Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
danskedaniel

tuning-Belastung ?

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen smart cdi cabrio,Bj. 1201, möcht eventuell ein tuning vornehmen.

Wie ist das jetzt mit der Belastung des Motors, Kupplung etc. ?

Für mich entscheidet immer noch die Ausnutzung der vorhandenen Leistung über die Beanspruchung des Materials, will sagen ich kann bei häufigem Vollgas auch mit 41 PS meinen Smart stark fordern.

Entschließe ich mich nun zum tuning, ist meine Fage ,ob egal mit welcher Fahrweise die Kupplung ( mehr Nm etc. ) und der gesamte Motor immer ( also auch bei sehr vorsichtiger Fahrweise ) mehr beansprucht wird ?

Nutze ich die volle Leistung nur zum Überholen oder bergauf etc. , kann mir jemand mal dann sagen wie es mit dem Verschleis aussieht ?

Eigentlich schalte ich immer bei ca 2000 U /min., also sehr früh. Bringt hier überhaupt tuning Vorteile oder gibt es den Leistungszuwachs erst ab höheren Drehzahlen ?

Wie hoch ist der Spritverbrauch bei denen, die ein tuning eben auch so sparsam wie möglich fahren ( cdi ) ? ( ohne tuning bei mir 3,2 - 3,7 l / 100km )

vielen Dank für die Antworten...

viele Grüße von einem großem smart-fan !!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

beim diesel stellt tuning auch eine

erhöhung des drehmomentes vom motor da.

die kupplung wird mit dem zuwachs überfordert

sein, und je nach km-laufleistung ,kann sie beim gangwechsel durchrutschen.

fahre selbst benziner mit 10tsd km, habe

tuning seid 500 km, und ich stelle fest das

bei entsprechend forscher fahrweise die

kupplung von gang 4 in 5 durchrutscht.

tuner bieten auch verstärkte kupplungen an,

wird wohl auch der grund sein.

 

fährt man normal und lässt die kupplung greifen

und beschleunigt ist sie ok.

lebensdauer der org.-kupplung?

 

gruss

dieter

:( :( :( :( :( :( :( :( :(


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahre einen 10/2000er cdi und habe seit 4000km eine box von seed-tuning.at drinnen mit einer "soft-variante" von 41 auf protokollierte 53 ps. seit dem ist der cdi genial gut zu fahren, jedoch ist natürlich durch den leistungszuwachs das turboloch bis 2000/min wesentlich ausgeprägter als vorher, aber dafür dreht er bis in den begrenzer mit vollem geschäft hoch. da ich fast immer im automatik-modus fahre (der nun erst richtig gut fahrbar ist - auch ohne schaltzeitverkürzung) und die vorhandene (mehr-)leistung nur zum überholen (JA, DAS IST NUN SOGAR BEI 90kmh NOCH ELEGANT MÖGLICH!!!) ist der verbrauch im grossen und ganzen unverändert geblieben. autobahn-vollastfahrten zwingen dich dann aber schon nach 330-380 km zur nächsten tankstelle.

für meinen teil kann ich nur sagen dass sich die tuning-box voll ausgezahlt hat.

grüsse

rudi

-----------------

Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

smart_klein.jpg cdi

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

 

woys.php?,C,1c,WMO,531

 

 


Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Leute. Habe ein smart Cabrio BRABUS Bj.06.2007. Nahezu letzter bevor 451. Der Musikklang ist nahezu gruselig. Ab Werk ist wohl, laut Dokumentation ein Soundsystem verbaut. Das ist wohl nicht wirklich passiert, ist meine Vermutung. Ich suche also fetten Bass und ordentlich klirrende Höhen. In Köln (Tor35, Wöhlerstr., kennt vielleicht jemand, ist auch auf alte smart spezialisiert) gab es ein sehr gutes Angebot. Angebot lautete: Fetter Subwoofer unter dem Fahrersitz. Habe das Angebot angenommen, hingefahren, ca. 2 Std. gewartet- und dann hieß es geht nicht, klappt nicht. 2 Fachmechaniker haben sich des Problems angenommen. Ergebnis 0. Also meine Frage in diese Runde: Wie bekomme ich heftige Musik in meinen smart? Ergänzung/ Nachtrag, ich bin nicht der große Bastler. Brauche also Werkstatt/Profis
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.965
    • Beiträge insgesamt
      1.575.302
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.