Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tekillya

was ist legal?

Empfohlene Beiträge

hallo, ich bin neu hier!

 

Seit einiger Zeit bastel ich schon an meiner Kugel rum. Bisher waren das aber nur dezente Veränderungen.

 

Mich interessiert, was alles noch der StVO entspricht! Bzw. was man eintragen lassen muss.

Dabei geht es mir eigentlich nur um optisches Tuning.

 

Gibt es da irgendwo Informationen zu?

 

Ganz konkret würde mich z.B. alles zu Innenraumbeleuchtung interessieren? Was darf man da machen? Wie sieht es aus mit blauen Seitenblinkern?...

 

Gruß,

Tekillya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!!

 

Wie es mit Seitenblinkern ausschaut weis ich net,glaub aber eher nicht.

 

Fußraumbeleuctung darfste auch ned haben.

Aber wen interressiert des scho??!!! :lol:

 

Hab mir ne geile Fußraumbeleuchtung reingemacht.

 

Wennst Fragen hast,kurz ne Mail schreiben,dann helf ich gerne weiter!!!

 

Gruß

Chris 8-)


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huppps....

ganz vergessen....

 

Herzlich Willkommen :-D

 

Grüßlis

Chris :-P


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Blinker müssen auf jeden Fall gelb leuchten. Es gibt von Osram Glühbirnen, die im ausgeschalteten Zustand klar sind aber trotzdem ein gelbes Licht abgeben. Meinst du sowas?

 

 

-----------------

 

Tschoe, Guido

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Osram Diadem um genau zu sein. ;-)

-----------------

cp_mh.gif

 

!!! Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer !!!

 

 

...wer schreibfehler findet darf sie behalten... coolman.gifTorti´s Page

 

 

 

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

(Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1948)

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau ;-)

-----------------

 

Tschoe, Guido

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Danke für die Begrüßung, finde das Forum hier echt klasse!

 

Also ist alles verboten, wass die vorhandene Innenraumbeleuchtung ersetzt oder erweitert?

 

Ich hätte nämlich zum Beispiel auch interesse an superhellen LEDs statt der Glühlampen. Ist sowas legal? Oder darf ich die Farben ändern, also blau statt weiß?

 

Mit den Seitenblinkern meine ich blaue Gehäuse, ich weiß nicht genau, ob die gelb blinken, aber ich bin mal davon ausgegangen, dass die Birne gelb ist, und durch das blaue Gehäuse durchleuchtet.. aber ganz sicher bin ich mir nicht. Man findet sowas z.B. bei http://www.tuning-tuning.de/shop.html

 

Eigentlich ist das doch blöd, was einzubauen, was nicht erlaubt ist, oder? Ich meine, wenn die Kutsche zum Tüv muss, könnt ihr alles wieder rausreißen, oder? Wie sieht das denn aus bei Inspektionen? ..viele Fragen :roll: Ich kenn mich nicht so aus..

 

Gruß,

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben letztens Ärger von den netten grünen bekommen weil alles im Auto blau war und wir das hätten auch eintragen lassen müssen. :-D Aber war ja nur ne mündliche belehrung :-D also...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Du kannst deine Innenraumbeleuchtung machen wie du willst!Du darfst se halt net anhaben wenn du damit fährst.

Ich hab mir ne Fußraumbeleuchtung reingebaut.Mit Extra Schalter.Schaut nur noch geil aus!Und der Knopf ist unter der Handbremse,da finden unsere Grünen Freunde den net sooo schnell...wenn se überhaupt schaun.Weil nen Smart halten die meiner Meinung nach eh net so schnell an.

 

Gruß

Christoph


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist mal eine genaue Information!

Ich darf die Beleuchtung machen, wie ich will, solange ich sie nicht während der Fahrt anmache, richtig? Mit Eintragung, oder ohne?

Während der Fahrt will ich eh nicht unbedingt leuchten, also ist das nicht so wichtig..

 

Wäre gut, wenn jemand sich richtig auskennt und juristisch fundierte, genaue Antworten geben kann.

 

Es geht ja auch nicht nur um Polizeikontrollen, sondern auch um Tüv, oder?

 

Kann mir noch jemand etwas zu den Seitenblinkern sagen?

 

Vielen Dank nochmal für die Antworten!

