Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Philipp78

Termostat defekt ??

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach den vielen Diskussionen um die Temperatur der Kühlflüssigkeit bei Diesel wollte ich es bei mir genau wissen. Also nach einer kurzen Fahrt (bis 1 Temp.-Bömmel) habe ich das Wartungsgitter-Fahrerseite geöffnet und den Behälter für Kühlflüßigkeit angefasst - WARM ! :-? .

Erwartet habe ich, dass bei einem richtig funktionierendem Termostat, bei 1 Bömmel der große Kühlkreis geschlossen und somit auch kühl sein muss, und besonders der Behälter, oder?!

 

- Ist nun mein Termostat kapput?

- Kann ich ihn ausbauen und im heißen Wasser testen?

- Wo sitzt das Teil?

 

Danke für die Antworten im Voraus

 

mfg

 

philipp


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2003 um 11:32 Uhr hat Philipp78 geschrieben:
Hallo zusammen,



nach den vielen Diskussionen um die Temperatur der Kühlflüssigkeit bei Diesel wollte ich es bei mir genau wissen. Also nach einer kurzen Fahrt (bis 1 Temp.-Bömmel) habe ich das Wartungsgitter-Fahrerseite geöffnet und den Behälter für Kühlflüßigkeit angefasst - WARM ! :-? .

Erwartet habe ich, dass bei einem richtig funktionierendem Termostat, bei 1 Bömmel der große Kühlkreis geschlossen und somit auch kühl sein muss, und besonders der Behälter, oder?!



- Ist nun mein Termostat kapput?

- Kann ich ihn ausbauen und im heißen Wasser testen?

- Wo sitzt das Teil?



Danke für die Antworten im Voraus



mfg



philipp



 

Du das ist der Vorratsbehälter und vollkommen normal das der warm wird auch wenn nur ein Bommel da ist!

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil von da aus das Kühlwasser über die Wasserpumpe in den kleinen Kühlkreislauf gelangt und in den Auisgleichsbehälter wieder zurück.Ab einer bestimmten Temperatur, ich sag jetzt einfach mal 87Grad, öffnet das Thermostat und gibt den großen Kühlkreislauf frei und erschlagt mich jetzt verschließt den kleinen! :(

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie überprüfe ich also am besten mein Termostat, ohne den Smart außeinanderzubauen? Welche schläuche gehören zum großen und welche zum kleinen Kreislauf?

 

mfg

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange braucht er den bis er warm ist?

Meiner braucht ca. 5km Stadtverkehr bei voller Heizung mit Gebläse auf 1 bis er 2 Bommel erreicht hat! :)

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner auch. Ab ca 6 km beginnt Landstraße -> Autobahn - und dann kan es passieren, dass er gar nicht bis zum 3. Bömmel kommt.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis der dritte kommt das dauert bei mir auch relativ lange aber wenn du auf der Autobahn fährst sollte er doch zügig erscheinen!

Aber mal ehrlich wenn die ersten beiden schnell da sind würde ich behaupten das das Thermostat nicht kaputt ist sondern der Fehler woanders liegt.

 

P.S. wie kalt ist es bei dir, denn ich war mal im Sauerland bei - 7Grad und bin in einer Kolonne gefahren und da ist die Anzeige von 3 auf einen herunter gegangen :o

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WEnn ich auf der Autobahn über 100km/h fahre, dann kommt das 3. Ei za nach 20km Gesamtstrecke. Bei niedrigerer Geschwindigkeit, besonders hinter einem LKW - immer 2. Mit dem Zuheizer zusammen ist es aber warm genug.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf der Autobahn mit über 100km/h dann braucht meiner trotz Heizung an keine 5km und die Anzeige zeigt 3 Eier an und ich muss die Heizung runter drehen weil es zu warm wird! :-D

Dann würde ich mir mal wirklich ein neues Thermostat besorgen und einbauen lassen(evtl. noch Garantie????)

Sonst kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen :( !

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

Garantie habe ich leider keine mehr. Einen Termostat habe ich bei DuwRepair für ca 26Eur (bei SC um die 50 !) gesehen. Ich würde aber vorher genau wissen wollen, ob dieser wirklich defekt ist.

 

Ich werd mal eine Fahrt machen und die Schläuche im Motorraum abtasten.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Philipp!

 

Also ich kann dein Problem net verstehen... Mein CDI (BJ 10/2000, 44 Tkm) hat bei Überlandfahrt (ca. 60-90km/h und das 35km lang) auch immer nur zwei Eier an. Aber der wird innen so muckelig warm, daß ich dann schon immer die Heizung runter drehen muß.

 

Das erste Ei geht nach ca. 2km an und dann kommt mit Zuheizer auch schon mässig warme Luft. Mein Ei'chen steht übrigens immer draußen...

 

Aber vielleicht bin ich auch einfach von meinem letzten Auto'chen (Lancia Y10, 11 Jahre alt) einfach nicht sooo verwöhnt worden! Der wurde nach 35km noch nicht mal lauwarm!!!

 

Das dritte Ei kommt aber nur, wenn ich einen Berg mit reichlich Gas im 5.Gang hoch fahre und geht dann auch wieder weg, sobald ich wieder mit 70-80km weiter-tucker... Aber innen ist er wirklich immer suppi warm!!!

 

Wenn deiner nicht warm wird (innen) ist garantiert das Thermostat kaputt! (War bei meinem Lancia auch so...)

 

lg Romy (mit suppi warmem Ei :-D )

 

-----------------

39[1].gifhand.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Romy2003 am 07.11.2003 um 08:46 Uhr ]


Smarte Grüsse

Romy

gorgeous.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Romy

 

meiner braucht nur 10km Stadtverkehr mit Ampeln bis 3 Eier an sind und das trotz Heizung auf voller Stufe!

