Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
D-One

Gewinde an der Radaufhängung kaputt!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Smart Forum,

 

Wer kann mir weiterhelfen? Bei meinem smart ist das Gewinde kaputt. Das heißt, dass die Radmutter sich nicht mehr raus bzw. reindrehen lässt. Der Hintergrund war, dass ich von Sommer auf Winterreifen wechseln wollte. Dummerweise habe ich mir damals Felgenschlösser gekauft. Und genau an diesen Schlössern (Gewindeeinkerbungen) geht nichts mehr. Die Sommerreifen bekomme ich eventuell noch runter, aber das Gewinde mit Schraube dreht durch.

 

Meine Frage nun, was kann man da machen und wie teuer wird es, wenn man das Gewinde an der Radaufhängung auswechselt. Muss das gesamte Gewinde ausgewechselt (inkl. aller drei Einkerbungen oder nur bei der Einkerbung, wo es sich nicht mehr drehen lässt.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au weia,

 

das hört sich stark nach neuen Radnaben an,

an Radbefestigungen wird wohl kein verantwortungsvoller Monteur etwas am Gewinde rumbasteln. Ein Kerzengewinde kann man evtlmit Gewinderepsätzen (Holycoil??) etwas machen, aber nicht an den Radbefestigungen. Hm Weihnachtgsgeld ist wohl futsch :cry:

 

-----------------

-----------------

 

3.gif

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch.

http://wwkk.de

img.cgi?fahrzeug=100071

 

3.

PflaumenKuchenTour2003

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmucki am 12.11.2003 um 23:41 Uhr ]


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schmucki,

 

vielen Dank für deine Antwort. Wieviel ungefähr kann mich der Spaß kosten pro Rad?

Muss das gesamte Gewinde getauscht werden. Wie muss ich mir das vorstellen. Ich brauche nur etwas Informationen, damit mich mein SC nicht über den Tisch zieht.

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's vorne ist, wird ein neues Radlager fällig (ein Teil mit der Radnabe), hinten eine neue Bremstrommel.

 

Ausserdem würde ich mal nachsehen, ob die Felgenschlösser überhaupt das passende Gewinde/die passende Form haben.

 

Die angesprochenen HeliCoil oder auch Ensat Gewindeeinsätze sind übrigens durchaus auch für eine Reparatur dieser Bauteile geeignet, jedoch bestimmt nicht von einen Laien (das schliesse ich mal aus obigem Text) fachgerecht durchführbar, sondern nur von einer Werkstatt. Ich bezweifel jedoch, dass ein sC solch eine Rep. durchführen wird, sondern hier nur die entsprechenden defekten komponenten getauscht werden.

 

Kosten würde ich mal auf grob 125 Euro inkl. Material pro defekter Radaufnahme schätzen.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, hab ich noch gar nicht kapiert, was da nun tatsächlich Sache ist.

 

Würde Dir ja gerne helfen, aber, S-One, erkläre bitte erst mal mal näher (Bin über 30! :lol:). Was meinst Du mit Gewindeeinkerbungen? Kannst Du das Felgenschloss noch irgendwie rausdrehen oder dreht es sich im Radaufnahmegewinde durch/doll? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ist nämlich mit einem Felgenschloss praktisch nicht zu schaffen. Eher verreckt in der Regel das Schloss. Ansonsten muss geprüft werden, was weicher war: Felgenschloss oder Radaufnahme. Sollte sich das Schloss noch irgendwie drehen lassen, so schraube zunächst die beiden noch gangbaren Radschrauben raus und dann ziehe während des Drehens mal so fest Du kannst an dem Rad (Hebelkraft ausnutzen, also gegenüber des evt. defekten Felgenschlosses ziehen). Möglicherweise ist das Gewinde in der Radaufnahme noch zu retten, wovon ich eigentlich vom Gefühl her ausgehe. Gewinde dann nacharbeiten mit Gewindefeile oder G-Schneider, falls zur Hand. Dann neue Radschraube mit Drehmomentschlüssel (!) testweise mit 130 Nm anziehen. Lässt sie sich so weit festziehen hast Du gewonnen. Dann drehe sie wieder los und ziehe sie nochmals mit dem vorgeschriebenen Moment an (abhängig vom jeweilig verwendeten Rad. Faustregel: Alu 100-110 Nm; Stahl 80-90 Nm)

 

Und lass mal was hören...

