Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PeKo

Riss im Turbolader

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich habe meinen kleinen gestern im sc darmstadt zum "fit for winter check" abgegeben. den check hat er auch ohne grössere probleme überstanden. dann folgte aber der eigentliche befund: "riss in turbolader & abgasanlage". ersatz und einbau würden bei ca. € 1.000 liegen aber evt. könne man da etwas auf kulanz machen :-? nach dieser überaus unerfreulichen nachricht habe ich ein wenig im internet gestöbert (natürlich auch in diesem forum) und siehe da: ich war/bin nicht alleine mit diesem problem. wenn ich die anderene einträge richtig verstanden habe handelt es sich hierbei einwandfrei um ein materialproblem welches fast immer nach ablauf sämtlicher garantie- bzw. gewährleistungsansprüchen auftritt. da bei den neueren baureihen diese problem nicht mehr auftritt stelle mir die frage: warum werden wir von smart bzw. den sc's nicht über dieses bekannte problem informiert? rechtlich scheint mir das mehr als fragwürdig!!! soeben kam die rückmeldung meines sc's dass sie den schaden auf kulanz für 40% (immerhin immer noch € 400) beheben würden (vorbehaltlich der zusage des mutterkonzerns). eine diesbezüglich anfrage unter der servicenummer: 01802-2802 (wir werden ihre anfrage möglichst umgehend prüfen) läuft derzeit noch. FAZIT: ich bin als fürsorglicher smart-fahrer mit jedem wehwehchen sowie zu sämtlichen inspektionen im sc aufgetaucht und nun soll ich für ein materialproblem der firma smart aufkommen? NO WAY! Da ich immer noch an das gute im menschen (und natürlich sind hier die entscheidungsträger der vorgenannten unternehmung eingschlossen) glaube ... hoffe ich auf eine - für uns alle - zufriedenstellende (kulanz)regelung.

Mal sehn wie's weitergeht ....

 

lg peko :)


PeKo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eigentlich ganz vernünftig oder?

Soweit ich verstehe zahlst du 40% und bekommst ein neues fehlerfreies Teil. Wenn du die vertändliche Wut mal etwas ablegst kannst du ja mal folgendes überprüfen:

 

Hat dein Smart schon 40% seiner Lebensdauer hinter sich? Wenn ja hast du ja schon 40% des bezahlten Turbos benutzt. Smart zahlt dir also die nicht genutzte Lebensdauer eines jetzt wieder 100% nutzbaren Turbos.

 

Ich weiss...aber du kannst jetzt für 40% des Preises einen Turbo mit 100% Lebenserwartung nutzen. :)

 

 

-----------------

Think different - Think Smart!

 


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi senior-smartie,

 

also diese "das glas ist doch halbvoll"-theorie ist mir doch ein wenig zu einfach. es handelt sich hierbei um ein bewusstes verschweigen von einem schwerwiegendem problem (von einer lukrativen einnahmequelle für das unternehmen mal abgesehen....) jedes andere seriöse (!) unternehmen hätte die käufer schon längst über dieses problem informiert und die entsprechenden baureihen zurückgerufen. was ist denn mit anderen sicherheitsmängeln zB überhitzter lichtschalter? gab's es hierzu eine info vom hersteller oder vom sc? fahr' mal bei der aktuellen jahreszeit ohne hecklicht ...

die erfahrung einer motorpanne in der pampa dank eines defekten turboladers kann man sich eigentlich auch sparen.

 

-> soweit kam es ja dank der überaus freundlichen und kompetenten (!) mitarbeiter des sc darmstadt nicht

 

...

 

ich habe für meinen smarti(cabrio) ziemlich viel geld berappen müssen und bin über die offensichtlich schlechte qualität der hier verbauten teile mehr als entsetzt. das passt zu einer unternehmung - welche immerhin zum mb-konzern gehört - nun so gar nicht.

 

so - genug gemotzt -> :(

 

ich lieb' meinen kleinen "plastikbomber" (auch mit fehlern) und mag an die von dir genannte "prozentuale-restlebenszeit" noch lange nicht denken!

