Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gerber

Getriebe im Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab jetzt mal länger über das (leidige) Thema Schaltpausen, immer wieder suche nach dem richtigen Gang, Software-update usw nachgedacht.

Hier meine Frage zu der ich keine Antwort habe:

Aus welchem vernünftigen Grund wurde im Smart nicht eine Stufenlose Automatik eingebaut? Schon wären all diese Probleme (die mich als einziges an meinem Kisterl stören) nie aufgetreten.

Damit hätte man folgendes realisieren können:

1. Automatikmodus stufenlos und abgespeicherte Gänge als Softip

2. Einen Modus für Economy und Sport (ich wär nämlich schon gern öfter mit viel Gas und weniger Drehzahl (Economy) und Automatic unterwegs)

3. Kein nicken der Karrosserie da keine Schaltpausen

4. Kupplungsprobleme sollten nicht auftreten (leider meist Fliehkraftkupplung aber nur beim anfahren)

Also warum gibts das bis heute nicht, wenigstens als Option. mein nächster würde damit rumfahren.

- Auch andere Fahrzeuge haben solche Apparate. für unsere Drehmomentklasse eigentlich ideal. Nissan und Audi haben mit hohem Aufwand ein solches Getriebe für stärkere Motoren entwickelt.

- die Baugrösse kan es eigentlich auch nicht sein, da so ein Getriebe äußerst kompakt baut. (Steuergerät kan ja wo anders hin)

- sind noch die kosten. Bis so ein automatisches 3 Gang Getriebe mit zusätzlicher Untersetzung (gibt 6) entwickelt ist, hätte man wahrscheinlich genauso gut so eins umbauen können (es gibt ja schon welche).

Also mir wär das nen Tausender extra Wert gewesen. Schlieslich ist es mir nicht nur einmal passiert, dass ich noch schnell über die Kreuzung wollte (oder einen übersehen hab und schnell noch viel Gas gib) und er sich mitten auf dieser überlegt hat, nimm ich jetzt den ersten oder doch vielleicht eher den 2. Gang. Derweilen wird an heranrollender LKW von links immer grösser und meine Augen ebenfalls.

Es wär doch schon etwas sicherer wenn solche Situationen nicht mehr entstehen würden.

Na ja war nur mal so ein Gedanke.

Viel Spass im Schneeeee weiterhin

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, im Prinzip hast du recht.

Was aber das entscheidende ist: die Hydraulikanlage. Bei einem solchen stufenlosen Getriebe müssen die Variatorscheiben mit erheblichem hydraulischen Druck zusammengepresst werden, um die richtige Übersetzung einzustellen.

Und eine Hydraulikanlage hat der smart nicht. Weder für die Servolenkung (gibts nicht), noch für ESP (gibts - noch - nicht), noch für die Kupplung (macht ein Elektromotor) und auch nicht für die Schaltung (macht ebenfalls ein Elektromotor). Ich denke, wenn man die Hydraulik mit ihren prinzipbedingten Nachteilen (wie permanente Bereitstellung des Arbeitsdrucks) mal durch Elektromotoren ersetzen kann, wird es auch für smart interessant. Aber bis dahin ist noch einiges zu entwickeln. Jetzt haben wir gerademal bei einigen Kleinwagen die elektrische Servolenkung, bald geht es weiter.

smarten Gruß von Roland

[Diese Nachricht wurde von Roland am 30. Dezember 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Der rasende Vollautomat"

Ich bin noch immer stolzer Besitzer eines 1969 gebauten DAF 55 Coupe (Design von Michelotti, Milano). Dieser hatte eine "Variomatik" genannte stufenlose Automatik die damals ihrer Zeit um Jahre voraus war.

Das Funktionsprinzip war relativ einfach: das Motordrehmoment wurde über eine Zwischenwelle unter der Rücksitzbank über zwei getrennte konische Riemenscheiben (ein Paar für jedes Hinterrad) auf die Antriebsräder übertragen. Durch das Vorhandensein der getrennten Scheibenpaare und den Schlupf der Keilriemen war ein Differentialgetriebe überflüssig. Netter Nebeneffekt der Variomatik: die Fuhre läuft vorwärts so schnell wie rückwärts (theoretisch) und weist phänomenale Wintereigenschaften auf. Die Verstellung der Riebenscheiben läuft hierbei nur über Fliehkraft (drehzahlabhängige Komponente) sowie über eine am Vergaser angeschlossene Unterdruckdose (lastabhängige Komponente). Hydraulik gibt's nicht, die Sache funzt aber brilliant!

