Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christian_NM

Tuning mit Vmaxbegrenzung???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

klar das Thema Tuning ist hier schon zu genüge abgehandelt worden, aber gibt es wirklich kein Tuning das wie bei dem von Brabus die Begrenzung im Serienzustand lässt? Das Geld für ein Brabustuning habe ich einfach nicht und mir wollte bisher noch kein anderer Tuner eine Software zu einnem vertäglichen Preis verkaufen die diese Begrenzung mit TÜV anbietet!

 

Was wäre wenn ich mir von irgenjemannd die SW von brabus aufspielen lasse und mir dazu ein Gutachten von Brabus besorge!? Kann das Prob. geben?

 

Schonmal Danke!

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke schon dass das Probleme geben würde.Denn wenn ich das noch richtig im Erinnerung habe wird die Software nur im Smart Center aufgespielt.Und für jede Aufspielung ist ein neuer Code erforderlich den es nur von Brabus gibt.

Somit wäre dein Fahrzeug dann bei Smart offiziell erfasst.

 

Aber ich schreibe Dir mal eine PM zu einer anderen Möglichkeit.

 

Gruß

 

Martin

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugler am 05.12.2003 um 18:54 Uhr ]


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...

 

 

*auchwissenwill* :-D


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frach doch mal bei SW nach.

Die haben bestimmt auch die "Originalsoftware" von Brabus :lol: :lol: :lol:

Würde mich nich wundern ;-)

 

Martin


Schöne Grüße,

 

Martin :-)

 

Anzeige6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem nicht. Jeder Tuner sollte in der Lage sein, die V-MAx Begrenzung wieder zu aktivieren. Somit hast du die MehrPS und trotzdem die V-MAx. Ich selbst fahre das 72 PS-Tuning vom Der Autoladen. Kostete normalerweise so um die 400,-€ . KannstDu aber auch bei EBAY im Augenblick als Werbeangebot ersteigern. Ich habe damals an die 70,-€ bei EbAY gelöhnt und habe weitere 120,-€ für eine 1 Jahresgarantie draufgepackt. Ruf doch da mal an und frag einfach, ob er Dir die V-Max drauflassen kann.

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von silversmartpf am 06.12.2003 um 08:54 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh das ganze Problem nicht!

 

Warum soll unbedingt eine Vmax-Begrenzung bestehen bleiben? Habt ihr euren rechten Fuss nicht unter Kontrolle :-? ...

 

Was spricht gegen ein 54 kW Tuning ohne Limiter von SW mit TÜV-Segen :-?

Kann man auch nur 140 km/h mit fahren, wenn man will :-D

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mir einfach das Geld für den Tachoumbau sparen, da ich es nicht einsehe 200 Euro für etwas zu bezahen was ich eigentilch garnicht nutzen will! Ich werde mir im nächsten Jahr einen smart umbauen der nur als "Spielzeug" und der kann dann auch schneller sein aber für den Alltag will ich das auch nicht!

 

Denkt keiner so wie ich??? Oder warum bietet das keiner außer Brabus an????

 

 

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,

 

im Prinzip ganz einfach. Mit V-MAx Aufhebung verlierst du ohne TÜV-Eintragung deine ABE für deinen Smart. Somit kann sich dein Versicherer , sollte er spannen, dass deine Kugel getunt ist , an dir schadlos halten. Hierbei ist es völlig uninteressant, ob das Tuning die Ursache der Versicherungsleistung ist oder nicht. :oops: Eine Optimierung der Kennfelder der Motorsteuerung fällt hier in eine Grauzone. Solange man aber nachweisen kann , das die Kenndaten V-MAX und Schadstoffausstoss erreicht werden, ist die Rechstsprechung eher Nutzerfreundlich. 8-) Deswegen ist die Tüv-Eintragung eigentlich ein muss, wenn man sich auf der SICHERENSeite bewegen möchte. :) Mir ist auch klar, dass man nicht sofort spannt , dass der Smart getunt ist. Wenn du aber mit 160 über die Autobahn pfeifst, ist eigentlich jedem klar was mit deinem Teil los ist. Und wenn jetz noch ein lustiger Seitenwind dich in die Pampa bläst, hast du ohne TÜV-Segen echt ein Problem. Fängt bei Versicherung an , geht über Krankenkasse weiter und endet bei deinem Arbeitgeber :oops: :oops: :oops: Ja ja ich weiss, nicht alles so schwarz sehen -> Aber die Möglichkeit besteht -- :( Ich kenn das Problem seit meinen Tagen mit der frisierten M5 un ner TY50M mit nem 80cm³ Resosatz :lol: :lol: Die älteren wissen was ich meine :lol: :lol:

 

Gruß


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hi Udo,



im Prinzip ganz einfach. Mit V-MAx Aufhebung verlierst du ohne TÜV-Eintragung deine ABE für deinen Smart.

