Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hauke

Ausführlicher 81tkm Bericht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt habe ich endlich den 80tkm-Bericht fertig.

Vorab möchte ich sagen, daß ich den Smart beruflich (selbtsständiger Grafiker, 31 Jahre alt) benötige und daher relativ viel unterwegs bin. Eine meiner Hauptrennstrecken ist die A96 München-Landsberg/Lech (ca. 50km) die ich 5-6 mal Wöchentlich hin und zurück fahre.

Smart:

Smart&Pulse Schwarz/Silber mit oranger Ausstattung + Lederlenkrad, Originalradio+Soundsystem, Zusatz-Amaturen...

Kaufen:

Ich habe mich im Frühling ´98 nach ständigen Reperaturen an meinem Citroen CX dazu entschlossen einen kostengünstigen Neuwagen zu kaufen. Dabei habe ich mich schon allein durch die technischen Daten für den Smart entschieden.

Ich habe dann im Sommer ´98 (Erstverkaufstag) als zweiter Käufer in einem nahegelgenen Smart-Center den Vertrag unterschrieben (Im weiteren Bericht werde ich dieses Smartcenter, welches ich nicht näher nennen möchte, als SC-1 bezeichnen). Ich habe keine besonderen Extras (wie Klima o.ä.) bestellt, da ich den Smart so schnell wie möglich brauchte. Von Oktober bis anfang Dezember habe ich mich mit den fadenscheinigsten Ausreden immer wieder vertrösten lassen, um dann nach massivem Druck meinerseits am 10.12.98 meinen Smart endlich in Empfang zu nehmen. Der Wagen ist allerdings ein eilig umgebauter Vorführwagen, der seid Oktober im Turm mit "Mika Hakinnen"-Design ausgestellt war. Die letzten Klebefolien-Reste habe ich selber noch vor dem Smart-Barackenbau (nicht die sonst übliche SC-Architektur) vom Einstieg entfernt.

Endlich losfahren:

Vom ersten Tag an hatte mein Smart Winterreifen. Auch ich auch meine ersten Erfahrungen ohne Trust+ gemacht und auf einem großzügigem Parkplatz das eigenwillige Fahrverhalten auf glatter Fahrbahn ausgelotet.

Bei der Nachüstung der Lederlenkrades+Schaltknauf und Sonnenschutz im Frühjahr ´99 erzählte mir der Meister des SC-1, wie toll doch die Brabus Felgen+195er Reifen wären. Da mich die vorderen Teerschneider schon länger nervten, wollte ich dann die Brabus-Räder haben. Darauf bakam ich die Antwort das diese nicht erhältlich sind (Warum macht er mir dann vorher den Mund wässrig?). Als ich dann mit dem neuen Lenkrad wieder vom Hof fuhr, stellte ich fest daß dieses um ca. 30° verdreht montiert war! Der ebenfalls neu montierte Sonnenschutz klapperte auch. Also gleich wieder rauf auf den Hof, nachbessern lassen, und auf dem Heimweg feststellen daß das klappern immer noch nicht beseitigt war!

1. Service (15tkm): 21.4.99

Mitte April rief ich im SC-1 an, um einen KD-Termin zu bekommen. Auf meine Frage, ob ich während des KD auf mein Smart warten, oder eine Ersatzfahrzeug haben kann sagte man mir, daß der Smart mindestens einen Tag in der Werkstatt bleiben muß und Ersatzfahrzeuge habe man nicht zur Verfügung. Aber die Tel.-Nummer von AVIS könne man mir geben. Wie grosszügig!

Daraufhin habe ich beim SC-Augsburg angerufen und die gleiche Frage gestellt. Man sagte mir, daß ich dort selbstverständlich nach Terminvereinbarung ein Ersatzfahrzeug bekommen kann, aber falls ich möchte, kann ich auch auf den Smart warten. Das würde ca. 30 Min dauern. Termin vereinbart. Hingefahren. Nach 25 min alles fertig. Inklusiv Waschen, Saugen und Sonnendach-Klappern beseitigen. Perfekter Service!

Beim KD-Eintrag in das Serviceheft fällt dem Meister auf, daß keine Übergabe eingatragen wurde, und fragte mich ob ich denn den 1500-Service nicht habe machen lassen! Welchen 1500 Service??? Ein Dankeschön an das SC-1 für den Hinweis auf einen solchen Service bei der doch so ausfühlichen Fahrzeugübergabe ("Hier ist der Schlüssel, Sie kennen sich ja aus").

