Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisman1971

Meinen neuen Smart einfahren???

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen!!

 

Bald ist es soweit, mein kleiner Smart Passion CDI wird seine Geburtsstätte Smartville verlassen und sich auf den Weg zu mir machen! Freu... :)

 

Nun habe ich mal ein paar Fragen an Euch, was das Einfahren, bzw das Fahren mit dem Smart angeht. Ich hoffe ich bekomme viele Antworten, damit ich nichts mit meinem Smart CDI falsch mache und viele, viele km fahren kann, ohne den oft beschriebenen Motorschaden. :cry:

 

Also:

 

1. Ölwechsel nach ca. 1500 km??? Sinnvoll oder nicht? Und was für ein Öl hat der CDI? Ich bevorzuge eigentlich synthetisches Öl, halt wegen Verbrauch und Verschleiß in der Warmlaufphase.

 

2. Einfahren ja, aber wie? Gibt es Erfahrungen, was der Smart CDI besonders mag und was nicht? Lieber mit Softtipp oder Softtouch einfahren? Oder ist das egal? Wo einfahren? Stadt, Land, Fluß...äh, Fluß lieber nicht, sondern Autobahn! :lol:

 

3. Wie Schalten, bzw schalten lassen, was ist für den Smart am besten, egal ob Kopfnicken oder nicht! ;-) Gas halten? Gas bisschen wegnehmen, Gas ganz wegnehmen? Ich könnte mir vorstellen, daß das Schalten mit Gas die Kupplung arg beansprucht!

 

4. Was tanken? Schon klar, Diesel natürlich!!! Aber gibt es unterschiede zwischen den Tankstellen, was die Qualität des Kraftstoffes angeht, in Bezug auf Leistung, Verbrauch und Verschleiß? War bis jetzt nur Super-Bleifrei Fahrer!!! ;-)

 

5. Beim Einfahren eher zügig fahren (natürlich im Drehzahlbereich unter 3000) oder lieber Verkehrshindernis spielen und ganz sachte mit dem Gas umgehen? Wie schnell darf ich in der Einfahrphase fahren? Sind Kurzstrecken Gift während der Einfahrphase? Ich habe leider nur 6 Km bis zur Arbeit.

 

6. Was ist für den Motor besser? Mit kaltem Motor 6 km über die Bahn mit ca. 100 km oder Stadtverkehr mit Stop & Go in der Stadt? Kann beide Möglichkeiten nutzen, wenn ich zur Arbeit muß.

 

7. Kann man der Schaltempfehlung der Anzeige vertrauen? Ich hatte das Gefühl bei den Probefahrten, daß man dann oft untertourig fährt und daß man den Motor quält! Oder soll ich lieber nach Drehzahl fahren und selbst schalten? Wenn ja, dann sagt mir doch bitte wann!!!

 

So, daß sind erstmal meine wichtigsten Fragen, die mir durch meinen Kopf gehen. Vielleicht habe ich ja noch was Wichtiges vergessen und ihr wißt noch was Wichtiges, was ich beim Smart beachten muß!

Ich danke im Vorraus für eure Tipps...

 

Viele liebe Grüße aus Herne

 

Christian :)


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag!!!!!!

 

Da ist mir doch noch ne Frage eingefallen, die mich bei den Probefahrten durch den Kopf ging!

Betrifft auch die smarte Schaltung.

Zurückschalten beim Smart? Ja oder nein?

Beispiel: Ich fahre auf eine Ampel zu die rot ist. Jetzt kann ich ja entweder darauf hinzu rollen und der Smart schaltet im Stand dann in den ersten Gang. Oder ich kann selbst runterschalten und die Motorbremse nutzen. Was ist besser für meinen Smart?

Kann mann den Smart auch absaufen?

 

Gruß, Christian aus Herne :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also.... zu den Dieselspez. Sache kann ich natürlich nicht eingehen weil ich ja n Benziner hab!

 

Aber ich denk du solltest ihn schon nicht überfordern und hochdrehen, was die Automatik leider macht (vorallem wenn er Kalt ist)

 

Auf nem Fluss würd ich auch besser nicht fahren :lol:

 

Die Frage mit dem Wie Schalten? Meinst du damit generell, dann mit Gas ein wenig wegnehmen - gewöhnt man sich aber recht schnell an, weil es so was Zeit und Ruckenbetr. erträglich bleibt....

