Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schurke

Tuning Garantie??

Empfohlene Beiträge

Wenn ich das hier (auch in anderen Foren) richtig verstanden habe, gibt nur Brabus die Garantieleistungen von mcc weiter. Brabus hat wohl diesbezüglich Verträge mit mcc geschlossen, so daß nur wenige Teile nicht mehr unter die Garantie fallen (ich glaube, es ist nur der Turbolader).

Die den anderen Tunern gibt es nur die Garantie der Tuner selber. Alle Garantieleistungen von mcc (auch auf Zubehör, wie z.B. Schubladen etc.) erlöschen!


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, will meinen kleinen tunen, wer hat erfahrung mit Garantieleistungen, entweder von mcc oder vom tuner?? CDI Motor-kommt im Mai als Cabrio. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen cdi im sc chippen lassen, da habe ich bei problemen nur einen ansprechpartner.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quatsch, wenn ich einen chip drücken lasse und dann der blinkerhebel runter fällt oder die schublade klemmt ist das ein mcc problem, wenn aber der turbo hopps geht liegt es auch im ermessen jedes sc ob es ein tuning oder mcc garantiefall ist.

gruß aus muc

 


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du für erfahrungen gemacht? PS? V-max entriegelt? Wie schnell? Was machen die Schaltpausen? Gruß aus Du.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin .....

also unser SC (Kiel) sagt ...Tunig im Smart ----> NULL Garantieanspruch auf NIX und NULL Kulanz ..((

Mario

------------------

Grüße aus Kiel :o)


Grüße aus Kiel :)

KI-MA 66-->aqua orange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihrs!!

Also, mit dieser Einstellung kommt das SC Kiel nicht weit, weder beim Kunden, noch vor Gericht, wenn´s denn sein soll!

Es gibt wahrlich genug Präzidenzfälle, die allesamt besagen, daß durch ein Tuning keineswegs die gesamte Fahrzeuggarantie erlischt, die Beweislast dürfte eh´ beim SC liegen! (Juristen unter Euch, korrigiert mich!)

Also keine Sorge, nur einen weiten Bogen ums SC Kiel, die scheinen echte Idioten zu sein.

Sorry, aber andere Beschreibungen treffen den Kern der Sache nicht!

Grüße, Ingo

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 27. Februar 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schurke et. al.,

das SC Kiel ist ein durchaus freundlicher Haufen. Die Aussage (bei Tuning vollständiger Garantieverlust, Ausnahme: Brabus mit V-Max) haben mir deckungsgleich bislang 12 SC´s gegeben. Grund: Die (rechtl. eigenständigen) SC´s sind lediglich Vertriebspartner von MCC und als Garantievermittler tätig. Sie selbst dürfen keinerlei Werksgewährleistung geben. Dies entspräche einer Verletzung des Koop.-Vetrages und hätte im Zweifelsfalle den Lizenzverlust zur Folge (Auskunft MCC). Im Berlin ist vor einiger Zeit dem damaligen SC-Betreiber die Lizenz entzogen worden...

In der Praxis bedeutet das: Die SC´s KÖNNEN dir nen herabgefallenen Blinker auf Garantie richten und werden´s idR auch tun (vor allem, wenn man sie NICHT mit der Nase auf das Tuning stößt), sie müssen es aber nicht, denn im Falle Tuning ist dein Anspruch auf Gewährleistung verwirkt (die entsprechenden Garantiebedingungen von MCC gelten rechtlich als wesentliche Anlage des Kaufvertages, auch bei Weiterverkauf). Wenn du sie hingegen direkt auf die Garantie im Falle eines Tuning (Ausn. Brab.) ansprichst, MÜSSEN sie dich von deren Verfall in Kenntnis setzen, da sie ansonsten als Vertriebspartner eine Werksgewährleistung von MCC versprechen würden, die deren Garantiebestimmungen widerspricht.

Hört sich zwar kompliziert an, ist eigentlich aber ganz logisch.

Gruß von Momo, die sich aus diesem Grunde für das "kleine" Brabus-Tuning im TwoStar entschlossen hat (incl. voller Werksgarantie, auch auf Turbolader).

[Diese Nachricht wurde von Momo am 28. Februar 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Momo am 28. Februar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo momo! Danke für die ausführliche Antwort. kannst du mir noch Infos über Brabus cdi tuning geben?? Daten und Preise.....Gruß schurke

quote:

Original erstellt von Momo:

Hallo Schurke et. al.,

das SC Kiel ist ein durchaus freundlicher Haufen. Die Aussage (bei Tuning vollständiger Garantieverlust, Ausnahme: Brabus mit V-Max) haben mir deckungsgleich bislang 12 SC´s gegeben. Grund: Die (rechtl. eigenständigen) SC´s sind lediglich Vertriebspartner von MCC und als Garantievermittler tätig. Sie selbst dürfen keinerlei Werksgewährleistung geben. Dies entspräche einer Verletzung des Koop.-Vetrages und hätte im Zweifelsfalle den Lizenzverlust zur Folge (Auskunft MCC). Im Berlin ist vor einiger Zeit dem damaligen SC-Betreiber die Lizenz entzogen worden...

