Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Netwulf

Kriegt der CDI nicht den Hals voll? >4,5l Diesel!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit November fahre ich den CDI.

An sich ein sehr schönes Fahrzeug.

Als ich die Kugel bestellt habe, getreu nach

dem Motto: "Lust auf 3,4l?" bin ich hinein

ins Bremer Smart-Center und rief: "Klar habe

ich Lust auf 3,4L".

Was habe ich nun? Ich fahre fast nur Landstrasse.

Also ca. 80-100km (tucker,tucker)

Der Verbrauch liegt zw. 4,5 und 5l Diesel.

Selbst auf Autobahn mit 130 verbraucht der

Smart die gleiche Menge. Gleiches gilt für den

Stadtverkehr.

Die im Smart-Center ´meinen ich solle erstmal

10-15.000km fahren dann wird das schon..grrr!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich bin kurz

davor denen die Kugel wieder auf den Hof zu

stellen...

 

Viele Grüsse

Netwulf

------------------

+++++++++++++++++++++++++++

Reisen wohin? Kein Thema:

http://www.travelcrawler.de

+++++++++++++++++++++++++++

Urlaub auf Mallorca? Wohin?

Auch kein Problem:

http://www.mallorcascout.de

+++++++++++++++++++++++++++


+++++++++++++++++++++++++++

Reisen wohin? Kein Thema:

http://www.travelcrawler.de

+++++++++++++++++++++++++++

Urlaub auf Mallorca? Wohin?

Auch kein Problem:

http://www.mallorcascout.de

+++++++++++++++++++++++++++

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir gehts ähnlich. Allerdings habe ich auch andere Probleme, vor allem ist der Wagen jetzt in 3 Monaten 4X in der Werkstatt gewesen, davon 3x wegen Wassereinbruch. Dazu komtm die klappernde Heckklappe und eben ein Verbrauch van ca 4,2 l.

Ich habe jetzt die Wandlung des Kaufvertrages verlangt.

------------------

Michael Hitzler

mhitzler@web.de

www.mhitzler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das kann´s nicht sein !

allenfalls bei 130 wäre dieser verbrauch "normal"

bei der geschilderten fahrweise dürften eher 3,irgendwas realistisch sein !

ich hatte aus dem sc bremen einen cdi 12/2000 für zwei wochen in miete. trotz flottem 'mischbetrieb' nie mehr als 3,7 bis 4,2 ltr.

... da ist was im busch und 15000km würde ich nicht warten. es gibt einfach zu viele beispiele dafür, dass er wirklich mit weniger als 4 auskommt - ich hab´s selbst erlebt !

die im sc sollten das regeln

gruss

carsten


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

jetzt wird mir langsam wohler, wenn es noch

Andere gibt. Ja die Heckklappe klappert ein

wenig, schlimmer ist jedoch das auch noch

regelmässig der Heckscheibenwischer ausfällt.

Allerdings hatte ich bisher keinen Wasser-

einbruch.

Mit Wandlung des Kaufvertrages, meinst Du

die Rückgabe bei Rückerstattung?

Wie hast Du denen den Verbrauch bewiesen?

Mit mir wollen Sie eine Verbrauchsfahrt auf

meine Kosten unternehmen. Wahrscheinlich mit

50km/h auf Nebenstrecke;-)

Ich habe die letzten Tankquittungen und

Km-Stände festgehalten. Reicht das?

Gruss

Netwulf

------------------

+++++++++++++++++++++++++++

Reisen wohin? Kein Thema:

http://www.travelcrawler.de

+++++++++++++++++++++++++++

Urlaub auf Mallorca? Wohin?

Auch kein Problem:

http://www.mallorcascout.de

+++++++++++++++++++++++++++


+++++++++++++++++++++++++++

Reisen wohin? Kein Thema:

http://www.travelcrawler.de

+++++++++++++++++++++++++++

Urlaub auf Mallorca? Wohin?

Auch kein Problem:

http://www.mallorcascout.de

+++++++++++++++++++++++++++

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wandelung verlange ich wegen dem Mangel Wassereinbruch, ncht wegen dem Verbrauch.

Zum Verbrauch gibts aber ein höchtsrichterliches Urteil, wonach man diese (erst)verlangne kann, wenn der Verbrauch den angegebenen Durchscnittswert um 10% übersteigt.

