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JoeSmart

Smart, eine teuere Spardose, der Service ist eine beispiellose Abzocke, freundlich verpackt

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eigentlich ist der Smart eine gute Idee, drum habe ich mir einen gekauft, ich verzichte auf die Annehmlichkeit eines grösseren Wagens und schone Umwelt und Geldbeutel. Der Wagen ist ja mittlerweile gesellschaftsfähig.

 

Nun das Auto läuft und macht ansich auch Spass.

 

Aber Smart macht leider eine miese Abzocke daraus; nach einem Jahr kommt eigentlich die Entäuschung, wenn man etwas Bilanz zieht, denn es wird unverschämt abgezockt

 

Der Smart ist keine Spardose: bis heute kenne ich kein anderes Auto, bei dem die Wartungskosten (ca. 380 € auf 12500 km -> 3,08 € pro 100 km) höher sind als der Kraftstoffverbrauch (ca. 3 € auf 100 km (CDI)); dabei darf allerdings nichts kaputt gegangen sein, Ersatzteile kosten extra. Da ist der überhöhte Einstiegspreis des Smart gegenüber anderen Kleinwagen nie aufzuholen (kein break even point). Ist zwar nüchtern gerechnet, aber wahr.

 

Der Kunde ist König, leider nicht bei Smart. Mir ist auf der Autobahn einfach das Dach zerplatzt und weggeflogen. Ist ja nicht schlimm, die Glassplitter habe ich mir aus der Haut selber gezogen. Ok, kann passieren. Entäuscht hat mich lediglich Smart. Die wussten, dass eigentlich auf allen Fahrzeugen mit Glasdach eine Steinschlagfolie aufgebracht werden muss. Haben ja auch die Händler informiert dass diese bei einigen 2001 Modellen fehlen und nachgerüstet werden sollen. Nur die Händler haben die Kunden nicht informiert. Schliesslich hätten die Händler ja dann bei einer kleinsten Abgabemenge von 50 mtr / Rolle auch kräftig aufgezahlt. Dem Kunden kann schließlich nicht die ganze Rolle in Rechnung gestellt werden.

Das ist schließlich auch eine Marketingstrategie, lässt sich vielleicht über Kulanz auffangen, wenn es mal passiert;

Aber nicht bei Smart.

 

Schade eigentlich, der Smart war eine gute Idee. Es wird eben nur diesen einen geben.

 

Grüsse an das Marketing von Smart, den geplanten Mercedes habe ich mir nun auch nicht mehr gekauft.

 

Das Volk stimmt mit den Füssen ab und geht halt zur Konkurenz.

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Ich hab meinen Smart auch vor einem halben Jahr verkauft und mich für eine andere Marke entschieden. Ich war mit dem Smart trotz einiger Kinderkrankheiten zufrieden, aber ich hatte im SC das Gefühl, wenn ich z. B. den Werkstattmeister darauf ansprach, dass dieser von oben die Anweisung hatte alles abzustreiten, bzw. von nichts wissen zu dürfen. Außerdem wurde wegen einer defekten Achsmanschette die komplette Antriebswelle für 280 Euro erneuert. Ich hätte mir gerne wieder einen Smart gekauft, aber verarschen bzw. abzocken lass ich mich nicht gerne.

 

Gruß Ingo

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Hallo ihr beiden.

Bin sehr zufrieden mit dem Smart. Service scheint auch sehr gut zu sein. Aber euer Bericht bestätigt meine seit Jahren gefestigte Meinung: Ein Auto ist immer nur so gut wie seine Werkstatt.

 

Es ist egal welche Marke ihr kauft, nur nicht egal wo! 8-)

 

 

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Think different - Think Smart!

