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stefang

Schäden durch zu wenig Öl?

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Hallo allerseits,

 

aufgrund meiner etwas pragmatischen Einstellung zum Auto ("Fahren muss'es...") und der Tatsache, dass ich sonst zwischen zwei Wartungen nie mehr als 4-5.000km zurück gelegt habe, hat mich Anfang der Woche meine Öl-Leuchte überrascht. Nach den diversen Stories hier im Forum (so nach dem Motto: wenn Öl-Leuchte brennt, dann ist schon alles zu spät - schwerer Motorschaden) war ich entsprechend aufgeschreckt. Die Lampe hatte etwa 2 Tage immer (nur) dann geflackert, wenn ich aus einer Kurve herausgefahren bin. Schätzungsweise bin ich in dem Zustand etwa 30km gefahren. Dann habe ich 1L Öl reingefüllt (0W40) - und war damit gerade mal beim MIN-Stand des Ölmessstabes (also war wirklich ratzekahl leer). Die Lampe ist seitdem wieder aus und im SC hieß es, ein bisschen Öl reiche, wenn man nicht noch 1000km fahren würde. Auswirkungen meines Fauxpas' habe ich noch nicht bemerkt: fährt wie immer, klingt wie immer, ...

 

Wer traut sich zu, da mal die Wahrscheinlichkeit von Schäden zu schätzen (ja ja, mit zu wenig Öl zu fahren, macht man ja eigentlich auch nicht...)??? Denn wenn sonst alles o.k. scheint, würde ich nur bei der nächsten Wartung mal drauf hinweisen (also im Februar/März)...

 

Danke & viele Grüße,

 

Stefan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stefang am 23.11.2003 um 12:34 Uhr ]

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Verstehen kann ich es ja nicht.:o :o Wenn die Ökontrollampe kommt sagt das aus, dass die ÖLPUMPE keinen Druck mehr erzeugt. -> Dies hat zur Folge, dass deine Schmierung der Pleul - Kurbellwellenlager etc. einfach aussetzt. :roll: :roll: Es scheint manchen nicht klar zu sein, dass man unter solchen Lagern einfach zwei Scheiben zu verstehen hat, zwischen die ÖL gedrückt wird, und zwar von der Ölpumpe !!!!! Wenn der Ölfilm ausfällt, reibt Metall auf Metall . Das geht eine gewisse Zeit sicher ohne schwerwiegende Schäden ab, verkürzt aber die Lebensdauer der Maschiene erheblich. Warum ist die Kontrolleuchte wohl ROT und nicht Gelb oder Grün :roll:

ALSO --> WENN LAMPE LEUCHTET UMGEHEND ÖL AUFFÜLLEN, DA WENN SIE MAL LEUCHTET ( AUCH NUR IN DER KURVE ) DANN IST SO GUT WIE KEIN ÖL MEHR DA !!!! 8-) 8-) 8-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von silversmartpf am 23.11.2003 um 13:37 Uhr ]


 

 

 

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@ stefang

Hi Stefan,

Wie ich das jetzt verstehe, hast Du ja erst nicht mal auf die warnende Lampe reagiert:

Quote: "Die Lampe hatte etwa 2 Tage immer (nur) dann geflackert, wenn ich aus einer Kurve herausgefahren bin."

Es ist so, wie silversmartpf schreibt. Wenn die Lampe angeht - oder auch nur flackert, ist der Öldruck im Keller. D.h, daß Dein Motor nicht mehr hinreichend geschmiert wurde. Die Folgen können nun sein, daß sich dadurch "Mikrofrakturen" im Motor gebildet haben können, die vorerst mal nicht zu einem Schaden führen - aber z.B. den weiteren Ölverbrauch und Spritverbrauch steigen lassen, die Lebensdauer der Maschine stark mindern bzw. den schleichenden Anfang eines größeren Schadens darstellen. Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen.

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__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

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Du wirst es mekren, wie Rudi Carell so schön sang (würg) : Lass Dich überraschen - und schau in zukunft entweder nach oder nimm eine Literflasche Öl mit, Smartkiller elender lol :lol:

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Hallo Stefan,

das Problem bei der Sache ist, warum ist plötzlich kein Öl mehr da?? Hast du ein paar Tröpfchen unterm Smartie? Oder ist es relativ sauber?? Ist es sauber, wird das Öl verbrannt. Meistens durch den Turbo wird das Öl in den Verbrennungsraum gedrückt. Und dann ist der Turbo und ein Auslassventil verbrannt. Das muss sich noch nicht bemerkbar machen, aber es wird nicht lange dauern, und du hast plötzlich keine Leistung mehr. Dann sieh dir den Abgaskrümmer an: der ist gerissen. Das heisst, Turbo putt und Motor ebenso. Ziemlich teuer der Spass, aber wenn du die KD`s alle gemacht hast übernimmt Smart meist bis zu 85% der Kosten. Trotzdem viel Spass


Humor ist, wenn de trotzdem lachst..

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Hallo gordini,

 

genau solche Vermutungen waren ja die Sorge, aus der heraus ich meinen Beitrag geschrieben habe. Allerdings war die letzte Ölfüllung schon mehr als 8.000km her (macht also 0,35l auf 1000km, was ich für einen '99er mit 54.000km für normalen Verbrauch halte...?!), so dass es vermutlich wirklich einfach nur verbraucht wurde. Denn trocken is'ses auf jeden Fall.

 

Macht es großen Sinn, das ganze mal zwischendurch checken zu lassen? Im SC klang das trotz meiner realistischen Schilderung nicht so: "Einfach mal wieder einen Schluck Öl reinkippen und nicht mehr weit damit fahren!"

 

Dass man natürlich eigentlich immer für den richtigen Ölstand sorgt, weiß ich ja - aber die Gewohnheit...bin zum ersten Mal zwischen zwei Wartungsintervallen mal richtig viel gefahren...

 

Nun ja, was anderes als hoffen und Daumen drücken bleibt mir wohl erstmal nicht?! Oder lässt sich das zwischendurch mal sinnvoll checken (ich dachte, der Motorblock ist auch für das SC nicht besonders effizient zerlegbar)?

 

Viele Grüße,

 

Stefan

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Moin Stefan,

das sc knallt dir nen neuen Motor unter und gut. Zerlegt wird da eigentlich goar nix! An deiner Stelle würde ich einen Kompressionstest machen lassen. Ist der halbwegs OK, schau alle 500 bis 1000km nach dem Öl. Es zahlt sich aus. Steigt der Ölverbrauch rapide an, tja...


Humor ist, wenn de trotzdem lachst..

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