Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NiCAP

Tacho (kilometer) zurückdrehen?

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrung damit? Oder hat es schonmal einer gemacht?

Ich frage, weil eine ganze Reihe von Smarts bei einem gewissen Händler einen verdächtig niedrigen Tachostand haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn se sonst noch in nem guten, der Fahrleistung angemessenen Zustand sind wahrscheinlich wohl eher, weil se als Zweitwagen mehr in der Ecke gestanden haben, als dass sie unterwegs waren.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachomanipulieren ist meines Wissens beim Smart nicht ganz so einfach, weil der Tachostand in mehreren Steuergeräten unabhängig voneinadern gespeichert wird und nicht alle drei absolut synhron laufen, soll der Smart angeblich nicht mehr starten.

 

Habs selbst noch net ausprobiert, aber sowas schon mehrfach aus unterschiedlichen Quellen gehört...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starten tut er, nur sobald unterschiedliche FIN-Nummern festgestellt werden, zeigt er in der Kilometerstandsanzeige bei eingeschalteter Zündung nur " - - - - - - " an.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich WUSSTE doch, dass der Udo da mehr darüber weiss, als er zuerst von sich gegeben hat :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

 

Man muss ihn nur aus der Reserve locken :-D:-D:-D:-D

(was mir ja offensichtlich gelungen ist *lol* :lol: :lol: :lol: )

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, wer über die entsprechende Ausrüstung und Software verfügt, der kann auch jedes Steuergerät im Smart manipulieren. Die Frage ist also nur, ob jemand da 'rankommt bzw. bereits an die notwenigen Sachen 'rangekommen ist.

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

27 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 27

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er geht zu drehen, nur die mit der neuen Sam, die meines Wissens nach seit einem Jahr verbaut wird, läßt sich nicht drehen.

 

Zumindest zur Zeit nicht, aber man(n) ist am Ball... :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi leutz!

Die Möglichkeit besteht dass es in allen 3 Steuergeräten Gleichzeitig gemacht wird!Ich denke mal dass es drei sind!

Habne das gleiche problem am Donnerstag in der wrkstatt bei einem 4er Golf gehabt der ein anderes tacho reinbekommen hat und die KM_Leistung auf dem Tacho nicht mit dem auf den Steuergeräten übereinstimmt hat!

man Braucht nur den richtige ausrüstung und kann somit auch die eigentliche Laufleistung auf ALLEn Steuegeräten manipulieren!

Aber ist ja eh VERBOTEN :o

Aber Fakt ist, dass es möglich ist!!!!!!

-----------------

SMART!

Love it or leave it!

Es grüßen Denis und

der kleine Bambikiller!

car_bambikiller_gr.jpg

 

Bilder vom Bambikiller

 

Und noch ein Paar Bilder

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 24.07.2004 um 22:36 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Das dachte ich mir auch so.

Also wenn es nicht verboten ist, sollte es doch auch Firmen geben, die sowas anbieten.

;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Raaaaaaaaaaalf , dass ich mich falsch ausgedrückt habe!

Aber erkläre mir bitte welchen zweck es haben sollte den Tachostand zu verändern ?Damits besser aussieht, dann kleb doch einfach die stelle mit etwas ab was noch schöner aussiehtals diese Zahlen!

Also klärt mich bitte auf wieso ich den Stand verändern sollte !!!

-----------------

SMART!

Love it or leave it!

Es grüßen Denis und

der kleine Bambikiller!

car_bambikiller_gr.jpg

 

Bilder vom Bambikiller

 

Und noch ein Paar Bilder

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen Kilometerstand gerne hochstellen lassen!

sagen wir mal auf 500 000 oder so!!!

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coole Idee!

Am besten den Smart dann noch in Taxifarbe lackieren lassen und so ne Kugelmatte ueber den Fahrersitz legen!!!

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Cicap Farbe nennt sich Elfenbein. Wäre 'ne coole Idee... Ein Kumpel von mir wollte nur als Werbe-Gag ein Taxi-Smart ausstatten, kriegt er aber nicht durch, weil ein Taxi in Deutschland mindestens 2 Türen auf der rechten Seite haben muß...