 


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Hallo JoeSmart,

 

mich interessiert nur mal, wie Du auf die Insp.kosten kommst - Du machst doch nicht alle 12500 km eine C-Wartung, oder? Und Deine daraus resultierenden Kosten von rund 6 Euro/100 km wurden bereits vor Jahren von meinem Vorgängerauto locker übertroffen, da waren es allein schon (umgerechnet) 7 - 8 Euro NUR für den Sprit, von den Inspektions- und Rep.kosten mal ganz abgesehen.

 

Das moderne Autos immer weniger von freien Werkstätten bzw. privat gewartet werden können, liegt wohl eher an der technischen Entwicklung der Autos und nicht am bösen Willen der Hersteller. Das Wartungen während der Garantie beim Hersteller bzw. freigegebenen Werkstätten gemacht werden sollen/müssen, findest Du ebenfalls bei allen Herstellern. Und nur weil ein Auto kürzer ist, werden die Mitarbeiter in den smart-Centern wohl kaum prozentual auf ihr Gehalt verzichten usw.

 

Die Käferzeiten sind halt vorbei, also muss man damit leben (oder ein anderes Auto suchen, das billiger in der Anschaffung (bei gleicher Ausstattung), billiger in der Wartung, genauso sicher und genauso wertstabil ist.

 

Wenn Dir ein Fahrzeug einfällt, lass' es mich wissen, ich schaue es mir gerne an.

 

Grüße aus dem kalten Offenbach

Onkel Fungus

 

Nachtrag: Vergiß' bitte nicht, die Steuer und Versicherungskosten zu berücksichtigen (und kalkulier' mal einen kaputten Kotflügel mit ein). Zum Thema "Glasdach": Ich habe schon lange nichts mehr von geplatzten Glasdächern gehört, meins ist übrigens auch nach 70000 km auch ohne Folie immer noch heil ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel_Fungus am 12.11.2003 um 08:28 Uhr ]

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Einzelschicksale sind immer furchtbar.

 

Aber was die Gesamtkosten eines PKW angeht, orientiere ich mich lieber an halbwegs OBJEKTIVEN Angaben in der Fachpresse oder sonstwo. Und da sieht der Smart an sich sehr gut aus.

 

Mal abgesehen davon:

 

ICH PERSÖNLICH HABE MIR MEINE 3 SMARTS BESTIMMT NICHT GEKAUFT, WEIL DIE SO GÜNSTIG WAREN ...

 

 

 

 

 

Prost

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Noch ne kleine Anmerkung!

Mein alter Focus 2.0 16V hat pro Inspektion zwischen 250-400 Euro verschlungen (alle 15000 km)

Spritkosten? Nie getraut zu berechnen...bei 12 Liter Verbrauch :lol:

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Think different - Think Smart!

 


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Ich habe ehrlich gesagt noch nie verstanden, warum der smart angeblich in der Anschaffung so teuer ist. Man muß das doch mit der Ausstattung in Relation setzten.

 

Ich habe ein schwarzes Pulse Cabrio mit Soundpaket und Klima. Das hat mich 28.000 DM gekostet. Schaue ich mir bei Volkswagen.de mit dem Neuwagenkofigurator an, was ein vergleichbarer Lupo kostet, hauts mich um:

 

Lupo Comfortline

1.4 55 kW Automatic : 14.010,00 EUR

 

 

Außenlackierung - uni (Sonderfarbe)

schwarz :200,00 EUR (!!!)

 

Anti-Blockier-System (ABS): 330,00 EUR

 

Auf & Zu II

(ZV, die leider an eine Arlamanlage gebunden ist): 355,00 EUR

 

Klimaanlage: 1.130,00 EUR

 

Open Air, Faltschiebedach elektrisch: 855,00 EUR

 

Radiosystem "beta": 510,00 EUR

 

Staub- und Pollenfilter: 28,00 EUR

 

"Kyalami" 4 Leichtmetallräder: 630,00 EUR

 

Summe: 18.048,00 EUR

 

Das sind zur Erinnerung 35.299 DM - ohne Überführung. (Und die Ausstattung ist durchaus nicht übertrieben, sondern deckt sich bis auf die getönten Scheiben und ein ESP o.ä., was der Lupo nicht hat, weitgehend mit meinem smart.)

