Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nauti2000

Ampel-Raketenstart

Empfohlene Beiträge

Ich habe von einem Freund eine Anleitung bekommen, wie man irrsinnig schnell an einer Ampel anfährt: im ersten gang stehend den Zündschlüssel auf "Start" (der Anlasser wird nicht mitlaufen) drehen. Dann kann man den Motor frei hochdrehen lassen, einfach den Zündschlüssel wieder loslassen und man zieht ab wie eine Rakete! Ich habe mir sagen lassen, 3500 Touren verträgt die Kupplung ohne Probleme. Wahnsinn (!!!) sage ich nur. Vielleicht kann mir aber noch jemand erklären WARUM das geht und ob das wirklich so harmlos ist.

(LIP-TN 902)

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Weil's alles software controlliert isst: Das heisst auf "start" geschaltet denkt die Software nicht daran ein zu kupplen, du kannst den motor hochfahren, wenn du den schlussel losslast sieht sie das es eingekuppelt werden muss, and zwar eilig. Dan gibt's ein schneller start, ABER auf kosten der Kupplung!. Einmal zum spass wird nicht zu viel schaden, aber dauernd kannst du deine kupplungsscheibe schnell erneurn lassen, und dass kostet.

( Gleich wie du dass mit ein "wandler automatik machts: Linker fuss auf die bremse, rechte auf vollgas, warten bis der motor auf touren kommt und dan ab gehts. Einziges problem: Dass volle vermoegen der motor geht im wandler: Beim 100PS auto sinds dass flotte 25 PS oder mehr, und dass kocht der wandler oel in 1 minute, denn mit 25PS kannst du eine ganze wohnung heizen) .

Folge: Isst schon spass, aber kommt zu kosten!. ( ich wird's nicht einmal versuchen).

Grusse,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab' gerade fast totgelacht, als ich den Trick mit dem Blitzstart erfahren habe! Hielt ich mich doch glatt für einen versierten Smartpiloten der ersten Stunde

Ich werde das nachher gleich mal verifizieren :-))), ganz egal wieviel Verschleiß entsteht - schließlich sind wir doch alle MaterialfaherInnen.

Gruß Herbert

Hahahahahaha :-)))


 

Gruß Herbert

RTTM!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser "Racketenstart" verfolgt sicher eine andere Idee: Habt Ihr schon mal versucht auf einer Steigung vom Stillstand hochzukommen Vor- bzw. Rückwärts? Nein! Na dann probiert mal aus einer Duplexgarage Rückwärts aus der unteren Parkbucht zu kommen. Man gibt Vollgas (Na, ja soweit es halt möglich ist), es raucht und stinkt und der kleine schaft es mit ach und krach (mit 55PS!). Versucht man das ganze mit dem Racketenstart, ist das alles kein Problem! Bei einem "normalen" Auto gebt Ihr ja auch mehr Gas und lässt dann die Kupplung kommen, wenn Ihr auf Schräglage steht. Mit dem "Racketenstart" wird das ermöglicht.


grüße

networker

M-CC 252 (limited/1 No.252)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wie bei einem normalen Auto kann man sich dann schon mal in Gedanken von seiner Zylinderkopfdichtung verabschieden...

Merke: Moderne Motoren halten länger, aber kaltes Hochdrehen war noch nie für irgendwas gut und wird es auch nie sein. Diese schrägen Garagenausfahren sind Kupplungsverzehrer und Motorkiller!

Fahrt vorsichtig im neuen Jahr,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei funzt das bis 2500 1/min. drüber gibts keinen Gang.

Also von wegen kalt hochdrehen. wenn 2500 schon tödlich sein sollte wie soll man dann überhaupt kalt fahren.

übrigens geht dabei wirklich nicht die Kopfdichtung oder der Kopf selbst kaputt. und wenn jetzt einer was von Unterschiedlicher Wärmedehnung erzählen will zumindest mein CDI (Benziner weiß ich nicht) hat einen Alu-Kopf und -Motorblock!!

Diese Uralt-weisheiten immer von wegen Kaltlaufphase und so.

Das schliemste ist der KaltSTART. und den kann man eigentlich nur durch ne Standheizung verhindern (oder man heizt vielleicht seine Garage auf 80 Grad).

Wenn der Motor mal so 5 Sekunden läuft, dann sind alle Lager geschmiert und das Ventilspiel passt. das einzige in der ersten Warmlaufzeit ist die nicht ganz optimale Passgenauigkeit des Kolbens (kalt leicht Oval) im Zylinder.

Fazit:

Wenn man den Motor normal warmfährt. Also nicht übertrieben hoch dreht, dann ist erauch schneller warm und eure so gefürchtete Warmlaufphase wirklich um einiges kürzer.

Gerhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip!

Gerade mußte ein TT dran glauben... :classic_biggrin:

Oft werde ich es nicht ausprobieren, denn für die Kupplung ist das sicherlich keine Kur; aber dennoch: Mit anderen Autos ist ein "dynamischer Beschleunigungsvorgang" doch auch problemlos möglich! Wieso sollte die Kupplung des Smarts so etwas nicht aushalten?

Fahrt vorsichtig!

------------------

keep on smarting!


keep on smarting!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.