Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tomtomwien

wirtschaftlichkeit - ehrliche antworten

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

das soll jetzt kein angriff gegen die smartgemeinde sein, aber gibt es wirtschaftliche gründe für den smart?

 

-hoher anschaffungspreis

-hohe servicekosten

-niedrige motorgesamtlaufleistung

- usw.

 

nur ein auszug aus einigen kritiken.

 

wieso sollte der smart günstiger im unterhalt, als zb ein polo, lupo, panda, punto, matitz usw sein?

 

auch in der anschaffung ist der smart im verhältnis teurer als die oben genannten autos. auch was den verbrauch angeht, da hinkt der smart den anderen herstellern hinterher.

 

auch parkplatzgründe sind für mich kein argument, da ich wenn ich in einer gebührenpflichtigen zone oder in einem parkhaus stehe gleich viel für weniger platz bezahlen muss, als wenn ich zb mit einem polo unterwegs bin.

 

versteht mich nicht falsch - ich möchte gerne einen smart, bin auch schon am kalkulieren, aber wenn ich mich bei der konkurrenz umsehe, dann sprechen viele punkte für ein anderes auto, als für einen smart.

 

bitte jetzt keine statements, wie zb. dann kauf halt ein anderes auto, oder smart fahren ist was besonderes. nein, gibts wirkliche argumente?

 

lg tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- zu hoher Spritverbrauch

- unfreundliches Service-Personal

- lange Wartezeiten auf Inspektionstermine und Reparaturtermine

- viele Serienmacken, die es offiziell nicht gibt

- kaum Reparaturmöglichkeiten bei freien Werkstätten

- wenig Zubehörteilelieferanten, daher alles teuer

- schlechter Fahrkomfort (Schlaglochsuchgerät)

- begrenzte Höchstgeschwindigkeit

- hoher Luftwiderstand und hohe Seitenwindempfindlichkeit

 

könnte man beiläufig auch noch erwähnen

 

aber dann leih Dir mal ein Polo und nen Smart und kauf einfach das Auto mas mehr Spaß macht zu fahren, das wird bestimmt nicht der Polo sein.

Oder fahr mal zu nem Smart-Treffen und zu nem P®olo-Treffen

Und nicht zu vergessen der hohe Widerverkaufswert vom Smart

 

Außerdem gibts den für Polo-Fahrer auch so ein tolles Forum wie das hier ???

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi tom,

vorab erstmal hallo hier im forum.

die gründe die carsten noch erwähnt, sind

eigentlich welche um nie einen smart zu kaufen

aber, fahr so eine kugel, und ich glaube du

wirst feststellen ,ist ein ganz tolles auto.

ich selbst bin automobilverkäufer und fahr

keins dieser autos die ich verkaufe, sondern

smart cabrio.

für mich war das eine reine bauch sache,

entweder man liebt oder man hast ihn.

aus wirtschaftlichen gründen fahren wohl die

wenigsten smart, da sind die erwähnten fahrzeuge sicherlich günstiger.

 

aber das sind alles keine s-m-a-r-t-s

sondern nur autos aus der grossen masse.

mach mit den fahrzeugen probefahrten

und lass deine gefühle entscheiden.

 

smarte grüsse

dieter

 

;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen spielten bei meiner Entscheidung für den Smart auch eine Rolle, aber nicht die alleinentscheidende. Ich habe mich vielmehr vom Gefühl (Bauch, bzw. Herz ;-) ) leiten lassen und habe dann überprüft, ob der Smart in mein Budget passt.

 

Möchte man nun aber, so wie dies bei der der Fall zu sein scheint, eben AUSSCHLIESSLICH solche Wirtschaftlichkeitskriterien zur Auswahl seines zu präferierenden PKWs heranziehen, so sollte man tunlichst objektive Informationen zur Entscheidungsfindung heranziehen.

 

Wenn Du nämlich überwiegend subjektive Aussagen aus irgendwelchen ungeprüften, unqualifizierten und unsachlichen Quellen heranziehst, wird Deine Entscheidung ein Resultat dieser schlechten Informationsbasis werden.

 

Du hast dann vermutlich 2 Probleme:

Erstens Frust darüber, keinen Lustkauf getätigt zu haben und zweitens Frust darüber, den subjektiven und falschen Informationen vertraut zu haben.

 

Wenn's nur um die Kosten geht: Vielleicht kommt bei den Überlegungen ja auch heraus, dass es günstiger ist, mit dem BUS zu fahren... :(

 

Also: Mach nochmal ne Probefahrt und unterschreib !