Und das Wägelchen hatte damals ein Jahr und keine 3 Jahre Garantie, ist bei Steuern und Versicherung deutlich teuerer und verbraucht 1/3 mehr als mein smart.

Und knapp 8.000 DM war mir die Rückbank dann doch nicht Wert....

 

Aber wer dennoch meint, der smart ist viiieeel zu teuer in der Anschaffung: bitte, wir leben ja zum Glück in einem freien Land... :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 12.11.2003 um 20:35 Uhr ]

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... Du hast den Umbau zum Cabrio beim Lupo vergessen, glaube ich: Macht total, na sagen wir 50.000 Maak.

 

 

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ich war mit meinem smart immer zufrieden solange ich nicht ins smart-center musste. weder preise noch arbeitsleistung und service standen im verhältniss. mal schauen ob es bei dem neuen auto besser wird.

 

gruß aus muc

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von fridolin am 13.11.2003 um 13:51 Uhr ]


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@ teure anschaffung: solange man für den smart noch soviel zurückkriegt (restwert nach 3 jahren-über 70 %) und er damit auf platz 2 nach porsche kommt lege ich bei der anschaffung mal gerne was mehr auf den tisch... :roll: ich kriegs ja wieder. soll ja durchaus autos geben die nach 3 jahren nur noch 47 % wert sind vom neupreis-ausnahmefall aber leider wahr...

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*Winkewinke*

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 


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NEVER FORGET

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Hello Leute!

 

Also ich muß ebenfalls alle Anschuldigungen gegen SMART hier dementieren. Wir haben immer schon 2 Autos gehabt. Jetzt haben wir neben dem Smart auch einen VW Bora (vorher Ford Mondeo). Was die beiden an Werkstatt-Abzock-Kosten verschlingen/verschlungen haben, übertrifft alle Horroraussagen vom gesamten Forum. Jemand hat von einer 560 EUR C-Reparatur geschrieben... BITTE!! :lol: So viel hat mein regüläres 30000 km Service für den Bora gekostet.

 

Das Service ist aber nun wirklich nicht das Ausschlaggebende, sondern der Wertverlust des Autos. Wer also wirklich Geld zum Wegwerfen hat, kauft sich ein brandneues Auto, vielleicht eins aus den USA oder Korea. Der beste Zeitpunkt ist immer so gegen 1 1/2 Jahre Alter (Grenzwertberechung der Abschreibung nach Eurotax für alle Volkswirschaftsfanatiker). Wir haben uns den Smart gekauft, eben NUR weil er weniger als 2000 EUR pro Jahr ab dem 2. Jahr an Wert abbaut. Unser Kontrahend beim Kauf war ein 2 Jahre alter Lupo, der aber fette 5000 EUR mehr gekostet hätte. Also was sind schon 100 EURO mehr bei einem Abzocker-SC bei dem was Euch das Auto Wertverlust gegenüber einem Fiat oder Daihatsu erspart?? ;-)

 

STAY COOL AS ICE!

Euer Cowboy


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

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Ich habe mir damals einen Smart zum größten wegen des Konzeptes zugelegt, und weil Smart-Fahren damals was besonderes war. Ich habe auch einen gebraucht gekauft, also nicht beim Hänlder.

Bisher lagen meine Inspektionskosten immer im durschnittlichen Rahmen. Nichts im Vergleich zu meinem alten Nissan Sunny, wo eine neue Kupplung 650 Mark mit Umbau gekostet hat.

 

Leider werde ich aber demnächst meinen Smart verkaufen. Viele kleine Fehler konnte ich früher weitgehenst ignorieren. Doch seitdem ich nun täglich verschiedene andere Autos fahre weiss ich, dass mein nächstes Auto definitv kein Smart mehr sein wird und ich bin überzeugt, dass die Kosten für ein anderes Auto dann mehr sein werden, denn ich spare grade bei der Versicherung und bei Steuern schon einiges.