In der Praxis bedeutet das: Die SC´s KÖNNEN dir nen herabgefallenen Blinker auf Garantie richten und werden´s idR auch tun (vor allem, wenn man sie NICHT mit der Nase auf das Tuning stößt), sie müssen es aber nicht, denn im Falle Tuning ist dein Anspruch auf Gewährleistung verwirkt (die entsprechenden Garantiebedingungen von MCC gelten rechtlich als wesentliche Anlage des Kaufvertages, auch bei Weiterverkauf). Wenn du sie hingegen direkt auf die Garantie im Falle eines Tuning (Ausn. Brab.) ansprichst, MÜSSEN sie dich von deren Verfall in Kenntnis setzen, da sie ansonsten als Vertriebspartner eine Werksgewährleistung von MCC versprechen würden, die deren Garantiebestimmungen widerspricht.

Hört sich zwar kompliziert an, ist eigentlich aber ganz logisch.

Gruß von Momo, die sich aus diesem Grunde für das "kleine" Brabus-Tuning im TwoStar entschlossen hat (incl. voller Werksgarantie, auch auf Turbolader).

[Diese Nachricht wurde von Momo am 28. Februar 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Momo am 28. Februar 2001 editiert.]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausführungen haben allerdings einen kleinen Haken. Es gibt einen klaren Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.

Gewährleistung richtet sich hnach dem BGB und ist zur Zeit auf 6 Monate begrenzt (Soll aber durch EG - Recht erweitert werden). Als Privatkäufer MUSS dir der Verkäufer für das Produkt die Gewährleistung geben. Verkäufer ist der , der auf dem Kafvertrag steht. Das ist wohl i.d. R. ein Smartcenter ,das ja auch zumindest auf meinem Kaufvertrag so firmiert. Die Gewährleistung besteht aus dem Recht auf Nachbesserung, wenn ein Produkt bei ÜBergabe fehlerhaft war, für den VERKÄUFER, und das Recht auf Wandelung oder Minderung für den Käufer.

Eine Garantie ist immer eine freiwillige zusätzliche Leistung, und die kann dir natürlich auch MCC gewähren.

Wenn du also beim Smart-Center ein Tuning durchführen lässt, gewährleistet dir das SC für das Tuning!! Mit großer Wahrscheinlichkeit geht aber die Gewährleistung aus dem Kaufvertrag verloren, da ja das Produkt verändert wurde. Du musst also eigentlich dich darüber mit dem vor der Veränderung einigen, der dir das Auto verkauft hat.

Was die Garantie von MCC betrifft, da gelten eben die Vereinbarungen zum einen zwischem dem Käufer und MCC sowie zwischen denen, die die Leistungen aus dem Garantieanspruch erfüllen und MCC. Und solche zusätzlichen Vereinbarungen können frei abgeschlossen werden und gelten, soweit sie nicht die Rechte eines Vertragspartners (als hier das auf Gewährleistung nach BGB) einschränken.

Ergo: Mit dem SC schriftlich die Auswirkungen auf Gewährleistung und Garantien klären, dann erst tunen lassen (oder auch nicht)

------------------

Michael Hitzler

mhitzler@web.de

www.mhitzler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai Schurke,

ne, kann ich leider nicht (dir Auskünfte über Brabus CDI- Tuning geben). Die wird aber dein SC dir geben können, und die solltest du auch ansprechen und gleich auf die Garantie nageln (dort würde ich auch chippen lassen, Brabus ist schließlich der Haustuner von MCC). Ich befürchte, du mußt für das Brab-Tuning (wahrscheinlich 70 PS mit V-Max) über 2000,- latzen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob´s das Brabus-Kit SB 1 für den CDI gibt...

Grüßle, Momo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mhitzler:

Wo ist er denn nun, dein "kleiner Haken?"

Verstehe ich in der Aussage nicht! Welche andersartige Relevanz sollte sich daraus für Schurkis Problem ergeben? Ich erkenne keine.

Das SC ist lediglich Erfüllungsgehilfe und darf keine MCC-eigene Leistungen garantieren, für die es keine Rückendeckung durch die Koop-Verträge gibt.

Momo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt einen großen Haken! das Brabus Tuning-Kit SD1/54PS hat noch keine Freigabe von MCC. Du kannst es noch nicht kaufen!!!

pic_n13.jpg

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Momo,

die Gewährleistung bekommst du von dem Verkäufer des Auto, der also auf dem Kaufvertrag als dei nVertragspartner steht. Und da steht eben die Firma drauf (z.Bsp. Smart Center Neuwied; SCM GmbH bei mir).

