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Dio

Klackern beim rechten Vorderrad?

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Hallo,

heute ist mir was seltsames bei meinem Smart aufgefallen. Immer, wenn ich über eine halbhohe Bordsteinkante fahre (z.B. um zu meinem Parkplatz zu gelangen), klackert es, wenn das rechte Vorderrad drüberfährt. Beim linken tut sich nix. Bei Bodenunebenheiten, Kurven etc. hört man auch nix, selbst wenn ich mit 90 über einen Kanaldeckel fahre.

 

Was ist das? Einfach eine Alterserscheinung der Stoßdämpfer? Der Wagen hat jetzt 54.000 km herunten (also eigentlich relativ wenig erst). Die Lenkung ist im Laufe der letzten 20.000 km auch etwas weicher geworden, was mich auf die Stoßdämpfer tippen lassen würde, aber ich möchte mal die Experten hören, die es hier sicher gibt. :)

 

Ist ein CDI BJ 07/2001 - bereits mit McPherson-Federbeinen. Also sinds laut Smart Center bestimmt nicht die Traggelenke.


 

 

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Ich habe die gleiche Erscheinung bei meinem 02er CDI, aber vorne links.

 

Wisst ihr was das sein könnte?

 

MfG alex


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Stabi-Koppelstange ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Das kann z.B. auch eine gebrochene Feder, der Spurstangenkopf oder ein Domlager sein. Da wir das Geräusch nicht hören können ist es schwehr hier eine Ferndiagnose zu stellen. Fahr am besten mal in eine Werkstatt oder zu jemand der Ahnung hat und zeig ihm das.

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gebrochene Feder könnte doch optisch relativ einfach zu erkennen sei, oder?

Spurstangenköpfe schließe ich einfach mal aus, weil diese vor 9 TKM erneuert worden sind...

 

Was ist das denn für ein Lager?

 

Mfg alex

 

ps. könnten es auch die Koppelstangen sein`?


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Hab grade von mal ganz genau hingehört. Bin 10x einseitig über ein Geschwindigkeitshuppel gefahren.

Das dumpfe klacken ("Klock") ist beidseitig.

Ein bekannter, der mitgefahren ist, meinte das es von den Stoßdämpfern kommen könnte.

 

Vor 4 Monaten wurden die Spurstangenköpfe erneuert und seiner Meinung nach hat die Werkstatt vergessen die Schraube auf den Stoßdämpfern festzuziehen.

 

Ein simples festziehen dieser Schrauben sollte das Problem lösen...

 

-> Bevor ich die halbe Kugel auseinander nehme, wollte ich nachhaken ob dies die vermeindliche Fehlerquelle sein könnte.

 

MfG alex


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Vielleicht hast du ja Glück und es sind tatsächlich nur die Stoßdämpfer locker. Soetwas gibt es. Prüf es halt mal nach.

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Ich denke ja aber ich mußte bisher noch nicht an die Stoßdämpfer. Die Front geht aber sehr einfach und auch schnell abzunehmen.

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Ich hatte die Front auch schon mehrmals runter... ich hab mich gefragt ob ich das vielleicht umgehen könnte....

 

 


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Wie ich schon sagte, ich hab noch nie nach den Dämpfern geschaut. Auch ich hatte die Front schon mehrmals ab aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob sie nicht von innen erreichbar sind. Schau doch einfach mal im Fußraum, ob sie nicht sogar beim Radkasten unter dem Teppich sind.

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Die Traggelenke könnten auch eine Ursache für Poltern in der Vorderachse sein. (an meinem 450er waren sie aber erst bei 100.000km fertig)

 

Festellen kann man das selbst. Es müssen vorne beide Seiten aufgebockt werden. Sind die Tragglenke fertig, kann man diese mit der Hand auf und ab bewegen.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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Hi, einen fast 8 Jahre alten Tread zu aktivieren ist schon geil.

Lass am besten jemand drüber schaun, der Ahnung hat.

Falls Du dennoch in Richtung Stoßdämper schauen willst, hier ein paar Bilder bei einer Anleitung zum Stoßdämperwechsel.

Auf dem ersten Bild sind die beiden unteren Halteschrauben (hell-silber). Bei mir war eine gebrochen, was ich beim Reifenwechsel bemerkt hatte, da hat nix gescheppert.

 

Die obere Schraube am Domlager siehst Du auf Bild drei. Natürlich muss dazu die Front ab. Die Schlüsselweite ist so bei 21 (ich glaube Original) bis 23 (glaube Ersatzteil vom Stahlgruber, war jedenfalls nicht die gleiche Grösse, dafür war die Schraube anbei was beim Originaldämper nicht der Fall ist).

 

Ein Ringmaulschlüssel ist hier empfehlenswert. Hat man in der Grösse auch nicht immer zur Hand. Die Schraube muss natürlich fest sein.

 

Wenn diese Schraube gelöst wird, die beiden unteren gelöst wurden, kann der Dämper entnommen werden (vorletztes Bild). Das Domlager wird wiederrum von einer Schraube gehalten.

 

Zum Domlager: da die Feder beim einfedern die Länge verändert, entsteht oben eine Drehbewegung. Daher das Lager.

 

Eine gebrochene Feder ist eingebaut total schlecht zu erkennen. Mindestens muss aufgebockt werden und das Rad ab - mit Taschenlampe rein leuchten.

Macht beim lenken im Stand nach meiner Erfahrung aber eher so ein Dong- dong.

 

Viel Erfolg, Otto

 

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Hab gerade nochmal gelesen. Beim erneuern des Spurstangenkopfes wird keine Schraube an den Federn angefasst. Den Zusammenhang schließe ich aus.

 

 

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hmm ok alles klar.

 

 

off-topic:

Ich fand das auch sehr lustig so einen alten Fred mal auszukramen ;-) Vorallem weil damals keiner geantwortet hatte... xD

 

Lg alex


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ICh werde demnächst mal ein kleines Video davon machen- vielleicht hilft euch das ja ein wenig dabei, mir zu helfen :-D

 

Lg alex


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ein Demotape sozusagen.

Gesräuschbeschreibungen sind echt der Renner. Gib doch mal cocosnüsse in die sufu ein, vielleicht ists ja auch ganz was anderes...

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Moin zusammen,

 

das Klackern kenne ich. Sympton ist wie beschrieben beim Fahren über eine Bodenwelle oder einen Absatz.

--> Fahrzeug anheben, bis das Rad in der Luft ist. Es wird ein knackendes Geräusch geben. Du siehst genau nach und stellst einen von außen nicht sichtbaren Federbruch fest.

Am besten gleich beide Federn erneuern. Ich habe es gerade machen lassen im SC. 45+ für eine Feder plus Einbau!

Gruß

XTheo

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