 

Hab ich das oben geschrieben :-? Von ohne TÜV-Eintragung war nie die Rede in meinem Beitrag, oder?

 

 

 

Die Sache mit der Kombiinstrumentumprogrammierung ist natürlich ein Argument, daran hatte ich nicht gedacht, bin schon zu sehr an die "200" gewöhnt :-D

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich fahre relativ viel, dabei auch vie Strecken die deutlich über 50km pro weg gehen. Mir kommt es aber nicht darauf an jetzt schneller als bisher zu fahren, es sollte einfach etwas mehr Leistung zum Beschleuningen zur verfügung stehen!

 

Gibt es wirklich keinen der sowas mit TÜV anbeitet???????

 

Gruß Christian

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, zwei kleine Fragen hätte ich noch:

 

1. Ist es nicht möglich die Umprogrmmierung des Tachos selbst zu machen? Hat jemand die Bauanleitung für das Kabel!

 

2. Wo ist der Ladedrucksensor???

 

Danke!

 

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 07.12.2003 um 12:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.12.2003 um 08:51 Uhr hat silversmartpf geschrieben:
...............
Der Autoladen......
Ruf doch da mal an und frag einfach, ob er Dir die V-Max drauflassen kann.



Machen se nicht, hab gestern ne Absage per Emil von denen bekommen.

tschau.........
-----------------

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer






Gruss aus Essen, Klaus

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Digitec bot in der Vergangenheit sowas an. Ruf doch mal dort an ;-)

 

W.


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre, wenn der Tachoumbau nur ein paar Euros kostet?

 

Bei SW-Exclusive

SW-Exclusive bekommst du ein Komplettpaket incl. Umbau des Tachos schon für ca. 50 Euro extra - und dabei sind die dann auch sonst noch einer der günstigen Tuner, ohne dass jedoch überdurchschnittlich viele Ausfälle bekannt wären..

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann matze da nur zustimmen

habe die leistung incl tachoumbau auch von

sw, zum kpl. preis unter 300,- euro.

 

bin bis jetzt voll zufrieden, will hoffen das es

auch so bleibt!!.

 

der einzige nachteil, an den jetzt mehr ps ist, das leidige thema kupplung, denke werde über kurz oder lang

eine verstärkte kupplung einbauen.

 

dieter

;-) ;-) ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau das ist es! Man nutzt die Mehrleistung, ob gewollt oder ungewollt! Ich möchte für den Alltag einfach etwas mehr Leistung um etwas gemütlicher zu fahrern...Brabus gefällt mir sehr gut, aber der Preis! Ich verstehe es einfach nicht warum andere Tuner immer die Vmaxaufhebung mit anbieten. Es sollte doch kein Problem sein diese kleine Programmzeile nach Kundenwunsch im Serienzustand zu belassen???

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
genau das ist es! Man nutzt die Mehrleistung, ob gewollt oder ungewollt!

 

Quatsch mit Sosse!

Das liegt nicht am Auto sondern ist ne reine Charakterfrage...

-----------------

smiliez.de_2295.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

smiliez.de_1822.gifSmart-Stammtisch-Dortmundsmiliez.de_1822.gif - Normal sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

Gut genau auf solche Antworten habe ich gewartet...der smart ist einfach nicht für diese mehrleistung die durch billigste Tricks erkauft werden ausgelegt! Bis auf die Kupplung gibt es für den smart nichts war irgendwie die haltbarkeit des Motors verbesser würde wenn ich ein Tuning von 80 Ps oder mehr machen würde müßte noch einiges andere an dem Motor geändert werden (Pleul, Kolben, Kurbelwelle usw.) Und ich lasse mir von keinem erklären das er vorhandene Leistung nicht nutzt!? Ich fahre meinen smart auch im Winter da ich auch bei schlechtem Wetter bestmögliche (soweit wie es eben in einem Kleinwagen möglich ist haben) haben möchte! Ich finde ehrlich gesagt diese "Winterautos" sind ein Witz, da es meißtens uralte Karren sind, die einfach weninger Sicherheit als z.B. unser smart bietet!

