Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Binford

Vortäuschung eines CD-Wechslers?

Empfohlene Beiträge

Wie kann man dem Grundig-Radio einen nicht vorhandenen CD-Wechsler vortäuschen, damit auf eine externe Signalquelle mit der Taste CC/CD umgeschaltet werden kann?

Ich erhalte z.Z. leider nur "no tape".

Binford

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Roland:

Du bekommst die fix-und-fertige Lösung bei Michael Papenburg:


Danke für die Info. Aber das war nicht die Frage.

Stecker und Kabel habe ich schon. Ich muß nur noch wissen, wie man dem Radio einen CD-Player vorgaugelt. Masse, NF-links, -rechts sind angeschlossen.

Aber wenn Du die Lösung hast, dann schau einfach mal nach, wie der Stecker sonst noch belegt ist.

Habe wie gesagt bisher nur Pin 18, 19, und 20 verschaltet.

Binford

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Binford!

Auf der von Roland genannten Seite findest du auch die Steckerbelegung. Probier mal, Spannung auf den CD-Bus zu geben. Wenn's klappt, steht "No Commu" in Display, weil die Kommunikation "gestört" ist, aber die Eingänge werden dann durchgeschaltet. Mit der CC/CD-Taste kannste dann zwischen Kasette und CD-Eingang wechseln, mit FM1/2 - Taste kriegste wieder Radio.

Im Zweifelsfall würde ich einfach Michael Papenburg fragen, ob man einfach 12V auf den Bus geben muss, oder ob da noch ein Widerstand oder sowas drin ist. (Das Kabel verbirgt evtuelles Innenleben in Schrumpfschlauch).

smarten Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von sualfons:

Im Zweifelsfall würde ich einfach Michael Papenburg fragen, ob man einfach 12V auf den Bus geben muss, oder ob da noch ein Widerstand oder sowas drin ist.

Danke für den Tip.

Auf meine Nachfrage hatte ich von Michael nur die Pinbelegung bekommen. Als ich wegen der Beschaltung nochmals nachhakte kam keine Reaktion mehr.

Auch hier im Forum habe ich einen Beitrag gefunden, wo auch einer nach der Beschaltung von Pin 13 fragte. Die Antwort von Michael war auch nur: Ja muß beschaltet werden. Wie blieb auch hier unklar.

Ich dachte immer so ein Forum wäre dazu da, daß nicht jeder das Rad neu erfinden muß. Manchmal scheint der komerzielle Gedanke im Vordergrund zu stehen.

Ich habe deshalb bei Grundig angerufen. Die waren sehr freundlich und hilfsbereit. Man hat mich sogar 2 Mal zurückgerufen.

Hier die Lösung damit nicht jeder bei Grundig anrufen muß.

Man muß Pin13 mit Pin15 (Masse) brücken.

Natürlich hätte ich auch durch Probieren das rausfinden können. Aber von Probieren halte ich nichts, wenn man nicht weiß was man tut. Da raucht schnell was ab.

Der nächste Schritt wäre gewesen beim Schaltungdienst Unterlagen zu besorgen. Aber wie gesagt, wenn doch die Lösung bekannt ist, verstehe ich es nicht, weshalb man diese nicht veröffentlicht.

Binford

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Man muß Pin13 mit Pin15 (Masse) brücken....

 

Danke für die Lösung! Hab ein Blaupunkt-Kabel mit 2 Pins und 5cm Kabel gebrückt. Und siehe da: AUX im Display! :-D

 

Tim

 

-----------------

apfel

 

147614.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von TimSK am 14.08.2006 um 19:41 Uhr ]


apfel

 

147614.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss diesen beitrag hier mal wieder hochholen...

 

 

habe heute versucht einen Panasonic CD-Wechsler an mein Grundig Smart Radio anzuschließen.

 

Habe radio ausgebaut und den mini-Iso (Blau) eingestöpselt, keine funktion...

 

habe versucht PIN13+Pin15 zuverbinden (sind doch die im mini-Iso stecker oder??) und siehe da "No Connection", aber die Cd´s hat er trotzdem nicht abgespielt.

 

 

Was ist da los, oder besser wie kann ich es beheben. Es ist ein ganz normales Smart Radio ohne Cassette verbaut, jedoch mit CD-Taste.

 

 

Bitte um schnelle hilfe, freundin sitzt mir im Nacken :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird so einfach nicht funktionieren denn ich kann mir nicht vorstellen das die Grundig wechsler Steuerung sich mit mit einem Panasonic wechsler verträgt.

Die Sache mit pin 13 und 15 ist zum freischalten von CDin zum anschluß externer Geräte wie z.B. Mp3 Player welche ja eine eigene Steuerung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2008 um 14:33 Uhr hat Super-Silverstar82 geschrieben:
und siehe da "No Connection", aber die Cd´s hat er trotzdem nicht abgespielt.




Schon mal geguckt was "no connection" übehaupt heisst, denn dann würdest u Dich nicht wundern wieso er keine CD spielt :lol:

 

 

Wie gesagt, die Ansteuerung für die CD-Befehle wird nicht kompatibel sein unter den Geräten


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.