Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hugo112

Einbau einer Dichtscheibe in die Abgasrückführung

Empfohlene Beiträge

Nochmal Hallo,

ich habe im Forum gelesen, daß bei Langstrecken cdi´s der Einbau einer Dichtscheibe in die Abgasrückführung sinnvoll sein soll.

Hat jemand Ahnung, ob der Einbau Auswirkungen bei der ASU hat, d. h. werden die Abgaswerte noch eingehalten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen das es bei der AU Probleme gibt. Unser alter Fiesta 1,6D hat die AU auf jeden Fall immer mit kurzgeschlossener Abgasrückfürung bestanden.

 

Mich würde eher interressieren wie es mit der Garantie aussieht? Weiß jemand ob sich die SC quer stellen wenn sie sehen das eine Dichtscheibe eingebaut ist???


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ist es ein Grund und Gelegenheit für Smart, die Garantie abzulehnen. Außerdem verliert, soweit ich weiss, der Wagen die Betriebserlaubnis.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Betriebserlaubnis erlischt. Schliesslich setzt du damit die Abgasrückführung lahm.

Folge... die Stickoxide im Abgas (NOx) steigen gehörig an! Darum ist die AGR ja verbaut. Die Dichtscheibe kannst du übrigens nachher auch noch einbauen wenn dein Mischgehäuse mal defekt sein sollte und du es nicht zahlen willst. Es geht dann alles wieder Wunderbar....

Also solange es geht würde ich es lassen wie es ist. Danach würde ich als gesetzestreuer Bürger die dichtscheibe natürlich nicht einbauen....

 

Nachtrag: Das Mischgehäuse muss gangbar sein, da sonst das Steuergerät meckert. Aber dann kann man die scheibe einbauen....

 

naja, bis auf die Betriebserlaubnis. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Markus- am 10.11.2003 um 23:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nett von Euch, daß ihr geantwortet habt, gibt es vieleicht jemanden, der schon mal mit Dichtscheibe beim Smart cdi die ASU gemacht hat?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei der Diesel AU wird nur der Trübungsgrad der Abgase gemessen. Sprich wie "neblig" die ganze suppe ist.

Da dürfte das Mischgehäuse eigentlich keinen einfluss drauf haben.

Trotzdem erlischt die betriebserlaubnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ hugo112

 

Habe eine Dichtscheibe in meinem cdi (wie viele andere auch). Habe AU, mit Dichtscheibe letzten monat ohne probleme bestanden. Die gemessenen werte waren um einiges unter max.

Ich sch..ß auf betr.erlaubnis, schaut eh keiner nach. Aber- muß jeder selbst wissen ob er sich traut! :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich hatte damals die Dichtscheibenaktion gestartet, nachdem ich als einer der ersten diesel-smarties sehr häufig wegen dem MV Probleme hatte.

 

Natürlich habe ich damals schon die AU Tauglichkeit getestet. Ergebnis : keine Probleme.

 

Selbst mit 125399 km hatte ich folgenden AU-

Wert:

 

Trübungswert 0,61 1/m, erlaubt sind 1,9 (!)

 

Die Dichtscheiben gibt es übrigens noch immer, näheres in meinem Profil.

 

Meine Urscheibe fährt schon ewig mit und der Motor hat heute 147.000 km drauf. MV Probleme habe ich schon lange keine mehr.

 

Gute Fahrt euch!

 

ciao

Ingo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.