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Kugler

Jährliches Auswuchten--ein Muss

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Habe mal eine Frage.Wir haben dem kleinem wieder seine Winterreifen verpasst.Diese waren beim Reifenhändler eingelagert und schon voriges Jahr auf die Stahlfelgen aufgezogen und ausgewuchtet worden.

 

Nun haben wir die halt dieses Jahr wieder drauf machen lassen(also Sommerreifen inkl. Felge runter und Winterreifen inkl. Felgen drauf) und es standen 32€ fürs auswuchten drauf.Die Reifen wurden auch durch den Händler neu gewuchtet,das sah ich an den alten Spuren der Gewichte.

 

Nun meine Frage-Muß das so sein?

 

Denn meiner Meinung nach habe ich die Unwucht bei ersten mal wenn der Reifen auf die Felge gezogen durch das auswuchten eliminiert.

Warum sollte das im nächsten Jahr wieder nötig sein,wenn der selbe Reifen mit der selben Felge eingelagert und im nächsten Jahr wieder montiert wird?

 

Ich verstehe es nicht auch wenn der Händler meint das muß so sein.

Vielleicht kann mir das mal jemand erklären.

 

Gruß

 

Martin

 

 

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In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

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hi martin,

das ist in jedem autohaus zu dieser jahreszeit

so, es ist wenig los mit grossen reparaturen,

man spart auf weihnachten, aber das geschäft

mit den winterrädern montieren floriert.

so, der monteur braucht für wechseln der

räder ohne wuchten 20 minuten, preis dafür

in der regel 20,- euro, mit wuchten ca. 30 min.

ergo ca 10 min. länger aber hierfür über 30,-

euro.

man erklärt also dem kunden das das so sein müsse mit wuchten, eine berechtigung hat es

nicht, weil bei der lagerung liegend sich keine

wuchtveränderung einstellt.

im laufe der betriebszeit nach ca. 2-3 jahren

mag das sinn machen (durch abnutzung etc.)

aber nicht jährlich.

somit trägt man bei das zusätzlich geld ins haus kommt.

(spreche leider aus erfahrung)

 

gruss

dieter

 

PS: habe heute die witzseite gelesen,

mach weiter soooooooooooo

 

 

 


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Hallo Martin Kugler,

 

also, falls die Pneus auf den Felgen bleiben und als "Komplettrad" verwendet/eigelagert werden, fehlt mir das Verständnis fürs Wuchten.

 

Sinn macht das meiner Meinung nur, wenn die Pneus von den Felgen abgezogen waren und dann wieder neu drauf kommen.

 

Oder über mehrere Jahre ununterbrochen eingelagert wurden.

 

Ich persönlich lasse an meinen Kompletträdern nur dann nachwuchten, wenn ich entweder sehe, dass Wucht-Gewichte verloren gingen oder ich beim Fahren das Gefühl habe, es ist eine Unwucht (Lenkerflattern bei best. Geschwindigkeitsbereich/-en) da.

 

Ansonsten lass ich das Wuchten sein.

 

:) :) :)

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Grüße aus den Schwobaländle.

 

Uwe H. Schaal

 

 

 

city-coupe mit 45 kw: spritmonitor.de

 


Grüße aus den Schwobaländle.

 

Uwe H. Schaal

 

 

 

 

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Hi!

 

Bei unserem Focus muss man die Reifen auch jedes Mal neu wuchten. Aber dass ist so, weil ICH das feststelle beim Fahren und nicht, weil der Händler das eigenmächtig macht.

Bei meinen smart-Winterreifen musste noch nie nachgewuchtet werden, die Sommerschlappen dageben ebenfalls einmal pro Saison (nicht notwendigerweise direkt beim Wechseln). Weiß der Geier, wieso 3 von unseren 4 Radsätzen jedes Jahr gewuchtet werden wollen und einer nicht.

