Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Storm2003

Smart auch in anderer Werkstatt? ? ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte gerne mal gewusst ob ich mit meinem Smart auch in eine andere Werkstatt anstatt ins SC fahren kann.Mein kleiner hat leider einen Getriebeschaden und das SC will 1800 € für den Wechsel von mir haben.Weiß jemand von euch ob ich das auch woanders machen lassen kann für weniger Geld???

 

Mfg

 

Storm2003

:roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Storm2003 am 17.12.2003 um 00:26 Uhr ]


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber natürlich kannst Du das auch woanders machen lassen. Der smart mag vielleicht ein bißchen avantgardistisch aussehen, aber von dem Aufbau her ist er wie jedes andere Auto auch.

Einen Getriebewechsel sollte jede Meisterwerkstatt machen können.

 

Kleines Beispiel:

Hatte mich mal spaßeshalber nach einem Kupplungswechsel einmal im SC und einmal in einer freien Werkstatt erkundigt. Das SC wollte für den Wechsel rund 400 € (ohne Kupplung, mit 730 €) haben. Veranschlagt wurde dafür ein ganzer Arbeitstag.

Eine Nachfrage bei meiner heimischen Werkstatt ergab laut Liste eine Arbeitszeit von 2 Stunden, was bei denen einen Lohn von max. 130 € gemacht hätte.

Ergo: eine Ersparnis von mindestens 270 €. Dafür lohnt es sich schon, mal woanders nachzufragen.

 

Tip: Das gleiche gilt auch in Bezug auf Ersatzteile ;-)

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Smart sieht die Fachwerkstatt nur dann, wenn es nicht anders geht. Es gibt halt einige Reparaturen, die nur die Smart-Werkstatt kann. Das liegt vor allem daran, dass Smart keine Wartungshandbücher herausrückt.

 

Einige Werkstätten, z. B. ATU, lehnen es ab, Smarts zu reparieren, weil ihnen die Kiste nicht geheuer vorkommt.

 

Gruss

 

Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar kannste in eine freie Werkstatt gehen! Die sind meist billiger, und seit dem 01.10.03 ist auch deine Garantie nicht mehr davon abhängig, ob du ins SC oder in eine freie Meisterwerkstatt gehst.

 

 


Humor ist, wenn de trotzdem lachst..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das will ich sehen wie ein mechaniker der nicht bei smart arbeitet das in 2 stunden hinbekommt ohne das er was kaputtmacht und das ding dann auch läuft. Da lachen ja die hühner,wenn er das schafft ist er ein Guru.Und das die Garantie nicht davon abhängt werdet ihr schon sehen!Viel Glück

 

 


peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs in einem Volvo Zentrum zusammen mit nem Freund und nem Mechaniker von da gemacht...wir haben ne Stunde gebraucht....das wars!

Stempel rein....kosten 15€ Trinkgeld für den Mechaniker und die Materialkosten :-D

-----------------

Grüßle!!!

 

003.gifDer Chris003.gif

 

002.gif

 


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

respekt is ja richtig gut,habs auch schon in 1h22m geschafft (allein).Mach das oft,zu oft,im SC. aber grosses lob!nicht schlecht!grüsse peter

 

 


peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...naja...

Das mit dem 01.10.03 ist halt das Datum, seitdem das offiziell erlaubt ist - und smart/mcc nicht aufgrund einer 'Fremdwerkstatt' weitere Garantieansprüche ablehnen darf...

...wie sich das allerdings auswirkt, wenn man nicht penibelst darauf achtet, das die Werkstatt in irgendeiner Form anerkannt (Meisterbetrieb?!) ist und man sich eine vernünftige Rechnung mit 'Ansprechpartner' usw. geben lässt...??? *keine Ahnung*

 

Zumindest würde ich an meinen Kleinen nicht irgendeine Hinterhofklitsche lassen, sondern schon jemanden, der sich ein bisschen mit smart' auskennt.

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mir, wenn ich mich irre - aber muss zur Erhaltung der Garantieansprüche die Fremdwerkstatt nicht in irgendeiner Weise vom Hersteller lizensiert werden? Mir ist da sowas im Ohr, dass dieses zwar jeder freien Werkstatt offensteht, aber Voraussetzung für spätere Garantieansprüche ist.

