Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AirbaseHomburg

BENZIN SPAREN !! OPTIMALER VERBRAUCH !!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich bin neu hier. Mir sind schon einige Threads zu dem "Benzinverbrauch einschränken" aufgefallen. Ich fahre seit 6 Wochen einen SMART COUPE mit 45 KW und komme mit einer Tankfüllung ca. 275 Kilometer ( 2 Liter Restanzeige ). Was mache ich falsch? Stimmt es, daß wenn sich der SMART untertourig anhört, es reell aber noch nicht ist ..und man ruhig früh genug hochschalten soll? Ich glaube, ich verbrauche zuviel Benzin, da ich vom Gehör her so schalte, wie mein normales Auto vorher und der SMART aber schon in einem viel höheren Drehzahlbereich ist? Kann mir jemand was dazu sagen? Welchen Nachteil hat es für den Motor, wenn es sich UNTERTOURIG anhört?

 

Danke euch!!

 

Dirk


SMART F - 117 A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass man den Smart früher als ein anderes Auto schalten kann - liegt daran, dass der kleine 6 Gänge hat und diese sehr kurz (außer den 1.Gang) übersetzt sind. Der 6.Gang ist ähnlich dem 5.Gang bei einem normalen Auto.

 

Ich schalte bei meinem cdi immer dann hoch, dass der Smart es mir gerade nicht empfielt wieder runterzuschalten.

 

z.B. auf einer geraden Strecke ohne startker Beschleunigung:

15km/h --> 2.Gang

22km/h --> 3.Gang

32km/h --> 4.Gang

40km/h --> 5.Gang

70km/h --> 6.Gang

Bei stärkerer Beschleunigung schalte ich entsprechend später um den kleinen nicht zu überlasten.

 

P.S. Verbrauch: 3,0Liter/100km bei Landstraße + Münchener Verkehr (Mittlerer Ring)

 

mfg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp78 am 05.11.2003 um 06:49 Uhr ]


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch nen 45kW.

Ich habe den Verbrauch bei der ersten Tankfüllung nicht überprüft. Das zweite Mal hab ich nun 30.04 Liter getankt, und das erste Ei ging nach 146 km aus. Rein rechnerisch müsste ich also insgesamt bei 5 Eiern (5*146) 730 km damit kommem :-D Ich nehme mal an die Eier verschwinden ab jetzt schneller.

 

Zum schalten kannst du doch auf die Empfehlung im Display achten. Also habe festgestellt dass er bei gemütlicher Fahrt durchaus folgendes locker und ohne zu meutern einsteckt:

3. Gang bei 30

4. Gang bei 40

5. Gang bei 50

6. Gang bei 60

Bei Bergen, und schneller Beschleunigung natürlich zurückschalten.

 

ABER 275 Kilometer mit einem Tank :o Mann-O-Mann, das wären doch so um die 10,9 Liter! Das krigst du mit Sicherheit nicht mit schalten hin. Da stimmt wohl sonst was nicht.

 

 

-----------------

Think different - Think Smart!

 


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2003 um 20:10 Uhr hat AirbaseHomburg geschrieben:
(...) und komme mit einer Tankfüllung ca. 275 Kilometer (...)

 

das ist oberkrass ! sag mal kurz:

 

was hast du für einen tank ??? 22 oder 33 ltr. ? wo fährst du denn ? autobahn 140km/h bleifuss ?

hast du'n drehzahlmesser ? meinen 45kwler schalte ich beim normalfahren so bei 3000 u/min. und selbst wenn ich überwiegend 'brate', d.h. bei 5500 u/min schalte, verbraucht er nie mehr als 6,5 / 100 (entspricht ca. 520 km bei 34 liter tanken).

 

untertourig (d.h. unzulässig niedrig) läuft er dann, wenn er beim gasgeben nicht beschleunigt (ist jetzt mal meine definition).