 

Ich sehe es nur zu oft in der Feuerwehr das wir ihrgenwelche "Winterautos" zerlegen "dürfen" in denen dann schweer verletzt Personen sitzen!

 

Und genau deshalb will ich nichts haben was über Winter nicht mehr brauchbar ist...und das kann mir jetzt bei besten willen keiner sagen das ein Tuning mit Serienreifen etwas brauchbares ist, oder????

 

 

Naja wieder einmal ein beitrag in diesem Forum der ins sinlose geht....

 

 

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 09.12.2003 um 12:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:
Gut genau auf solche Antworten habe ich gewartet...

weil sie wahr sind? :-D

 

 

Quote:

der smart ist einfach nicht für diese mehrleistung die durch billigste Tricks erkauft werden ausgelegt!

 

Die "biligen Tricks" wie du sie hier nennst, tricksen keinen aus, sondern sind gang und gebe, um Turbomotoren mehr Leistung zu entlocken. Wie "billig" diese "Tricks" dann verkauft werden, hängt im wesentlichen von der Firmanphilosophie ab, aber ein Tuning, wofür man mehr Bezahlt ist nicht unbedingt auch Besser :lol:

 

Quote:

Bis auf die Kupplung gibt es für
den smart nichts war irgendwie die haltbarkeit des Motors verbesser

Wenn es dir um Haltbarkeit geht, musst du dir mit Sicherheit keine Sorgen machen, denn von der Entwicklungsseite sind (zumindest beim Benziner) genügend Reserven mit einkalkuliert worden.

Ausserdem finde ich es schon recht komisch, dass du auf der einen Seite unbedingt eine Leistungssteigerung haben willst und auf der anderne Seite am besten noch ne höhere Lebensdauer erwartest, die eierlegende Wollmilchsau hat noch keiner gefunden.

 

Quote:

würde wenn ich ein Tuning von 80 Ps oder mehr machen würde müßte noch einiges andere an dem Motor geändert werden (Pleul, Kolben, Kurbelwelle usw.)

 

Nein muss nicht! Sieht man auch schon daran, dass diese Bauteile nur selten den Geist aufgeben. Gut, ab und zu bricht mal nen Pleuel, aber damit sollte man leben können, wenn man unbedingt schneller sein will.

 

Quote:

Und ich lasse mir von keinem erklären das er vorhandene Leistung nicht nutzt!?

 

Es kommt drauf an, wie man sie nutzt! Und da spielt dein Argument mit der Vmax-Beschränkung keine Rolle.

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Brabus-Tuning mit Limiter und einem anderen ohne? Wenn man beide bis 140 betrachtet gar keiner... darüber ist es, wie ich schon gesagt habe, eine Charakterfrage, man muss ja nicht allen und immer zeigen, wie schnell man sein kann...

Ich hab kein Problem damit, konstant 120 zu fahren, natürlich auch mal kurzfristig etwas schneller, ganz klar, ich erwarte auch keine 200t km Laufleistung von meinem Motor, wer

dies erwartet, sollte aber in meinen Augen nicht über einen Limiter beim Tuning nachdenken, sondern die Leistungssteigerung ganz sein lassen, denn jedes Rausbeschleunigen unter Vollast setzt dem Material mindestens ebenso zu wie ne 5-minütige Fahrt mit 160 km/h.

 

Quote:

Ich fahre meinen smart auch im Winter da ich auch bei schlechtem Wetter bestmögliche Sicherheit?? (soweit wie es eben in einem Kleinwagen möglich ist haben) haben möchte!