 

Es geht da wohl um die technischen Unterlagen und Spezialwerkzeuge und so...

 

...oder vertue ich mich da jetzt?? :-? :-? :-?

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

guckst du hier...

 

Autobild-Artikel

 

Hier steht schon recht klar, daß man auch während der Garantiezeit in eine freie Werkstatt gehen kann. Allerdings können hier natürlich keine Garantiearbeiten durchgeführt werden. Das muß weiterhin im SC geschehen, da die sich untereinander Rechnungen schreiben können.

 

Ausserdem möchte ich nicht wissen, wie die letzten beiden Artikel des Berichtes vom SC ausgelegt werden können.:-?

 

Gruß Markus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist korrekt, was aber nicht drin steht (habe mich mittlerweile schlau gemacht!):

 

- Kulanz kannst du dann endgültig abhaken

 

- Die Mobilitätsgarantie ist wahrscheinlich hin SWR-Artikel

 

- Gewährleistungen, wie sie von allen deutschen Herstellern außer Smart und Opel (bieten NOCH Garantien) angeboten werden, sind Händlerleistungen, keine Herstellerleistungen. Hier kann es zu Problemen kommen.

 

- Der Kunde (nicht die freie Werkstatt!) muss bei Garantieansprüchen nachweisen, dass die freie Werkstatt nach den Vorgaben des Herstellers gearbeitet hat. Die meisten freien Werkstätten kennen diese Vorgaben aber überhaupt nicht - können sie auch kaum, da es quasi für jeden Fahrzeugtyp eigene Vorgaben gibt! Wie soll man das also sicherstellen? Im Zweifelsfall ist man der dumme.... Ich hatte da auch mal einen Artikel gehabt, finde ihn aber gerade nicht wieder.

 

Dazu auch Stiftung Warentest

 

Allerdings können sich freie Werkstätten dafür rüsten! Sie werden aber auch hier Auflagen erfüllen müssen.

Garantieausfallversicherung

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2004 um 19:13 Uhr hat Sheriff geschrieben:...... Kulanz kannst du dann endgültig abhaken

 

Läßt sich so auch nicht pauschalisieren: Meine 2t-Kugel hat nach der Übergabeinspektion in 2/2000 bis vor zwei Monaten kein sC mehr von drinnen gesehen. Nach über vier Jahren auf Kulanz: Zentraleinheit (wegen zu hektischen Blinkens), Teillastentlüftung und Traglager. Allerdings nicht beim sC, sondern bei einem sS.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 26.03.2004 um 00:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da, behaupte ich mal dumdreist, hast du aber erheblich Schwein gehabt! Normalerweise lauern die Hersteller doch geradezu auf solche Möglichkeiten...;-)

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal, so 'standard'-sachen z.b. wie bremsbeläge/scheiben wird dir jede meisterwerkstatt machen.

bei ölwechsel,zahnriehmen usw allerdings wär ich vorsichtig. da würd ich auf jeden fall von einem SC machen lassen.

 

übrigens: ATU wechselt nicht mal bei smart die reifen (hab da gestern angerufen) :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem versucht einen Ölwechsel bei ATU machen zu lassen,die sagten mir allerdings das die das am Smart nicht machen und das ich in´s SC fahren soll.

 

Mfg

 

Storm2003 :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Storm2003 am 29.03.2004 um 00:09 Uhr ]


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oelwechsel würd ich auf jeden fall (auch wenns fast dreimal so teuer ist) beim SC machen lassen. shcon alleine wegen etwaiger garantie/kulanz fällen am motor....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



übrigens: ATU wechselt nicht mal bei smart die reifen (hab da gestern angerufen) :-?


 

Hallo,

 

das kann man so allgemein aber nicht sagen. Ich habe mir bei ATU Winterreifen auf Stahlfelgen gekauft, und die haben sie mir problemlos montiert. Der Mechaniker hatte zwar einige Probleme, meine Kugel in Gang zu setzen :roll: , aber ansonsten gab es keine Einwände oder Bedenken.

-----------------

Smarte Grüße

 

Norbert

 


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halllo,

 

sollte es Garantie oder Kulanz Probleme geben, könnte es sein, dass deine SW Probleme macht. Ich würde lieber in die SW gehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.