 

Leider ist ein "taxi-look" (inkl. Schild auf'n Dach...usw...) ohne entsprechende Genehmigung Strafbar :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2003 um 12:45 Uhr hat derda geschrieben:
@Cicap Farbe nennt sich Elfenbein.

 

Ich weiss, ich wollte es nur fuer jeden verstaendlich machen. Ich war 3 Jahre Taxifahrer in Berlin. Ätzende Zeit. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal "gehört" bei manchen Taxis würde man die Chips schon sockeln, weil die sooft umprogrammiert werden :lol:

Tachoprogrammierung ist nicht verboten, wie schon beschrieben, aber beim Smart recht aufwendig.

Einmalige Tachojustierung ist beim Verkauf in der Regel schon anhand des Service Heftes nachvollziehbar, fehlt das Heft ganz, sollten schon die Alarmglocken läuten.

Regelmäßige Justierungen (wie bei Taxis i.d.R. gemacht wird) ist später kaum nachvollziehbar.

Bei 4 Wochen und mehr Wartezeit auf einen Inspektionstermin bei Smart muß man sich also schon 1000-2000 Km vor Erreichen der Km um einen Termin bemühen, da man sonst zwar nicht die Gewährleistung verliert (ist ja vom Gesetzgeber geregelt), aber auf Kulanz von Smart verzichten muß, von der Arroganz des Personals gar nicht zu reden.

Mir wollte man weismachen, wenn meine erste Inspektion 1000 Km früher gewesen wäre (6 Wochen Wartezeit auf nen Termin!!!) daß mein Mischventil nicht kaputt gegangen wäre.

 

Was liegt da also näher, als die Km für die Wartung deutlich zu überziehen und ggf. selbst mal nen Ölwechsel zu machen und dann zur Inspektion die richtigen Km einstellen zu lassen.

Betrug ist auch das nicht, da man ja zwei Jahre Garantie hat, unabhängig von den Kilometern.

Und wenn das Fahrzeug ordentlich gewartet ist, läßt es sich auch mit vielen Km verkaufen, im Gegenteil, es soll sogar Leute hier im Forum geben mit vielen Kilometern, gerade weil sie kein Smart Center dranlassen :lol:

-----------------

Gruß aus Frankfurt am Main

 

Carsten

www.smartronik.com

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 24.07.2004 um 22:37 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Mancher würde sicher staunen, wenn ein Smart-Tacho einen Kilometerstand 1.000.000 aufweist...

 

 

vor allem würde es keiner glauben zum derzeitigen Zeitpunkt ... bei nem 5 Jahre alten Auto wären das 200 000 im Jahr, d.h. 16 500 im Monat, d.h. über 4000 in der Woche ... d.h. 660 am Tag (1 Tag in der Woche stünde er dann in der Werkstatt :-D )

 

... und das über 5 Jahre ... das wär wohl aus ärztlicher Sicht ein weitaus grösseres Wunder als aus smart-technischer :lol:

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

[... d.h. 660 am Tag (1 Tag in der Woche stünde er dann in der Werkstatt )

Warum 1 Tag in der Woche?
Du meinst bestimmt Monat

Christian


LOSOLMOS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2003 um 19:19 Uhr hat Raaalf geschrieben:

Ich wette, selbst die "kompetenten" Mitarbeiter der sc würden keine Zweifel an dem Kilometerstand haben...

 

Ich denke doch! Ich vermute eher, die wechseln schon fast den Tacho aus, wenn einer mit 100.000 km ankommt, denn das grenzt ja nach bisheriger Erfahrung wahrlich an ein Wunder und kann eigentlich nicht mit rechten Dingen zugegangen sein :-D

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

27 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 27

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Km hochdrehen ist relativ einfach, da muß nichtmal der Tacho für ausgebaut werden.

Nur Runterdrehen ist kompliziert.

Hochdrehen auf 999999 und nen KM fahren geht aber nicht, da bleibt er bei 999999 stehen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2003 um 22:29 Uhr hat cbffm geschrieben:
Hochdrehen auf 999999 und nen KM fahren geht aber nicht, da bleibt er bei 999999 stehen.

 

Bei welcher Gelegenheit ist Dir denn das begegnet?

8-)

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.