Mal ne andere frage sind wir die einzigstens die Diesel fahren?? :( :o

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo

 

Binaucheindieselsmartfahrer!!

 

Bei diesen temperaturen um die 0° Celsius wird meiner bei mäßiger geschw. auch nicht warm. Wenn ich zur o. von der arbeit fahre (c.a. 14 km Landstraße mit 2 kl. ortschaften 50-60km/h innerorts, 90-110km/h außerots) bekommt mein Dieselroß erst am schluß zu mein 2es Ei. Im sommer am schluß zu das 3e Ei. Bei heizschieber fast(1/4 auf warm) null.

Aber macht nix, a gscheiter hebt`s aus, und um an andern is net schad drum! :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo:

weisst du welche Schläuche zum kleinen und welche zum großen Kühlkreislauf gehören? ich würde einfach bei 2 Bömmeln die vo großen anfassen - warm=Termostat defekt.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö keine Ahnung!Sorry! :(

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das scheint ja ein wit verbreitetes Problem zu sein. Ich dachte mir die letzten Tage nämlich auch, dass meiner (noch) langsamer warm wird als im letzten Winter. Er braucht auf der Landstraße 13 bis 14 km bei zügiger Fahrweise bis zum 3. Ei. Meiner ist von 2001 und hat 70000 km gelaufen.

Wenn mir das demnächst auf den Keks geht, werde ich den Thermostaten auch mal tauschen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2003 um 15:35 Uhr hat Timo geschrieben:
Weil von da aus das Kühlwasser über die Wasserpumpe in den kleinen Kühlkreislauf gelangt und in den Auisgleichsbehälter wieder zurück.Ab einer bestimmten Temperatur, ich sag jetzt einfach mal 87Grad, öffnet das Thermostat und gibt den großen Kühlkreislauf frei und erschlagt mich jetzt verschließt den kleinen! :(

-----------------

cp_mh.gif

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454





 

Tut mir Leid, Timo, aber das ist von hinten bis vorne falsch, wie es falscher kaum sein kann.

 

Das Expansionsgefäß hängt nicht im kleinen Kreislauf, sondern am (!) großen. Somit ist die Frage von Philipp78 irgendwo schon berechtigt. Dass die Kühlflüssigkeit im Ausdehnungsbehälter "warm" wird, obwohl der KW-Thermostat geschlossen ist, liegt allerdings normalerweise an der vorhandenen Entlüftungsöffnung des Thermostaten, wodurch in Verbindung mit der Schwerkraft wärmeres Wasser aus dem kleinen Kreislauf nach oben - sprich in den Expansionsbehälter - strebt. Dieser Effekt geschieht nicht in Form eines Kreislaufs, weshalb die Auswirkung i.d.R. nur gering ausfällt. Das Expansionsgefäß hängt wie schon gesagt nicht im Hauptstrom des Kühlkreislauf.

 

Trotzdem kann natürlich auch der Thermostat im Eimer sein, was diesen Effekt verstärkt in dem er (der Thermostat) entweder gar nicht richtig schließt oder zu früh öffnet. Wenn der Thermostat öffnet, verbindet er den kleinen mit dem großen Kreislauf, er verschließt den kleinen Kreislauf aber nicht.

 

Dass die von Smart wohl jede Bodenhaftung verloren haben müssen, zeigt erneut der Preis von angeblich ca. 50 Euro für ein Thermostat (falls das zutrifft). Ein Thermostat für ein "richtiges Auto" von Daimler-Chrysler kostet übrigens 23,51 EUR zzgl. MwSt. ;-)

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartling,

Danke für den Beitrag. die 50EUR ist der SC-Preis inklusiv MwSt + Einbauzubehör.

Weisst du wo dieser im Smart sitzt?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip78,

 

also schau mal hier da sitzt das gute stück. Kommst nur von unten ran :-D

Am besten legst du dein Hand auf's Werkbank, in der andere Hand nen Hammer und machst du dir noch n paar zusätzliche gelenke , damit du besser rann kommst :lol:

wünsche dir viel erfolg dabei.

 

smart-motor.jpg

 

 

Gruß

Laslo

 

 

-----------------

smart.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Laslo am 01.12.2003 um 21:43 Uhr ]


 

101243_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2003 um 18:55 Uhr hat Laslo geschrieben:
Hallo Philip78,



also schau mal hier da sitzt das gute stück. Kommst nur von unten ran :-D

Am besten legst du dein Hand auf's Werkbank, in der andere Hand nen Hammer und machst du dir noch n paar zusätzliche gelenke , damit du besser rann kommst :lol:

wünsche dir viel erfolg dabei.





smart-motor.jpg







Gruß

Laslo





-----------------



smart.gif





[ Diese Nachricht wurde editiert von Laslo am 01.12.2003 um 21:43 Uhr ]


Hallo Phillip78,

ich habe das gleiche Problem mit einem defekten Thermostat. Allerdings tut sich bei mir nach 15 Minuten Fahrt nur das erste Ei auf, und der Elefantenschuh wird nicht richtig warm. Kannst du mir bitte nochmal das Bild vom Thermostat mailen? Muss wohl demnächst getauscht werden. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, DuffyDuck18

Das Foto wirst du wohl kaum bekommen, dieser Tread ist schon 5 Jahre alt :roll: keine Ahnung, wie du daran gekommen bist.

Benutz doch einfach mal die Suchfunktion, oben links.

Aber am besten ist wohl, du startest einen neuen Traed, in dem du dein Problem mal "ganz" schilderst ;-)

 

Schickes Fest noch......

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.