 

Daher kann ich die Leute schon verstehen die sich über teure Insspektionspreise aufregen, aber solange nicht mehr freie Werkstätten sich auch an Smarts trauen, haben die SC nunmal eine Monopolstellung.

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Wer einem anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

 


Wer einem anderen einen Porno dreht, hat ein Pornodrehgerät!

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Quote:

Am 13.11.2003 um 11:30 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
@ teure anschaffung: solange man für den smart noch soviel zurückkriegt (restwert nach 3 jahren-über 70 %) und er damit auf platz 2 nach porsche kommt lege ich bei der anschaffung mal gerne was mehr auf den tisch... ich kriegs ja wieder.

 

Lebst du hinterm Mond? :roll:

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Quote:
solange man für den smart noch soviel zurückkriegt (restwert nach 3 jahren-über 70 %)

 

Meiner hatte nach 2 Jahren und 50.000 km nur mehr 50% des Restwerts (ja, er hat Klima). Wie viel schlimmer das bei Benzinern aussieht, will ich gar nicht wissen.

 

Nach drei Jahren 70%? eher 30%!


 

 

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Alle haben Recht, nur ist der Preis ein Frage von Angebot und Nachfrage!

 

Seit der 2003 soviel besser ist, fällt der Wert der gebrauchten die vor 2003 gebaut wurden.

 

Einfache Marktwirtschaft die die alten sozialistischen Länder so schmerzhaft lernen mussten. 8-)

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Think different - Think Smart!

 


Think different - Think Smart!

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... bei diesen Wiederverkaufswerten. Zieht mal bei AW alles an Zubehör ab, das rechnet man leider nicht mit !

 

 


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Also wie man auf 380 Euro für eine A-Inspektion kommt ist mir absolut schleierhaft.

 

Dies liegt dann allerdings NICHT AN SMART, sondern an deinem Center!

 

Ich habe für meine B(!)-Inspektion bei meinem cdi 190 Euro bezahlt und finde das absolut okay.

 

Üüüühh!!!

Matze

 

P.S.: Für meinen 4 Jahre und 107.000 km alten Benziner (übrigens OHNE Klima) hatte vor ein paar Monaten noch immer 40 % seines Neupreises bekommen und das halte ich, gerade angesichts der eher ungewöhnlich hohen Laufleistung doch für absolut in Ordnung.

 

P.P.S,: Und angesichts der doch extrem geringen restlichen Unterhaltskosten (Steuern, Versicherung, Spritkosten (gerade beim cdi) finde ich, dass der hohe Neupreis einen Smart dennoch nicht zum "teuren Auto" macht...

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

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... ich habe letzte Woche für TÜV und ASU und den damit verbundenen Reparaturen (Bremsen, Traggelenke erneuern, einen neuen Reifen und ein paar Kleinigkeiten) 1.080 Euro bezahlt....

 

Mein Verbandkasten war auch abgelaufen, die Smart-Werkstatt hat mich gefragt, ob ich einen neuen möchte und ich habe gesagt, ja, wenn es für den TÜV nötig ist.

 

Als ich es dann abgeholt habe, war auch für 15,95 Euro ein neuer Verbandkasten drin, 7,33 Euro wurden für "Verbandtasche einbauen" berechnet. Als ich dann fragte, wo denn meine alte Verbandtasche sei (die war noch komplett, mit Handschuhen, Pflaster, Verbandmaterial etc.) wurde mir gesagt, dass sie entsorgt wurde, irgendwo ganz unten in der Tonne, wo man jetzt nicht mehr rankomme.

Eine Frechheit, so was! Ich wurde nicht gefragt, ob meine komplette (nur abgelaufene) Verbandtasche entsorgt werden soll. Für die Hausapotheke hätte die noch sehr gute Dienste leisten können.