 

peko :)


PeKo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PeKo,

 

wir haben leider mit unserem Smart genau das gleiche Problem gehabt..... Inspektion gemacht und eben diese Diagnose erhalten. Gestern haben wir unseren Kleinen wieder abgeholt: 1020 Euro!! Und dazu wurden wir noch behandelt, als wären wir Bittsteller und keine Kunden........ aber das ist ein anderes Thema. Ich bin auch der Meinung, dass hier ganz klar ein Qualitätsfehler/ein Mangel vorliegt und das normalerweise Smart zumindest einen Teil der Rechnung mit übernehmen müsste. Ich habe dies auch beim SC angesprochen und wurde nur belächelt. Das einzige was die dazu gesagt haben ist: wir würden Ihnen ohnehin raten einen neuen Smart zu kaufen, der alte hat ja schon 70.000 KM runter...... Und jetzt kommt der Gipfel der Unverschämtheiten: das SC wollte uns den Wagen ausschliesslich gegen Barzahlung rausgeben (und das obwohl uns nicht mal jemand genau sagen konnte an welchem Tag der Wagen fertig sein wird)...... Aber nach einer persönlichen Sichtung des Geschäftsführers wurde uns dann erlaubt, dass Fahrzeug mitzunehmen und zu überweisen (aber sofort am gleichen Tag mit Bestätigungs-Email an das SC....). So vergrault man seine Kunden und ich glaube, auch wenn ich das Auto sehr schätze, von mindestens einem Kunden hat dieses SC die Bindung verloren. Die Zeiten sollten doch vorbei sein in dem ein Kunde behandelt wird wie der letzte Penner.... Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bessere Erfahrungen mit Deinem Rurbolader machst....

Viele Grüße


Pe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, Sand erst mal nicht in den Kopf stecken, und "anderswo vorsprechen"...

Da ist man sich bei den SC's wohl nicht einig, die einen machen gar nix auf Kulanz (bzw. versuchen es erst gar nicht mal beim "Mutterkonzern" die Kulanz einzureichen), die Anderen "bieten" 40% Selbstbeteiligung an und das nächste SC lässt es komplett auf Kulanz laufen...

Nu weiß ich auch nicht ob ihr 'ne Garantieverlängerung abgeschlossen habt, die so was regelt (40000km-100000km, bzw.2 Jahre)...

Ich hab seit 'nem 3/4 Jahr 'nen neuen Turbo wegen Riss... bezahlen sollte ich bei dem ersten SC 270€... und bei meinem "Stamm SC" habe ich es letztendlich voll auf Kulanz bekommen...

Also besser verschiedene SC in "der Nähe" abklappern oder anrufen und vergleichen...

 

-----------------

Gruß Micha.

 

 

image001.gif

 


Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab auch nen Riss im Turbo… Kosten rund 1000 Euro, 100% Kundenanteil.

Woher mein SC das hat? Mir wurde ein Programm gezeigt, dass auf einem Server liegt, auf den ALLE SC zugreifen. Dieses Prog berechnet aus verschiedenen Punkten (km Stand, durchgeführte Inspektionen, Alter usw) den Kundenanteil. Also dürfte es in jedem SC gleich sein, nur so ne Sache was der nette Mann vom SC ins Programm eingibt.

 

Ich habe mich jetzt schriftlich an DaimlerChrysler gewand, es ist ein Unding, dass man 2 Smarts hat und beiden der Turbo reißt.

 

Vielleicht sollten wir mal eine Unterschriftenaktion starten, auch die Leutchen die den Turbo auf Garantie oder Kulanz bekommen haben…. Der nächste Riss kommt bestimmt.

 

Mit freundlichen Grüßen Carsten

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kommt der nächste Riss bestimmt, weil es völlig normal ist!. Das ist nen Benziner-Turbomotor, das treten Risse im Krümmer immer auf, bei jedem Fabrikat. Ist halt normale Materialermüdung evtl. beschleunigt durch einen falscher Umgang mit dem Wagen (---> kalt treten oder knalleheiss abstellen).

 

Ärgerlich ist nur, dass man den Krümmer nicht einzeln wechseln kann, zur Ersatzteilphilosophie von smart braucht man doch nun wirklich nicht mehr viel sagen, oder? Ventilschaden ---> neuer Motor, einzelnes Radlager 85 Euro, etc. etc. etc. man is ja schon froh, dass der Tank ne Öffnung hat zum Spritnachfüllen, um nicht jedesmal nen neuen Wagen kaufen zu müssen :-D ... das erste mal kauft man seinen smart beim Verkäufer, das zweite mal beim Werkstattmeister.

