Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
da8ter

Traggelenke und die Schulterzucker vom SC

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Die Smartcenter wechseln ja bei den älteren Modellen die vorderen Traggelenke. Hier wurde ja schon einige male die Frage gestellt was mit den Leuten passiert die keine Inspektion mehr machen lassen. Da ich auch davon betroffen bin fragte ich also mal im SC D. nach.

 

Die behandlung vom Servicemitarbeiter war leider alles andere als erfreulich.

 

Auf meine nachfrage was denn mit den Leuten sei die keine Inspektion mehr machen lassen würden zuckte er nur mit den Schultern.

 

Auf meine Frage warum Smart mich mit mangelhaften Traggelenken fahren läßt und ich eventuell einen Unfall wegen diesen haben könnte kam ebenfalls keine richtige Antwort... uns sind die Hänge gebunden.

 

Ich also weiter gefragt... warum macht smart keine Rückrufaktion? Antwort: haben wir keinen einfluss drauf. Ohne Rückrufaktion kommen wir nicht an die Kunden. Das ich aber im Moment als Kunde vor Ihm stand hat der Herr wohl nicht realisiert :-x

 

Warum hat er mir nicht einfach einen Termin zur kontrolle angeboten?

 

Kurz um: wer keine Inspektion macht bekommt auch keine neuen Traggelenke. Also dann bis zum nächsten Unfall

 

cu sword


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sword,

ab wann oder was ist "Grobe Fahrlässigkeit".

Anscheinend ist da ja ein Problem bekannt.

Warten wir mal die Reaktion ab.

Vielleicht reagiert man ja nach 1,2,3,4,5,......

Toten???

Gruß

blacktrace


html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei welchen Modellen sind die Traggelenke auszutauschen? Habe 2000er CDI, also 1. Serie CDI.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woran merkt man denn, dass die Traggelenke defekt sind?

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Fahrzeuge mit Blattfeder sind betroffen. sprich alles vor "1H"

 

Das sind glaub ich alle mit blauer innenausstattung.

 

Ob sie defekt sind merkt man so direkt nicht, aber werden spiel bekommen. Das ist sicher.

 

 

 

Man muss das fzg. auf die Bühne Stellen und die Traggelenke mit einer grossen Rohrzange zusammendrücken, dann sieht man ob sie spiel haben. Wenn ja sind sie defekt.

 

Fahrt einfach zum sC lasst die das schauen. Wenn sie defekt sind ist das Garantie wenn ihr eine Blattfeder drin habt.

 

Die neueren Modelle mit McPherson Federbei (erkennbar an der Spiralfeder an der Vorderachse) sind davon nur in Ausnahmen betroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein SC hat mich nach dem Wechsel des Lichtschalters angerufen und über die Traggelenke informiert. Zitat "Werden normaler Weise bei den Inspektionen ausgetauscht" Ne woche später waren neue drin....

 

MfG C


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sword

bei den Traggelenken ist das so eine Sache. Es gibt da einen sogenannten internen Rückruf. Lässt du deinen Smart nicht im sc alle 15000km checken, bekommst du keine neuen Traggelenke. Solltest du dein Fahrzeug aber in einer freien Meister Werkstatt mit Stempel im Service-Heft checken lassen, solltest du die Traggelenke trotzdem bekommen. Ab 01.10.03 musst du nicht mehr zum Vertragshändler, sondern es reicht eine Meisterwerkstatt um die Garantieansprüche zu erhalten. Das weiss aber sicherlich auch dein sc.

Bemerkbar machen sich defekte Traggelenke übrigens durch schmieren der Vorderachse und klappern in der VA auf unebenen Strassen.

Aber auch diese Traggelenke bekommst du, glaube ich im freien Handel. Ich denke von Lemförder oder Mapco. Wechsel die Dinger!!


Humor ist, wenn de trotzdem lachst..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2003 um 18:45 Uhr hat sword geschrieben:
Kurz um: wer keine Inspektion macht bekommt auch keine neuen Traggelenke.

 

Widerspruch! Ich habe auch keine Inspektionen im SC machen lassen, habe aber trotzdem auf Garantie neue Traggelenke bekommen. Und daß, obwohl ich McPherson Federbeine habe.

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL SmartiesMail: MrDiesel@smart-owl.de

 

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:oops: ich hab meine bei 70tkm auch ohne jegliche inspektion bekommen....

 

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab bei 140 tkm auch neue bekommen, und das, obwohl ich seit KM-Stand 45000 alle Inspektionen selber durchgeführt habe. Da gabs gar keine Diskussion.

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gordini: Was meinst du mit "Schmieren der Vorderachse"?

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anlässlich eines selbst durchgeführten Wechsels (10/2003) der Antriebseinheit musste ich mein Cabrio (Bj.5/2000) zum Smart-Center bringen lassen (Abschleppwagen), da das Steuergerät des alten Motors im SC auf die neue Motor-Getriebeeinheit 'angelernt' werden musste. Als ich den Wagen nach 2 Tagen abholte und alles bestens funktionierte, war ich positiv überrascht, dass (ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, ohne Berechnung) das SC die Traggelenke von sich aus gewechselt hatte (KM-Stand 88000).

War doch nett, oder?

 

kukuru

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dio,

der Markus hat schon recht, wenn er meint, das es schleichend kommt und daher von dem Kunden eher selten bemerkt wird. Es ist auch schwer zu beschreiben dieses schmieren. Denn alle Smarties drücken über die Vorderachse. Sind die Gelenke im Dutt, fühlt sich das alles nur etwas weicher an. Sind sie mehr im Klump, kann es auch sein, das die Lenkung selbstständig nach links oder rechts zieht. Ist aber echt nicht leicht rauszufinden. Braucht schon etwas Übung


Humor ist, wenn de trotzdem lachst..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.