Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
urbancowboy

Stolzer neuer Smartie - einige Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Also, seit Freitag haben meine Lebensgefährtin und ich auch einen Smart. Einen von der alten Generation, aber immerhin Bj. 3/2002, 15tkm. Haben beim Händler 8050 EUR bezahlt für einen PURE Cdi mit Klima, Softtouch und Radio. Findet ihr den Preis OK? (Achtung: Ösis zahlen extra 6% Nova).

 

Bin zwar kein Mechaniker, aber doch Technik-Freak. Der Motor ist super drauf, keine "typischen" Ölspuren an div. Schläuchen. Ölstand bleibt auch ziemlich konstant zwischen min und max.

 

Also, was kann ich tun, damit das Auto lange "lebt"? Bin schon ziemlich erschrocken, als ich gelesen habe, daß manche Mitglieder hier nur 60tkm fahren bis der Motor Schrott ist!! (oder gar Kupplungen bei 30tkm kaputt gehen) Wahrscheinlich muß man eben sanft umgehen, besonders wenn er kalt ist.

 

Da ich leider keine Bedienungsanleitung zum Smart bekommen habe, werden sich so einige Fragen sammeln:

- Im Beifahrerfußraum hinter der Matte ist im Styropor Platz für diverse Dinge. Da ist nichts drinnen außer Abschlepphaken. Was gehört dort hinein? Reifennotfallset?

- Wo fülle ich Scheibenwasser nach?

- Welche Lampen hat das Auto, H4 oder H7? Kann ich sie mir selbst wechseln? (Hätte gerne Osram Silver Star)

- Kann ich das Auto in jeder "normalen" Waschstraße waschen?

 

Danke für Eure Tipps!!

 

Euer neuer Smartie

Cowboy

 


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also... Ich als neuer Smartie (1 Woche) weiß, wo man Scheibenwasser nachfüllt: Vorne unter den Lüftungsschlitzen! Die öffnest du mit dem Autoschlüssel. Da sind auch die Plätze für Brems- und Kühlflüssigkeit! Weiß ich dank meiner Bedienungsanleitung (ohne die ich auch nie das Handschuhfach in der Mitte gefunden hätte *schäm*).

 

Zur Haltbarkeit des Motors mache ich mir auch so meine Gedanken... Meiner ist 3 Jahre alt und hat 44 Tkm gelaufen (Pulse CDI)... Hoffe, er hält noch ein wenig. Bis jetzt bin ich begeistert!

 

Viel Spaß mit deinem neuen Smart!

 

lg Romy


Smarte Grüsse

Romy

gorgeous.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Urbancowboy

Erstmal, herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem cdi.

 

Zum Thema Motorlanglebigkeit. Ich seh's so:

Alle Automarken haben Probleme. Nur 2% *Schätzung* der Smart Besitzer tummeln sich hier, und der Grund warum sie hierher kamen waren zu 50% Probleme. Diese 50% sind also gerade mal 1% aller Smarties. Ohne die Probleme herunterspielen zu wollen sollte man die Masse hier aber nichz generell überbewerten.

 

Gehe zu www.smart.de, registriere dich, und frag diese automatische Hilfedame nach 'Handbuch' und im Prinzip landest du in einem PDF download. Ist zwar die vom Modell 2003, aber zu 95% ist alles noch da wo es war.

 

 

-----------------

Think different - Think Smart!

 


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist ein 200er Pulse CDI. Hat jetzt ca. 52.000 km gelaufen. Ohne Probleme. Jeden Tag min. 100 km Autobahn und meistens vollgas und rennt und rennt und rennt..... 8-)

 

 


Da wohnen, wo andere Urlaub machen. - Bayern -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urbancowboy! :)

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit der neuen Kugel!

 

Im Beifahrer-Fußraum müsste sich doch die Batterie befinden, oder ist das beim CDI anders? Wäre schön, wenn ich da noch Stauraum hätte....

 

Beim Waschen wird hier im Forum meist die Waschstraße, statt der Waschanlage empfohlen. Bei Letzterer sind wohl schon einige "Heckspoiler" (Auspuff-Hitzeschutz) zu Bruch gegangen.

Weiterhin empfohlen wird die "Smart-Wäsche" bei Jet-Tankstellen. Ich fahre in die "Star-Wash"-Waschstraße, soll sehr schonend sein. (Keine Bürsten, irgend ein anderes Material)

 

Zu Glühlampen kann ich nichts sagen....

 

Gruß

Thomas

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urbancowboy,

 

kann das sein, dass der Smart in der Grabengasse steht und schwarz ist?:-D

 

Falls ich das erraten habe könnten wir auch mit Bedienungsanleitung helfen.

 

Gibt es aber auch hier unter "Downloads" habe ich gesehen.

 

 

 

-----------------

mfg

Ernst aus Himberg, bei Wien

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von OE3EJB am 10.11.2003 um 12:23 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von OE3EJB am 10.11.2003 um 12:29 Uhr ]


mfg

Ernst aus Himberg, bei Wien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, cowboy,... willkommen im "elitären" kreis der smarties :-D .

hab mir auch schon sorgen um die langlebigkeit meines kleinen (99er passion mit ca. 34,7tkm) sorgen gemacht, und darum (vorigen freitag) eine gebrauchtwagengarantie (direkt im sc) abgeschlossen.

kostet für meinen (da schon über 48monate alt) für 24monate € 340,-; dafür ist im prinzip alles ausser den verschleißteilen 100% (bis 50tkm, bis 60tkm 90% usw.) versichert.

ist für deinen jedoch bei weiten günstiger (da jünger und weniger km), erkundige dich einfach mal im sc wien darüber (smart garantie plus), mann gibt dann bei weiten unbeschwerter mal vollgas ;-) .

 

was das wechseln der abblendbirnen betrifft,... wenn du kleine hände und etwas gefühl hast, sollte es in ca. 15 min erledigt sein (bloß nicht zuerst die kabeln anstecken und dann versuchen, den sicherungsring raufzugeben -> funkt nicht! habs beim erstenmal leider nicht gewusst, und mich geschlagene 2 stunden damit gespielt; beim zweiten mal gings dann schon in 20 min... :roll: )

 

zu den waschstraßen; hab bis jetzt eigentlich keine probleme damit gehabt, jedoch auf grund einiger beiträge, in denen geschrieben wurde, dass es zum verlust des heckspoilers kommen kann, benütz ich nun lieber den hochdruckreiniger an den tankstellen *etwasängstlichausderwäscheguck*.

 

lg. klaus (langenstein bei linz)

 

p.s. falls du eventuell interesse an passion-alufelgen mit original conti-sommerbereifung (v 135er, h 175er; profiltiefe 4-6mm) hast, hätte günstig welche abzugeben.


smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart_meets_shark.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.