 

Was ich nur nicht verstehe, dass sofort panisch ausgewechselt wird, wenn ein Riss festgestellt wird, macht doch nix, solange keine lauteren Geräusche, nen erheblicher Leistungsverlust bemerkbar wird oder ne AU ins Haus steht.

 

Das bisschen Abgas, was durch den Riss entweicht, ist übrigens gut abgeschirmt durch nen Blech.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,

bei 70Tkm kann man ja noch damit leben... aber bei einem mit 15Tkm und na Fahrweise wie nen Opa?? (siehe meine Eltern :lol: )

 

Mfg Carsten


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2003 um 17:51 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Natürlich kommt der nächste Riss bestimmt, weil es völlig normal ist!.

 

.....ich geh mal davon aus, daß das ironisch gemein war.....

 

Es ist absolut unakzeptabel, das diese Schäden offenbar ausnahmslos bei allen Benzinern, und z.T. schon nach minimaler Laufleistung auftreten. So ein Turbo hat mindestens 150 tkm zu leben, nicht weniger. Das ist Stand der Technik.

 

Und 1000 € für einen Neuen????? Ich lach mich tot, der Garret Lader kostet in den Stückzahlen, in den smart den abnimmt, maximal 200 € + das Gebastel vom sC.

 

Im Übrigen gibt es genügend Fachbetriebe, die den Gußkrümmer schweißen können, das Teil läßt sich also auch reparieren.

 

Die Rechnung von meinem sC über 15% Selbstbeteilung liegt (unbezahlt) bei meinem Anwalt. Schon aus Prinzip.

-----------------

cu Leif

banner_fednews.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Unbekannter Nr.1 :-D geht's ja noch mit dem Weiterfahren und auch dem Schweißen, aber bei Unbekannter Nr.2 :lol: sieht das dann leider schon ein wenig anders aus. Zum Einen macht die Fahrerei dann überhaupt keinen Spaß mehr und zum Andern is dann auch mit Schweißen schlecht. :( Und der Zeitabstand zwischen Auftreten von Riss 1 bis zum Auftreten der Symtome des "Risses Nr.2" (wahrscheinlich auch Entstehung, denn man kann diesen Riss 2 ja im eingebauten Zustand nicht erkennen) ist relativ kurz, so dass man oft nicht viel gewinnt.

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 07.11.2003 um 01:27 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,nach langer Zeit wieder mal im Forum und habe nun das gleiche Problem mit dem "Riss" im Alukrümmer beim Turbolader als ich heute mein Smart bei der Inspektion abgeholt habe.Mein Smart ist Bj.1999 und hat gerade mal 43000 km drauf und hat auch kein Motortuning.Meiner Meinung nach ist dies ein Material/Oualitätsfehler da Alu bekannterweise nicht rostet und somit kein Verschleiss ist.Zu Beachten: Es ist nicht der Turbolader defekt,sondern der dazugehörige Krümmer.In meinem SC konnte man mir nur sagen das Smart nur 25% der Kosten Übernimmt und ich somit auf 550 € sitzen bleibe.Ich habe eine Rechtschutzversicherung und werde es auf einen Rechtstreit im Namen aller Smartfahrer mit diesem Hausgemacht Problem in Angriff nehmen (Gutachter ect.)! Werde mich wieder melden!!! :) Gruß,DJ Smart

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kollektivklagen sind in der BRD (noch) nicht möglich (zumindest nicht in diesem Rechtsbereich) ;-) Also kannste nur für dich alleine klagen, mit sicherlich wenig Aussicht auf Erfolg. Gewährleistungs- und Garantieansprüche sind verjährt. Die Laufleistung von 43.000 km ist der übliche "Leistungssstandard" der Laderausführung dieses Baujahrs, nichts Ungewöhnliches also, leider :(

 

Zudem wird bei deinem Lader auch mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht die Verdichterseite ("Alu") gerissen sein, sondern die Turbinenseite (auslassseitig Graugusskrümmer). Lader und Krümmer sind nicht getrennt erhältlich. Macht auch wenig Sinn in diesem Fall (wg. Balancing etc.)

 

Und: Manche andere SCs stellen übrigens auch mehr als nur 25% Erstattung in Aussicht sofern das Auto regelmäßig im SC gewartet wurde.

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi to @ll,

das jahr geht und die probleme bleiben :(

Ich habe den schaden am 24.11.03 im sc darmstadt reparieren lassen. zu den kosten mag ich nichts sagen :roll: nur einen tipp für euch: verhandeln, verhandeln und nochmals verhandeln!

der hersteller hat sich uebrigens bis heute (meine anrufe erfolgten am 4./5.11.03) nicht gemeldet. schoenen gruss auch nach stuttgart :-x ...