MilleMiglia:

Mit einem befreundetem Paar, ihrem 25 Jahre altem Mini und unserem Smart wollen wir zu ´99er MilleMiglia (Oldtimerrennen in Italien). Am Vortag der Fahrt fängt um 17 Uhr der Scheibenwischer (das Gestänge, nicht der Gummi) mit fiesem quitschen an zu Nerven. Da ich keine Zeit mehr habe nach Augsburg zu fahren, bekommt das SC-1 eine letzte Chance mich von der Arbeitsqualität zu überzeugen. Also rauf auf den Hof und höflich fragen ob man mir auf die schnelle helfen kann. Der "Brabus-Meister", der sich nach eigener Aussage die Hände nicht schmutzig macht weil er ja "Meister" ist, kommt sogar persönlich nach draussen. Dort erklärt er mir, nach fachkundiger Begutachtung, das der Gummischlauch des Wischwassers auf dem Lack quietschen würde. Der Gummischlauch hat aber klar zusehen, auch bei laufendem Wischer, midestens 1cm "Luft" zum Lack...? Nach meinem Hinweis auf diese Tatsache, stellt sich der Meister(?) vor mich, zuckt mit den Schultern, und sagt zu mir: "Und, was soll ich da machen?"!!! Ich habe den Hof für immer verlassen.

Auf der Fahrt nach Italien habe ich von Garmisch, über den Brennerpass (Staatsstraße, weil ich den alpinen Wegelagerern nicht mehr Geld lassen will als unbedingt nötig, und die Passstraße viel Fahrspass bietet) bis irgendwo auf der italienische Brennerautobahn nur 4,19 Liter/100km verbraucht.

Drehzahlmesser auf der Hinfahrt verreckt. Kaum in Colle di Val d´Elsa angekommen, sind wir mit Smart und Mini losgegeigt und haben uns auf kleinen toskanischen Bergstraßen ausgetobt. Fahrspass ohne Ende! Dabei habe ich allerdings zwei fiese Kuppen unterschätzt und bin beide male nach einem ordenlichen Sprung bei der Landung voll durchgeschlagen - da wird wohl früher oder später die ein oder andere Reperatur an den Achsen anfallen.

Nach der Tour habe ich nochmal das SC-Augsburg aufgesucht, und Drehzahlmesser+Scheibwischequitschen reparieren lassen (Garantie).

Irgendwann im Sommer neue-gebrauchte Sommerreifen über Smart-Club auf Vorrat günstg gekauft.

2. Service (30tkm) 14.8.99

Bei ca. 28.000 km fangt der Smart an schubweise zu beschleunigen.

Es war ein Defekt an der Regelung des Turbodruckes, worauf der Turbo im Rahmen des KD mit erneuert wurde (Garantie). Zusätzlich wurde im Rahmen einer Rückrufaktion das Getriebe getauscht, und irgendetwas an Gaspedal und Lima geändert. Die ebenfalls vorgesehene Nachrüstung von Trust+ habe ich aus gründen des Fahrspasses nicht vornehmen lassen.

Danach wieder viel Fahrspass.

3. Service (45tkm) 13.01.00

Keine ausserplanmässigen Reperaturen. Babyschale gekauft.

Schön viel Schnee, und das alles ohne Trust+

(ist die Straße leer, fahr ich gerne quer).

Freitag nachts um 4 Uhr klingelt es. "Gehört Ihnen der blaue Kombi?" fragte mich ein freundlicher Herr in Grün; "Gehörte Ihnen der blaue Kombi?" hätte wohl eher gepasst. Familienkombi zerstört, meine Frau am Boden zerstört (wie soll ich morgen einkaufen?), und zu allem Überfluss hat der "Parkrempler" den Kombi (mit Hängerkupplung) auch noch auf den dahinter parkenden Smart geschoben.

Samstag morgen SC angerufen. Smart gebracht. Front erneuert. SC hat unkompilziert mit Versicherung abgerechnet.

4. Service (60tkm) 2.6.00

Bei ca. 58.000 km fangt der Smart wieder an schubweise zu beschleunigen.

Es war ein Defekt...Turbo erneuert (Kulanz, da Garantie schon abgelaufen).

Sonst ein normaler KD.

Im Sommer endlich doch noch auf Brabus umgerüstet. Genial! Warum habe ich das nicht früher gemacht?

5. Service (75tkm) 15.11.00

Seid ca. 5tkm rumpelt die Vorderachse. Italien mit seinen Sprung-Kuppen rächt sich. Vorderachse komplett überholen lassen (sicher ist sicher). Wuchtgewicht an Brabus-Felgen verloren. Bei der Gelegenheit Brabus-Felgen mattschwarz lackieren lassen (brutal). Ansonsten ein normaler KD.

Wenige tausend Kilometer nach dem Service fängt der Turbo wieder mal zu spinnen an (sollte doch erst bei 88tmk kommen?!?).

Muß eine Zwangsfahrpause (1 Monat) einlegen (Flash+Cash).

Gebe meinen Smart inzwischen in Obhut zum SC-Augsburg. So komme ich nicht in Versuchung... Seid 23.01 darf ich mich wieder wie ein ganzer Mensch fühlen.

Der Turbo konnte leider in der Zwischenzeit nicht repariert werden, da Smart z.Z. scheinbar nicht liefern kann. Ich warte auf den Anruf vom SC, und hoffe daß das auch finanziell gut (für mich) geregelt wird (Garantie oder Kulanz oder wie?).

 

Allgemeines:

Ansonsten gibt es zu sagen, daß ich den Motor immer ordentlich warm fahre, und auch auf den letzten Kilometern vor dem abstellen nicht mehr vollast fahre (soll angeblich den Turbo schonen!?!).