 

"Was ist für den Motor besser? Mit kaltem Motor 6 km über die Bahn mit ca. 100 km oder Stadtverkehr mit Stop & Go in der Stadt? Kann beide Möglichkeiten nutzen, wenn ich zur Arbeit muß."

 

Am besten mit 90 über die AB und dann 1-2 Ausfahren später raus, dann isser Warm wenn du da bist ;-)

 

Der Schaltempfehlung kann man, was das hochschalten btr. vertrauen, bzw. schalte wie du es für richtig hälst...

Ich fahre am liebsten Untertourig (1500-2000) beim Benziner und schalte mehr oder weniger bei 2000 (ab da ungefähr gehts bei meinem erst) hoch...

Fährt sich am besten!

Allerdings finde ich will dieser Gangvorschlag viel zu früh runterschalten...

 

Übrigens... warum Schlägt die Gangvorschlagsanzeige mir schon bei 60-70 den 6. Gang vor aber die Automatik tuts erst bei deutlich höheren Geschwindigkeiten!

Fahre nämlich in der Stadt usw. lieber im 5-6 anstatt wie die Autom. im 3-4. Gang...

 

Selber runterschalten mache ich Situationsbedingt, wenn ich es eilig habe oder z.B von der Autobahn komme und er so sonst vom 6. in den 1. müsste...

Beim Einfahren würd ich damit aufpassen weil er so schnell mal recht hoch dreht!

 

Smart Absaufen lassen... wenn alles an der Technik i.O. ist sollte das schwierig werden!

Es sei denn du fährst in den oben angesprochenen Fluss, da musst du aber drauf achten das er tief genug ist und der Smart auch darin absaufen kann :-D

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absaufen? Klar. Handbremese bis kurz vor Seilriss anziehen und Vollgas :-D

 

Also an der Ampel schalte ich generell nur bis in den 2ten zurück und lasse den kleinen selbst in den ersten gehn. Dreht net so wild hoch und ruckelt nicht.

 

Oelwechsel mit 1500 km find ich sehr sinnvoll, allerdings mit Filterwechsel. Für mich auf jeden Fall Vollsythetiköl.

 

Einfahren lieber von Hand da Softtouch beim ungeübten Fahrer sehr eigenartig schaltet - das kriegst du erst mit der Zeit in den Griff.

Stadtverkehr oder Autobahn ist Wurscht, Geschwindigkeit ist Wurscht, die Drehzahl solltest du im Auge behalten, oder ohne Drehzahlmesser im Ohr.

8-)

-----------------

Think different - Think Smart!

 


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps...

 

Aber ich will mehr davon!!! :-D

 

Scheiße, ich glaube ich bin jetzt schon süchtig, obwohl mein Smart noch gar nicht bei mir ist! :-P

 

HILFE!!! ;-)

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrisman,

habe Deine Vorfreude durch das Forum verfolgt und kann sie nachvollziehen - ich habe mein Smart Cabrio pulse Benziner im Mai bestellt und im September bekommen, das war eine ewige Zeit - VOR ALLEM BEI DEM SOMMER, die Welt ist einfach ungerecht!

:lol:

Das Einfahren (erste 2000 km) selber hat das SC übernommen (war ein Geschäftswagen), die haben angeblich weniger als 5l/100km gebraucht. Ich denke mal, der wurde sehr untertourig gefahren. Deshalb war der Motor zunächst nicht besonders spritzig.

Auf der Autobahn habe ich dann mal ordentlich Gas gegeben (Spritverbrauch leider bei 6,8l), jetzt ist es viel ausgewogener. Die Schaltempfehlung fand ich vorher zu früh (vor allem der 6. war bei unter 80 km/h unmöglich), jetzt geht es eigentlich.

Ich schalte jetzt bei folgenden Drehzahlen:

bei 2500 in den zweiten, bei knapp über 3000 jeweils in den höheren Gang, ab 80 in den 6. (immer kurz vom Gas, damit er Zeit zum Schalten hat) - den aktuellen Spritverbrauch weiß ich noch nicht, aber ich hoffe mal, weniger als 6,8l!! :-D

Gruß

Tina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!!!

 

Naja, ich kann auch nicht so ganz daran glauben, daß ein SC-Vorführwagen gut eingefahren ist. Als ich mir einen Smart für zwei Tage geliehen hatte, da habe ich schon ganz schön mit dem Gas gespielt und mal geschaut, was der kleine so kann.