 

 

 

 

--

... Golf TDI fahren die anderen !

 

:-P

 

 

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..noch etwas:

Smart ist Kult und die anderen erwähnten Fahrzeuge Masse ohne Klasse ;-).

Ein Argument pro Smart:

In fast allen Sicherheitstests schneidet er gegen die anderen Mitwerber besser ab :)

 

Es gibt wirklich unvernünftigere Autos als den Smart, auch von den Unterhaltskosten.


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man muß mal einen smart gehabt haben. vernunft hin - wirtschaftlichkeit her.

als nächstes kann es wieder ein auto sein.

 

gruß aus muc

-----------------

smart_mini.jpg

 

 


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat einen Polo tdi...17.000 km...Turbo hinüber. Werkstatt weigert sich zur Garantieübernahme und verweist auf Fehlverhalten im fahren. :o

 

Die 15.000 km Inspektion hat mit 340 Euro zugeschlagen...bei 15.800 km ist das Öllicht warmgelaufen (meiner Vermutung nach der Grund für den Turbotod)...Verbrauch von Anfang an 7 Liter Diesel... :-x

 

Fahrfun...Was ist das... :lol:

 

Also nur nicht alles glauben, und wenn ich mehr als zwei Sitzplätze brauche kaufe ich bestimmt keinen Lupo (Die Rückbank ist bestenfalls für Kleinkinder geeignet und Kopffreiheit :lol:

 

Wirtschaftlichkeit rechnet sich leider erst nachher, Einkaufspreis Smart (normal im Vergleich gleicher Ausstattung) - Verkaufspreis (hoch, höchste Werbeständigkeit hinter Porsche), - Verbrauch (akzeptabel) - Unterhaltskosten (sehr stark abhängig von der Werkstatt)

 

-----------------

Think different - Think Smart!

 


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich war gerade die Wirtschaftlichkeit und die Sicherheit ein entscheidender Grund.

 

Ich habe mir vor drei Wochen einen Smart CDI Pulse EZ 10/2000 gekauft. Ich suchte ein 2-3 Jahre altes Auto als Diesel. Mein Smart hat 6.700 € gekostet und war somit der mit Abstand günstigste Wagen. Ich hatte mir auch einen Punto Diesel angeschaut. Der kam dann aber wegen Versicherung und Steuern nicht in Frage (außerdem ist ein "nackter" Punto echt fade und erscheint mir von innen echt zu billig verarbeitet).

 

Ein Peugeot 206 HDI wär für mich auch in Frage gekommen... Findest du aber nicht wirklich zu günstigen Preisen als Gebrauchtwagen. Sind sehr, sehr gefragt!

 

Lupo, Polo und Co. kommt für mich nicht in Frage. DER Service ist noch schlechter oder mindestens genauso schlecht wie der, der Smart-Center!! Und dann sind das Autos ohne Stil und Charme!!

 

Aber wie schon alle erwähnten: Du mußt den Smart LIEBEN, ansonsten hat der Kauf keinen Sinn! Er ist halt ein ganz besonderes Auto. Wenn Du seine Eigenheiten nicht magst, solltest Du bei VW & Co. nach dem richtigen Auto suchen; dann wirst du mit einem Smartie nie glücklich werden!

 

Fahre am Besten mal alle Autos Probe, die in Frage kommen und dann rechne mal unter PKW-Kosten nach!

 

Libe Grüße

Romy

-----------------

39[1].gifhand.gif

 


Smarte Grüsse

Romy

gorgeous.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fridolin

Uhhhhhh, Du schwimmst jetzt auf der Retro-Fake-Welle ?

Und als Cabrio n New-Beetle in der Garage, was ?

 

:-P :-D :lol:

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir den Smart aus einer Wirtschaftlichkeitsüberlegung heraus gekauft.

 

Ich fahre sonst einen Porsche 944 und verfahre etwa 300-350 Euro Super pro Monat. Nach 650 km sind 72-75 Liter durch und das dann alle 4-6 Tage.

 

Versicherung ist relativ hoch, Zubehörpreise ... hahahaha ... irrwitzig ... und kauf mal Winterreifen mit Felgen für so ein Fahrzeug, da fällste schon um ... außerdem ist es im Bergischen Land auch nicht so pralle, mit einem derartigen Hecktriebler bei Nässe zu fahren...

 

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tomtomwien:

Hallo,

folgend ein Paar Gedanken zu den aufgeführten Punkten.