Wie du den Nachweis erbringst, kann ich dir leider nicht raten. Wenn du in einem Autoclub bist oder/und Rechtsschutz hast, versuche dich darüber beraten zu lassen.

zur Heckscheibe: Bei mir ist das der Bügel, der inzwischen im SC mit Klebeband überklebt wurde, was aber nur ca 4 Wochen gehalten hat.

------------------

Michael Hitzler

mhitzler@web.de

www.mhitzler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme mit meinem cdi mit vorsichtiger Fahrweise max. 100 km/h und Winterreifen auf 3,9l. Hatte mir auch mehr erhofft.

Keep on smartin'

Dirk


Keep on smartin'

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oops,

vor wandlung hat der händler das recht, zu versuchen, den mangel zu beseitigen !

der hinweis auf "erstmal 15000km fahren" kann jedoch wohl nicht als mangelbeseitigung angesehen werden.

also hin zum sc, auf das denen was einfällt. klappts nach der dritten reparatur nicht, wandlung in´s auge fassen.

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte schon, ich wäre der einzige!

Interessant ist, daß dein CDI auch im November zugelassen wurde. Ich hab jetzt sowas 5500 km drauf, der Gesamtschnitt (ermittelt via Excel) liegt bei 4,6 Litern !. Ist zwar ca. 70 % Stadtverkehr, aber dafür streichle ich den Wagen wirklich, Schleichfahrt Herr Kaleu, die Maschine macht kleine Fahrt voraus!. Ich hab schonmal kurz angefragt, man hat mir gesagt, sowas 4000 - bis 6000 km sollte ich fahren, dann wirds besser. Aber irgendwie klingt das ganze nach Ausrede. Mich würde allerdings interessieren, ob die Jungs vom SC was reparieren können, ich möchte den Wagen eigentlich behalten....

Bitte schreib doch hier rein, wie es weitergeht bei Dir, ich möchte auch was unternehmen!

------------------

turn it up - DJ Matou

M-HW 1177


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

schau doch mal in den älteren beiträgen in den anderen foren nach !

da wird häufig von defekten berichtet, die ursächlich für einen erhöhten verbrauch sein sollen (lose schläuche, kaputte regler, etc)

carsten


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab knapp 4000 km mit meinem CDI auf dem Buckel und die Verbräuche vollständig dokumentiert. Ich fahr zu 70-80% Autobahn mit 90 - 120 km/h je nach Lust und Laune.

Das mit dem zurückgehen des Verbrauches ist kein Märchen sondern ich kanns dir mit meiner Verbrauchstabelle bestätigen. Aber das man dies erst nach 10-15 tkm merkt klingt für mich stark nach "Problem auszusitzen" und "Hinhaltetaktik"....

Hier meine Verbräuche bisher alle MIT WINTERREIFEN

* mit Automatik gefahren

4.77 l/100km

4.27 l/100km

4.35 l/100km

4.15 l/100km

* nur noch manuell geschalten und Luftdruck erhöht (vorne waren es nur 1,8 bar)

3.92 l/100km

3.66 l/100km (100% Autobahn 120 km/h bergig)

4.07 l/100km

3.90 l/100km

3.49 l/100km biglaugh.gif (70% Autobahn mit 90-100 km/h)

3.71 l/100km (70% Autobahn mit 100-120 km/h)

Ich hab meinen Smart hauptsächlich wegen des Spritverbrauchs gekauft. Ich kann dich verstehen, daß du mit 4,5 l/100km im Durchschnitt nicht zufrieden bis.

Die Idee die Verbräuche und die Herstellungsmonate zu vergleichen finde ich interessant. Vieleicht gibts da einen Zusammenhang?!

Meiner ist in der ersten Dezemberhälfte gebaut worden.

Gruß Stefan

thinkerg.gif PS: Ich tanke immer genau 21l - die im Tacho angezeigten Restliter. So trixe ich die ungenaue Abschaltung der Zapfsäule aus.

[Diese Nachricht wurde von Zims am 23. Februar 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe meinen CDI seit Feb 2000 und bis jetzt ca. 8000 KM meistens im Stadtverkehr zurückgelegt. Ich brauche auch zwischen 4.6 und 4.8 Liter.

Das Prob bei meiner Fahrstrecke ist auch ,dass der Motor gar nicht richtig warm wird ,bis ich da bin - besonders im Winter.

Ich habe auch keinen signifikanten Unterschied zwischen Gaspedal streicheln und normal fahren festgestellt.

Allerdings habe ich den Eindruck ,dass er in letzter Zeit langsam weniger braucht.