Aber du kannst davon ausgehen, das du jedenfalls kein Montags-Auto hast, denn bei den vielen Fahren wären garantiert alle Teile, die nicht 100 %tig in Ordnung sind kaputt gegangen. Probefahrten sind der reinste Härtetest! :-D

 

Viele Grüße aus Herne,

 

Christian

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

War definitiv KEIN Vorführwagen, sondern ein Geschäftswagen, was ein kleiner aber feiner Unterschied ist! Denn die Geschäftswagen werden NUR von den Smart-Verkäufern gefahren, und die können tatsächlich gut fahren!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina!!

 

Ok, dann habe ich das wohl etwas falsch verstanden! SORRY!!!!

 

Weiterhin viel Spaß mit deinem Kleinen... :)

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich glaube redet ihr ja nur noch über Firmenfahrzeuge! :-?

 

Guckt doch mal auf die Überschrift!!!

 

"Meinen neuen Smart einfahren???"

 

:-D

 

Also Leute, schreibt mir Eure Tipps und Erfahrungen. Bald ist mein Kleiner Smart da und ich will ihm ja nicht wehtun! ;-)

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Tipp, mal sehen, was die anderen Treckerfahrer zu sagen haben!!! :-D

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Raaalf

Hi Ralf,

Ich finde auch, daß es i.O geht, wenn der Smart im kalten Zustand beim ersten Anfahren frühestens ab ca. 3500 U/min. schaltet. Ich schalte Ihn auch nicht manuell höher ! Außerdem hab ich gelesen, daß eine hohe Drehzahl bei geringer Last gar nicht schädlich ist - im Gegenteil ist aber sehr schädlich, wenn man eine hohe Last bei niedriger Drehzahl fährt.

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrisman1971

 

Ich hab' großen Wert auf's Einfahren gelegt. Bekam meinen Mitte August und da der Sommer so schön und die Abende noch hell waren, war es für mich die reinste Freude meinen Kleinen einzufahren.

Ich fuhr jeden Abend nach der Arbeit 100-150Km, sodass ich bis Ende der Einfahrzeit nur ca. 20 Kaltstarts hatte. Während des Einfahrens halt das Übliche: Wechselnde, nicht zu hohe Drehzahlen. Dies erreichte ich indem ich 25% Stadt, 25% Autobahn und 50% Landstraße gefahren bin.

Und dann natürlich Öl/Filter-Wechsel bei 1500Km!!!

 

Tja, ich glaube (hoffe) ich habe das Beste für meinen Kleinen auf den ersten kritischen Kilometern getan.

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrisman1971,

 

ich lege bei meiner Silberkugel genausoviel Wert auf das Einfahren und den Ölwechsel bei 1500 km, wie ich es bei meinem "Großen" und all seinen Vorgängern getan habe. Inzwischen ist Smartie sowieso häufiger im Einsatz als der Große!!

 

Grüsse

 

Stefan


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euro Tipps!

 

Ölwechsel nach ca. 1500 km werde ich auf alle Fälle machen. Habe ich bei meinem Corsa damals auch gemacht und gleich auf Synthetik-Öl umgestellt. Irgendwie traue ich dem Zeug mehr zu und bin davon überzeugt, daß es auch viel zu einem langen fröhlichen Motorleben beiträgt! ;-)

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ihr macht mir ziemlich angst mit dem was man beim einfahren von so einer kugel alles beachten muss. :o

 

ängstliche grüße

lola :)


liebe grüße

lola

 

man bekommt keine zweite chance einen ersten eindruck zu hinterlassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lola!

 

Ich glaube nicht, daß dich hier jemand wirklich verängstigen will!!! Sind halt sehr viele Tipps, die du hier bekommst. Such dir das wichtigste raus und mache dir selbst nen Eindruck.Das passt das schon... :)

 

Vile liebe Grüße aus Herne,

 

Christian

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Ich habe da nochmal ne Frage zum Einfahren des Smart CDI!!!

