Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lenny

soll ich mir einen cdi kaufen???????

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Bin gerade zufällig auf eure coole Seite gelangt.

Ich hätte da mal eine naive Frage in den Raum zu schmeißen: SOLL ICH MIR EINEN SMART KAUFEN???

Ich fahre nämlich jeden Tag insgesamt 70 km zur Arbeit (Hin- und rück). Die Strecke ist fast nur Autobahn, auf der meistens nix los ist. Außerdem ist die gesamte Strecke begrenzt, man darf allerhöchstens mal kurz 120 fahren, sonst eher 100 oder 80.

Nun überlege ich, ob ich mir einen kleinen süßen cdi kaufe, da ich ja eh nicht schneller fahre....

Meine Frage an euch alte Hasen nun: Kann man mit dem Wagen wirklich locker mal 20 Minuten lang 120-130 fahren, oder hat man dann das gefühl, man müsste das Lenkrad festklammern weil der Wagen zu rumpelt????

 

Ich war ja eigentlich schon immer ein smart fan, besonders seit dem ich während meines studiums mal 3 monate beim pizza-bringsdienst gearbeitet habe, die hatten auch smarts. allerdings bin ich damit immer nur in der stadt rumgeheizt. ich kenne das coole fahrgefühl also.

ich frag mich eben blos, wie der so auf der autobahn ist??? ist doch eher ein stadtauto, oder?

also in der stadt war der natürlich sau geil, super spritzig und so. war allerdings auch ein benziner. sind die cdi schwerfälliger?

 

eine probefahrt werde ich natürlich bald mal machen. ich bin blos neugierig, was ihr so davon haltet. die im smart center werden mir doch eh sagen, dass das "haargenau das richtige auto für meine bedürfnisse ist"

 

ich wollte den wagen eigentlich auch gebraucht kaufen. habt ihr da eine ahnung, bis wieviel km laufleistung ich den guten gewissens noch kaufen kann? habe schon vor, damit die nächsten 4 jahre zu fahren...

 

 

Ich kenn mich nicht so aus mit Foren, ich hoffe einfach, irgendein lieber mensch kann mir das ehrlich beantworten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenny,

 

ich hab seit gestern einen cdi passion ins silber. Ich fahre auch jeden Tag ca. 110 km zur Arbeit und zurück. Bei den heutigen Spritpreisen war ich da auch auf der Suche nach einer preiswerten Alternative.

 

Ich hab dann im Sommer 3x einen cdi beim Smartcenter probegefahren und war von Anfang an sehr begeistert.

 

Meine Spritkosten werden sich ab sofort drastisch verringern. Bezahlt hab ich für meinen cdi passion mit 8500 km Laufleistung, EZ 06/2002, Sidebags und orig. Smart Navi 9500 €uro.

 

Hab mich auch wochenlang im Netz und bei den Smartcentern umgeschaut und dann letztendlich bei mobile.de das Fahrzeug gefunden.

 

Gruss

SMARTFRED

 

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo smartfred!

 

erstmal vielen dank für deine antwort!

du hast seit gestern einen! *glückwunsch*!!!

...und: NEID!!! ;-)

 

hm, mein herz schlägt ja irgendwie auch für den smartie....

hast du autobahnerfahrung? rumpelt er da wie eine eierkiste? (sorry an alle samtfans!!!) oder kann man ganz gemütlich dahinrollen?

ich fahre ja nun nicht jeden tag A2 Hannover-Berlin, sondern eben nur besagte 70 km.

hm... wasmachen???

ich werde ihn mir morgen einfach mal beim sc ausleihen, denke ich. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lenny,

 

ich fahre seit einem Jahr einen cdi. Täglich 150km, davon 80 km Autobahn A8 Augsburg-München.

 

Folgendes musst du bei Smart/ cdi berücksichtigen:

 

- Smart ist ein Stadtfahrzeug und weist auf der Autobahn einige Nachteile auf:

 

1. Seitenwindempfindlichkeit aufgrund der Fahrzeughöhe und der schmalen Bereifung (cdi: vorne 135er, hinten - 175er; Benziner: vorn - 145er, hinten 175er). Abhilfe hier sind breitreifen.

