Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thorsten_M

Vollast bei CDI auch günstiger???

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mich würde interessieren, ob jemand weiß, ob es sich beim Diesel genauso verhält, wie bei einem Benziner, sprich, daß man günstigere Verbrauchswerte erzielt, wenn man einen höheren Gang wählt und Vollgas gibt, und nicht mit etwas weniger Gas einen niedrigeren.

(Z.B. am Berg)

Könnte mit vorstellen, daß das nicht so ist. Eventuell, weil der Turbo mit vollem Druck läuft. Aber ich hab´ keine Ahnung. Deshalb die Frage an die, die Ahnung haben.

Gruß Thorsten

LÖ-FD72 FEIVEL !!!

[Diese Nachricht wurde von Thorsten M am 06. März 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin mir nicht sicher, es bringt aber auf alle fälle erheblich weniger wenn nicht sogar eine verschlechterung.

Die Benziner haben bei fast Vollast (bei Vollast wird zur Leistungssteigerung überfettet gefahren) den geringsten verbrauch weil dann die Drosselklappe offen ist und somit die Drosselverluste gleich Null.

Da aber der Diesel keine Drosselklappe besitzt und ein Diesel bei Vollast auch verhältnismässig zu etwas viel Diesel einspritzt bringts nicht viel oder evtl. gar nichts.

Gruss Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

keiner da, der meine Frage zweifelsfrei beantworten kann? Gerhard war sich ja nicht ganz so sicher.

Danke trotzdem, Gerhard.

Gruß Thorsten

LÖ-FD72 FEIVEL !!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten...

...meiner technischen Kenntnis nach ist es auch beim Diesel so, dass niedrige Drehzahl gleich niedriger Verbrauch, unabhängig von der Gaspedalstellung, bedeutet....

...der Diesel läuft, wie oben schon Gerhard geschrieben hat, immer mit Voll-Luft, eine Drosselklappe wie beim Benziner gibt's nicht...die Leistung wird über die Einspritzmenge gesteuert....aaaaber, die maximale Einspritzmenge ist drehzahlabhängig, sonst würde ja bei niedriger Drehzahl und Vollgas die Kiste hinten rausqualmen wie eine Dampflok...logisch oder...?

Den besten Verbrauch hat man wohl am unteren Ende des max. Drehmomentes, also bei 1800 U/min...das bedeutet, lieber mit Halbbas im 6.Gang und 1800U/min als mit Viertelgas und 2500 U/min im 5.Gang fahren....im 6. Gang gehe ich übrigens im Teillastbetrieb (Ebene, dahinrollen im Verkehrsfluss) bis 1500 U/min...der Dreizylinder läuft allerdings nicht so ruhig wie ein Vierzylinder und hört sich aufgrund dessen unter 1800 U/min ein wenig brummig an...aber gequält wird er m.E. nicht...zumindest im Teillastbetrieb...zum Beschleunigen und bergauf rate ich zu mindestens 1800 U/min....

Gruß, Danny

P.S. sobald es Frühling wird und ich meine Sommerreifen montiert habe, mache ich mal eine Verbrauchsrekordfahrt....ich bin zuversichtlich, eine zwei vor dem Komma zu erreichen...ich werde es posten...auf die Zahl nach dem Komma bin ich gespannt...


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi tintin,

gibt dich noch ?

lange nichts mehr von dir gelesen...warst du weg?...musste eben echt schmunzeln...

..leider ist meine festplatte abgestürzt und ich habe alle e-mail adressen verloren...schick mir doch nochmal ne minimail, doc...

...unsere wette gilt !

es grüß dich,

danny

[Diese Nachricht wurde von smartdanny am 08. März 2001 editiert.]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Thorsten M:

Hallo Leute,

mich würde interessieren, ob jemand weiß, ob es sich beim Diesel genauso verhält, wie bei einem Benziner, sprich, daß man günstigere Verbrauchswerte erzielt, wenn man einen höheren Gang wählt und Vollgas gibt, und nicht mit etwas weniger Gas einen niedrigeren.

