Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lanzi

Spritsparen = Hinter LKW fahren!?

Empfohlene Beiträge

Hellas!

 

Ich meine mal was gelesen zu haben, dass es eine durchaus spürbare Spritersparnis gibt, wenn man im

 

Windschatten von einem LKW

fährt.

 

Kann jmd dazu erzählen, oder praktiziert es schon wer erfolgreich?

 

Mich würde echt Interessieren:

 

Wie viel ich mir damit Sparen kann.

 

Wie nah ich auffahren muss, damit ich voll im Sog drin bin?

 

Greetz Lanzi

 

-----------------

Smart Citycoupe CDI 2nd Generation Passion Black

 

 

img.cgi?fahrzeug=101109

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten gehts mit 1m Abstand!

:-D

 

Aber im Ernst. Alles was Windschatten hat ist gut, je größer desto mehr und je näher desto besser aber auch gefährlicher.

 

Meiner Meinung nach brauch ich nicht wirklich nen Windschatten um bei 80kmh den Verbrauch zu senken. Da braucht die Kiste eh net viel. Interressanter sind schon Busse oder Kleintransporter(falls Du einen findest der die Sporen still halten kann)


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logisch bringt das was ... je dichter, desto besser :-D ... leider schreibt der Gesetzgeber aber immernoch 45m Abstand bei 90 km/h vor ;-)

 

Bei ner Klassenfahrt damals..... ist einer der Schüler mit nem bis unters Dach vollgepackten 91er Passat Kombi Diesel mit 68 PS über 800 km mit 100 direkt hinter unserm Bus hergefahren ... Verbrauch: 4 Liter, das wird selbst mit nem smart eng ;-)

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da die lieben LKW-Fahrer ja auch so ne komische Angewohnheit haben, die sich "extrem nach auffahren" nennt, wäre mir das rein gefühlsmässig schon unangenehme 10 m hinter nem LKW, der einem Windschatten gibt und 1 m vor einem anderen LKW zu fahren... ist quasi eine neue Art der "Sandwich-Crash-Sicherheit" :-D

 

Üüüühh!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein rekordverbrauch liegt bei ca. 4,5 l.

normal sind eher 6,5 - 8...

 

dazu mußte ich aber auch dauerhaft im 10-15 m abstand mit 90 hinter nem lkw hertuckern.

 

beim bund hab ich mal nen rekordverbrauch von 3,5 hinbekommen!!! da bin ich aber auch mit nem golf benziner hinter nem "elefant" (panzertransporter) mit gerade mal 60 hinterhergefahren... ;-)

 

fazit: windschattenfahren ist zwar möglich und bringt minderverbrauch, aber die sicherheit (abstand usw.) bleibt deutlich auf der strecke. spätestens wenn einen die streifenhörnchen "rausziehen" ist man auch das gesparte geld wieder los. :(

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

smarte-ware-forumslogo.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mind. eine Wagenlänge :lol: nah ran !

im 6ten Gang kannst dann fast den Fuss vom Gas nehmen ! Keine Ahnung, was er dann verbraucht ! 2 Ltr. /100 km ???

 

ps:

achso, fast vergessen:

nehmt einen LKW mit möglichst tiefer Heckschürze, sonst bläst euch der Wind von unten an !!!

 

 

 

 

-----------------

2.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 30.10.2003 um 12:58 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...warte bis der Brummi 'ne Pause macht und häng dich mit 'ner Abschleppstange dran Schaltung auf N und Motor nicht starten... der Verbrauch geht auf ca. 0,0L runter :-D

 

-----------------

Gruß Micha.

 

 

image001.gif

 


Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nen Benziner mit 61 PS auf nen Verbrauch von 4 Litern bekommen. Es waren Brabus 195er aufgezogen.

 

Ich habe mich nur bei ca. 100-110km/h hintern nen Reisebus geklemmt. Auf 5 Meter Abstand. War zwar sehr gewagt, hat aber hingehauen!

 

-----------------

Gruß. Der Mirco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das ImWindschattenFahren ich auch einige Zeit betrieben - Verbrauch ging bis 2,6 Liter Diesel im Mischbetrieb runter.

 

Autobahn mit 100-110km/h konstant ohne Etwas vor mir - 3,3Liter/100km.

 

Autobahn volles Rohr + Stadt (normale Fahrweise) --> 4,2L/100km.

 

Nur Autobahn volles Rohr mit 1 Gastfahrer und Gepäck - ca. 5,1L/100km.