Das Diesel länger zum Einlaufen brauchen ist auch allgemein bekannt.

Das habe ich bei meinem Golf TDI am Anfang auch gemerkt - er brauchte Anfangs bis zu 6.5 Liter in der Stadt - das ging dann runter auf 5.5 bis 5.8 Liter.

Ausserdem traue ich den EG - Werten zur Verbrauchsangabe sowieso nicht - da kann man Erfahrungsgemäss noch ´nen Liter draufpacken.

Und da wäre dann noch die Werksstreuung - Es scheint wirklich ,dass manche CDI weniger und manche mehr brauchen - in der Beziehung habe ich halt die A... Karte gezogen :-))

Aber mich deswegen von meiner Knutschkugel trennen ..... Never ;-))

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarty,

das mit der Zurückgabe ist auch nur eine Einstellungssache. Bist Du Happy mit dem

CDI behalte Ihn!

Never change a winning system;-)

Bei mir sieht das so aus:

Ich hatte vorher einen

Fiat UNO 1,7D mit 60PS 13 Jahre alt!!!!

 

Der ließ sich im Sommer mit unter 5L fahren, im Winter max.5,5L. Hatte eine Rückbank, war 20km/h schneller, wog knapp 1000kg und wie gesagt:

13 Jahre alte Technik.

Nun fahre ich ein Fahrzeug mit 3Zylindern nur

800ccm Hubraum bei nur 40PS und 730kg Gewicht.

Wichtig dabei: Modernste Technik!!! Und vergessen wir

nicht tollen "No Rollwiederstandreifen"

Was ist das für eine Augenwischerei?

Ich habe das Smartprospekt nach Verbräuchen

durchforstet und folgendes gefunden:

innerorts/ausserorts/kombiniert: 3,8/3,2/3,4

Ich fahre fast nur außerorts und komme auf minimum 4,6 l. Dies sind 35% mehr als angegeben.

Damit hat der CDI die Steuerbefreung als 3L

Auto verspielt.

Die Entwicklung geht weiter und in ein paar

Jahren wird keiner mehr ein solches Auto

kaufen wollen. Wie heute z.B. einen Astra.

Neu Abgasstandards werden kommen und dann werden

auch wir zur Kasse gebeten und das nicht zu

knapp.

Es wird heute schon alles sehr kritisch

betrachtet was nicht hält was es verspricht.

So nun gehts mir besser und habe mich in die

richtige Stimmung für einen Brief ans SC

geschrieben...

Gruss an alle auch Betroffenen

Netwulf

------------------

+++++++++++++++++++++++++++

Reisen wohin? Kein Thema:

http://www.travelcrawler.de

+++++++++++++++++++++++++++

Urlaub auf Mallorca? Wohin?

Auch kein Problem:

http://www.mallorcascout.de

+++++++++++++++++++++++++++


+++++++++++++++++++++++++++

Reisen wohin? Kein Thema:

http://www.travelcrawler.de

+++++++++++++++++++++++++++

Urlaub auf Mallorca? Wohin?

Auch kein Problem:

http://www.mallorcascout.de

+++++++++++++++++++++++++++

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich war die Steuerbefreiung und der angegebene Verbrauch das KO - Kriterium. Da mein CDI auch jetzt nach 7000 km immer noch im Schnitt bei 4,3 fast ausschliesslich Landstrasse und min. 25 km pro Fahrt mit Geschwindigkeitne Verkehrsbedingt fast nie über 100 verbraucht, bin ich ziemlich ettäuscht. Andere Mängel kommen da noch hinzu (Wasser im auto, Heckklappe klappert immer noch)

Ich habe jetzt dem SC Neuweid gegenüber die Wandlung erklärt und warte auf deren Stellungnahme; Anders ausgedrückt: für 22000 DM erwarte ich, daß das Auto das hält, was versprochen wird, und das es dicht ist.

vielleicht sollte man das Thema Verbrauch beim CDI mal sammeln und an die Öffentlichkeit bringen.

Gruß

 

------------------

Michael Hitzler

mhitzler@web.de

www.mhitzler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ein höherer Verbrauch ist bei einem Neuwagen normal, die Teile im Motor müssen sich erst "einschleifen". Ich verbrauche mit meinem CDI zwischen 3,8 und 5,2 L /100km. Aber ich weiß woher es kommt. Da ich viel Autobahn fahre habe ich einen "Ziegelstein fürs Gaspedal" im Auto ;-). Ich fahre auch sonst, wie eine besengte S..! Deshalb wundere ich mich auch nicht.

