Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wodka4u

Rad Aufhängung abgebrochen

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal

Gestern bei der heimfahrt nachts auf trockener fahrbahn,gerader strecke und bei etwa 50 kmh hat der wagen erst angefangen zum ruckeln!!! dann bin ich selbstverständlich auf die bremse gegangen. plötzlich ist mir der smart ausgerissen und ich konnte ihn grad noch fangen bevor ich ins schleudern kam.

als ich am strassenrand stehen blieb um zu schauen was da los ist ist mir aufgefallen dass das vordere linke rad samt bremse und allem drum und dran EINFACH VON DER RADAUFHÄNGUNG abgebrochen war!!!!!!!!!! und nur noch an 2 verschiedenen schläuchen hielt! an der bremse und noch an einem! der reifen stand total weg (oder besser gesagt er lag da)

der smart lies sich nicht mehr bewegen kein vorwärts fahren und rückwärts auch nicht mehr (um ihn von der strasse zu holen) ich habe dann mit meinem schwager nen anhänger geholt und ihn dann versucht drauf zu bekommen!! es ging aber nur sehr mühsam weil der reifen blockierte!

 

heute wurde der smart zum sc gefahren! 4 leute vom sc standen dann um den wagen herum der noch auf dem anhänger war und sagten nur "ach du scheisse" das sagte mir "das kommt wohl nicht oft vor" und darauf hin sagten sie dann dass sie dass noch nie gesehen hätten!

naja sie haben dann versucht den wagen wieder vom anhänger zu holen wofür sie allerding nen möbelroll untersatz teil für den blockierenden reifen brauchten!

sie haben den wagen dann noch untersucht so weit es möglich war und haben festgestellt das vorne so ziemlich unten drunter alles im eimer war lenkung achse bremsen alles was drunter leiden musste! so zu sagen TOTALSCHADEN

 

morgen wird ein gutachter hinzugeholt um zu ermitteln wie es dazu kam!

 

ich kann dazu nur noch sagen wenn es mir 10 min vorher passiert wäre (da war ich noch auf der autobahn) wäre ich jetzt nicht hier!!!

ich kann mit sicherheit behaupten dass ich den wagen immer ordentlich gefahren bin und kann es mir nicht erklären wie es bei einem 4 jahre alten wagen passierern kann! (auf gerader strecke!!) jetzt noch ein paar angaben zu dem wagen das ihr euch es vielleicht vorstellen könnt!

Bj 1999

51 tkm

inspektion erst vor 5 wochen

54 ps

 

 

ist euch so ein problem vielleicht auch bekannt???

was meint ihr dazu wie sowas passieren kann?

wie meint ihr wie sc darauf reagiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal viele Grüße an Deinen Schutzengel und natürlich an Dich. Ich habe schon viel gelesen hier, aber sowas noch nicht. Wie kann das passieren? Materialermüdung? Der Gutachter wird es checken, hoffentlich ein unabhängiger Gutachter.

Wie reagiert das SC drauf? Nö da müssen wir schon weitergehen und fragen, wie reagiert DC drauf. Das kann bis zu einer Rückrufaktion gehen. Du warst erst bei der Insp. und da hätte man Vorschäden sicherlich erkennen müssen. Poste mal bitte weiter was der Gutachter festgestellt hat.

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schätze mal, das Traggelenk ist gebrochen, deswegen gab es schonmal eine Rückrufaktion, frag mal im sC nach, ob das Teil schon bei deinem smart gewechselt worden ist, muss ja dokumentiert worden sein.

 

Ansonsten müsste die ganze Rep. auf Kulanz ablaufen, wenn's wirklich am Traggelenk gelegen hat.

 

guckst du auch hier

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 29.10.2003 um 09:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rückrufaktion ist gut! Die warten bis man mal wieder im SC vorbeischaut und dann wechseln Sie die Dinger. War bei mir zumindest so.

Wer nicht vorbeischaut knickt halt irgendwann ein.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich bei meinem golf 2 auch schonmal. glücklicherweise nur beim einparken.

 

shit happens !

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinem 2000er cdi wurden die traggelenke bereits das 2. mal im rahmen der inspektion, auf garantie getauscht. nun geht auch die lenkung viel satter und exakter als vorher.

 

 

-----------------

Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

 

woys.php?,C,1c,WMO,531

 

 

...mehr smart-bilder

 


Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir genau so! Also mit dem Wechseln!

 

Ich war im sC weil das Seiten-Fenster knackte und dann meinte man so nebenbei zu mir, ach ja da steht auch noch eine Rückrufaktion an (meiner is aber BJ 2000 :-? ) ... irgendwas mit den Traggelenken!

 

Find das recht interessant das sie so (meiner Meinung nach) wichtige Fahrzeugteile nebenbei (stand auch nix von auf der Rechnung) tauschen und das auch nur wenn man dann mal im sC vorbeischaut und wegen irgendetwas anderem Fragt oder sonst was!

 

Aber dann wegen einem Lichtschalter und einer Heckbeleuchtung, wo der Ausfall so gering ist direkt Brief(e!!) und sonst was zu verschicken!

 

Was ist denn mit denen die schon über 40000tkm haben und weil so oder so keine Garantie mehr vor handen ist gar nicht mehr ins sC fahren, die erfahren ja nie davon!!

