Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Glück,glück,glück

Zerlegung von DZM & Uhr ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mein Tacho auf blau umgestellt und möchte dieses jetzt auch beim DZM und der Uhr

machen.

Kann mir jemand sagen wie ich diese Teile zerlege?

Schoneinmal besten Dank.

 


Also dann,

glück, glück glück

HI-HI 84

Mirco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem DZM und der Uhr ist nicht ganz einfach. Aber paß auf:

Erst muß der Ring runter (einfach ziehen). Dann mit einem kleinem Schraubendreher auf der 3Uhr + 9Uhr-Position ansetzen und den blauen Rahmen mit der Scheibe vorsichtig raushebeln. Dannach vorsichtig den Zeiger abmachen und das Ziffernblatt rausnehmen. Jetzt solltes Du an die Birne rankommen.

VORSICHT:

Die Instrumentenbeleuchtung wird extrem dunkel. (zumindest mit Farbkappen für diese Glühbirnen)

Deshalb empfehle ich nur die Birnen, die für die I-Beleuchtung zuständig sind, gegen 2Watt birnen auszutauschen. Das Problem mit dem abgedunkeltem Display bei eingeschaltetem Licht kann ohne Probleme im SC behoben werden. Die können über das Smart-Dioagnose-Programm den Dimmer abschalten.

Viel Glück

Philipp

BO-PE 501 (Powered by CDI)

P.S.: Mein Tacho/Display und mein DZW haben bereits blaue Beleuchtung. Sagen wir mal so, es sollte mal blau werden; ist eher hellblau bis grün. Sieht aber trotzdem gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

danke ersteinmal für die Auskunft.

Hab da aber noch eine Frage.

Ist der Zeiger vom DZM durch eine Nut oder soetwas fixiert? Oder muß ich dann auf gut glück den Zeiger wieder montieren? Nicht das er dann schon im Stand auf 2000 touren läuft!!

PS:Ich habe blau LED´s für den Umbau genommen.Ist wirklich schön blau geworden.

Also dann

glück, glück, glück

Mirco

HI-ED 167


Also dann,

glück, glück glück

HI-HI 84

Mirco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hab da mal ne Frage. Wie hast du die LEDs in den DZM und die Uhr gebaut. Einfach eingebaut, oder auch noch as mit diode und sowas? Ist das denn hell genug? Dann würde ich sowas auch mal versuchen. Hst du auch das LCD Display Blau?

MfG Jedi

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

[Diese Nachricht wurde von jedi am 12. März 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stellt doch bitte mal ein paar Bilder zur verfügung ... wäre prima.

Jamen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mirco,

die Zeiger haben leider keine Fixierung, deshalb würde ich empfehlen, die Uhr auf 12:00 Uhr zu stellen. Beim DZM braucht man nur den Zeiger wieder auf 0 zu stellen.

Aber das mit den LED's finde ich interessant. Haben diese auch eine Halterung, wie die Glühbirnen. Oder muß man dabei Löten. Wenn Du die Möglichkeit hast, Bilder ins Netz zu stellen, wäre ich dankbar. Ich habe diese Möglichkeit leider nicht.

Bis denn

Philipp

BO-PE 501 (Powered by Faked-Brabus-CDI) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so eine Halterung haben die Leds nicht, die musst du dir schon löten, dürfte aber nicht das große Problem sein, wenn du keine zwei linken Hände hast :classic_smile:

MfG jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

das wäre nett. Aber vielleicht kannst du mir jetzt schon mal helfen. Was hast du für LEDs genommen? Blau ist ja klar aber was für ein Wiederstand ( glaube waren 700 Ohm) Dann könnte ich endlich meine Bestellung fertig machen.

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

Http://elektro-jedecke.bei.t-online.de/index.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

werd mal zusehen das ich ein paar Photos machen kann.

Die LED`s hab ich nicht direkt in die Tachoeinheit eingelötet ! WÜRDE ICH AUF GAR KEINEN FALL MACHEN!

Habe dafür eine Glühlampenfassung genommen, die Birne entfernt und mit ein bissl Fingerspitzengefühl die LED mit einem Serienwiederstand an die beiden original elekt. Anschlüssen der Fassung wieder angelötet. Mußt dann nur auf die Polung beim Einbau achten!

 

PS: War gerade auf Dienstreise, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet!

------------------

Also dann,

glück, glück glück

Mirco


Also dann,

glück, glück glück

HI-HI 84

Mirco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jedi,

Ich habe für das Display 2X LED`s mit 1800 mcd verwendet.(Durchlassspannung 4V, I=40mA)

In Reihe zur LED schaltest Du einen Widerstand mit ca. 240 Ohm (2x470 Ohm je ¼ Watt parallel).

Bei den superhellen LED´s (1800 mcd) beträgt der Abstrahlwinkel 13°.