 

-hoher anschaffungspreis

--> fand ich auch, der höhere Preis wird durch einen (cdi) niedrigen Verbrauch ausgegliechen. Ich hab' vor dem Kaufen meinen cdi, 11tkm, 9000 EUR mit einem Daihatsu Cure neu, 9000 EUR. Cure wäre 5 Siter, neu aber Verbrauch um 1,4 Liter mehr und Spritpreis dazu (bei 40000km/Jahr, Benzin 1,08€/Liter, Diesel 0,84€/Liter komme ich auf 930€ Differenz im Jahr).

 

-hohe servicekosten

--> waren gar nicht in der Kalkulation, da ich Inspektionen selber machen wollte (tue ich auch).

 

-niedrige motorgesamtlaufleistung

--> nur aufgrung der Konstruktionsmängel, die man vorbeugend beseitigen kann. Der Morotverschleis ist sonst sehr niedrig.

 

- zu hoher Spritverbrauch

--> mein cdi ist mit Durchschnitt von 3,3 Liter/100km, Tendenz in Richtung 3,0 Liter, durchaus zufriedenstellend.

 

- unfreundliches Service-Personal

--> stimmt, die Kerle sehe ich aber sehr selten.

 

- lange Wartezeiten auf Inspektionstermine und Reparaturtermine

--> siehe Punkt oben.

 

- viele Serienmacken, die es offiziell nicht gibt

--> diese haben mich echt enttäuscht. Der Einbau einer Dichtscheibe sowie Ölabscheider haben die Zuversicht erhöht.

 

- kaum Reparaturmöglichkeiten bei freien Werkstätten

--> noch keine Erfahrung, schätze ich kann selber viel reparieren wenn was kommt.

 

- wenig Zubehörteilelieferanten, daher alles teuer

--> Bis jetzt (InspektionsTeile) das meiste bei ATU, den Rest bei SC geholt. Die Preise enttäuschen mich auch etwas. Ölfilter - 4,5€, Luftfilter 9€, Klimariemen und LiMa-Riemen um die 25€ zusammen.

 

- schlechter Fahrkomfort (Schlaglochsuchgerät)

--> stimmt, wenn man aber alleine fährt, fällt es nicht so auf. Vollgeladen möchte ich keine großen Strecken fahren.

 

- begrenzte Höchstgeschwindigkeit

--> kein Problem. Die Autobahnstrecke, die ich täglich fahre ist auf 130km/h begrenzt. Nachmittags kan man sowiese höchstens 110 (Verkehrsdichte) fahren.

 

- hoher Luftwiderstand und hohe Seitenwindempfindlichkeit

--> das war eine große Enttäuschung (hätte aber aufgrund der Form des Autos schon vorahnen müssen). Als Abhilfe wirk das HinterLkwFahren.

 

mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp78 am 14.11.2003 um 12:04 Uhr ]


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

meine ehrliche Meinung ist, dass es durchaus sowohl rationale Gründe

 

Anschaffungspreis

Wiederverkaufswert

Verbrauch

Steuer(-befreiung), Versicherungskosten

Serviceintervalle, -kosten

Ersatzteilversorgung

Aufrüst-, Umrüst-, Nachrüstmöglichkeiten

Community etc.

 

als auch emotionale Gründe

 

Styling

Innenraumkonzept

Fahrspaß

Fahrgefühl etc.

 

f ü r den smart gibt.

 

Außerdem zeigt ja gerade der weiter zunehmende internationale Verkaufserfolg (z.Z. deutlich über 100.000 Neufahrzeuge pro Jahr) die hohe Akzeptanz des Fahrzeuges am Markt.

 

Und das ist doch wohl eines der wichtigsten Argumente, das für den smart spricht.

 

In diesem Sinne viel Spaß beim Weiter-Kalkulieren.

 

:) :) :)

-----------------

Grüße aus den Schwobaländle.

 

Uwe H. Schaal

 

 

 

city-coupe mit 45 kw: spritmonitor.de

 


Grüße aus den Schwobaländle.

 

Uwe H. Schaal

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

die Liste der negativen Punkte ist bei diesem Auto wirklich recht lang.

Entscheidend war für mich:

- Parkplatzbedarf (Arbeit / Kneipenviertel / ...)

- .... lange nix

- relativ günstiges Cabrio

- sehr sicherer Kleinstwagen

 

Wenn das alles für dich nicht relevant ist - kauf Dir ein Auto.

 

 

-----------------

Widerstand ist zwecklos - Sie werden assimiliert werden...

 


Widerstand ist zwecklos - Sie werden assimiliert werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Glaskasten schon schreibt, es kommt auf den Ausgangspunkt drauf an...