 

untere drehzahlgrenze ist für mich 1500 u/min. die kann man beim benziner grade noch ruhig fahren und auch leicht (!!!) beschleunigen.

 

wenn man richtig in die puschen kommen will, muss man natürlich in einen kleineren gang.

 

grietz

 

 

 

 

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AirbaseHomburg

Mir ist da noch was eingefallen. Beim Bergabfahren ohne erwünschte Beschleunigung das Gaspedal trotzdem 1 cm drücken. Der Smart denk nähmlich sonst du würdest gerne abbremsen, und geht in die Motorbremse, du musst dann wieder beschleunigen und der Verbrauch steigt.

 

Ich selbst rolle auch schon mal bergab (1cm Gas) und wenn ich dann schneller werden will einfach grösseren Gang reinhauen statt gasgeben (Aber wie gesagt geht nicht gut ohne Gas)

 

-----------------

Think different - Think Smart!

 


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Philipp78

Wieso nicht? Bitte logische Erklärung!

 

-----------------

Think different - Think Smart!

 


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ AirbaseHomburg

Hi,

Also ich möchte jetzt aber auch wissen, ob Deiner den 22 oder 33 Litertank hat. Wenn Du den 22er hast, dann kommt das gepaart mit ordentlich Bleifuß gerade so hin - aber beim 33er Tank ist es unmöglich, ja unmöglich soviel zu verbrauchen ! Es sei denn, an Deinem Motor ist sonst irgendwas defekt. Wenn Du nun doch den 33er hast, dann solltest Du schnellstens ins SC und diesen Rekordverbrauch abklären !!!

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ knetsch:

wenn du Bergab mit Gas fährst, ist es für mich nicht spritsparend. Ich würde auf N schalten und den Smart rollen lassen - gleicher Effekt wie bei dir aber ohne Gas. Und wenn der Berg steiler ist, dann ist die Motorbremse besser (0-Verbrauch).

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Philipp78

 

Der 45kw 2nd (weiss nicht ob andere die gleiche software haben) ist pseudo-intelligent. Das heisst:

 

Wenn du im bergab im Schiebebetrieb fährst verbraucht er 0% Spritt :) (keine Zufuhr)

 

Wenn der Motor bremst (hörbar) wird Sprit zugeführt und die Zündung so geregelt dass das Triebwerk bremst. 8-)

 

Wenn du auskuppelst (N) dann läuft er im Leerlauf und verbraucht Sprit.

 

Zur Intelligenz: Ist das Gaspedal losgelassen, geht der Smart von einer gewolltwn Bremsung aus und führt keinen Sprit zu. Beschleunigt der Smart jedoch (im bergab zwangsläufig) geht er in die Motorbremse und verbraucht Sprit.

 

Wird das Pedal nur minimal getreten, geht der Smart davon aus dass du die Geschwindigkeit halten möchtest (oder minimal beschleunigen willst) und führt Sprit zu sobald die Geschwindigkeit um x% fällt, tut Sie aber nicht im bergab.

 

Warum geht jeder davon aus dass die Motorbremse nichts verbraucht? Der Smart bremst ja nicht weil der Motor nur so mitläuft, denn das tut er immer, er kuppelt ja nicht aus. Mir hat ein Mechaniker (Meister - Nicht Smart) erklärt dass der Motor bremst weil der Zündzeitpunkt verschoben wird und so der freihen Drehung entgegenwirkt. :-?

 

Eintweder hast du oder der Mechaniker recht. Wäre froh über mehr Infos. :-D

 

-----------------

Think different - Think Smart!

 


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Quote:
Wenn der Motor bremst (hörbar) wird Sprit zugeführt und die Zündung so geregelt dass das Triebwerk bremst.

 

Schwachsinn!!!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Airbase

Hi,

Ist es denn nun der 22er oder der 33er Tank - da kommt ja gar nix mehr von Dir :-?

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

> Wenn der Motor bremst (hörbar) wird Sprit

> zugeführt und die Zündung so geregelt

> dass das Triebwerk bremst.