Der Verbrauch hat sich durch die Brabus nicht merklich verschlechtert.

Im Schnitt braucht mein Smart ca. 6,5 ltr/100km. Bei Autobahn dauervollgas habe ich aber auch schon 7,8 erreicht. Im minimalfall waren es 4,19.

Im Moment, 29.01.00, hat mein Smart 81.227 km auf der Uhr, die ich im wesentlichen selbst zurückgelegt habe (+ ca. 5000 km in Miet-, Ersatz- und Vorführ-Smarts).

Da meine Kunden mich rufen, und der Smart noch n´bischen Asphalt schnüffeln will, muß ich nun aber los.

Bis demnächst,

euer glücklicher Smartler

Hauke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hauke,

80 Tausend, gar nich schlecht.

Fange gerade erst an zu smarten. Hasse gute Versicherung. Kostet was ? Wie ist das eigentlich mit der Steuer? Hilf mir bitte!

Liest sich eigentlich doch nicht zu schlecht, Dein Bericht

Smartgruß

Klaus


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hauke,

ich möchte mich bei dir dafür bedanken, daß du dir soviel Mühe gemacht hast, uns allen die noch nicht solange einen smart besitzen einen Blick "Zurück in die Zukunft" zu ermöglichen.

Deine Aussagen über den Benzinverbrauch halte ich für sehr ehrlich und realistisch.

Die meisten kriechen in der Gegend rum, um dann im Forum mit niedrigem Verbrauch zu prahlen. Der Spaß am "ungeknebelten" Fahren bleibt dann auf der Strecke und die, die normal fahren ärgern sich dann über den hohen Verbrauch ihres smart.

Also nochmal danke für die Mühe und Offenheit.

Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bericht, Hauke!

Gruß,

Rolf

 


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht, ließt sich prima und zeigt interessante Aspekte des Smarties auf. Bin mal auf meine 81tkm gespannt - das kann noch etwas dauern :classic_smile:

------------------

Ciao! ;-)

Sir Robin

ICQ#: 82506214


Ciao! ;-)

Sir Robin

ICQ#: 82506214

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hauke,

ich habe ein richtig schlechtes Gewissen

weil ich so was auch machen will aber

nix auf die Reihe bekomme.

SMART macht halt soviel Freude - da ist man

immer unterwegs und selten noch im WWW.

RK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hauke,

find ich klasse, daß du dir die Mühe gemacht hast mit dem (spannende zu lesenden) Fahrbericht. Für mich als Frischling sehr interessant, zumal ich auch 195er R. drauf habe und mich wohl auf ein Liter mehr im Verbrauch einstellen muß.

Weil ich nämlich nicht zu schleichen beabsichtige.

Würde mich interessieren, warum der Turbolader trotz Austausch nach ca. 30 tkm wieder zu mucken anfängt. Woran kann sowas liegen?

Gruß und Dank, Momo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Momo,

der Verbrauch hat sich durch die 195er NICHT merklich verschlechtert!

Zum Turbo:

inzwischen habe ich inoffiziell erfahren, daß der Turbo scheinbar in der Lagerung einer Regelklappe (oder ähnliches) etwas schwach ausgelegt WAR! Das heißt, daß MCC das Problem wohl kennt und inzwischen dieses Bauteil geädert hat oder gerade ändert. Vielleicht gibt es deswegen auch im Moment nachschub-probleme. Der Turbo selbst scheint nicht kaputt zu gehen.

Gruß

Hauke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HH (Hai, Hauke),

das mit der Verbrauchskonstanz freut mich natürlich! Dann kann ich ja hoffen, daß ich mit 6-7 Litern durch die Tür komme.

Wünsche dir, daß du die nächsten 80 TKM null Ärger mit dem Turbo hast.

Allzeit guten Flitz!

:classic_smile: :classic_smile:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi hauke

toller bericht. gefällt mir. da wissen wir, was uns unter umständen erwartet. hab meinen zwar erst 7monate. hab allerdings schon 10tkm drauf. *freu mich auf jeden km im kleinen*. der verbrauch mit 6,5 deckt sich mit meinem. meine min 4,9, max 7.2. bis auf das ich jetzt ein zweitesmal ins sc muß weil verdeck ein kleines löcherle hat, bin ich SEHR zufrieden. weniger mit dem sc. gibt sonst keinen in wien. *ärgern* mal schauen wer als nächster berichtet.

gruß aus vie

axor

W-76756J


Gruß aus Wien

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass ein 2 Jahre alter Bericht vorgeholt wird... :roll:
-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

woys.php?,C,3,WMO,147


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2003 um 11:27 Uhr hat Vision3000 geschrieben:
komisch...ich fahre seit 146.000 km rum, habe schon den 4. !!!! Turbolader selber eingebaut.



Habe 125.000 auf der Uhr und erst den zweiten Lader drinne (auch selbst eingebaut)
-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:-D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';-)

My Smart-Homepage:)

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.




Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.