Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
montiano

reifenbreitenunterschiedsfrage

Empfohlene Beiträge

hai ihr profis,

bin technisch leider nicht die große leuchte und darum hier meine frage:

es wird soviel hier über reifenwechsel vorne, hinten und überall diskutiert.

warum hat unser liebling denn überhaupt zwei unterschiedliche schlappen (stabilität, sparsamkeit, sicherheit oder was?).

was wäre denn theoretisch und praktisch das beste für den kleinen ?

immer wieder danke an alle wissenden

es winkt euch wavey.gif

andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum unser kleiner nur 135er bzw. 145er vorne hat?

Weil damit der Verbrauch sinkt. Habe auch schon gehört, daß es eventuell Probleme gab, da bei breiteren Vorderreifen die Bremsleistung vorne überproportional groß währe.

Ich bevorzuge 175er rundum...

gerade wegen der Bremsleistung. (ca. 80% der Bremsleistung wird an den Vorderrädern erbracht. Darum sind vorne die Bremsen auch immer stärker dimensioniert als hinten. Und wenn nun diese 80% auf nur 135er Reifen einwirken...) :classic_smile:


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hai chris b,

sag mal, ist das rechtens mit den breiten schlappen und was costas ?

es winkt dir wavey.gif

andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das rechtens. Allerdings würde ich mir Felgen schon genauer ansehen. Sie müssen halt für den Smart freigegeben sein. Zudem müssen sie in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Allerdings würde ich nicht mehr als 175er nehmen, da, wenn ich breitere haben wollte, die Steuerbefreiung für den cdi entfällt.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die 135er blieben beim cdi tatsächlich aus Spritspar Gründen. Ursprünglich hatten sie (immer noch die 145er) die Aufgabe bei starken Lenkreaktionen auf trockener Strasse ein Kippen der Kugel zu vermeiden. Der Elch lässt grüssen.

So schiebt der Kleine über die Vorderräder.

Bei Glätte is es wurscht ob 175 oder 135. Da gibts kaum Unterschied. Deshalb zu flott in die Kurve heist hinten stärkere Fliehkräfte weil hinten schwerer und dadurch Drehung (auch wenn die Reifen nur Rollen).

ALSO VOESICHT!!!

Gruss Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hai ihr breiten,

sagt mal, ist das irgendwie bezahlbar und geht man damit zum sc oder zu nem reifentandler

winke winke wave.gif

andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAImelige Grüße, Andi.

Wegen meiner 195er Schlappen (gehören zur Ausstattung der TwoStar Serie) fahre ich bei mehr als 16 Schneeflocken nur Bus & Bahn. Winterreifen sind erst im November dran.

In irgendeinem schlauen Bericht von Fachleuten habe ich gelesen, daß die Smarts angeblich mit 175er Bereifung hinten und vorne die optimalsten Fahreigenschaften haben sollen.

sleepin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo montiano,

quote:

warum hat unser liebling denn überhaupt zwei unterschiedliche schlappen

frag mal den Elch! MCC/DC hatte im Zuge der A-Klasse Problematik mit einer riesen Negativpresse zu kämpfen. Damit das Gleiche nicht beim smartie passiert, montierte man ihm einfach (außer einigen beinharten Fahrwerksänderungen) die 135er Vorderräder. Jetzt konnte der smartie nicht mehr kippen, denn er rutschte bei extremen Kurvenwechseln einfach, im Stile eines Fronttrieblers, über die Vorderräder...

Gruß,

Rolf, der auch mal wieder Nachteule Momo hallo sagt!

 


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Die Schmale Bereifung vorne hat den Grund, das der Wagen, im Falle einer zu schnell gefahrenen Kurve über die Vorderräder schiebt und sich nicht um die Hochachse dreht (d.h. nicht auf der seite landet).

Bei den 175ern werden aus diesem Grund auch die Vorderreifen mit der Innenseite nach außen aufgezogen. Diese Reifen haben innen und außen verschiedene Wandstärken, die unterschiedliche Verformung zulassen. Also haben die Vorderräder nicht mehr so viel Grip, das es gefährlich werden könnte.

Bei den 195ern ist das nicht mehr nötig, da diese Räder so breit sind, das der Samerti wie ein Go-Kart auf der Straße liegt.

 

Gruß Philipp (Powered by CDI)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, lieber Andi,

da kommt sie wieder auf, die Garantiefrage! Der Smart braucht ne spezielle Reifengröße. Im SC empfehlen sie bestimmte Reifen, die den Anforderungen Rechnung tragen. Diverse Tuningfirmen bieten ebenfalls Reifen unterschiedlicher Qualität an. Vielleicht fragst du lieber erstmal im SC nach, ob du freie Hand bei der Auswahl hast, ohne Garantieansprüche aufs Spiel zu setzen.

Karnevalslosen Gruß aus´m Norden von Momo, der Nachteule

(bei der Gelegenheit: Hi Rolf!)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nun muß ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Die 135er auf der Vorderachse simulieren wie oben schon mal beschrieben ein Fahrverhalten, daß dem eines Fronttrieblers ähnlich kommt. (bei zu schnell gefahrenen Kurven schiebt er über Vorderräder anstatt, wie für ein Hecktriebler üblich, über die Hinterräder auszubrechen.)

Allerdings wurden die 135er meines wissens nicht als folge des Elchtests verbaut, sondern die Hinterräder wurden anstelle der ursprünglich geplanten 155er zu 175ern.

Mit diesen und den dazugehörigen Tiefbettfelgen (Hinterachse) hat man nach den Elchtesterfahrungen eine kostengünstige Veränderung des Fahrverhaltens erreicht. Ansonsten hätte die Hinterachse wohl nochmal neu (und damit breiter) Konstruiert werden müssen.

Gruß,

Hauke

(195er Brabus, 84 tkm)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.