 

2. Hoher Windwiderstand. Smart hat einen CW-Wert von 0,37 (etwa wie die Familien-Van's) und hat deswegen bei höheren Geschwindigkeiten viel mit dem Wind zu kämpfen, was Kraft und Sprit kostet. Aus meiner Erfahrung kan ein cdi bei 135 km/h locker 5 Liter/100km verschlingen. Wenn es auf den Verbrauch angeht - würde ich das Hinter-LKW-Fahren bevorzugen (Verbrauch unter 3,0 L)

 

3. cdi hat im höheren Drehzahlbereich einen ungünstigen (negativen) Drehmomentverlauf, und zwar ab ca. 2800 Umdrehungen. Das heisst manchmal bringt das Runterschalten nicht viel.

 

- Schwerpunkt cdi:

1. ölender Turbo - suche nach "Ölabscheider" hier im Forum.

2. defektes/zugesetztes Mischgehäuse - suche nach "Mischgehäuse"

 

- Schwerpunkte Benziner:

1. Motorschäden - suche nach "Ölabscheider"

 

Alle dieser Schwerpunkte sind vorbeugend abstellbar und somit für mich ungefährlich. Bei meinem cdi rechne ich mit einer Laufleistung von mindestens 200.000 km (Motor-Verschleiß ist beim Smart sehr gering!!!)

 

_________________________________

 

Für mich ist der cdi eher ein Fahrzeug zum "gemühtlichen Dahingleiten" und so zum Spritsparen gut geeignet. Mein Verbrauch hat sich bei 3,0Liter/100km eingependelt. Inspektionen führe ich selber durch.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem !

 

Ich fahre täglich 40 km nach Hamburg und abends zurück.

80 % Autobahn (Tempobeschränkung 120)

 

Erfahrung: 1 Jahr mit 18500 km

Durchschnittsverbrauch: 4,2 Liter

 

cdi passion mit Standheizung/Klima/Sitzheizung + 195er Bereifung- also alles drin was zusätzlich Sprit kostet.

 

 

Fazit: ich möchte ihn nicht mehr missen

 

 

 

-----------------

CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

s-c-hh-Logo-k.jpg

 


CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem !

 

Ich fahre täglich 40 km nach Hamburg und abends zurück.

80 % Autobahn (Tempobeschränkung 120)

 

Erfahrung: 1 Jahr mit 18500 km

Durchschnittsverbrauch: 4,2 Liter

 

cdi passion mit Standheizung/Klima/Sitzheizung + 195er Bereifung- also alles drin was zusätzlich Sprit kostet.

 

 

Fazit: ich möchte ihn nicht mehr missen

 

 

 

-----------------

CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

s-c-hh-Logo-k.jpg

 


CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich hier nicht auf die Diskussion Benziener gegen cdi einlassen. Das ist eine Kosten und Geschmackssache.

 

Jeder der dir jedoch erzählt der Smart sei 100% Autobahntauglich verschweigt dir was. Die Seitenwindempfindlichkeit (in der Stadt sicher kein Problem) kann sich schon sehr extrem auswirken. Bei 100 km/h Seitenwind trau ich mich kaum mehr als 80 km/h zu fahren, und selbst dann reisst es noch ganz schön am Auto. :( Ich fahr jedoch nur etwa 10 km Autobahn, und Wind ist auch nur im Herbst :-D Ich persöhnlich finde dass der Spass dies wieder gut macht, aber du solltest es dir bei der Überlegung bewusst sein.

 

-----------------

Think different - Think Smart!

 


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und wann hat man schon mal 100 km/h seitenwind ??? :lol:

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all:

 

Hi Leute!

