Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Chris

Tankanzeige ungenau ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties !

Ich habe ein Problem mit meiner Tankanzeige.

Ich fahre einen 99er pure. Manchmal (besonders wenn es kalt ist) ist die Tank-anzeige sehr ungenau. NAch ca.220 km fängt die Zapfsäule an zu blinken. Ich fahre also zur Tanke und es passen gerade mal 12.5 L

in den tank. Ein anderes mal fängt die Zapfsäule viel später an zu blinken ca 280- bis 315 km und es passen ca 17-19 L in den tank. Ist das Ding nun kaputt oder einfach nur ungenau und temperaturempfindlich ?

Christian (immer einen 3-Liter-Kanister dabei) :classic_smile:

------------------

Christian Unger

KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

ich stelle das gleiche fest. Und es geht mir gewaltig auf den Keks, weil ich deshalb natürlich öfter tanken gehe.

Der Tatsache, daß bisher noch niemand geantwortet hat entnehme ich, daß alle das Problem haben und man nix dran machen kann. Das wäre dann ja kein Lob für den lieben kleinen (tätschel), deshalb traut sich keiner.

ALSO LOS, BEWEISST UNS DAS GEGENTEIL !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also meine Tankanzeige ist relativ genau. Liegt vielleicht aber auch daran, das mein Kleiner BJ09/00 ist und somit eine Restliteranzeige hat (MCC hat da mit Sicherheit auch was am Messsystem geändert)).

Bei mir ergibt die Restlisteranzeige + das neu getanke Volumen fast immer die 22l Tankinhalt (+/- 0,5l).

Trotzdem ist meiner Meinung nach die euch angegebene Toleranz der Anzeige ein Fall fürs SC.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 14. Januar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen CDI mit Zulassung 27.12.00. Der Wagen war aber erst am 17.1.2001 zum Abholen bereit. Den Brief habe ich wegen der Steuerbefreiung noch im Jahr 2000 bekommen. Ich habe aber keine Restliteranzeige! Oder gibt es diese beim Diesel nicht? Oder muß diese erst aktiviert werden (wie)

Gruß Mike


Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem CDI (auch Ende Dezember 2000 zugelassen) ist die Restliter-Anzeige vorhanden und funktioniert soweit auch einwandfrei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh... was soll ich denn jetzt tun, bei mir geht sie nun mal relativ genau. Ich glaub ja, daß es bei euch nicht so ist. Wenn ich nach der Restliteranzeige gehe ist max. eine Abweichung von 1 l drin... Normal stimmt es auf +/+ 0,5 l. Vielleicht haben da ja tatsächlich ein paar Smarts eine fehlerhafte Anzeige. Mehr als: frag das SC kann hier wohl niemand sagen. Oder kennt sich jemand besser aus? Wie wird die Benzinmenge genau gemessen? Kann da was 'klemmen'? Allerdings hab ich einen Benziner. Kann das bei euch was mit dem 'Schäumen' vom Dieselkraftstoff zu tun haben?

So far

Claudia

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin,

unser Benzincabrio das im August 2000 von MCC zusammengebastelt wurde funktioniert bis jetzt wie es soll. Die "Blubs" arbeiten zuverlässig. Wenn unsere Restliteranzeige sagt es sind noch 4 liter vorhanden, dann passen auch noch 18 Liter in den Tank.

Bei unserer A-Klasse funktioniert die Tankanzeige übrigends auch genau.

Gruß, Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muß leider auch feststellen, daß meine Tankuhr wahrscheinlich vom Wasserstand der Donau berichtet, aber sicher nicht über die Literverhältnisse in meinem Tank!! rocketwhore.gif

Wenn ich mich 5 Minuten beim Betanken spiele und die letzten Tropfen noch hineinpresse, dann ist trotzdem das erste "faule" Ei nach 20 - 30 km dahin.

Mittlerweile lasse ich mir bis zur Restliteranzeige von 1 - 0,5 Liter Zeit zum nachtanken, da sowieso nie mehr wie max. 17 Liter wieder reinpassen - bei 21 Liter Tankinhalt!