Vieleicht sollten die smarten Ingenieure (das kommt von "in genius" = im Geiste) aus Renningen mal über die guten alten DAFodile nachdenken ... Bestimmt lebt auch in Eindhoven (oder wo DAF ansässig war) noch eine freundlicher Pensionär, der noch weiß wie sowas geht.

Gruß Herbert


 

Gruß Herbert

RTTM!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Antwort warum unser Smartie keine stufenlose Automatik hat ist wohl die, dass Daimler-Chrysler diese Know-how ganz schlich und einfach nicht hat. Ihr Getriebe Haus-und-Hof-Lieferant ZF hat dies wohl ebenfalls für kleine Motoren noch(?) nicht.

Gerhard ich stimme dir voll zu, dass so ein Getriebe gut zum Smartie passen würde.

Ich bin sowohl mit dem Toyota Prius als auch mit dem Punto Speedgear gefahren, die ein stufenloses Getriebe haben, und bin überzeugt, dass dies die Zukunft ist.

Mal sehen, ob es in der nächsten Smartie-Generation da einen Fortschritt gibt. In der Zwischenzeit haben wir zumindest den Vorteil gegenüber der Masse, dass wir schalten lassen können aber nicht müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich denke auch, daß ein stufenloses Getriebe für den Smart optimal wäre.

Nur dann bitte konsequent, also nich mit Schaltstufen, sondern so, daß das Getriebe den Motor so übersetzt, daß:

* entweder eine optimale Kraftentfaltung,

* oder ein optimalen System - Wirkungsgrad

* oder möglichst hoher Motorbremseffekt erziehlt wird.

Dann wird auch der etwas schlechtere Wirkungsgrad eines variablen Getriebes gegenüber einem Zahnradgetriebe durch den verbesserten Motorbetrieb ausgeglichen, der Gesamtwirkungsgrad des Systems Motor und Getriebe wird sogar besser (Weniger Spritverbrauch, bessere Fahrleistungen).

Aber es ist ja hinreichend bekannt daß TRADITION bei bestimmten Automobilhersteller und auch vielen Autofahrern großgeschrieben wird.

PS: LUK (Lammellen und Kupplungsbau) tüftelt ebenfalls ein so einem System.

Gruß Stefan

 

 


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich denke einer der wichtigsten Gründe diese stufenlosen Getriebe nicht in den smart einzubauen ist der benötigte Bauraum für eine solche Lösung.

Aber noch einmal was anderes: ich suche nach wie vor ein Schnittbild (mehr technische Daten, Funktionsweise etc.) des aktuellen Smart- Getriebes. Ich hatte diese Frage schon einmal gestellt und bekam nur den Hinweis mir eine CD-ROM für viel Geld zu kaufen. Das kann es nicht sein! Ich habe mittlerweile herausbekommen, daß das Getriebe von der Firma GETRAG für Smart gebaut wird. Kann mir jemand helfen?

------------------

Grüsse, cpreuten


Grüsse, cpreuten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das Gewicht bei einer stufenlosen Automatik wäre wesentlich höher - Damit auch der Spritverbrauch. Außerdem wäre sonst die Käuferschicht nicht angesprochen, die lieber selbst schalten will. Zudem es so die kostengünstigere Lösung ist.

(Wie teuer soll der Smart denn noch werden???)

Desi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß der Spritverbrauch bei einem stufenlosen Getriebe niedriger sein wird, da bei richtiger Ansteuerung des Getriebes (Drehmoment und Drehzahl) man den Motor immer in den für den Fahrbetrieb günstigsten Kennfeld arbeiten zu lassen.

Ich bin gespannt ob sich das stufenlose Getriebe auf dem Markt durchsetzt oder nicht.

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Zims am 06. Januar 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.