(Bei den Focus-Sommerreifen ist es mir jetzt schon klar - habe nach dem Montieren ein Gewicht im Hof gefunden, muss beim Waschen abgefallen sein).

 

Auf jeden Fall solltest du dir einen ehrlicheren Reifenhändler suchen. Wenn DU feststellst, dass die Reifen Unwucht haben, dann kann er ja im Prinzip sogar mehr verdienen (nochmal Montageaufwand...) aber doch nicht einfach so....

Ein guter Händler hätte z. B. die Reifen in deinem Beisein zur Probe auf die Wuchtmaschine getan - da hättest du sehen können, ob sie rund laufen.

 

 

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smarten Gruß,

Stefan (00547)


 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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@ all

Hi Zusammen,

Das waren aber alles falsche Antworten bisher ! Natürlich macht das Auswuchten Sinn ! Ihr vergeßt wohl, daß die Winterreifen vor der Einlagerung gefahren wurden. Dadurch verändert sich auch die vorher einregulierte Wucht am Reifen wieder und ich rate jedem an, seine Reifen beim erneuten Aufziehen wuchten zu lassen. Das hat in erster Linie Komfortgründe aber in zweiter Linie (wenn starke Unwuchten vorhanden wären) auch diesbezüglich, daß das Fahrwerk geschont würde und dort nichts ausschlägt. Ich lasse von mir gefahrene und dann eingelagerte Reifen vor dem erneuten Aufziehen immer wuchten !

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__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

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dann hier noch eine falsche antwort:

 

beim smart war nach einem reifenwechsel noch nie das wuchten nötig. es lag vielleicht auch an der lagerung.

 

während meine fast neuen mini winterreifen nach neuem wuchten jammerten.

 

gruß aus muc

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meine Winterreifen (3 Jahre) für den Golf fahren mitlerweile mit dem 2ten Golf durch die Gegend und wurden bisher nur 1x gewuchtet - beim Neukauf

 

Gruß

 

sax-1


Viele Grüße

 

sax-1

 

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit!

 

 

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@smartfan,

warum sollte sich die vorher einregulierte wucht durch lagern verändern.

das zusammen spiel felge und reifen verursacht

eine ungleiche massenverteilung, dadurch

entsteht eine unwucht, diese wird durch die

wuchtgewichte ausgeglichen.

bei der lagerung verändert man aber nicht

die stellung der wuchtgewichte, sind ja fest

an der felge angebracht, und es verändert sich auch nicht die stellung reifen zur felge. weshalb sollte sich deshalb die wucht verändern?.

die räder werden bei der montage genauso

unwuchtfrei laufen wie sie abmontiert wurden,

immer vorraus gesetzt man hatte vorher keine

probleme mit unwucht!!!logo.

 

dieter

 

 

 

:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?


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@ Smartipercy

Hi,

Ah, jetzt verstehe ich - ich denke, daß wir uns da mißverstanden haben. Du gehst jetzt davon aus, daß die Reifen vor der Einlagerung direkt frisch gewuchtet wurden. Dann müßen Sie natürlich beim Aufziehen nicht mehr gewuchtet werden - das ist klar ! In der zeit tut sich ja nix am Reifen. Der Fall, den ich meinte ist, daß die Reifen gefahren und dann ohne zu wuchten eingelagert wurden, was natürlich eine neue Wuchtung vor dem Aufziehen erforderlich macht ;-) Ich denke jetzt verstehen wir uns :)

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__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Euer Smartfan

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@smartfan,

ich merke doch wohl beim fahren der reifen

ob sie ohne unwucht laufen oder nicht.

mache ich sie ohne unwucht runter, ist doch

wohl eine wieder montage ohne wuchten ok

oder?

mach ich sie runter und ich hatte schon

probleme mit unwucht, ist es natürlich klar

das ich bevor ich sie wieder montiere wuchte

auch ok oder?

 

 

endergebnis: habe ich keine unwuchtprobleme

brauch ich sie auch nicht auswuchten.

also in diesem sinne lfff.