Ich werde ja nun in den nächsten Tagen, bzw Wochen ein Smart CDI-Fahrer sein. Da es nun so langsam winterlich kalt wird, habe ich mal ne Frage zum Einfahren. Der CDI entwickelt ja nur sehr wenig Wärme und somit wird der Motor auch nur sehr langsam warm. Wann ist er denn warm? Erst, wenn die drei Eier an sind?? Meine Kollegin hat ihn schon etwas länger und sie ist der Meinung, daß ihr Smart im Winter nur 2 Eier anzeigt. Heißt das, daß der CDI im Winter nie auf die ideale Temperatur kommt? Wie schnell darf ich denn dann auf der Autobahn fahren, ohne dem Motörchen schaden zu zufügen?

Ich fahre hauptsächlich zur Arbeit (6 km wahlweise Autobahn oder Stadt) und oft zu Freunden (ca. 25-40 km entfernt).

Heißt das für mich nun im Winter immer schön langsam fahren???

Außerdem habe ich hier gelesen, das einige der Meinung sind, daß man dann nur mit niedrigen Drehzahlen fahren soll. Andere schreiben, das die Drehzahl nicht so wichtig ist, wenns nicht gerade richtung roten Bereich geht. Wird er nicht bei höheren Drehzahlen wärmer? Lieber manuel schalten oder die Automatik arbeiten lassen???

Bitte um schnelle Tipps von Euch, bevor mein Smart bald (hoffentlich) da ist!

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

bin seit einer woche auch smart cdi fahrer,

wie waren denn deine erfahrungen beim einfahren??? erzähl doch mal


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, nehmt das mit dem einfahren nicht zu pingelig genau.

 

Wenn ich einen Benziner hab dreh ich ihn die ersten 1500km halt nicht über 4000 und beim Diesel halt nur bis 3000.

 

Immer schön warmfahren, wenig Kaltstarts und das ist im prinzip schon alles was ihr beachten müsst.

 

Auf deine Frage, mit was du schalten sollst: Ich bevorzuge auf alle Fälle die Halbautomatik.

Die VA schaltet unerwartet und (für meine Verhältnisse zu früh) ,kann ich nicht leiden.

 

Im Zweifelsfalle machst dus von Hand.

 

Die Autos sind ja nicht aus Watte.

Wenn du normal fährst

(auch im Winter bei 0°C) sollte der Smart nach ca. 5km langsam auf Temperatur gekommen sein, kommt halt auch drauf an wie du fährst. Ich geb, sobald 40°C erreicht sind, mehr Gas und dann kommen die anderen zwei auch nur wenig später.

 

Autobahn ist unkritisch, da dreht der Motor doch eh bloss bei ca. 3500 u´s. Bloss auf Vollgas beim anfahren würde ich weitestgehend verzichten :( aber ansonsten, hau rein! :-D

 

Musste meinem Benziner gestern auch (nicht absichtlich) mal die 5k gönnen, er hat im moment 590km und er fährt heut

auch noch. ;-)

 

Nachträglicher Edit:

 

Du musst beachten, dass die Anzeige im Cockpit nur die Temperatur des Kühlwassers wiederspiegelt, (Und die wird im Winter so schnell nicht heiss) d.h. der Motor erreicht eigentlich immer eine gesunde Betriebstemperatur. Das merkst du daran, dass er nach einer gewissen Zeit das Gas sauber annimmt und nicht ruckelt, nagelt, etc.

 

Gruß Marco

-----------------

I'm a cowboy. On a steel horse I ride. I'm wanted - dead or alive...

 

Something about me: www.MarcoStreeb.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stratman am 18.11.2004 um 18:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Geschäftswagen und die werden gut eingefahren kann ich folgende Beobachtung von heute wiedergeben. Eiseskälte und 3 BMW Verkäufer gehen vom MIttagessen zu dem nagelneuen 5er Touring. Der stand da ca. 1,5 Stunden in der Kälte und wurde davor auch nur die 2 km dort hin bewegt.

Was macht der Chefverkäufer (Fahrer)? Steigt ein, fährt zur Kreuzung, Blinker und Vollgas! Aber dermassen Vollgas das es nur so geschabt hat aufm Asphalt - und ein 535 d mit 272 PS zieht ja net grade wenig an.....

Also vergiss es das Autoverkäufer den Wagen human einfahren. Never ! Weiss ich auch von Porsche so.

 

BTW. Ich habe bei meinem Passion Benziner keinen Ölwechsel bei 1500 km gemacht, habe inzwischen schon 5500 drauf, ist das schlimm? Wurde mir net gesagt das man das tun soll :(

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.