 

Ich fahre den smart nicht im Winter, weil er getunt ist, sondern weil ich keine Lust hab, ihn mir a) kaputt zu fahren und mich b) ungern an Autoschlagen mit gelben Nummernschildern anstelle, wenn eigentlich mit Winterreifen noch weitergeht.... wenn ich nicht in nem Mittelgebirge wohnen würde, würde ich mir auch keinen Allradler für den Winter holen, ich denke mal, solche Entscheidungen muss jeder für sich selber treffen können.

 

Quote:

Ich finde ehrlich gesagt diese "Winterautos" sind ein Witz, da es meißtens uralte Karren sind, die einfach weninger Sicherheit als z.B. unser smart bietet!

 

Gut, dass da "meist" steht, sonst würde ich das jetzt auf meinen knapp 10 Jahre alten, rost- und unfallfreien Kleinwagen beziehen.

 

Und "Sicherheit" ist relativ... die passive wäre im smart ohne Zweifel besser, aber dank der aktiven Sicherheit behaupte ich mal, dass ich dank des Allrads und der absolut durchsichtigen und leicht beherrschbaren fahrdynamischen Eigenschaften des Justys einen Grossteil der kritischen Situationen im Vorfeld bereits abwehren kann.

 

Quote:

ch sehe es nur zu oft in der Feuerwehr das wir ihrgenwelche "Winterautos" zerlegen "dürfen" in denen dann schweer verletzt Personen sitzen!

 

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun :-?

Solche Aussagen sind so schwammig, wie es schwammiger nicht mehr geht ....

 

Quote:

Und genau deshalb will ich nichts haben was über Winter nicht mehr brauchbar ist...und das kann mir jetzt bei besten willen keiner sagen das ein Tuning mit Serienreifen etwas brauchbares ist, oder????

 

zu dem Satz fehlt mir der intellektuelle Zugang :-?

 

Quote:

Naja wieder einmal ein beitrag in diesem Forum der ins sinlose geht....

 

Warum? Nur weil du keine Zustimmung erreichst? ... Ich will dir sagen, warum es kein Tuner so anbietet, wie du es dir wünscht... weil alle mehr oder weniger ihre Programme einkaufen und meist selbst nicht wissen, was überhaupt geändert wird/werden muss ... Das gekaufte Programm wird dann einfach ins Steuergerät geladen und fertig.

Ein speziell auf's Fahrzeug abgestimmtes Tuning ist sehr aufwendig, d.h. es ist auch sehr teuer, wird nur von sehr wenigen beherscht und wegen des hohen Preises gibt es kaum Nachfrage... "Voran" geht's ja auch billiger.

 

 

-----------------

smiliez.de_2295.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

smiliez.de_1822.gifSmart-Stammtisch-Dortmundsmiliez.de_1822.gif - Normal sind die anderen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 09.12.2003 um 13:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man zu so einem Beitrag noch viel schreiben: Du hast vollkommen recht mit dem was Du schreibst! :)

 

Ich dachte eigentlich das Du ein paar sachliche Antworten geben könntest!?

 

Ich wollte einfach nur wissen ob es keinen Tuner gibt der ein Tuning mit Vmaxbegrenzung anbietet, der sich nicht Brabus nennt!

 

Dann wollte ich noch wissen wo der Ladedrucksensor sitzt, um mir eine LED-Anzeige für den Laderuck zu bauen!

 

Diese beiden Fragen wurden mir dann mit so einem Beitrag zwar auch nicht beantwortet aber - hmm wie drücke ich das am besten aus - zumindest "durch wening informativen aber durchaus lustigen Text erweitert!

 

Schönen Tag noch!

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu a) : nein

zu b) : der nennt sich Druckgeber Saugrohr und sitzt von hinten gesehen ganz rechts an der Ansaugbrücke (3 Kontakte)

-----------------

smiliez.de_2295.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

smiliez.de_1822.gifSmart-Stammtisch-Dortmundsmiliez.de_1822.gif - Normal sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!

 

Vergessen wir die ganze sch.... einfach?

 

Ich finde es schade das man wegen sowas eine solche Auseiandersetztung bekommt!

 

 

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 09.12.2003 um 22:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2003 um 15:00 Uhr hat Udo_B geschrieben:
zu a) : nein

 

bei SW wirds zumindest fuer das baujahr 10/2000 - 02/2002 angeboten.

 

-----------------

Gruss aus Essen, Klaus

 

 

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

 


Gruss aus Essen, Klaus

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.