 

Ich denke, dass man beim cdi locker die 2,5-Marke im Windschatten errichen kann. Muss man aber viel Geduld und Kaffe mitnehmen. ;-)

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mal mit meinem CDI getan ;-)

Von München nach Dortmund immer fleissig schnelle Reisebusse oder LKWs ausgesucht.

Ich schätze mal, das ich ca 90% hinter irgendwelchen 'Metallwänden' hergefahren bin.

Ergebniss: 622 km mit 18,5 Liter in knapp 8 Stunden incl. Pause.

Macht 2,97l/100km

Die Hinfahrt war mit Tempo 110-120 km/h waren es eine Tankfüllung + 90 km. Habs nicht genau nachgehalten. War halt so ca. 4l/100km. Fahrzeit knapp 7 Stunden inklusive Pause.

Ich muss aber sagen dass die Hinterherfahrerei doch sehr anstrengend ist.

Mach ich nicht noch mal....

 

Happy Rollin'

 

 

 

-----------------

----------

eroticards.de - der erotische grusskartenservice

----------

[ Diese Nachricht wurde editiert von athea am 30.10.2003 um 19:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also 100-110 auf der autobahn reichen für 3,8 liter aus...hat leide rnur einmal geklappt...aber 3,9 beim letzten mal sind ja auch nicht schlecht...und bei den 3,9 hab ichs mal mitm windschatten ausprobiert aber wie man sieht hat es nix gebracht

 

bye bye

-----------------

sig_remixEP.jpg

img.cgi?fahrzeug=100451

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens kommt die größte Ersparnis daher, dass LKWs in der Regel zwischen 80 und 100 fahren und das gleichmäßig, ohne stark zu beschleunigen oder plötzlich abzubremsen und man allein dadurch spritsparend fährt.

Wenn man nicht nah genug an den LKW heranfährt, trifft einen der Luftwiderstand durch Verwirbelungen nur um so härter.

Und Nerven sollte man auch haben. Weil man kaum Gelegenheit hat, abzubremsen, wenn der LKW irgendwo auffährt - weil haufenweise Trottel in der Auffahrt einfach rüberziehen weil der LKW ja grad' zuende ist - und weil LKW-Reifen einen absolut treffsicheren Winkel von Steinen auf Smartscheiben erzielen. Ich fahr ganz gerne zwischen LKWs und gondele da mit 90 vor mich hin - aber mit ein wenig Abstand darf es schon sein.

Zudem wird das ganze Crasprinzip des Smart aufgehoben, wenn man zwischen 2 Brummis eingeklemmt wird.

 

-----------------

srtoh1.jpg

________________________________________

Zivilisierte Menschen lehnen es ab, sich ihrer Umgebung anzupassen. Sie passen die Umgebung ihren Vorstellungen an. Sie bauen Städte, Straßen, Autos, Maschinen, Starkstromleitungen und Maschinen um sich Arbeit zu sparen - und verpassten den richtigen Zeitpunkt aufzuhören. Anstatt sich das Leben leichter zu machen, wurde es immer komplizierter. Ihre Kinder lernen auf den Schulen zehn, fünfzehn Jahre lang, wie sie in diesem automatisierten Chaos, in das sie hineingeboren wurden, überleben können. Und die zivilisierten Menschen, die sich geweigert hatten sich ihrer natürlichen Umgebung anzupassen mussten sich nun ihrer künstlichen Umgebung anpassen - jeden Tag - jede Stunde...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

desi...das mit den verwirbelunfen hab ich auch gemerkt, ich mussteshcion bis auf wenige meter auffahren, damit die weg sind und das muss ich mir und anderen nicht antun...dann doch lieber etwasmehr verbrauchen

-----------------

sig_remixEP.jpg

img.cgi?fahrzeug=100451

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke an alle!

 

Ich habe die ganzen Tipps heute noch mal ausgiebig geteste.

 

Letzten endes bin ich auch darauf gekommen, dass die "Verwirbelungen" ganz schön stark sind und dass das ganz nahe Auffahren nicht mein Ding ist.

 

Ich werde halt so wie in der Vergangenheit ganz gemütlich mit meine 2000 U/min dahintuckern... :lol:

 

Grüße Lanzi

 

 

-----------------

Smart Citycoupe CDI 2nd Generation Passion Black

 

 

img.cgi?fahrzeug=101109

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.