Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blade

SC kann angeblich mir das Lenkrad nicht umbauen!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen habe die Tage über Ebay ein Brabus Carbon Lenkrad ersteigert und wollte einem SC den Auftrag geben mir dieses umzubauen Airbag etc:

 

Das kam als Antwort von denen:

 

Sehr geehrte Dame,

sehr geehrter Herr!

 

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das gekaufte Lenkrad kann von uns leider nicht

komplettiert werden, da es sich hierbei um ein sicherheitsrelevantes Teil mit

pyrotechnischen Bauelementen handelt. Das Lenkrad darf von uns nur in dem vom

Hersteller angelieferten Originalzustand verbaut werden.

 

Eventuell kann aber die Brabus GmbH hierbei weiterhelfen.

 

Nur komisch das Brabus an die Smart Center verweist und ob die nie einen Airbag ausbauen im SC??

:o :o :o :o

-----------------

 

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn das fürne antwort von deinem

SC?.

sicherlich haben kpl. lenkräder den airbag

schon verbaut, und brauchen nur noch mit

der einen schraube an der lenksäule verschraubt werden.

für ein SC stellt es doch sicherlich keine grosse

aktion da, dein lenkrad abzuschrauben, 2

lenkrad-plastikverkleidungen auszurasten, den

airbag mit 2 schrauben zu lösen, den an das brabus-lenkrad zu schrauben und wieder montieren.

 

da stellt sich doch die frage, ob die bei einem

ausgelösten airbag auch das kpl. lenkrad

wechseln oder den airbag mit den 2 schrauben lösen und erneuern.

habe ebenfalls brabus-lenkrad montiert, ohne

ein SC zu bemühen, ist keine grosse aktion!

man sollte nur nicht ohne aufgesteckte lenkrad

verkabelung den motor starten,(ist mir passiert

damit löst man einen fehler im airbag-steuer-

gerät aus, und die warnlampe brennt)jetzt

weiß ich das, musste dann doch ins SC für

speicher löschen.

 

bezüglich deiner frage, würde ich einfachmal

ein anders SC anrufen.

 

gruss

dieter

;-) ;-) ;-) ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 10.12.2003 um 13:26 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das es da um eine Rechtliche Frage geht. Da wird es nicht darum gehen das die mechaniker es nicht können sondern nicht dürfen.

 

Was ist nämlich wenn die das Lenkrad umbauen und bei einem Unfall öffnet sich nicht der Airbag. Ich möchte da dann nicht drin sitzen :-D

 

Wenn es da um eine Rechtliche Frage geht kann ich den Standpunkt vom SC verstehen das die das nicht machen wollen.

 

PS: Ist es nicht auch so das nach einem schweren Unfall sämtliche anschnalgurte und airbags gewechselt werden müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage falsch gestellt!

Frag einfach mal einen Mechaniker auf was du da achten musst, und mach's selbst.

 

Natürlich dürfen die das nicht von ihnen gelieferte Lenkrad nicht montieren, da sie weder Kentniss über Herkunft noch funktionsfähigkeit haben, laut Gesetz aber für Teile die sie montieren haften müssen.

 

Weisst du wie teuer ein Toter kostet wenn die Versicherung aus oben genannten Gründen nicht haftet? Ich würde aus genau diesem Grund kein Lenkrad von eBay montieren. Welche Garantie hast du dass der Airbag funktionstüchtig ist? :-D

-----------------

Think different - Think Smart!

 


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir grad vor! Das der Airbag beim umbau los geht :)

 

Ich glaub nach solch einem erlebniss wirste nie wieder am auto selbst rumschrauben :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Blade

 

für mich stellt sich die gleiche Frage.Hab die Woche auch bei Ebay ein Brabus Lederlenkrad ersteigert und wollte es im SC umbauen lassen.

Welches ist dein SC?In meinem Falle wäre es das SC Essen! :)

-----------------

cp_mh.gif

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2003 um 14:02 Uhr hat knetsch geschrieben:
Welche Garantie hast du dass der Airbag funktionstüchtig ist?

 

Weil es meiner wäre denn ich jetzt auch drin habe! :)


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Es geht ja nicht darum, dass die einen von mir angelieferten Airbag einbauen sollen, sondern nur das komplette Lenkrad raus und alle Anbauteile vom original Lenkrad an das Brabus-Lenkrad (bei E-Bay erworben) montieren sollen.