 

allzeit lenkrad-flatter-freie-fahrt

 

gruss

dieter

;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


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Wenn ihr vibrieren oder flattern spürt dann muss gewuchtet werden. Sonst NICHT.

 

Punkt

 

 

 

ich habe fertig.

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die frage ist ob es nicht möglich wäre mit der reifenhänlder auszumachen dass er nachguckt, ob die reifen gewuchtet werden müssen und man dann nur für die reifen bezahlt, an denen auch was dran ist.

 

das wäre ein echter service!

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Wer einem anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

 


Wer einem anderen einen Porno dreht, hat ein Pornodrehgerät!

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@velez,

diesen händler wirsd du wohl nicht finden,

zum prüfen ist es die gleiche arbeit wie wuchten

(wuchtgerät einstellen auf grösse, rad

aufspannenund prüfen, fehlt dann nur noch

evtl ein gewicht aufschlagen.)

das macht keiner.

 

gruss

dieter

 

 

 

;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


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Mein Reifenhändler macht genau das.

Und wenn man nach ner Woche kommt und die Reifen flattern, dann prüft er (und wuchtet notfalls) auch nochmal, ohne was zu berechnen. Natürlich nur bei Reifen, die man auch dort gekauft hat :).

 

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smarten Gruß,

Stefan (00547)


 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

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Das ist guter Service, klar.

 

Aber Piercy meint dass der Händler einfach mal so nur die reifenunwucht aller reifen misst und dann nur die mit unwucht berechnet. Die Arbeit grösste arbeit beim wuchten ist allerdings schon geschehen wenn man die unwucht gemessen hat. Danach muss man ja nur noch die gewichte draufkleben bzw. schlagen.

 

 

 

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Genau das macht mein Reifenhändler.

Alle Reifen kurz auf das Drehding, bevor sie wieder auf das Auto kommen.

 

Gehört zum Einlagern dazu - macht er gerne, weil er ja an denen verdient, die zufällig gewuchtet werden müssen.

Freundlicherweise wuchtet er nicht einfach so (und evtl. grundlos) jeden Reifen, der ihm in die Finger kommt.

 

Kostenlose Nachkontrolle war eine weitere Dienstleistung, die ich nur verwirrenderweise mit in die gleiche Nachricht geschrieben habe.

 

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smarten Gruß,

Stefan (00547)


 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

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hi stefan,

super service den dein reifenhändler

da anbietet.

das, ist aber nicht die regel!!!!

 

gruss

dieter

 

;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


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Hallo zusammen,

 

beim Thema "Jährliches Auswuchten" scheinen sich ja hier in der Community wirklich die Geister zu scheiden.

Ich habe beide Varianten (also mit/ohne Auswuchten nach Einlagerung) ausprobiert und konnte keinen Unterschied feststellen. Meines Erachtens nach, und so sagen es auch die Hersteller und Händler, kann nur eine fehlerhafte Einlagerung eine neue Unwucht hervorrufen. Allerdings gibt kein Händler eine Garantie für eine korrekte Einlagerung und hier liegt auch die Lösung für das Problem. Man sollte bereits vor einer Montage dem Händler sagen, dass man kein Auswuchten will bzw. einen vernüftigen Preis für Montage und Auswuchten aushandeln, falls sich im Betrieb eine Unwucht herausstellt.

 

Gruß

Dietmar

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ich würde das auch machen lassen, bevor bei 255 Km/h das Lenkrad an zu flattern fängt.

 

sehr unangenehm !

 

 

 

 

 

 

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Quote:

Am 17.11.2003 um 15:20 Uhr hat sm_art geschrieben:
ich würde das auch machen lassen, bevor bei 255 Km/h das Lenkrad an zu flattern fängt.



sehr unangenehm !



 

:o :o Mit was tankst du deinen Smart?????----Raketentreibstoff??? :o :o :lol: :lol:

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