 

zwischenzeitlich hatte ich meinen gesammelten frust uebrigens der redaktion der zeitung auto-motor sport gemailt - hier nun die antwort:

 

Antwort:

 

Vielen Dank für Ihre Email.

 

Es ist bekannt, dass der Kundenservice und dessen Qualität bei Smart oft zu wünschen übrig lässt.

Beachten Sie aber bitte trotzdem dass Kulanz, im Gegensatz zu Garantieleistungen, immer eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, aus der sich kein Rechtsanspruch ableiten läßt. Kulanzleistungen gleich in welcher Höhe können, müssen aber demnach nicht gewährt werden.

 

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Werkstatt bei günstiger Formulierung des Kulanzantrags schon manchmal eine größere Kostenbeteiligung des Werks erreichen konnte. Vielleicht sprechen Sie die Angelegenheit noch einmal mit dem Kundenbetreuer des Autohauses durch.

 

Mit freundlichem Gruß

Redaktion auto motor und sport

 

...

 

kleine anmerkung meinerseits:

einen schlechten kundenservice kann ich eigentlich nur dem hersteller und keinstenfalls meinem sc bestaetigen!!!

 

also nochmal: sprecht und verhandelt unbedingt mit dem sc eures vertrauens.

 

und die moral von der geschichte:

 

kaufe niemals ein brandneues model!

warte mindestens ein jahr bis die schlimmsten kinderkrankheiten - zumindest unter der hand - öffentlich bekannt sind...

(ein blick in einschlaegige foren hilft euch da uebrigens ungemein weiter!)

 

erkundige dich ueber die möglichkeit einer garantieverlaengerung und deren umfang (schriftlich bestaetigen lassen)!)

 

dem hersteller kann man eigentlich nur so - also mit schlechten absatzzahlen - eine freude machen. :-x

 

euchen allen allzeit gute fahrt und vorab merry x-mas & happy new year

 

peko


PeKo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Porsche 924 turbo von 1981. Damals hatten 48% aller Besitzer das Problem, daß im ersten Jahr der Turbolader kaputt ging.

 

Und warum ging er kaputt?

 

Die Leute haben den Wagen getreten und geprügelt und als die Turbine dann glühte, Motor aus und Kaffee trinken gegangen. Da die Turbine nur durch das Motoröl und den Fahrtwind gekühlt wurde, hat sie sich überhitzt, was dazugeführt hat, daß das Öl in den Lagern verkokt ist. Daher liefen die Turbinen anfangs trocken, bis sich die Verkokung gelöst hat, aber sowas hält kein Material auf Dauer aus.

 

Ich kann jedem nur raten, den Wagen nach scharfer Fahrt entweder im Leerlauf noch was laufen zu lassen oder die letzten km deutlich ruhiger zu fahren.

 

Lebensdauern von 150.000 km für eine Turbine sind illusorisch, wenn der Fahrer nur Vollgas kennt.

 

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

Der originale Glaskasten: Bayrische PtL 2/2

glaskasten_klein.jpg

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Standartschreiben von MB kann ich jedem schicken der es haben will... Eigentlich kam bei der ganzen Sache bei mir nur eins rum. Wer immer schön die Inspektionen macht und sonst auch alles beim SC, der bekommt dann vielleicht auch nach den 40TKm noch Kulanz... Wie gesagt, zwei Smarts, zwei Risse, einmal Garantie und einmal Pech gehabt.

 

Mich störte hauptsächlich, dass es einen neuen Turbolader gibt der nicht so schnell kaputt gehen soll (mal unbeachtet dessen, ob er diese Risse tatsächlich verhindert) --> Man hat also den Fehler erkannt, gibt Ihn zu aber schert sich nen Dre** um die Testfahrer von 1999... nichts anders war man...

 

So, Dampf abgelassen :) freuen tut mich nur, dass ich an den nicht gemachten Inspektionen so viel gespart habe, dass ich mir 2 Turbolader wechseln lassen kann.... (als ob die Inspektionen den Turbo länger leben lassen).

 

Ach ja.... man achte auf die aktuelle ADAC Zeitschrift... da macht sich der Frust breit...