Für die Ziffernbeleuchtung würde ich Standard- LED´s verbauen (Abstrahlwinkel 60°, Durchlassspannung 3V, I= 20 mA, 7-14 mcd). Dadurch ergibt sich ein Widerstand von ca. 550 Ohm (2x 1 Kohm je ¼ Watt parallel)

Du kann aber auch die Superhellen einbauen. Bei denen wirst Du aber durch die Ziffernleiste einen hellen blauen Punkt sehen. So hab ich es gemacht (aber mit den Standard LED´s könnte es besser Funktionieren!)

Also dann viel Spaß beim basteln.

Photos werden, hoffe ich, in der nächste Woche von mir geschossen!!!

------------------

Also dann,

glück, glück glück

Mirco


Also dann,

glück, glück glück

HI-HI 84

Mirco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Glück, Glück, Glück

Habe mir direkt alles bestellt. Aber eine Frage hätte ich noch. Ich habe keine Lust jetzt schon alles auseinanderzunehmen. Kannst du mir vielleicht sagen, welche Lampen jetzt da drin sind? Wenns geht Modell und so. Dann kann ich anfangen zu basteln. :classic_smile:

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

Http://elektro-jedecke.bei.t-online.de/index.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe es geschafft. DZM und Uhr sind blau. Ich habe aber nur normale LEDs benutzt. Ich muss sagen die Anzeige ist jetzt angenehm dunkel (Geschmackssache). Ist irgendwie entspannender als vorher. Jetzt fehlt mir nur noch Tacho und Tachodisplay.

Aber ich muss sagen, ist wirklich ziemliche Fummelei.

Weiß vielleicht jemand, wo man die schwarzen Kappen, die auf dem Zeiger sind herbekommt. Meine liegen jetzt irgendwo in der Mittelkonsole :classic_mellow:

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

www.discosmart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jedi,

Gut das du DZM & Uhr blau hast, dazu bin ich nämlich noch nicht gekommen!

Berichte mal wie's aussieht.

Tacho und Display hab ich blau.

Aber an der Tachoskala kann man wie gesagt die LED´s sehen (sind zu hell)

Machs gut.

------------------

Also dann,

glück, glück glück

Mirco


Also dann,

glück, glück glück

HI-HI 84

Mirco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab erst mal die Birnen mit Fassungen aus DZM und Uhr entfernt.

Dazu entfernst die den blauen Ringm das Schutzglas, Zeiger und das Ziffernblatt. Dann musst du die Platine lösen und die Fassung rausdrehen.

Dann das übliche Spiel: Lampe rauslösen und Widerstände mit LED einlöten. Wieder alles einbauen und fertig. Es ist jetzt um einiges dunkler aber blau. Es bringt halt nur was, wenn alles andere (Tacho, Display) auch blau sind, da diese sonst zu sehr strahlen.

Hastdu es jetzt auch so dunkel? Ich habe ja Standard LEDs eingesetzt.

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

www.discosmart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich jetzt mal am tacho versuchen. Ich werde das dann auf meine Page noch mal zusammenfassen.

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

www.discosmart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit dem Tacho lass ich erst mal sein. Irgendwie passen meine neuen Fassungen nicht mehr. und als ich eine drin hatte, war nur auf der einen Seite ein leichter schimmer von blau zu sehen. Naja werd mich süäter noch mal dran versuchen.

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

www.discosmart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

ist schon klar. Aber selbst ist der Mann. Ich will halt einfach ein bisschen basteln. Alles fertig kaufen ist doch auch doof. So weißt du wenigstens was irgend ein Ding, was du einbaust, macht.

Aber man sollte halt keine zwei linken Hände haben.

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

www.discosmart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

noch mal kurzer Statusbericht. Also, da ich ja die Orginalfassungen "missbraucht" habe, um darin die Leds zu befestigen, was mir auch gelang, diese aber nicht so einbauen konnte wie ich wollte, bin ich schnell zu meinen KFZ-Händer gefahren, und hab mir neue Birnen (aber in 2W) geholt. Hatte noch alte Farbkappen in blau. Hab das einfach mal eingebaut. Aber ich muss demjenigen, der dies oben im Thread schon mal beschrieben hat, rechtgeben. Es sieht ein wenig grün/bläulich aus. Aber es ist nachts auf jeden Fall angenehmer als das helle beige Licht. Ich werde jetzt nur mal überlege, wie ich den Rest mache. Ob ich alles im LED Blau mache, wie den DZM und die Uhr, oder ob ich alles in diesem Hellblau mache. Das LED Blau ist zwar schöner, aber auch ziemlich viel Arbeit. Werde wohl mal ne Nacht drüber schlafen.

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

www.discosmart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, danke.

So sieht das bei mir auch fast aus. Habe jetzt die beiden blauen Leds aber erst mal hinten im Auto eingebaut. Die beleuchten jetzt die Plexiglasscheibe über meinem Sub.

Werde, wenn ich nächsten mal in Köln bin mich wieder ein wenig mit Leds eindecken.

MfG Jedi

PS: Ich versuche mal Bilder vom DZW und Uhr zu machen.

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

www.discosmart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.