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartling,

 

vielen Dank für deine Antwort. Du hast das Problem richtig erkannt. Die Radschraube (Bolzen) lässt sich nicht mehr rausdrehen bzw neu reindrehen. Ich denke ich habe mir das Gewinde der Radschraube und das Gewinde an der Aufhängung versaut. Dein Tipp mit dem Drehmomentschlüssel werde ich mal ausprobieren. Muss mir erstmal einen besorgen. Wenn das nicht hilft werde ich woll das SC aufsuchen müssen, denn irgendiwie müssen sich ja die Radbolzen lösen (gilt aber nur für die Felgenschloßbolzen, die durchdrehen). Als ich mir diese damals gekauft habe, habe ich auch nach der richtigen Länge, Breite gefragt. Ich denke mal nicht, dass ich falsche Bolzen reingeschraubt habe.

Das mit der Gewindefeile etc. lasse ich lieber vom SC machen Oder ist eine normale Werkstatt auch bereit, dass zu übernehmen?

 

 

An alle die bisher geantwortet haben VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG.

 

S-One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Das mit der Gewindefeile etc. lasse ich lieber vom SC machen Oder ist eine normale Werkstatt auch bereit, dass zu übernehmen?

Den Artisten meines sC würde ich für solch eine Operation weniger zutrauen als dem Pit Stop Service um die Ecke...... :roll:

 

Im Ernst, ich denke, bei einem guten renomierten Reifendienst bist Du gut aufgehoben.

-----------------

cu Leif

banner_fednews.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Nachfeilen würde ich mir ganz schenken, denn aus irgend einemGrund ist das Gewinde ja jetzt nunmal bei den Felgenschlössern defekt und ich tippe mal aus dem, dass die Steigung des Felgenschlossgewindes nicht zu dem der Radaufnahme passt.

 

Demzufolge würde ich die derzeitigen Felgenschlösser (sofern sie überhaupt noch an einem Stück rauszuholen sind) GAR NICHT MEHR VERWENDEN.

Ein einfaches Nachschneiden des Gewindes der Radaufnahme würde in diesem Fall auch nicht reichen, weil das Gewinde nicht mehr richtig trägt.

 

Ein einmaliges Anziehen mit 130 Nm ist war eine erste Probe, ob das Gewinde die Kraft noch aufnehmen kann, jedoch keine zuverlässige Garantie dafür, dass die Verbindung auch den alltäglichen dynamischen Beanspruchungen standhält.

 

Weiterhin wäre denkbar, dass die nach hinten rausschauenden Gewindegänge korrodiert sind und sich deshalb das herausschrauben als schwierig gestaltet. Das wäre der Fall, wenn sich die benötigte Kraft beim Rausdrehen der Schrauben zunehmend erhöht.

 

In allem Fällen ist auf jeden Fall ordentlich Kriechöl beim Lösen der Verbindungen zu verwenden, um zu retten, was noch zu retten ist. Anschliessend ebenso Bremsenreiniger, um die Funktionstüchtigkeit der Bremse wieder herzustellen.

 

Offen ist immernoch die Frage, ob der Schaden an allen vier Rädern zu beklagen ist, denn wenn die Felgenschlösser zu lang waren, könnte auch das Innenleben der Bremstrommeln hinten darunter gelitten haben.

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 13.11.2003 um 12:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also ich bin der Kumpel von S-One. Die ganze Geschichte war so: Gestern hatte S-One einen Platten. Sind dann Abends mit seinen Winterreifen im Gepäck zum Auto gefahren um sie zu wechseln. Die Bolzen gingen am platten Rad (hinten rechts) bis auf das Felgenschloß gut raus, das Letztere natürlich nur schwer. Da wir ja gleich dabei waren wollten wir auch gleich die restlichen Räder wechseln. Pustkuchen! Beim nächsten Rad (vorne rechts) ging schonmal garnichts. Der Bolzen drehte sich zwar, aber kam nicht raus. Ich denke das wird bei den anderen auch nicht anders sein :cry: . Jedenfalls mussten wir irgendwie auch noch nach Hause kommen - was sich mit 2 Radbolzen hinten rechts wirklich schwierig gestaltet. Naja erstmal sehen was das SC sagt (Kostenvoranschlag). Aber so wie es aussieht kommt man um Ersatzteile nicht drumrum. :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Radschraube noch mit 130 Nm anziehen kann, hält sie allemal auch den alltäglichen Belastungen stand ;-) Rechne mal bei 130 Nm Anzugsmoment die Haltekraft/Gewindedruck hoch, bei vielleicht 8 mm Radius und 1,25er Steigung sowie 3 Radbolzen ;-)