Hat es Sinn, ins SC zu fahren???

Bei meiner A-Klasse habe ich das gleiche Problem, aber nach garantierten 8-10 Reparatur- und Einstellversuchen habe ich kapituliert und beuge mich der übermächtigen Technik! 2up.gif

 

Smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif

[Diese Nachricht wurde von möma am 05. Mai 2001 editiert.]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

also meine Tankanzeige ist wohl relativ genau... habe ein Einhorn mit Restliteranzeige und hab doch letzens bei angezeigten 0,5 Litern Inhalt tatsächhlich 21.8 Liter reinbekommen (da kam an der Zapfsäule das erste Klick).

Also entweder bin auf Benzindämfen an die Tanke gekommen oder die Tanks sind ein wenig größer als 22 Liter.

Mein erstes "Ei" verschwindet im Normalfall so bei ca. 85 Km. Ich bin damit und mit der Genauigkeit meiner Tankanzeige zufrieden.

Alles wird gut, holzauto

[Diese Nachricht wurde von holzauto am 05. Mai 2001 editiert.]


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der Differenz des Tankinhaltes hat dahingehend seine Berechtigung, da der Smart, auch wenn die Tankanzeige auf 0 Liter stehet, immernoch 2-2,5 Liter im Tank sind. Außerdem passen bei meinem kleinen noch bestimmt 3 LITER rein, wenn der Tankzapfhahn (heißt das so ??) das erstemal abschaltet..

------------------

*** 2 Smart 4 U ****


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum seid ihr denn nicht alle froh, daß eure Tankanzeige zuwenig anzeigt...

hatte mal das Gegenteil: Tankanzeige sagte, daß noch Sprit drin sei; es war aber kein Tropfen mehr drin.

Und wenn du dann deinen angetrunkenen Freund neben dir sitzen hast... so gegen 3Uhr morgens auf der Landstraße... dann fängst du echt an zu fluchen.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Pulse; Erstzulassung 01/99; also ohne Restliteranzeige. Wenn daß Tanksymbol zu blinken anfängt kann man noch locker 40 km fahren. Ich tanke erst, wenn auch das letzte Segment leer wird. Selbst so bin ich noch 5 km weit gekommen. Das kann man natürlich nur in der Stadt machen, wo die nächste Tankstelle nicht weit ist.

Wenn beim Tanken der Stutzen automatisch stoppt; fülle ich noch ca. 1l manuell nach.

So tanke ich immer ca. 20 Liter.

Ollie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen 99er Pure (hi Smart-Chris - winkewinke). Die Anzeige ist "relativ" genau. Zumindest so, wie ich es erwarten würde. Kann nicht feststellen das sie sehr ungenau ist. Auch bei Kälte nicht.

Vielleicht solltest Du mal im SC nachfragen - kost ja nix. Nur um Sicher zu gehen.

bouncer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Elmar:

Ich drücke immer nach, was das Zeug herhält - also nach dem ersten Abschnappen noch ca. 2 Liter!

Trotzdem paßt Restliteranzeige der Eier + getankte Menge nicht mit dem Tankinhalt zusammen!

 

Smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich fahre mit meiner Kugel nach dem Volltanken

ca. 170 km, bis das erste Tank-Ei weg ist.

Danach geht's rapide bergab. Während des vorletzten

Tank-Eies wird's dann wieder realistischer.

Die letzte Markierung sowie die Rest-Literanzeige sind dann

wieder recht genau und verlässlich. Die Tankanzeige ist

also extrem nicht-linear, muss man wohl mit leben.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart CDI hat nun immerhin schon ca. 300 km auf´m Buckel! Die Tankanzeige ist aber wohl eher auf Späße aus. Wagen abgestellt mit 150 km, erster Böppel weg. Wagen wieder angelassen, zwei Böppel weniger im Tank? Magic. Jetzt ist heute Morgen der letzte Böppel Übriggeblieben. Mal sehen was der kleine so schluckt? Aber ansonsten feines Cruisen. Mal sehen wie es denn weitergeht!

Grüßle an alle aus Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.