Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kukuru

Motor-Literatur, Werkstatthandbuch, Reparatur-CD

Empfohlene Beiträge

Hallo SMARTschrauber, bald ist Weihnachten.

 

Vielleicht erinnert sich noch jemand an Dieter Korps 'Jetzt helfe ich mir selbst' Buchreihe: ausgezeichnete Technikliteratur für den selbstschraubenden Autofahrer aus den 70er/80er/90er Jahren.

Wo bleibt Vergleichbares für den SMART?

 

Vom Weihnachtsmann wünsch ich mir jedenfalls

ein schönes Werkstatthandbuch, eine Werkstatt-CD mit passendem Schnittstellenkabel zur Verbindung des Steuergerätes mit meinem Laptop und eine kurze Gebrauchsanleitung dafür.

Dann könnte ich z. B. nach einem Austausch von Motor- oder Getriebe das Steuergerät selbst 'anlernen' und müsste deswegen nicht Huckepack per Abschleppwagen zum nächsten SC gebracht werden (teuer) und diese kleine Dienstleistung mit vielen Euronen bezahlen, ich könnte den Fehlerspeicher selbst auslesen und und und...

 

Jedenfalls käme ich mir nicht mehr so eingeschränkt vor wie bisher, wo ich an meinen anderen Autos alles selbst machen konnte, nur beim SMART nicht.

 

Vielleicht weiß ja jemand, wo und wie der Weihnachtsmann meine Wünsche erfüllen kann...

 

kukuru

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kukuru!

Wenn Dein Weihnachtsmann Informatik :lol: studiert hat, kann er sich ja mal inkognito bei DC als Kfz-Meister bewerben. In deren Diagnose-System ist alles enthalten :-x , was Du Dir so sehnsüchtig wünschst. Auslesen, brennen, ein paar Kabel basteln...

Frohes Fest :roll: , Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wunsch ist und bleibt vorerst auch Vater des Gedankens ;-)

 

Frag doch ma an beim Motorbuchverlag. Irgendwie gibt's von diesen Selbermacher-Lektüren zwei verschiedene Verlage. Von dem Einen hießen die: "Jetzt helfe ich mir (mache ich's :-D) mir selbst" und von dem Anderen hießen die Bände: "So wird's gemacht"

 

So richtig interessant wird das erst dann sein, wenn die sog. Gruppenfreistellungsverordnung tatsächlich greift und auch konsequent überwacht und vollzogen wird.

 

Aber bis dahin brauch zumindest ich das ganz sicher nicht mehr! ;-)

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.