 

wie soll das funktionieren?

 

Alle modernen Motoren haben eine Schubabschaltung, so daß beim Bremsen bei eingelegtem Gang kein Treibstoff verbraucht wird.

Genaue technische Erklärungen findest Du per google.

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

img.cgi?fahrzeug=101089

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:
Wenn der Motor bremst (hörbar) wird Sprit zugeführt und die Zündung so geregelt dass das Triebwerk bremst.
Schwachsinn!!!

 

Richtig! Hat mich der Mechaniker wohl verschaukelt.

 

Aber! Im SC hat man mir meine geschilderte Vorgehensweise bestätigt, allerdings nur wenn man wie ich auf Automatikmodus fährt. Lässt mann das Pedal los geht die Logik des kleinen effektiv davon aus dass man bremsen will und schaltet gegebenenfalls runter. Drückt mann das Pedal nur ganz leicht gillt eine andere Logik, nähmlich Geschwindigkeit halten oder minimal Beschleunigen, und er bleibt im bergab im grossen Gang im Schiebebetrieb.

 

Gute Fahrt. :-D

-----------------

Think different - Think Smart!

 


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das nun jetzt genau? wenn ich im normalen modus fahr (also nicht automatik) und es bergabgeht. sagen wir in der 50er zone. wenn ich den 5. gang einlege, muss ich leicht gas geben, um die geschwindigkeit zu halten. lege ich aber den 6. gang ein, bleibt die geschwindigkeit genau gleich.

 

was ist jetzt spritsparender? der 5. oder 6. gang?

ich dachte, die schubabschaltung schaltet sich erst bei einer gewissen tourenzahl ein?


kekse!!!.gif

Mein Pure BJ 2000 braucht:

Dsc02160-titel2.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut sie auch.

 

Aber im beschriebenen Fall wäre es natürlich sparsamer, wenn du ohne Gas zu geben rollen kannst. Sobald du Gas gibst, wird ja zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt.

 

Wenn die Schubabschaltung einsetzen würde, würdest du gar nichts mehr verbauchen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von bighead am 14.02.2012 um 15:16 Uhr ]


---------------

smart silverstyle limited 12/2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betreff "Motorbremse":

 

Das "Bremsen" wenn man kein Gas gibt kommt daher, dass zwar kein Sprit (evtl. ganz minimal) aber trotzdem Luft in die Brennkammern "eingespritzt" wird und die Ventile diese Brennkammern wie auch unter Last öffnen/schließen. Und wenn die Ventile zu sind und sich der Kolben aufwärts bewegt wird diese Luft eben zusammengepresst. Das das dann bremst dürfte jedem klar sein. Wenn nicht: Lässt sich mit ner Fahrradluftpumpe ausprobieren, wenn man das Loch wo normalerweise das Ventil reinkommt zuhält und pumpt (bzw. versucht zu pumpen).

 

Wenn das oben behauptete mit dem Zündzeitpunkt zutreffen sollte würde das ja bedeuten, dass das eingespritzte Gemisch noch während der Aufwärtsbewegung des Kolbens gezündet würde. Da würden wohl sämtliche Lager, die Pleuel und der Rest des Motors nach kurzer Zeit verrecken.

 

 

Zum Thema Sprit sparen: ich fahre wie folgt:

 

2. Gang bei 20

3. Gang bei 30

4. Gang bei 40

5. Gang bei 60

6. Gang bei 80

wenn ich beschleunige (normal)

 

Zum Dahinrollen bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Strecke:

 

30 im 4.

50 im 6.

 

auf ebener Strecke kann man ab 70 aus dem 6. gemächlich, ab 80 gut rausbeschleunigen.