Um zu sparen nicht höher als 2500 U/min beim Anfahren. Zügig bis auf Geschwindigkeit bringen und dann im hohen Gang bei ca. 1800 bis 2000 u/min fahren. Auf der Autobahn nicht schneller als 100km/h. Wenn das nicht hilft dann weiß ich auch nicht weiter.

Gruß Philipp (Powered by CDI)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

4,5 - 4,9 Litter bei täglich 140 KM Autobahn, bergig, knapp unter 140Km/h. 4 Liter bei Winschattenfahren hinter LKW.

Bin ansonsten zufrieden.

Gruss Moogli


Moogli

CDI : RT - S - 6567

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe da eine Idee: kann es sein, daß die Elektronik einige Probleme hat?

PS: Dank defekter Elektronik habe ich auch schon einem Polo einen Verbrauch von ca. 20l / 100 km abgerungen, obwohl der Motor beim Test keine besonderen Auffälligkeiten machte (Leistungsverlust etc.)


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

da ich diesen Thread ins Leben rief, möchte

ich mal berichten was sich gestern ereignet

hat.

Also ich fahre gestern, wie DJ Matou

(Schleichfahrt Herr Kaleu,

die Maschine macht kleine Fahrt voraus!) die

Landstrasse entlang und musste mal kurz bremsen.

Plötzlich habe ich im Cockpit Weihnachtsbaum-

beleuchtung, die Tachonadel klappt runter

auf 0 und fort an leuchtet die ABS-Leuchte.

Nun habe ich beim Bremsen immer Weihnachtsfunkeln.

Wer hat das schon?? Da es heute mal wieder

schön glatt war, hab ich es mal überprüft:

ABS=ABSschrott.

Smart-Fan hin oder her, darf das nach 3Monaten

(Neuwagen) passieren. Ich kann den Faden ja

mal weiterspinnen und komme zur Überzeugung:

Wenn das jetzt schon passiert, wer zahlt das

alles wenn das Fahrzeug aus der Garantie raus

ist??? Ich mag nicht daran denken.

Langsam glaube ich, 21000 DM in den Sand

geschoben zu haben...

cu

Netwulf :classic_mellow:

------------------

+++++++++++++++++++++++++++

Reisen wohin? Kein Thema:

http://www.travelcrawler.de

+++++++++++++++++++++++++++

Urlaub auf Mallorca? Wohin?

Auch kein Problem:

http://www.mallorcascout.de

+++++++++++++++++++++++++++


+++++++++++++++++++++++++++

Reisen wohin? Kein Thema:

http://www.travelcrawler.de

+++++++++++++++++++++++++++

Urlaub auf Mallorca? Wohin?

Auch kein Problem:

http://www.mallorcascout.de

+++++++++++++++++++++++++++

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zu euerm Problem mit dem Verbrauch. Ich habe 2 Arbeitskolleginen mit je einem Cdi, mein Vater fährt einen Cdi und bei allen drei liegt der Verbrauch um die 3,6 bis 4,1Liter. Mein Vater sein Smart hat bei den ersten 1000km durchschnittlich 4,5Liter auf 100km verbraucht, ging dann aber runter auf 3,8Liter innerorts(Kurzstrecken). Ich bestell mir meinen Cdi entlich innerhalb der nächsten 2 Wochen. ***freu*** Trotz der angesprochenen Mängel.

Wegen Wandlung des Kaufvertrags:

Der Händler hat 3mal das Recht zu versuchen ihn zu reparieren. Erst danach, wenn keine Besserung, kann man das Fahrzeug zurück geben oder tauschen.

Gruß Schmarti

HD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

machtmal folgendes:

(oberlehrermode=on)

fahrt euren cdi mal im sinne der stvo (also nich immer 75 inner stadt... und so)

obwohl meiner bislang knapp unter 4 liegt und ich mich ja nicht beklage, habe ich das jetzt mal gemacht und es bringt offensichtlich etwas !

coollook.gif

[Diese Nachricht wurde von sm art am 11. März 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sm art am 11. März 2001 editiert.]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft Wandlung:

Ich hab mal die AGBs meines Kaufvertrages durchstöbert. Danach hat der Verkäufer m.E. gar keinen Anspruch auf Nachbesserung, sondern nur der Verkäufer. Schlägt diese fehl , hat der Käufer anspruch auf Wandlung oder Minderung. Also würde ich das so insgesamt interpretieren, daß der Verkäufer 1 Versuch auf Nachbesserung hat.