(Z.B. am Berg)

Könnte mit vorstellen, daß das nicht so ist. Eventuell, weil der Turbo mit vollem Druck läuft. Aber ich hab´ keine Ahnung. Deshalb die Frage an die, die Ahnung haben.

Gruß Thorsten

LÖ-FD72 FEIVEL !!!

 

[Diese Nachricht wurde von Thorsten M am 06. März 2001 editiert.]

 


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Das Gaspedal hat bei allen modernen Fahrzeugen (und dazu zählt der smart!) nichts mehr direkt mit der Einspritzung zu tun.

Da unten am Gaspedal befindet sich lediglich ein Potentiometer (wie der Lautstärkeregler an einem Radio) und dessen elektrisches Signal wird an das Motorsteuergerät weitergeleitet. Dort wird der Wunsch des Fahrers / der Fahrerin nach Drehmoment oder Drehzahl wohlwollend in Empfang genommen und mal geschaut, was sich daraus machen lässt. Nicht immer kann dieser Wunsch umgesetzt werden; da müssen die Betriebsbedingungen des Motors und die äußeren Fahrtwiderstände in Erwägung gezogen werden. Aber ansonsten versucht das Motorsteuergerät die Wunschleistung möglichst gut mit der Istleistung zu erreichen.

Dies bedeutet, dass ihr beim Dahinrollen im fünften oder sechsten Gang exakt die gleiche Fahrpedalstellung habt. Dies gilt für Benziner wie für Diesel.

Jetzt aber zum Verbrauch: die geforderte Leistung kann der Motor mit bestem Wirkungsgrad in seinem Drehmomentmaximum erreichen - hier hat Danny vollkommen recht.

Und wie war das noch mal mit der Drosselklappe? Der Diesel hat keine und deswegen an dieser Stelle auch keine Strömungsverluste; einer von mehreren Gründen für die Sparsamkeit des Diesel.

Aber auch beim Benziner hat MCC einen Trick parat: Die Drosselklappe wird nur im unteren und mittleren Leistungsbereich benutzt. Dann ist sie bereits ganz geöffnet, so dass die Strömungsverluste minimal sind. Den weiteren Leistungsschub darüber macht der smart (außer bei dem 33 kW Motor) durch die elektronische Steuerung des Ladedrucks.

@Danny (und alle anderen Interessierten): wenn du eine Frühlingsausfahrt planst, was hälst du von einem smart-Treffen B500 (an der Schwarzwald-Hochstraße?

smarten Gruß von Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland , vom Waldachtal ?

Es würde mich sehr freuen, wenn wir mal die smart - Fahrer aus dem forum kennenlernen könnten. Wäre echt eine tolle Sache, viele bunte Smarties beim Schliffkopf zu sehen.

Bin gespannt obs klappt. Terminvorschlag ??

Gruß angi

RA-MJ 736

 


Smartige Grüße und Allzeit gute Fahrt

angi

mit dem Haken am Bürtzel des red/blue Boliden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre beim Treffen auch dabei, wenn es sich terminlich vereinbaren ließe.

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möcht auch noch was dazu sagen!

Beim Diesel wird der Wirkungsgrad durch den Turbolader erhöht (im Gegensatz zum Benziner), das liegt wohl daran, dass die gleiche Verdichtung beibehalten wird (bei Turbo-Benzinern ist die Verdichtung ja üblicherweise reduziert wegen Klopfneigung). Demnach würde höherer Ladedruck beim Diesel auch besserer Wirkungsgrad also niederer Verbrauch bedeuten. Allerdings weiss man ja beim SMART nicht welcher Ladedruck gerade ansteht sönst könnte man eventuell seinen Fahrstil danach optimieren.

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Treffen am Schliffkopf nimmt Gestalt an.

12. Mai, wenns nicht Katzen hagelt - alles weitere dort:

smart-Treffen B500

smarten Gruß von Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte beachten, daß der Termin nicht mit dem geplanten Treffen im Mai in Wiesbaden kollidiert, oder umgekehrt!

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.