Vielen Dank für eure Antworten! Bin heute erstmal Probegefahren, auch Autobahn. Klar, es war sehr windig heute, und das hat man auch gemerkt. aber: ich fahre momentan auch nur einen alten punto, also von daher fand ich es "normal". Bin jetzt stark am überlegen, ob ich ihn nehmen soll. das angebot finde ich eigentlich ziemlich gut: Baujahr 2002, 31.000 km, schwarz, Klima, Glasdach, 1a Zustand (sieht ECHT aus wie neu, auch der Motor)Scheckheft und ich habe sogar noch einen Satz neue Winterreifen rausgehandelt. Preis: 7.800.

 

Ist doch okay, oder???

 

hm.... aber vielleicht leiste ich mir doch einen anderen, mein Herz schlägt eigentlich woanders hin... :roll:

 

Trotzallem fand ich es supernett, dass ihr mir alle geantwortet habt, das hätte ich echt nicht erwartet. Vielen Dank!

Scheint echt ein sehr nettes Forum zu sein!

 

Liebe Grüße aus Braunschweig, Konny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lenny

 

Man kann den CDI sogar 18 Stunden non stop mit 100 - 130 km/h fahren (Bei den Tankstopps und kurze Pausen alle zwei Stunden steht er natürlich kurz).

 

Dirk


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du kaufst, mach 2 Dinge, checke selber, oder lass dir den turbo zeigen, dass dort kein Öl austritt. Zweitens zieh den Schlauch der Ventildeckelentlüftung aus dem Ansaugrohr und schaue, ob dort mehr als nur gaaaanz wenig Öl ist bzw. ob dort Öl austritt.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur eins: Kaufe dir einen Smart CDI!!! :-D

 

PS. Hab ich ja auch gemacht! ;-)

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, hast Du gekauft?

 

Ich hab vor zwei Wochen meinen schwarzen Pure CDI abgeholt, um damit 50km zur Arbeit zur pendeln.

Bis jetzt bin ich zufrieden.Der Zweck wird perfekt erfüllt.

 

Grüsse

 

DARK 59


DARK59

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ne, ich hab mir ehrlich gesagt noch gar kein neues auto gekauft, wel irgendwie niemand mein altes auto haben will... *grummel*

naja, mal sehen. ich melde mich, wenn es was Neues gibt!

 

Vielen Dank für die netten Tipps und bis bald! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre jeden Tag 200 km (hin 100 und wieder heim) bisher ohne Probleme und bin noch nie billiger gefahren, Service bezahlbar, Spritverbrauch minimal und mit 195ern, Cabrio und Klima auch komfortabel :)

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2003 um 07:10 Uhr hat Philipp78 geschrieben:
Wenn es auf den Verbrauch angeht - würde ich das Hinter-LKW-Fahren bevorzugen (Verbrauch unter 3,0 L)

 

Frage dazu (weil ich das interessant finde):

Du nutzt also den Sog des LKW aus, oder? Der fährt auf der Autobahn ca. 80? Wie dicht mußt du hinter ihm herfahren, um unter 3l/100km zu kommen?


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Smart, dann cdi. Alle City Coupes sind eh auf 135 km/h ab Werk begrenzt.

 

Markus

-----------------

"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

 


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 25.12.2003 um 12:36 Uhr hat mathe geschrieben:
Quote:

Wie dicht mußt du hinter ihm herfahren, um unter 3l/100km zu kommen?


 

also bei konstant 80 km/h verbrauchste wohl ohnehin unter 3 ltr/100 KM, auch ohne windschatten.

 

wenn du den windschatten aber optimal ausnutzen willst, solltest du (meiner erfahrung nach) nicht weiter als 5 m vom ende des lkw weg sein. ausserdem nützt es nur dann was, wenn er ne richtig 'dichte' heckschürze hat, sonst kriste den wind von unten :lol:

 

fürn spass ist sowas auch i.o., in the long run, also wennde das zum energiesparen machen willst, kannste solche manöver aber vergessen.

 

entweder fischen dich die bullen von der bahn und kassieren richtig kräftig oder du kommst gar bei sonem quatsch ums leben ...

 

 

 

-----------------

2.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 25.12.2003 um 18:09 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.