Finde das Beispiel mit dem Unfall und dem ausgelösten Airbag ganz gut! Tauschen die da nicht auch nur den Airbag und bauen das Lenkrad wieder ein?!

Also soweit ich weiß, darf jeder Monteur mit Sprengstoffausbildung so Teile montieren und auch demontieren!

 

Und ich weiß, dass es bei jemandem ohne Probleme durch ein SC gemacht wurde. Warum geht das denn bei manchen Leuten trotzdem?!

-----------------

Gruß. Der Mirco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2003 um 14:12 Uhr hat Timo geschrieben:

Welches ist dein SC?In meinem Falle wäre es das SC Essen!

 

Da hab ich auch nachgefragt und eine absage von denen bekommen.Oberhausen kann/darf das auch nicht machen! :-x :-x


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hab eben die Absage von denen bekommen! :(

-----------------

cp_mh.gif

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ,

 

wer nett fragt , dem wird geholfen!

Habe mittlerweile mein 4.! Lenkrad im smart , alle wurden ohne probleme getauscht , 2 * im sc ( Lueg ) einaml frei werkstatt , und einmal privat!

 

4 mal gratis , 4 mal innerhalb weniger sekunden , trotz airbag-umbau....

 

also... stecker ab , schraube raus....

naja....

 

Frank


da pakkse dich ann kopp

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sollte einer von Euch das teil nicht mehr verbauen hätte ich evtl. Interesse daran! Ich mache den Umbau selbst und daher ist das kein Prob. für mich!

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all,

die haben wohl alle keinen bock

das zu tauschen.

beispiel: bei einem (peugeot) steht nach einer

unfallreparatur der vorderachse, und nach

erneuern der defekten teile, anschließendem

vermessen der vorderachse, bei

geradeausfahrt das lenkrad nicht mehr gerade,

sag ich dann dem kunden, oh sorry das

lenkrad kann ich auf der verzahnung nicht

versetzen weil ich den airbag lösen muss um die befestigungsmutter des lenkrades zu lösen?

das machen wir aus rechtlichen gründen nicht?

 

völliger schwachsinn, jeder monteur,techniker

meister, ist in der lage den airbag zu demontieren, meistens 2 schrauben oder auch

nur wie bei peugeot 3 klammern auszurasten

und der airbag ist ab, und beim lösen des

aulösekabels passiert auch nichts!!!!!

 

und jetzt vom SC die aussage das machen wir nicht, weil bei uns die lenkräder ja kpl. sind

und mit einer schraube seitlich geklemmt sind,

wechseln wir die nur kpl. montiert.

 

was macht denn zum beispiel eine werkstatt

wenn der kunde beanstandet bei meinem neuen kfz ist der sitzlehen-bezug an der naht

defekt den möchte ich auf garantie neu,

sagen die nö seitenairbag lösen wir aus

rechtlichen gründen nicht, und nen kpl. sitz

gibts nicht!!! lol lol lol

 

mitterweile haben wir schon bis 10 airbags

im kfz, könnte beispiel oben weiterführen

 

dachairbag(himmel muss neu)geht nicht airbag

vorhang airbag(frontscheibe muss neu) geht

nicht airbag

 

habe schon zichmal bei fahrzeugen funktions-tüchtige airbags aus/eingebaut und nie ist mir

der gedanke gekommen funktioniert der bei

einem unfall auch wieder.

 

das wäre das selbe, als wenn man zum beispiel

einen hauptbremszylinder auswechselt und

man denken würde hoffentlich funktioniert

der auch falls mal eine notbremsung gemacht

werden müsste.

 

man geht doch schließlich in eine fachwerkstatt, um auch die gewissheit zu haben, die wissen was sie tun, anscheinend ist es in den SC nicht so, schade.

 

 

dieter

 

 

 

 

 

:-? :-? :-?


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


sag ich dann dem kunden, oh sorry das

lenkrad kann ich auf der verzahnung nicht

versetzen weil ...