Mit der musst du dann die Auswirkungen des Tuning auf die Gewährleistung klären. D.H. bleibt sie in vollem Umfang erhalten, gilt sie nicht mehr für Schäden an bestimmten Teilen wie Motor etc. Ein heikles Thema!!

Stell dir vor, der Turobolader geht (wie hier öfter beschrieben) , einige Zeit nach dem Tuning, aber innerhalb der gestzlichen Gewährleistungsfrist über die Wupper. Wen ndu da keien klaren Absprachen besprochen hast, kannst selbst zahlen.

Was die zusätzlichen Garantieleistungen betrifft, musst du die gleichen Absprtachen mit letztendlich mit MCC klären, den ndie SC sind ja hier, wie oben besschrieben, Erfüllungsgehilfen von MCC.

Und da liegt der Haken: Um dir die vollen Gewärleistungs- und Garnatieansprüche zu sichern, hast du entweder einen elenden Schreib- und Verwaltungskram, oder du musst zu einer Firma gehen, die in die ganzen Rechte und Pflichten eintritt, die also sagt: wir tunen und wir gewährlesiten und garantieren für alles, was vom SC und vom MCC nach dem Tuning nicht mehr gewährleister und garantiert wird.

Puh: ist das das Tuning wert??

------------------

Michael Hitzler

mhitzler@web.de

www.mhitzler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Momo,

noch ein Nachtrag: Als Käufer darfst du dich niemals bei der Erfüllung der Pflichten des Verkäufers von diesem damit abspeisen lassen, er sei nur Erfüllungsgehilfe. Das stimmt nämlich, was die Gewährleistung aus BGB betrifft, nicht.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hai momo, das mit der garantie ist glaub ich nicht si das gelbe vom ei!!!??? ich glaube ich werde das angebot von sw für 555 dmchen nehmen.die erfahrungen der anderen member sind eigentlich ganz gut, grüße aus du.

quote:

Original erstellt von Momo:

Hai Schurke,

ne, kann ich leider nicht (dir Auskünfte über Brabus CDI- Tuning geben). Die wird aber dein SC dir geben können, und die solltest du auch ansprechen und gleich auf die Garantie nageln (dort würde ich auch chippen lassen, Brabus ist schließlich der Haustuner von MCC). Ich befürchte, du mußt für das Brab-Tuning (wahrscheinlich 70 PS mit V-Max) über 2000,- latzen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob´s das Brabus-Kit SB 1 für den CDI gibt...

Grüßle, Momo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai Michael,

du hast völlig recht. In anderen Worten schrieb ich in meinem Beitrag aber das Gleiche (weshalb also der Haken?), und das aus gutem Grund: Ich habe kürzlich einen Brabus Two Star gekauft, mit dem ich schon einigen Ärger hatte (Leder der Sitze war an einer Stelle defekt, am 3. Tag fiel die Lichtmaschine aus. Abschleppen angesagt. Am 4. Tag ließ sich die Heckklappe nicht mehr öffnen, weder von außen noch innen etceterapepe...). Glücklicherweise habe ich VOR Zustandekommen des Kaufvertrages meinen Kampf mit der Geschäftsleitung des SC ausgefochten. Wegen der Garantie (juristische Feinheiten hinsichtlich Gewährleistung, Vertragsrecht lasse ich hier mal weg, die sind für andere kaum von Belang). Resultat: Ich habe drei Jahre volle Garantie von MCC und dem SC, auch aufs Tuning, Turbo und Motor. Brabus wiederum hat eine dreijährige Garantie für seine Dienstleistung und die davon betroffenen Teile am Fahrzeug gegenüber MCC und dem SC abgegeben. Aufgrund meiner paar langvergangenen Jurasemesterchen hab ich´s ohne Anwaltkosten hingekriegt. SOviel Schriftverkehr gab´s gar nicht..., kann man ja auch in knackigen Worten formulieren...

Gruß von Momo

P.S.: Zur Abwechslung hat heute mal der Intervallscheibenwischer an der Heckscheibe ne Störung, er wischt und wischt, sobald du den Motor anläßt, und ist nicht mehr auszuschalten. Also morgen wieder ins SC. Denen steht schon das Mitleid im Anlitz...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen gechiüpten cdi von sw exclusive Wiesbaden, die flashen das ROM direkt über den Diagnosestecker, übernehmen selbst allerdings keinerlei Garantie. Nach deren Aussage kann die Modifikation nicht miot dem Diagnosegerät erkannt werden, wenn die SC allerdings das ROM neu flashen ist das Tuning weg. In diesem Fall bekommste kostenlos von SW die Software nochgmal aufgespielt.

Der Diesel hat dann ca. 65PS und rennt über 150 km/h. Besonders imposant ist die Beschleunigung in den unteren Gängen (bis 4. Gang)!!!! Mehrverbrauch bvei gleicher Fahrweise ca. 0,5 l/100km.

Der Preis fürs chippen ist echt o.k. mit DM 550.-

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.