Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Karlos

Frequenzweiche oder Kondensator?

Empfohlene Beiträge

Werde mir im SC die Basslautsprecher und Hochtöner nachrüsten lassen.

Für die Hochtöner sollen im SC Kondensatoren eingebaut werden (Fremdradio Blaupunkt).

Meine Frage: erfüllen die Kondensatoren den gleichen Zweck

wie die eine Frequenzweiche(z.B. von M.Papenburg) oder bringt die Frequenzweiche Vorteile?

Für eine aufrichtige Antwort wär ich sehr dankbar.

Gruß

Karlos

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karlos!

Eine Frequenzweiche besteht aus einem oder mehreren Spulen und / oder Kondensatoren.

Ein einzelner Kondensator ist eine "einfache" Frequenzweiche. Der Vorteil liegt auf der Hand: Mit einer einfachen Formel berechnet kann ein simples Bauteil deine Hochtöner vor dem Tod durch zuviel Bass schützen. Nachteil: HiFi-Puristen werden sagen, dass die Trennung nicht steil genug ist, dass der Klang darunter leidet usw. da eine kompliziertere, mehrstufige Frequenzweiche die einzelnen Frequenzbereiche steiler (strikter, genauer) voneinander trennen kann und so jedem Lautsprecher seine Lieblingstöne (die er am besten überträgt)spendiert. das ist bei 3-Wegesystemen auch sicherlich sinnvoll, bei einer Breitband-Hochtöner-Kombination wie sie unser smart hat, nicht unbedingt nötig. Hier muss eigentlich nur der Bass vom Hochtöner ferngehalten werden.

Naja- lange Rede, kurzer Sinn: Kondensator reicht aus.

Viele Grüße,

Stefan

[Diese Nachricht wurde von sualfons am 03. Januar 2001 editiert.]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.