 

MFG CPR

 

P.s.: Ich kann die leute nicht verstehen, denen nen Grissener Turbo nach 10, 15, 30 der auch 50 TKm nichts ausmacht, und die immer nur sagen "freu dich doch, dass du nur x% bezahlen musst". :roll:


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lebensdauern von 150.000 km für einen Turbo dieser Klasse sind schon eine Leistung. Dieser Turbo hängt an einem Benzinmotor dran das müsst ihr euch immer vor Augen halten, d.h. extreme Temperatur und damit erhebliche Belastungen das Materials das denen offensichtlich (man beachte die Rissproblematik des Smart-Turbos) nicht gewachsen ist. Zudem kommt im Smart halt noch zum Tragen das die Turbine relativ verbaut ist. Wenn ich die Anordnung des Turbos von meinem Ex-Smart mit der meines aktuellen Autos vergeleiche (Calibra Turbo) sind da welten dazwischen. Im Cali z.b. ist die Anordung um welten besser weil die TUrbine weitestgehend frei im Motorraum hängt und so die Kühlung erheblich besser ist.

 

Ich persönlich verstehe diese Leute auch nicht. Mein Erster Turbo ging mit knapp 20t kaputt (Riss erst am Krümmer, dann an der Wastgateklappe), nun gut dachte ich mir da es noch Garantie war kann ja mal passieren, eventeuell Materialfehler wtc. Zweiter Turbo pfeift nach knapp zwei Jahren und 28t Kilometern wieder *arrrrgggghhhh*. Diesesmal nur noch 80% Kulanz *grummel* nachdem der Smart wieder ok war, habe ich meine Konzequenzen gezogen und die Kugel verkauft. 25t Kilometer später verreckt dem der mir den Smart gekauft hat der Motor, Fazit nie mehr Smart :) Schönes Auto aber 1. viel zu teuer für die Leistung/nutzwert was er bietet und 2.jämmerliche Technik und 3. inkompetente Werkbuden

 

Die ADAC-Umfrage spiegelt das ja auch deutlich wieder.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartkritiker am 04.12.2003 um 14:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,ich hatte heute ein Telefonat bei der Smarthauptzentrale und erzählte der netten Dame das Problem mit dem Turbo,die daraufhin meine Daten entgegen nahm und mir sagte sie leite es weiter an MB und ich werde von denen hören,danach ging ich zu einem Spezialisten im ADAC der mir folgendes sagte:

1.)Leider kann man Kulanz nicht Einklagen!

2.)Nach seinen Erfahrungen(kein Smartfahrer) lVerreckt der Motor meisten bei 60.000 km somit ein komplett neuer Motor (sehr teuer).

3.) Dieser Herr war mit mehreren Spezialisten in der Herstellerfabrik und hat unter der Hand Erfahren das der Smart eigentlich ein "Einwegauto" sei ,das man am besten nach 3 Jahren Verkaufen sollte da dann die Probleme erst Anfangen werden und auf einem kosten zukommen werden mit denen man sich hätte einen neuen kaufen können.

4.)Zu den Verschiedenen Kulanzen die ich hier gelesen habe und ich Ihm einen Ausdruck davon vorlegte sagte er ,das man Überprüfen soll ob es 2 Smarts mit den gleichen Schaden,Baujahr und KM Leistung ,aber zwei Verschiedene Kulanzen gab,das ist Verboten (gleichheitsprinzip) dann kann man sich mit diesem Nachweis zu wehr setzen.Und das der eine SC 30 % gibt und der andere nur 10% liegt an der Gier des SC Händlers da er an der Kulanzen "nichts" Verdient!

Mein Entschluß ist gefallen obwohl ich sehr viel Optisches Tuning in meinen Smart finanziell Investiert habe:Ich probiere diesen zu Verkaufen und kaufe mir einen mini "Toyota" mit einer sehr guten Pannenstatistik und somit weniger Probleme!

Vielleicht wacht "MCC" endlich aus seinem Dornröschenschlaf auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.12.2003 um 01:39 Uhr hat DJ_Smart geschrieben:


2.)Nach seinen Erfahrungen(kein Smartfahrer) lVerreckt der Motor meisten bei 60.000 km somit ein komplett neuer Motor (sehr teuer).

Unsinn!


3.) Dieser Herr war mit mehreren Spezialisten in der Herstellerfabrik und hat unter der Hand Erfahren das der Smart eigentlich ein "Einwegauto" sei ,das man am besten nach 3 Jahren Verkaufen sollte da dann die Probleme erst Anfangen werden und auf einem kosten zukommen werden mit denen man sich hätte einen neuen kaufen können.