 

Tekillya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nur hinten ne soffitte drin auf der extra stand das die im STvo nicht erlaubt ist. naja und die wollten die sehen und dann musste ich die ausbauen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo!

 

Die "Osram Diadem" sehen im Off-Zustand absolut prollog aus, da sie blau schimmern!!

 

Die Lampen von Philips "SilverVision" sind bei off silbern und blinken dand eben gelb...alles in allem sind diese Blinkerbirnchen definitiv nicht zu sehen...

 

;-)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso.....

 

wenn du dir zusätzlich was reinbauen willst...zB Kaltlichtkathoden oder LEDs oder was weis denn ich...dann darfst du das tun....drinhaben darfst du Alles was du nur willst....ok..fast Alles :) !

Es darf blos nicht die Möglickeit bestehen,dass die Dinger funktionieren!

 

Rein juristisch müßte dass schon so stimmen...

 

Gruß

Chris 8-)


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsame Ansicht. Dann darf ich wohl auch keine funktionierende Taschenlampe im Auto transportieren.

Ich vermute eher mal, daß sie dich nicht erwischen dürfen wenn du die Beleuchtung im Straßenverkehr einsetzt. Und wenn das dann so ist, dann macht auch eine Eintragung keinen Sinn.

Wie wird das eigentlich mit den Unterbodenbeleuchtungen gehandhabt. Die gibts ja auch zu Hauf?

 

Gruß,

Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe mal Stellungnamen von TÜV und DEKRA zusammengesucht:

 

Und dies schrieb die "TÜV Nord STRASSENVERKEHR GmbH"

Die angesprochenen Türausstiegs-, Motorraum- und Kofferraumbeleuchtungen sind, wie Sie bereits richtig aufgezeigt haben, dann zulässig, wenn sie während der Fahrt kein Licht nach außen wirkend abstrahlen können. Es wäre daher möglich diese Leuchten über (Tür-) Kontaktschalter zu betätigen. Die Leuchten selbst müssen sich innerhalb der Karosserie befinden.

 

Mit freundlichen Grüßen

TÜV NORD STRASSENVERKEHR GmbH

 

Die DEKRA Automobil GmbH schrieb auf die Frage, ob die Montage von Neonröhren im Fussraum legal wäre, wenn diese nur angehen, wenn die Tür geöffnet würde:

Sehr geehrter Herr,

 

die Schaltung von Neonröhren als Innenbeleuchtung, wie beschrieben, ist

nicht zu beanstanden. Beachtet werden muß allerdings, dass die Leuchten

nicht so angebracht sind, dass sie im Fußraum stören/behindern. Ein

Betrieb während der Fahrt ist wegen der Blendwirkung nicht zulässig.

 

Mit freundlichen Grüßen

DEKRA Automobil GmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, eine interessante Diskussion haben wir hier gestartet.. :)

Dass die Lichter während der Fahrt nicht leuchten dürfen erscheint mir logisch. Also ist wohl ein Türschalter so ziemlich die einzigste Lösung. Vielleicht wäre auch eine Schaltung mit dem Zünder möglich, bei dem das Licht automatisch ausgeht, wenn man den Motor startet...

Wie auch immer, ich schätze ich werde die Türversion versuchen. Einen kleinen versteckten Schalter kann man ja immer noch irgendwo anbringen, der das Licht auch bei geschlossenen Türen anmacht... ;-)

 

Mit den Seitenblinkern bin ich immer noch nicht ganz zufrieden.. Ich werde mal diesen Internetshop kontaktieren, denke ich.

 

..ach ja, da hab ich noch ne Frage, aber da mich lieber einen neuen Beitrag :)

 

Gruß,

Tekillya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

mach dir einfach nen extra Schalter....ist null Problem und es gibt genug Platz wo du den hinmachen kannst!

 

ich hab meinen unter der Handbremse...da sieht man den net so schnell und ich komm wunderbar hin!!!

 

Viel Erfolg beim Einbau!!!

 

Gruß

Chris 8-)


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, ich denke, die Seitenblinker sind von MHW und haben eine ABE - egal, weche Farbe die haben, da das Orangene Birnchen das Licht macht ... jedenfalls kannste die auch bei ATZ bzw ATU kaufen oder guckst du hier

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marti_Smarti am 18.11.2003 um 17:37 Uhr ]


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.