Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kugler

Fragen zu ABS-System

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

Ich habe letztens folgendes an unserem Smart festgestellt.Ich mußte vor einer Kurve bremsen und das noch nicht mal stark und fühlte die pulsierende Wirkung des ABS im Bremspedal.

Heute als Beispiel mußte ich aus 60 kmh eine Vollbremsung hinlegen und nichts passierte.Der Wagen bremste zwar aber das ABS griff nicht ein.Nun frage ich mich warum das so ist.Also das Pedal war bis aufs Bodenblech getreten als von dieser Seite mit dem schwach gebremst kann es nicht gelegen haben.

Wir haben die normalen Reifen drauf und nichts am Fahrwerk verändert.Es leuchtet auch keine ABS Warnleuchte,so dass ich davon ausgehen kann das keine Störung vorliegt.

Vielleicht kann mir jemand mal das Phänomen erklären.

 

Martin


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ABS-System?? AntiBlokierSystem-system

:lol:

Wie der name sagt verhindert ABS das Blockieren der Reifen, da blockierte Reifen 1. keine optimale Bremswirkung haben (erreichen der Zersetzungstemperatur des Gumis, Abrieb) 2. das Fahrzeug in der Spur gehalten werden soll (ein Panzer dreht ja auch druch Blockieren einer Panzerkette)

 

Wenn jetzt als ein Reifen, aus welchem Grund auch immer (ein Reifen auf nem glatten Gullidekel), Blockiert, so setzt das ABS ein.

 

Bei trockener Str. kann also die Bremskraft (auch wenn man denkt man Bremst mit voller Kraft) so niedrig sein, dass ein Blockierren nicht erreicht wird.

 

MfG C :roll:


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi Martin

 

Haben denn die Reifen blockiert bei dieser Vollbremsung, bist Du also mit quietschenden Reifen zum Stillstand gekommen? Wenn ja, dann hat das ABS versagt. Wenn nein, dann war ein ABS-Eingriff in der Situation nicht nötig.

 

Gruß, auch Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein blockiert haben die Reifen nicht und das obwohl die Straße mit nassem Laub voll war?

Deswegen bin ich ja davon ausgegangen,das hier mindestens ein Reifen blockieren würde,was aber nicht der Fall war.

Naja werde das mal weiter beobachten,vielleicht war es ja völlig normal auch wenn ich es in der Situation als annormal angesehen habe.

 

Martin

-----------------

Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.

 

-------------------------------------------------

Jetzt auch mit Homepage Kugler´s Homepage

Und nun auch mit Forum

ForFourbanner.jpg

img.cgi?fahrzeug=100695

 

srtoh1.jpg

 

 

 

 

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr einfach mal einseitig durch (nasses) Laub und brems mal leicht. Das ABS müsste sofort eingreifen.

 

Gruß Daniel ( 01238 )

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 08.11.2003 um 18:41 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.