Ebenfalls Nonsens, denn wo sollte man denn in einem Herstellerwerk solche Informationen beziehen?



4.)....ob es 2 Smarts mit den gleichen Schaden,Baujahr und KM Leistung ,aber zwei Verschiedene Kulanzen gab,das ist Verboten (gleichheitsprinzip) dann kann man sich mit diesem Nachweis zu wehr setzen.

Erstens falsch und zweitens auch!

...da er an der Kulanzen "nichts" Verdient!

jaaa jaaa, is klar... ;-)

Vielleicht wacht "MCC" endlich aus seinem Dornröschenschlaf auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MCC ist zumindest "nominal" bereits längst wieder "eingeschlafen" 8-)

 

 

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 05.12.2003 um 02:02 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

heuer im August wurde beim 40.000er Kundendienst bei mir ebenfalls Riß im Turbo und defekter Auspuff festgestellt (Smart Passion, Baujahr 5/99).

 

Alles wurde auf Kulanz erneuert, ich hab ein Leihauto für 2 Tage umsonst bekommen und mußte 0,00 EUR zahlen.

 

 

-----------------

cu

WillyRabbit

ED-?? ???

 

buh3.gif

 

 


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollt man wirklich mal ne Datenbank mit Serienmacken anlegen, was bei wem bei wieviel Km kaputt war und ob es auf Garantie oder Kulanz gemacht wurde.

So auf Anhieb fallen mir da son ein paar Kandidaten ein:

- Turbolader Benziner

- Motorschaden Benziner

- Mischventil CDI

- Lichtschalter

- geplatzte Glasdächer


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

habe gerade meinen Smart (Bj. 2001, Einhorn, 45 KW, nicht getunt) von der 3. Inspektion abgeholt. Er hat jetzt 42390 Km in knapp 2 Jahren. Der Preis war mit 140 € absolut OK. Bisher bin ich mit dem Service sehr zufrieden.

 

Bei der Rechnungserstellung machte mich der Servicetechniker allerdings noch darauf aufmerksam, dass bei der Wartung ein Riss im Abgaskrümmer festgestellt wurde. Die Reparatur würde sich auf ca. 900 € belaufen, da der Krümmer mit dem Turbolader eine Einheit bildet. Er teilte mir aber gleich mit, dass der SC Darmstadt einen Kulanzantrag stellen will, da der Smart erst 2300 Km über die Garantie raus ist. Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

 

Ich muss dazuschreiben, dass ich absolut schonend mit dem Smart umgehe. Ich habe einen Verbrauch von derzeit 4,8 l / 100 Km, fahre ihn langsam warm und die letzten Klometer vor dem Abstellen wird er auch immer schonend gefahren (Zone 30).

 

Ich behaupte jetzt, wenn die bekannte Rissbildung im Krümmer bei meinem Smart auftritt, ist da Schrott verbaut worden. Ich wüsste nicht, wie ich noch materialschonender mit dem Smart umgehen sollte !! Das SC Darmstadt ruft mich nächste Woche zurück. Ich halte Euch auf dem laufenden.

 

Grüsse

 

Dietmar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
05.12.2003/15:37:18

DaimlerChrysler-Sparte Mercedes setzt im November 3,1% weniger Fahrzeuge ab

STUTTGART (dpa-AFX) - Die Mercedes-Sparte der DaimlerChrysler AG DCX.ETR hat im November weltweit 3,1 Prozent weniger Fahrzeuge abgesetzt als im Vorjahresmonat. Im November seien 97.000 Pkw der Marken Mercedes und Smart verkauft worden, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Beim Smart fiel der Rückgang mit 18,8 Prozent besonders deutlich aus. In den ersten elf Monaten dieses Jahres sank der Absatz der Mercedes-Sparte weltweit um 1,9 Prozent auf 1.119.400 Pkw.

Die verringerten Absatzzahlen beim Smart seien ein rein bilanztechnischer Effekt, teilte DaimlerChrysler mit. In zwei großen europäischen Smart-Centern in Italien und den Niederlanden laufe der Vertrieb nicht mehr über freie Händler, sondern über die konzerneigene Organisation. Die Fahrzeuge gelten daher erst als verkauft, sobald sie den Endkunden erreicht haben. Dieser Effekt werde sich voraussichtlich bereits im Dezember wieder ausgleichen, sagte eine Sprecherin.

