Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oliver.h

Hat er nun oder hat er nicht?

Empfohlene Beiträge

Für die wirklichahnunghaber:

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde sie in den teuersten Automobilen verbaut, später noch einmal im Opel Opel Diplomat und neuerdings in einem Honda HRX oder so ähnlich. Die Rede ist von der aufwendigen De Dion Hinterache, die wohl auch nicht ohne Nachteile, aber dennoch von der technischen Seite sehr hoch angesehen ist. Die smart.com-Seite behauptet, die Hinterachse sei eine De Dion - Achse, verschiedene Journalisten sprechen von einer (Brot- und Butter-) Verbundlenkerhinterachse.

Was stimmt denn nun? Oder ist es am Ende eine aufgemotzte Verbundlenkerachse, die ein bißchen nach De Dion aussieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine De Dion Achse,

sie ist Spur und Sturz konstant und der Antrieb ist von der Achse entkoppelt am chassis angebracht. Eine Verbundlenkerachse ist ähnlich aufgebaut meist jedoch nur als Aufhängung für die hinteren Laufrollen an den öden Vorderradscharrerkisten drangeschraubt.

Das Getriebe ist deshalb von der Achse entkoppelt um die "ungefederte Masse "zu verringern damit das Fahrzeug a. bequemer wird und b. die Achse nicht "trampelt".

aber ich denke hier gibt noch bestimmt einen Inschenör dem ist die Erklärun gnicht so schwör ;-)))))

 

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt doch genau, Schmucki!

Abgesehen davon ist eine De-Dion-Achse ein sehr schöner und wohlklingender Name für eine ganz simple Starrachse. Technisch aufwendig? - naja. Da kenne ich andere Achskonstruktion mit bis zu drei Lenkern je Hinterrad, so dass bei allen Federungsvorgängen ein optimales Abrollverhalten des Rads entsteht.

Aber was soll's! smart fahren macht auch (und gerade!) mit der Starrachse viel Spass.

smarten Gruß von Roland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da bin ich meine Betrachtungen der Achskonstruktionen wohl etwas zu emotional angegangen.

Nüchtern gesehen habt Ihr ja Recht.

Asche auf mein Haupt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dan kommt hier der Inschenör .

Die De Dion achse ( erfunden duch die De Dion leute, ja dieselbe die um die vorige jahrwende die De Dion Bouton's bauten , sie waren ja motorenhersteller und aus Frankreich, selber zeit als Karl Benz und Gottlieb Daimler, aber grosseres geschaeft schon ) isst in die 50'er, bis 80'er jahren am meisten verwendet durch Alfa Romeo. Fast alle hinterangetriebenen haben den.

Heut zu tage technisch eingeholt durch die "merhpunktlenkerachsen" wie beim Mercedes, aber bei Alfa haben die fuer die hinterradgetrieben nie was anders verwendet, und die Alfa's waren immer spitze auf fahrweise mit hinterradantrieb.

Warum ist sie so gut: Klar, erstens wegens das wenigere gewicht, dass heist die raeder folgen den weg einfacher, weniger gewicht ist weniger massenkrafte ist einfacher folgen, und zweitens weil sie die reden trotzdem gerade auf den weg halt. ( Mit die "merhpunktlenkerachsen" kan man die winkel der raeder noch genauer steuern, aber die nehmen riesig viel platz ein: Guck mal hinter unter eine S-klasse Benz, damit kann man den ganzen unterboden vorne und hinten der Smart vollbauen).

Im kuerze: De Dion : Einfach und gut. Wie es dem Smart gehoert!

Hoffe dass ist was euch vom Inschenör erwartet.

Grusse,

Dutchy,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dan kommt hier der Inschenör .

Die De Dion achse ( erfunden duch die De Dion leute, ja dieselbe die um die vorige jahrwende die De Dion Bouton's bauten , sie waren ja motorenhersteller und aus Frankreich, selber zeit als Karl Benz und Gottlieb Daimler, aber grosseres geschaeft schon ) isst in die 50'er, bis 80'er jahren am meisten verwendet durch Alfa Romeo. Fast alle hinterangetriebenen haben den.

Heut zu tage technisch eingeholt durch die "merhpunktlenkerachsen" wie beim Mercedes, aber bei Alfa haben die fuer die hinterradgetrieben nie was anders verwendet, und die Alfa's waren immer spitze auf fahrweise mit hinterradantrieb.

Warum ist sie so gut: Klar, erstens wegens das wenigere gewicht, dass heist die raeder folgen den weg einfacher, weniger gewicht ist weniger massenkrafte ist einfacher folgen, und zweitens weil sie die reden trotzdem gerade auf den weg halt. ( Mit die "merhpunktlenkerachsen" kan man die winkel der raeder noch genauer steuern, aber die nehmen riesig viel platz ein: Guck mal hinter unter eine S-klasse Benz, damit kann man den ganzen unterboden vorne und hinten der Smart vollbauen).

Im kuerze: De Dion : Einfach und gut. Wie es dem Smart gehoert!

Hoffe dass ist was euch vom Inschenör erwartet.

Grusse,

Dutchy,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.