Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frank-CDI

Tachoabweichung - Messung mit GPS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da mein Smart immer recht schnell auf seine 140kmh Tachoanschlag kommt, wollte ich schon länger wissen, wie schnell er wirklich ist. Ich weiss nicht, ob das in dieses Forum passt, aber da es um den CDI geht, schreibe ich einfach mal hier. Vielleicht interessiert es ja auch keinen. :roll:

 

Testgerät war ein Mangellan GPS 310 welches mein Vater normalerweise auf seinem Segelboot zur Navigation benutzt.

Testwagen war mein Smart CDI; Bj 03/03 mit 10800km auf der Uhr. Ich habe Champiro WT GT Winterreifen drauf. Ansonsten ist alles Original. Das GPS hatte ich übrigens auf dem Beifahrersitz liegen und der Empfang war kein Problem. Ich hatte immer 8 oder 9 Sateliten.

Tesstrecke: A2 Bielefeld -> Gütersloh und auf der B66 zurück.

 

Auf der Autobahn auf gerade Strecke waren es maximal 137km/h. Bergab genau der selbe wert. Man merkt dann auch, dass der Smart in den Begrenzer kommt. Wenn ich mit genau 50km/h auf dem Tacho gefahren bin zeigte das GPS 47,7km/h an. Ich denke mit der Tachoabweichung kann man leben.

 

Fazit: Ich werde meinen CDI demnächst chippen lassen, Allerdings ohne eine ander tachoscheibe einbauen zu lassen. Und ich werde mir wohl einen PDA mit GPS-Maus kaufrn, weil das war irgendwie ganz interessant. Evtl. sogar das aktuelle Angebot von MediaMarkt mit dem Toshiba Palm.

 

Gruss Frank

 

P.S.: auf dem Rückweg habe ich dann noch beim SC-Bielefeld vorbei geschaut. Die hatten ja nach dem Umbau gestern Neueröffnung. Ist ganz schön geworden finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2003 um 15:07 Uhr hat Frank-CDI geschrieben:
interessant. Evtl. sogar das aktuelle Angebot von MediaMarkt mit dem Toshiba Palm.






Hi,

es gibt ein Toshiba e400 mit Destinator 3.0 oder ein Palm Zire71 mit "Kirrio".

Jeweils 399 Euronen.

Nen Toshiba Palm gibt´s nicht. :)

Auf jeden Fall brauchst bei beiden Produkten mindestens noch ne 256MB SD-Karte.

Empfelhung: panasonic 256mb mit 10mb/s

 

Wir gut die beiden PDA-Navis sind wird sich zeigen.

Kannst das Ding ja innerhalb 14 Tagen zurück bringen und bekommst die Kohle wieder.

Also probiers einfach mal aus.

 

Grüßle

:-D

-----------------

http://www.ka-smarties.de

die symbadische community

img.cgi?fahrzeug=100905

smart pure cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar keinen CDi sondern n Benziner mit 72-Digitec Tuning...

 

Und ich hab mit GPS doch eine Tachoabweichung feststellen können!

 

Bis 50km/h bleibts auch alles wie schon beschrieben bei kleineren Abweichungen um die 2-3km/h bei 100km/h sinds dann immerhin schon 7-8km/h, wenn der Tacho 142-143km/h anzeigt sinds um die 135km/h und wenn ich 160km/h fahre zeigt der Tacho etwas über 170km/h an!

 

Also Abweichung ist vorhanden - Tuning fängt beim Tacho an :-D

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Mit Kennzeichensuche!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Tachoabweichung sind immer so ca. 5-6% nach oben. Wollte ich eigentlich noch in meinem Beitrag schreiben... :)

 

Mit Palm meine ich alle diese Pocket PC's. Das ist wie bei Tempo und den Taschentüchern.

 

Wenn mein Smart reale 150km/h rennen würde wäre ich schon zufrieden. Bei manchen Überholvorgängen fehlt einfach son kleines bisschem mehr. Und die Schaltzeitenverkürzung interessiert mich. Manchmal beim anrollen auf eine Ampel fällt der Smart in ein Loch und braucht dann 2-3 Sekunden, bis er wieder gas annimmt. Ich habe noch nicht den 2nd Gen.

 

Gruss Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

alle Tachos gehen etwas vor und das ist auch gut so (5% ist schon ein sehr exakter Wert).

 

Weil:

 

1. Tachos dürfen niemals nach gehen (da hat der TÜV / Gesetzgeber was dagegen).

2. Der Radumfang ändert sich.

Will sagen, mit supernagelneuen Reifen hat man ein paar Millimeter mehr Radumfang als mit dem Gesetzlichen Mindestprofil.

Pro Millimeter weniger Profil legt man man einige Millimeter bis Zentimeter weniger Strecke pro Radumdrehung zurück. Was die "Umdrehungen Pro Sekunde in Km/h Umrechnungsanzeige" kurz Tacho genannt nicht mitbekommt.

 

Und wegen 1. Wird der Tacho dann auf den mximal möglichen Radumfang (+ Sicherheitszuschlag) eingestellt.