 

Wenn das Gewinde natürlich völlig i.A. is, wovon ich nach gizzis Beschreibung nun auch fast ausgehe, dann ist es wohl unwiederbringlich verloren. Und zwar an allen vier Rädern :(

 

Für "private Zwecke" die defekte Gewindebohrung sauber zuschweißen und anschließend neu schneiden 8-) Wie ich schon gesehen hab, hält das sogar bei LKW. Aber vorne (Radlager!) könnte das wegen der Hitzeentwicklung schon bisschen problematisch werden, falls man nicht gezielt und zwischzeitlich immer wieder kühlt. Aber alles natürlich ausschließlich im privaten Bereich, is klar!!! :-D

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling: Davon gehe ich auch aus. Was würde denn dann das so in etwa kosten (vorne die Radlager und hinten die Bremstrommeln)?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhm ich glaub ich hab noch 50g TNT im Keller... dat müsste reichen... dann gibts nix mehr mit Radbolzen und so... :oops:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was es genau kosten wird, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich könnte Dir bestenfalls sagen, was so 'was "normalerweise" kosten dürfte aber bei Smart...:( Die bauen ja da stets noch nen Multiplikationsfaktor ein, den ich nicht kenne und der sich offenbar jeweils nach der relativen Mondfeuchte richtet. Jedenfalls mit bodenständig hat das meist nicht das geringste zu tun.

 

Udo hat aber da schon 'ne Hausnummer genannt, die er wohl zum Teil (Material) aus eigener schmerzlicher Erfahrung kennt. Bei der Hinterachse wird das mindestens ähnlich teuer, wie bei der VA. Durch diese Radnaben sind nämlich die Achswellen durchgeführt. Die Bremstrommel hat ja nichts mit dem Schaden zu tun!

 

Man muss sich in einem solchen Fall aber schon die Frage gefallen lassen: Wie gefühllos kann man eigentlich sein, um diese Felgenschlösser mit falschem Gewinde daüberhaupt erst rein zu würgen? Das muss sich doch schwer gedreht haben wie die Sa*! Wer war denn das, hmm?

 

Wäre das meine Schleuder, würde ich das ganz sicher anders lösen , ob nun Helicoil oder wie auch immer. Mal ganz abgesehen davon, dass ich von vornherein sicher niemals die falschen Diebstahlsicherungen verwendet hätte. Aber wenn man so 'was in die Werkstatt geben muss, dann gibt´s im Allegemeinen nicht viele Alternativen.

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2003 um 20:35 Uhr hat smartling geschrieben: Mal ganz abgesehen davon, dass ich von vornherein sicher niemals die falschen Diebstahlsicherungen verwendet hätte.

 

Diebstahlsicherung? Das wird der Grund sein....die sind so sicher, da mußt Du das ganze Rad abflexen :-D :-D :-D

 

Mal im Ernst, für den Profischrauber sind Eure Hinweise Gold wert, aber glaubt Ihr im Ernst, S-One hat jemals zuvor etwas von Helicoil gehört, geschweige denn weiß was man damit so alles machen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, gewindefeilen kennen noch viel weniger und noch ne ganze ecke weniger können damit auch umgehen :-D

-----------------

Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmpWillst Du zur Laube - klick das Logo :)

img.cgi?fahrzeug=100694

 


Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

 

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So S-One is back on the road.

 

Ich danke allen die gepostet haben. Besonderer Dank gilt BAP, der mir bei meinem Problem geholfen hat. Thanks und pure Grüße aus BÄrlin

 

S-One 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.