Im übrigen hab ich jetzt die Wandlung bei menem SC wegen des Wassereinbruches ohne Probleme erreicht, und auch gleich einen neuen Smart bestellt. Den alten darf ich sogar noch bis zur Auslieferung des neuen fahren, und die finanziellen Modalitäten wurden auch zu meiner Zufriedenheit geregelt. Da kann ich das SC Neuwied mal nur loben.

------------------

Michael Hitzler

mhitzler@web.de

www.mhitzler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Da ich mich als Spritsparkönig unserer Familie bezeichne (Mazda 626 2.0 (84) 7.2l; Golf 2Diesel (84) 4.7l!) habe ich da so meine Erfahrungen:

Der Verbrauch hängt logischerweise zum großen Teil vom Fahrzeugzustand (Elektik;Motorsteuerung etc.)ab aber auch zu einem erheblichen Teil von der Fahrweise. Ampelrallies sind nun mal gift (wegen 1 Auto weiter vorne?) und bei längeren Stops gilt nun mal Motor aus (haben viele noch nich kapiert; Sprit is wohl noch zu billig!). Aber es gibt da noch unseren vielgewünschten Komfort der den Verbrauch in die Höhe treibt

Licht (150w)und Radio (bis zu 160W!) sind nicht umsonst und die klimaanlage braucht immer Sprit (auch ein leerlaufender Kompressor hat Reibung oder nimmt hier einer den Riemen ab?) Diese zusäzlichen Belastungen machen sich bei kleinen Motoren mit niedrigen verbäuchen sofort negativ bemerkbar, viel stärker als etwa bei 2l-Maschinen, die 7-8 Lieter verbrauchen. In der Autobild haben se mal nen Extremtest gemacht und nem alten 190er Benz von über 10L auf etwas mehr als 6L runtergeknüppelt (Lest mal nach). Da Kann man mal sehen welche Auswirkungen unser Komfort und auch unsere Faulheit auf den Verbrauch hat! Spritsparen fängt nun mal im Kopf an!!

So nun ists aber genug der Belehrungen..

Smart und spart CDI Power :classic_wink::classic_smile::classic_smile:


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen cdi im Sommer 2000 übers Woichenede gefahren mit Klimaanlagenbetrieb und hab wirklich nur 3,4 l/100km verbraucht. Das hatte mich damals zum kaufen überzeugt. Fahre jeden Tag ca. 90 km zur Arbeit (insgesamt hin und zurück). Zuerst aus dem Ort raus mit 30-50 km/h etwa 3km, dann etwa 6km mit 70-80 konstant dann nochmal 25 km auf Bundestr. mit 100-130km/h fast konstant, dann nochmal ca. 5km ducrh Stadt mit 50-70 km/h aber fast nie Stau.

In der Praxis lag der Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise bei 3,8 - 4,3 l/100km. Sei er ca. 2500 km runter hat trete ich auch schon mal mehr drauf un dinteressanterweise verbraucht er nur unwesentlich mehr. Seit 2 Tankfüllungen hab ich chiptuning von sw exclusive in Wiesbaden und hatte mich auf deutlich mehr eingestellt. Der Verbrauch hat sich auf meiner täglichen Fahrstrecke jedoch nur so um 0,1-0,2 l/100km erhöht.

Ich warte mal ab bis es wärmer wird, dann sind vielleicht wieder dauerhafte Werte von unter 4l erreichbar. Nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe sind wohl aber durchschnittlich 4,2 l/100km eher normal!!!

Schaut auch mal hier: http://fundf.net/verbrauch/

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein verbrauch liegt nach 2200 km bei 3,7 liter mit winterreifen, ist doch ok, oder? mit unseren golf tdi 90ps verbrauchen wir knapp 5 liter bei einem leergewicht von 1120kg!!!! sicher gehöre ich nicht zu den schnellen smartfahrern. trotzdem sollte sich beim smart ein niedrigerer verbrauch als 3,7 liter mit sommerreifen und bei wärmeren klima durchaus realisieren lassen. der wiegt schließlich nur 720? kg.

gruß kasp.


Mitglied im 1. Stealth- Jagdgeschwader des Smartforum (Stand 30.10.01- kasparle, SmartV12 und Böser-Smartie)

jagd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.