 

Dirk


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tacho zeigt bei mir 140km/h GPS sagt max. 138km/h!

-----------------

cp_mh.gif

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo,

bei meinem Cdi 07 2000 mit "dembundesfinzdesasterministerEichelstinkefingerzeigetrennscheiben" Champiro Wt 55 mit gut 20000 km laufleistung siehts so aus:

 

Nadel mitten auff´m 140 er Punkt, Gpsmeldet 137-138 auch (bergrunter wird nicht mehr)

 

bei Punkt 100 sinds laut gps 98

 

bei punkt 50 sind so um die 48

 

wer jetzt genauer geht frag mich nicht, aber is schon verdammt genau.

 

 

 

-----------------

-----------------

 

3.gif

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch.

http://wwkk.de

img.cgi?fahrzeug=100071

 

3.

PflaumenKuchenTour2003

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man beachten sollte, daß GPS-Messungen nur auf gerade Strecke exakt sind.

In Kurven zeigt GPS immer eine kleinere Geschwindigkeit an als tatsächlich gefahren wird (je enger die Kurve und schneller gefahren, umso ungenauer).

 

Dirk


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich wollte auch wissen was mein Smart so schaft und habe festgestellt das der Tacho bei 140 stehen bleibt und es tatsächlich nur 132 waren.

Ich habe 195/45 R15 als bereifung drauf.

Mit den Originalen war mein Smart 5 km schneller.

Sobald etwas Geld da ist werden die 195/45 gegen 195/50 ausgetauscht. Das macht rechnerisch durch den gröseren Abrollumfang 5,5 km/h aus.

Dann ist auch die Tachoabweichung nicht mehr so grass. Mehr Komfor ist auch da. :)

 

Gruß Kapitano 8-) 8-)

-----------------

Smart "klein und gemein"

 


Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Rechnung mit den grüßeren Rädern geht auch nicht immer auf.

Mit meinen 16" DigiTec lief mein Kleiner GPS-gemessen mal eben locker 165 km/h, die Räder hatten einen Durchmesser von 54 cm.

Nun habe ich mir 17" 205/40 Räderchen drauf mit einem Duchmesser von 60 cm !!! und trotzdem ist der Kleine im Endeffekt langsamer geworden, da größerer Räder auch fast leider immer eine größere Massenträgheit bedeuten und wenn dann noch 45 mm dicke Adapterscheiben ins Spiel kommen war's das .....

 

Noch etwas, bei der Kombination 195/50 kann es bereits durchaus sein, dass das Frontpanell ausgestellt werden muss, da die Räderchen beim Einlenken schleifen könnten ....

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

Mein Kleiner verbraucht gerade: img.cgi?fahrzeug=100503active Member of:logo3weiss.jpg

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chaoti:

Der Platz unterm Kotflügel dürfte passen habe noch etwas Luft dazwischen. Oder hast Du ander Erfahrungen??? Die Reifen sind ja auch in der ABE wahlweise, und eingetragen hab ich sie auch gleich lassen. :)

 

Zu deinem Problem das dein Wagen durch des gröseren Umfang doch nicht schneller als vroher ist liegt an der Motorleistung!

 

Ich habe diese erfahrungen durch meine vielen Umbauten an Gelendewagen immer wieder machen müßen!!

Vergiss nicht das sich bei größerem Durchmesser der Reifen die Anzeige des Tachos oder des Drehzalmesser nicht ändert.

Das ist nur durch GPS oder ein 2. Fahrzeug zu überprüfen. Das wird Dir aber klar sein.

 

Gruß Kapitano

8-)

-----------------

Smart "klein und gemein"

 


Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedingung der Eintragung der großen Räder durch den TÜV war ein Tachogutachten -> dieser zeigt nun maximal 1% zuviel an .... genauer geht es gar nicht mehr (fast).

 

Zum Schleifen der Räder bei 195/50 .... ich persönlich habe diese Erfahrungen noch nicht machen müssen, aber andere hier im Forum z.Bsp. red-peter.

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

Mein Kleiner verbraucht gerade: img.cgi?fahrzeug=100503active Member of:logo3weiss.jpg

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Habe jetzt meine 195/50 R15 von Bridgeston drauf.

 

Ich habe das Panel vor der Montage gleich 2,5 cm nach vorne aufgestellt wie hier im Forum einige sagten beim 2nd Cabrio gibts Probleme. (aber Nix Prolem!)

 

Ich kann den Umbau wieder rückgängig machen. :)

 

Habe gleich mit GPS die Geschwindigkeit Gemessen.

Vorher beim abregeln 132km/h jetzt beim abregeln 138km/h.

Der Komfort hat erheblich zugenommen und bei Nässe rutscht jetzt vorne nichts mehr weg.

Die 195/45 waren Platin Reifen. Nie wieder!!!(Nur noch Bridgestone) 8-) 8-)

 

So das waren meine Erfahrungen.

Gruß Kapitano 8-) 8-) 8-)

-----------------

Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

imageS01.jpg

 

 


Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.