 

Ich fahre ein großes Auto, was in der Stadt um die 20L braucht, dafür aber auch fast 300km/h schnell ist, vier bis fünf Sitzplätze anbietet und einen echten Kofferraum hat. Außerdem bringt es einige Menge Spaß.

 

Seit 6 Wochen habe ich jetzt noch so eine Cabriokugel für die Stadt:

- In erster Linie, weil mir mein großes Auto dafür zu schade ist (der wird nicht besser, wenn er nur für Kurzstrecke benutzt wird)

- In zweiter Linie, weil der Smart für die Stadt gedacht ist, ich finde viel schneller einen Parkplatz und habe mehr Überblick

- In dritter Linie und das ist wirklich sekundär, durch die Spritersparnis meines großen, finanziert sich die Kugel von selbst... :-P

 

Also spare ich dabei, ich habe ein zweites Auto für "null", mein "großer Liebling" wird geschont und bleibt mehr wert.

 

Auch einen Lupo GTI und einen Mini Cooper S habe ich mir angesehen, für die Stadt war der Smart aber die erste Wahl, außerdem ist es das einzige Cabrio.

-----------------

Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

 


Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2003 um 10:15 Uhr hat knetsch geschrieben:
Ein Freund von mir hat einen Polo tdi...
(...)
Fahrfun...Was ist das... :lol:

 

So würde ich das nicht sage...

Freund von mir hat n 2002er Polo TDI mit irgendwas um die 75PS!

 

Und ich muss sagen, wenn man da das Gas durchtritt kommt da aber schon eine ganze Menge!!!

Das ist zwar kein Fahrspass, zumind. nicht im Vergleich zu der Art von Fahrspass mit einem Smart!

Aber ich war fast schon erschreckt das da soviel geht und hatte diesen Polo bei 100PS+ eingeschätzt!

 

Gerade weil ich das bei Diesel-Fahrzeugen anders kenne!

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

man kann einen Smart mit keinem anderen Auto vergleichen!!!

Entweder fährt man einen Smart oder ein Auto!

So einfach seh ich das!!! ;-) !!!

Und ich konnte mich noch nicht über das Servicepersonal im Nürnberger SC beschweren!!!

 

Gruß

Christoph 8-)


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einige Bemerkungen zu den Vorwürfen gegen Smarty:

meinen habe ich mit 35 Tkm für 15000 EUR gekauft. Habe in 2 1/2 Jahren weitere rd. 100000 runter. Werde den Wagen fahren bis zur Schrottreife. Das ist unter dem Strich das billigste.

 

Verbrauch rd. 4,25 l Diesel. Im Vergleich zu einem richtigen Auto mit 8 l Super aufwärts sind das in EUR weniger als die Hälfte!

 

Zur Werkstatt: Smarty sieht Fachwerkstatt nur in Ausnahmefällen. Sonst freie Werkstatt. Die Smart-Werkstatt ist nicht billig. Aber andere sind nicht besser. Bei einer anderen Marke wollten die einmal für das Wechseln von Sommer- auf Winderreifen (auf Felge) 100 EUR haben. Da fühlt man sich ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.

 

Die Freundlichkeit bei den Smart-Centern ist lt. Forum unterschiedlich; ich selbst habe fast ausschließlich sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter erlebt.

 

Richtig ist der schlechte Federungskomfort, auch besonders leise ist die Kiste nicht. Auch keine Hecklautsprecher da - außer in meinem Auto.

 

Die Höchstgeschwindigkeit ist tatsächlich nicht berauschend, 30 km/h mehr könnte ich gut brauchen. Mit der Seitenwindempfindlichkeit geht es; mein erster Wagen war allerdings ein alter Käfer, da ist man nicht verwöhnt.

 

Wie lange der Motor hält wird abzuwarten sein; meinen letzten Diesel habe ich wegen Rost mit 400000 in Pension geschickt. Der Motor war noch OK. Da liegt die Meßlatte. Bislang habe ich erfahren, dass der Smart CDI ein Diesel wie andere auch ist. Er liebt es gefahren zu werden, am besten 3 Tage nicht ausschalten - außer zum Tanken.

 

Gruß

 

Schnaeutz

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!!

 

Im großen und ganzen ist der Smart schon recht wirtschaftlich, besonders als Diesel, wenn man viel fährt. Aber Smart-Fahren ist nicht nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Wer Smart fährt, der ist etwas besonderes und will halt nicht ein stink normales Auto haben. Rechnet man den Spaßfaktor hinzu, dann kenne ich kein wirtschaftlicheres Auto!!! :-D

 

Liebe Grüße aus Herne,

 

Christian

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.