 

Ja, weil eine ordentliche Achsvermessung so vorgenommen werden sollte, dass die Einstellung der Spur nach einem geradeaus gestelltem Lenkrad erfolgt, nicht umgekehrt ;-)

 

-----------------

smiliez.de_2295.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

smiliez.de_1822.gifSmart-Stammtisch-Dortmundsmiliez.de_1822.gif - Normal sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@udo,

generell hast du recht. das mit der vermessung

sollte nur als beispiel dienen, obwohl das sicher auch so vorkommen kann, man weiß nie

ob das lenkrad vorher schonmal ab war!!.

 

das ändert aber nichts an der tatsache, das

das wechseln eines lenkrades mit aus/einbau

eines funktionstüchtigen airbags, eigentlich

von jedem SC durchgeführt werden kann,(sollte).

 

dieter

 

 

 

 

 

 

;-) ;-) ;-) ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Durch Zufall stießen wir gerade auf diesen Beitrag und sind etwas überrascht. Wir haben zunächst eine anonyme eMail erhalten und diese dann dennoch ernsthaft und persönlich beantwortet. Jetzt finden wir diese im Mittelpunkt einer Diskussion wieder, an der wir nicht beteiligt sind?

 

Wenn wir nicht auf diesen Beitrag gestoßen wären, hätten wir keine Gelegenheit gehabt, hierzu Stellung zu nehmen. Bitte meldet Euch doch bei solchen Fragen demnächst persönlich, bevor mit Spekulationen Lösungen gesucht werden.

 

Wir möchten jetzt nicht auf alle genannten Punkte in diesem Umfeld Stellung nehmen. Der Umbau ist natürlich (technisch) möglich, es fehlt allerdings die Freigabe hierzu. Eine Anfrage an den Hersteller läuft bereits.

 

Bis bald,

SC Essen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo smart center essen,

 

na das ist doch mal eine antwort,

das SC essen wird demnächst bericht

erstatten warum der hersteller das wechseln

eines einzelnen airbags nicht gestattet.

 

da bin ich mal gespannt!!!

 

dieter

:-? :-? :-? :-?


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme mein Lenkrad nun doch umgebaut!

Nur nicht im SC sondern bei .....s! :-D

-----------------

cp_mh.gif

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele ... nur mal so um zu zeigen, dass es auch mit etwas Geschick selber ganz gut klappt ... 30 Euro, nen wunden Finger und nen nicht explodierten Airbag später :-D erstrahlt das Volant in neuem Glanz:

 

img.php?u=udobeipixum&t=2&i3=8h1cwwwch3qy3epcp1h1hhyeiiuy8qiu&ts=12397&np=1

-----------------

smiliez.de_2295.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

smiliez.de_1822.gifSmart-Stammtisch-Dortmundsmiliez.de_1822.gif - Normal sind die anderen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 11.12.2003 um 15:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Teilegutachten steht drin das der Umbau des Lenkrades und des Airbags nur in von MCC authorisierten Betrieben erfolgen darf.

Folglich heißt das, das das nur das Smart Center oder Brabus selber machen darf.Nur Brabus verweißt in solchen sachen jetzt ans Smart Center´und die "dürfen" das nicht! :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

Wer dann?? :o :o :o

-----------------

 

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

011.gif

 

 

warten wir doch einfachmal ab, was uns das

SC essen hierüber noch erzählt.

 

dieter

;-) ;-) ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2003 um 22:17 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
warten wir doch einfachmal ab, was uns das
SC essen hierüber noch erzählt.

 

Und wir warten immer noch! :-D

Habs mir gleich gedacht das da nichts mehr kommt!

-----------------

 

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

upps,

thread wieder mal nach oben geschoben.

 

tja das war wohl nix vom Sc essen!

 

@blade,

ich denkmal die brauchst du eh nicht mehr, :lol: :lol: oder? :-?

 

dieter ;-) ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Blade

 

wenn du in der nähe von Essen wohnen solltest dann komm nach Mülheim zum Careport und lass dir für kleines Geld das Lenkrad umbauen.Haben die mir auch gemacht(kostenlos :-D) war keine Sache von 10 min.

 

P.S. ob ich auch nochmal zum SC Essen fahre ist fraglich nachdem ich gehört habe was dort über meine Person erzählt worden ist! :-x

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Blade

 

Haste mal ein Foto da von dem Carbon Lenkrad?

 

Gruß

SMARTFRED


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.