 

Ich hab ganz schnell die 1.080 Euro gezahlt und gesehen, dass ich wegkomme. Dieses Smart-Center sieht mich auch nie wieder.

 

Ich war mal ein großer Smart-Fan und es ist nicht das erste Mal, dass ich negative Erfahrungen gemacht habe. Und wenn Freunde mich fragen, ob ich ihnen rate, einen Smart zu kaufen, dann sage ich ihnen, dass ich mit dem Fahrzeug zufrieden bin, aber nicht mit dem Service und den Preisen.

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Quote:

Am 12.11.2003 um 00:33 Uhr hat IngoH geschrieben:
Ich hab meinen Smart auch vor einem halben Jahr verkauft und mich für eine andere Marke entschieden. Ich war mit dem Smart trotz einiger Kinderkrankheiten zufrieden, aber ich hatte im SC das Gefühl, wenn ich z. B. den Werkstattmeister darauf ansprach, dass dieser von oben die Anweisung hatte alles abzustreiten, bzw. von nichts wissen zu dürfen. Außerdem wurde wegen einer defekten Achsmanschette die komplette Antriebswelle für 280 Euro erneuert. Ich hätte mir gerne wieder einen Smart gekauft, aber verarschen bzw. abzocken lass ich mich nicht gerne.
<br />
<br />Gruß Ingo
Hi Ingo!War Leider keine Abzocke vom SC.Die Manschette gibts nich einzeln!


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Moin...

 

Naja, dass er billig ist im Kauf hat ja keiner behauptet.

Das der Unterhalt (Sprit/Steuer/Vers.) beim cdi billig ist stimmt.

 

Für die 12500km-Inspektion habe ich auch rd. 200€ gezahlt. :o Der Tip mit "Dein sC ist aber teuer..." funktioniert nur dort, wo auch noch ein anderes in der Nähe (erreichbar) ist! Hier wäre es in BRB, nur wie komme ich wieder nach B? :(

 

Und das Thema Wiederverkauf kotzt micht ehrlich an! Sorry!

Ich wollte meinen cdi jetzt verkaufen. Verlust wäre etwa 4000€ auf den Neupreis in etwa 18 Monaten (bei jetzt 20Tkm) gewesen... :evil:

 

Ich sehe es mal so, ein anderes im EK billigeres Auto, wäre unter dem Strich genauso teuer/billig. Es hätte aber 4 Plätze, einen echten Kofferraum usw. ...

 

Nun denn wir haben 'nen smart...

 

Chris


Chris

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Hiho,

 

Quote:

Am 13.11.2003 um 11:30 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
@ teure anschaffung: solange man für den smart noch soviel zurückkriegt (restwert nach 3 jahren-über 70 %) und er damit auf platz 2 nach porsche kommt lege ich bei der anschaffung mal gerne was mehr auf den tisch...

 

Sorry, aber ich falle vor Lachen fast vom Stuhl! Versuche doch mal deinen 3 Jahre alten Smart auch nur für 50% des Neupreises verkaufen zu wollen. Keine S** wird sich für ihn interessieren! Und wenn der Kunde Ahnung von der Anfälligkeit des Teils hat, der kauft erst überhaupt nicht.

 

Es wird auch immer gesagt: Ein weißes Auto können sie nicht verkaufen. Also hat ein Kollege einen silbernen Golf TDI gekauft (also der angepriesene Renner unter den Golfs). 115 PS TDI schon eine Weile her. Los bekommen hat er den nur nach Monaten des Angebots und kräftigem Drücken am Verkaufspreis. Von wegen Wertstabilität...

 

Der Werterhalt ist doch genauso wie die angeblich unausführbaren Servicearbeiten für nonSmartCenter reines Marketing und Absatzstrategie!!!

 

Ciao, Gustav

::: meine Userpage :::


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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