Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NiCAP

Zuheizer gut fuer Motorlebensdauer???

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Wie ich hier im Forum gelernt habe, ist der elektrische Zuheizer beim CDI wie ein Tauchsieder im Kühlkreislauf. Das heisst er erwärmt auch den Motor, demzufolge wird die Betriebstemperatur früher erreicht als ohne Zuheizer.

Wie wir wissen sollte ein Motor möglichst wenig unter Betriebstemperatur betrieben werden bzw. ein Motor läuft bei Betriebstemperatur am schonensten.

Ist die Schlussfolgerung korrekt, dass der Zuheizer der Motorlebensdauer zuträglich ist?

Wenn ja, dann wäre es sinnvoll ihn prinzipiell (auch bei hohen Aussentemperaturen) anzuhaben, oder?

Bitte schreibt mal, was ihr darüber denkt.

 

Danke,

NiCAP :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SETZEN, SECHS !!! :lol:

 

Tut mir echt Leid, datt iss leider Quatsch !

Der Zuheizer funktioniert wie ein 'Fön' und hat mit dem Wasserkreislauf garnix zu tun.

 

Gruss

 

 

 

 

 

-----------------

2.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 18.11.2003 um 15:22 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sm_art

 

Wieso setzen, sechs?

 

Bei den alten Smarties war es tatsächlich ein Tauchsieder (meiner hat jedenfallss einen).

 

Der Wechsel auf Fön - Zuheizer ist meines wissens irgendwann 2000/2001 erfolgt.

 

Dirk

 

 


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Folgendes habe ich auch grade gefunden:

 

Quote: Noch was zum Thema Zuheizer:

Ich hab im SC Muc Nord die Mechaniker gefragt. Dort wurde felsenfest behauptet, der Zuheizer würde das Kühlwasser heizen. Daraufhin hab ich denen das Mail von MCC zugefaxt (Wortlaut entspricht vorhergehendem Beitrag, darin steht, der Zuheizer heizt die Luft). Heute Früh ruft mich dann der Techniker an; die Erklärung des Rätsels sie so: die älteren cdi's heizen das Kühlwasser, ab Modell 2001 (Einhorn) gibt es den Fön. Der wiederum geht nur, wenns bitterkalt ist, d.h. wenn der Wagen draußen steht. Beim Tiefgaragenwagen (also bei meinem cdi)dürfte der Zuheizer im Normalfall nicht in Betrieb gehen, da es zu warm ist. Was ich auch bestätigen kann. Mal sehen, ob es funktioniert, wenn ich den Wagen mal bei Frost draußen stehen hatte.

 

Das heisst doch wiederrum auch, dass die Produktion der fast 1000 Watt Leistung fuer den Heizlüfter den Motor staerker beansprucht, was wiederum auch dazu fuehrt, dass der Motor schneller warm wird.??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

echt wahr ? in dem falle würde ich alles zurücknehmen. ich glaube es aber ehrlich gesagt nicht.

 

serienmässig hatte er den jedenfalls nicht.

sonst bitte beweise beibringen; in dem falle würde ich dann auch noch zur frage von NiCAP stellung nehmen ...

 

:lol:


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... möglicherweise lernt man doch NIE aus!

zuheizer im kühlwasser fände ich persönlich auch besser, aber egal: geschichte !!!

 

aber um auf den kern des threads zu kommen: mach alles an: klima, fernlicht, zuheizer, innenbeleuchtung, nebellampe und -scheinwerfer, etc. klar wird der motor mehr belastet, um aber normal weiterzufahren gibts du mehr gas und schon wird auch mehr abwärme erzeugt. ich geh jetzt nicht ins detaill ...

 

aber ist das im ernst so wichtig ? kannst ja auch mit handbremse fahren ...

-----------------

2.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 18.11.2003 um 16:10 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube in der uralt-Betriebsanleitung steht drinnen, daß der Zuheizer bei Temperaturen unter 8°C funktioniert, bei höheren Temperaturen schaltet der sich ab ( Wobei die doofe Leuchte im Armaturenbrett aber weiter leuchtet).

 

Wobei man meinem Handbuch leider nicht trauen darf, da ich bei dem CDI angeblich nur Sprit mit mindestenz 91 (oder waren es 95?) Oktan tanken darf. Außerdem wird der Dieselmotor auf keiner Seite erwähnt (nur verschiedene Benziner Varianten).

Anscheind hatte MCC damals die Diesel - Anleitungen etwas zu spät bekommen und bei mir noch eine alte für die Benziner Modell reingelegt.

 

Dirk


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von nem zuheizer der das Kühlwasser heiz noch NIE was gehört. Zumindest bei smart, andere Autos haben sowas hier und da, oder in Norwegen und so, aber mit Steckdose.

 

 

 

Wenn er das Kühlwasser heizen würde, was er nicht tut, dann wäre das sicher gut (abgesehen von der höheren Motorlast)

 

Ob es insgesamt besser ist wohl schwer zu sagen.

 

 

 

Aber der zuheizer im smart heizt eben nur die Luft. Was anderes ist mir auch bei uns im sC NIE begegnet. Und das in über 2 Jahren, ich wüsste garnicht wo das ding hin sollte, da ist garkein platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, und ob´s nun stimmt oder nicht: die qualität der aussagen vom service ist ja teilweise besch... eiden und demnach nicht sehr relevant.

 

ich war nur erstaunt, was von diesem 'tauchsieder' zu lesen!!! vielleicht muss ein mechaniker nur lang genug sagen, dass es ihn gibt und plötzlich glaubt man es ...

 

 

 

 

 

-----------------

2.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 18.11.2003 um 21:15 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!!!

 

Also ich habe mir vor paar Tagen einen nagel neuen CDI bestellt.

Der hat serienmäßig keinen Tauchsieder aber ne Warmpuste im Gebläse! :-D

Also ok für dich im Auto aber keinen Vorteil für das CDI-Motörchen! :cry:

Vielleicht sollte man das Ding mal ausbauen und anders herum wieder einbauen. Dann friert zwar der Fahrer aber dem Motor wird schneller warm! :-P

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

hier z.B. ist das Thema schon mal diskutiert worden. Ich weiss zwar nicht, was die älteren cdi-Modelle für Zuheizer-Art haben, aber mein 2001er-Einhorn hat einen 7-Stufigen Fön (3 Heizelemente werden unterschiedlich geschaltet).

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, das mit dem "Fön" ab 2001 hat man mir hier in Wien auch erklärt. Im Wasser ist schon lange kein Teil.

 

Was mich mächtig stört, ist die Temperaturanfälligkeit. Bei positiver Temperatur schaltet sich das Ding immer nach 1 Minute ab und mir ist aber trotzdem saukalt bei 5 Grad.

 

Eine gute Idee finde ich das schon. Warm wird einem nicht, aber die Scheibe bleibt frei von Frost.

 

Euer Cowboy


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist was bei dir falsch.

Mein Zuheizer heizt immer bis +9°C oder bis der Morot betriebswarm ist.


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.