"Angesichts der allgemeinen Marktverfassung" hätten sich die Zahlen der Sparte von Januar bis November noch "vergleichsweise stabil entwickelt", hieß es weiter. Die E-Klasse befinde sich weltweit weiter im Aufwind. Mit 232.000 Pkw (plus 47 Prozent) habe sie im November einen neuen Verkaufsrekord erzielt.

In Deutschland fiel der Absatz der Mercedes-Sparte von Januar bis November um 7,5 Prozent auf 358.100 Wagen. Davon waren 321.100 Mercedes-Benz (Vorjahr: 346.400)./jb/sbi

Quelle: S-Investor 4.1 / © 2003 Sparkassen Informatik GmbH & Co. KG, Frankfurt a.M

 

 

Ja ja, "bilanztechnischer Effekt"... :lol:

 

Mit anderen Worten: So kann's gehn...wenn man Mist produziert ;-) :-P

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 05.12.2003 um 16:30 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, ich hab das jetzt alles gelesen und weiss immer noch nicht, was ich von meinem Riss im Krümmer halten soll.

Soll ich einfach stillhalten, den Kopf einziehen und hoffen, dass nix passiert? Oder nochmal in´s SC und auf Kulanz hoffen?

Im SC meinten sie eben auch, solange kein Leistungsverlust auftritt, soll ich mir keine Sorgen machen.

Mein Kleiner ist Bj. 99, hat 57000 km drauf und wird brav geschont (s.o.), hat auch kein Tuning.

Wer hat mal ´nen Ratschlag?

Susanne :-?


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

Du, vielmehr Dein Smart, wird seinem Schicksal nicht entgehen können! Der Leistungsverlust kommt ohnehin schleichend - fast unbemerkt. Am Spritverbrauch merkst Du das auch nicht. Er misst schließlich stets die effektiv zugeführte Luftmasse. Du merkst meist erst, wenn der neue Lader eingebaut ist, was da eigentlich zuvor gefehlt hat. Der Riss im Krümmer wird größer mit der Zeit - definitiv!!! Denn: Wenn der zuvor irgendwann ja rissfrei gewesene Krümmer schon nicht durchhält, wie soll dann ein Krümmer weiterhin halten, der bereits durch Riss(e) geschwächt ist? Siehst Du ein, oder? ;-) Daher ist es gar nicht so dumm, einen konstruktiv überarbeiteten Lader oder einen neuerer Bauart einzubauen, wenn man nicht nach 50.000 Kilometern wieder das gleiche Malheur erleben will ;-) Der Fehler an Deinem Lader - sprich Auslasskrümmer - ist nämlich bekanntermaßen kein Einzelfall! ;-)

 

"Die weiteren Aussichten": Es wird schnell ein zweiter (innen liegender) Riss im Bereich des Bypass-Ventils entstehen. Der ist von außen nicht erkennbar. Und der bedeutet dann das endgültige Aus. Ich geb' Dir bzw. Deinem Smart noch etwa 5 - 10.000 km, dann is Schicht.

 

Hier kannste mal gucken und hier auch

 

Wenn Du den Schaden nicht mittels Kauf eines neuen (nur neu!) Laders bei E-Bay oder sonstwo und anschließendem Selbsteinbau beheben kannst - wovon ich mal mit Nichtwissen ausgehe - dann fahr ins SC und lass das reparieren! Je länger Du damit wartest, umso größer ist das Risiko, dass die Krümmer-Stehbolzen bei der Demontage abreißen und das ist (ohne Zyl-Kopf-Erneuerung) NIE mehr wirklich 100%-ig instandzusetzen. Aufwändig und teuer ist es außerdem! Es muss bei der Reparatur ALLES, aber auch wirklich ALLES, versucht werden, dass die nicht abreißen. Du kannst dazu lediglich beitragen, so früh wie möglich hin zu fahren. Außerdem sind die Chancen auf Kulanz (bzw. der Erstattungsprozentsatz) evt. noch höher ;-)

 

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 08.12.2003 um 00:23 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöde frage:

 

Kann man diesen riss sehen oder erkennen?

 

Wenn man ihn erkennt, kann man ihn mit z.B. GumGum abdichten? (Hab da nämlich noch ne dose von rumliegen ;D)

 

Mfg Smartpappe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.