 

Ich fahr übrigens nen 99er 40kw Benziner mit 22l-Tank. Mein Verbrauch liegt bei knapp 5l Super (Jahresdurchschnitt). Mit meinen Extremverbräuchen (minimal-maximal) ergeben sich so Reichweiten zwischen 387km und 507km (ganz voll bis ganz leer). Im Schnitt fahre ich 360km mit einem Tank, dann blinkt in der Regel die Tankanzeige. Im Sommer bin ich aber auch schon 420 km gefahren und es gingen ca. 20l rein, also waren noch 2l (=40km) drin. Wer mehr wissen will möge mich bitte anmailen, kann meine Verbrauchs-Excel-Datei haben. Da sind allerlei Statistiken drin. :-D

 

Gruß

 

 

Christian.

-----------------

... passion QP, orange-silber

 

img.cgi?fahrzeug=100707Super

 

bisher erledigt:

FSE eingebaut

Scheinwerfer mit Relais versehen

Simmerring der rechten Antriebswelle gewechselt

Heckklappenschalter nachgerüstet

12V Dose für Sitzheizung gesetzt (mit Schalter und Kontrolllampe vorne)

7-polige Steckdose im Heck montiert

Fahrradträger tiefergelegt

abismart2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Berg runterfahren IMMER die Motorbremswirkung benutzen, nie in den Leerlauf schalten! (Das lernt man eigentlich bereits in der Fahrschule.) Andernfalls kommt man unter Umständen ohne Bremsbeläge unten an. :-D

 

Im Schubbetrieb braucht der Motor tatsächlich keinen Sprit. Ausgelöst wird der Schubbetrieb, wenn man ganz vom Gaspedal geht.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Pulse (6/99) einen Tank mit 22 L Kapazität, tanke immer um die 17 L und fahre damit (jetzt im Winter; für den Sommer fehlen mir noch die Erfahrungswerte) um die 320 km weit. Ich denke, der Verbrauch ist okay. Nur das häufige Tanken ist nicht so dolle.

Daher meine Frage: Kann man sich problemlos einen 33-L-Tank einbauen lassen und wie teuer wird das (beim SC und in einer normalen Werkstatt)?

Zusatzfrage: Ich habe mal gelesen, beim Zapfhahn gäbe es einen "zweiten Klick". Kann ich also nach dem ersten gefahrlos neu einrasten, oder muss ich damit rechnen, dass mir das teure Gesöff dann entgegen spritzt? Oder ist das von Tanke zu Tanke verschieden?

 

-----------------

 

SMART - man fährt ihn mit einem Lächeln

 

attachment.php?attachmentid=3140&sid=

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 18.02.2004 um 22:25 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit meinem 2nd, Bj. 12/03, 45kw komme ich mit einer Tankfüllung so um die 440 km und ich fahre nicht langsam! Wenn ich mir so die Geschwindigkeiten/Gangwechsel anschaue, da denke ich manchmal ich mache was falsch...in den 6. Gang kann ich frühestens ab 90 km/h schalten, drunter hörte er sich ziemlich untertourig an. (kein Tuning)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2004 um 19:15 Uhr hat Dio geschrieben:

Im Schubbetrieb braucht der Motor tatsächlich keinen Sprit. Ausgelöst wird der Schubbetrieb, wenn man ganz vom Gaspedal geht.

 

Funktioniert aber - wie irgendwo oben schon erwähnt - nur oberhalb einer bestimmten Drehzahl irgendwo um 1500, da sonst der Motor ja irgendwann ausgehen würde. Darunter schaltet die Schubabschaltung ab und es wird wieder Kraftstoff zugeführt.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

moin!

was mach ich falsch?habe den smart seit ende oktober und mein niedrigster verbrauch war 6,5l! diesmal bin ich mit meinem tank nur 240km weit gekommen-sage und schreibe 7,1l verbraucht!ich fahre echt total anständig und fahr auch extra mal ne größere runde,damit er auch warm wird!bin am verzweifeln :( :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub wir sollten mal ein deutschlandweites Smart-Spritspar-Training veranstalten :-D

 

 

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 19.02.2004 um 09:35 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.