 

Ach und was is mit "(...) bei dem auch eine überarbeitete Version des Stabilitätsprogramms "Trust" installiert werden solle (...)" gemeint? :-?

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da grad was ein, was bringt es denn wenn man die Manschetten tauscht und das Traggelenk dann trotzdem schon verrostet ist :-?

 

Lt. der Aussage der Service_Mitarbeiterin müssten nur die Manschetten getauscht werden (Rückrufaktionstechn.)

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurden die Traggelenke getauscht.

 

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann sein das die das auch gemacht haben...

Is schon was länger her, die Errinerung lässt nach - und da wiegesagt nichts auf der Rechnung stand kann ich auch nicht nachschaun!

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ach und was is mit "(...) bei dem auch eine überarbeitete Version des Stabilitätsprogramms "Trust" installiert werden solle (...)" gemeint?

 

 

Zuerst gab's nur "Trust" mit Querbeschleunigungssensor, damit man in flott gefahrenen Kurven nicht umkippte (A-Klasse) ... das war aber nicht genug und somit hat man dann auch noch ne Traktionskontrolle mit dazugebastelt, die das Durchdrehen der Räder verhinderte ... das ganze heisst dann "Trust+".

 

Die Traggelenke werden IMMER komplett getauscht, ein zerlegen würde sich nicht lohnen (und auch nicht viel bringen).

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 29.10.2003 um 16:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry... damit mit Trust und Trust+ ist mir ja bekannt!

 

Lustig find ich nur das die Traktionskontrolle nicht eingreift wenn ich Vollgas geb (von welcher überragenden Motor-Leistung auch?!)

Sondern nur im Winter, wenn man sie gar nicht gebrauchen kann :-D

...und sie einen mal wieder nicht losfahren lässt :lol:

 

Hatte nicht aufs Datum der News geschaut und mich gewundert was man da _jetzt_ noch dran ändern könnte!

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 29.10.2003 um 13:37 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

also der stand der dinge ist! smart hat sich heute gemeldet! (schon!!!) der wagen wird von denen komplett repariert!

es waren die traggelenke!

allerding meinte sc das sowas nur bei langsamer fahrt passieren könne! :-?

ich glaub irgendwie nicht dran! bei nem kleinen huckel auf der autobahn hätte sowas auch passieren können!

wann der wagen allerdings fertig sei wissen sie nicht!!!!!!!!! :-x

naja ich bedanke mich hiermit erstmal beim sc münchen -nord dass es bis jetzt alles so zügig ging und ein noch grösseres dankeschön an meine schutzengel

der vordere kotflügel denn es abderissen hat hätte sc aber nicht auf lager sie kleben es erst mal mit klebeband ab! also ich wundere mich schon ein wenig wenn smart die ersatzteile nicht hat wer denn bitte sonst?? :-?

naja ich habe das vertrauen an smart verloren werde mir jetzt ein neues auto suchen! was man hier so im forum liest wäre es wirklich besser ein zuverlässigeres auto zu suchen :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ich noch vergessen hatte nein es war kein unabhängiger gutachter es war einer von smart! von msci oder mci so genau hab ich mir das nicht gemerkt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich an deiner Stelle würde nicht das Vertrauen in den smart verlieren, sondern in die Werkstatt, die bei der Inspektion vor 5 Wochen noch nicht einmal anscheinend ziemlich ausgeschlagene Traggelenke bemerkt!

 

Der smart is schon ok, wenn er vernünftig gewartet wird.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Traggelenke werden bei (ordnungsgemäßen) Kundendiensten IMMER geprüft! Das ist überhaupt kein ding, dauert 10 sekunden.

 

Wenn man sogar daran Pfuscht... mahlzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mich würde ja mal die Frage interessieren was mit den Leuten passiert die keine Inspektionen mehr machen lassen??? ich z.B. hab 80.000 km runter und beweg meinen Kleinen nur in absoluten Notfällen ins SC. Läßt Smart micht jetzt so lange rumfahren bis mir auf der Autobahn die Radaufhängung abreißt??? :-x

 

Gruß Stephan


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha,

 

meiner ist auch von 2000 und ich wollte auch nicht sooo schnell ins SC fahren.

N´ paar Kumpels fahren da auch nicht mehr hin - ist halt zu teuer nur für die wartung.

Kann man ja auch alleine machen:-P

Unsereins wird dann also darüber gar nicht informiert und hat dann irgendwann ein waagerechtes vorderrad :o :o

 

(Ob meine Sig doch wahr ist :-? )

-----------------

Schöne Grüße,

 

Martin :-)

 

Auszug aus mot 15/2003

 

Wie zufrieden sind Deutschlands Autofahrer?

 

28. Platz (von 29) smart city-coupé/cabrio · ab 8820 Euro, 41 bis 61 PS, Modellpflege Frühjahr 2002, 71,8 %

Gesmaturteil weit unter Durchschnitt - um die Zufriedenheit steht es beim smart nicht gut. Dabei steht nicht das Platzangebot in der Kritik, sondern Antrieb, Fahrwerk und Heizung - vor allem die Werkstätten. Schwierigkeiten einen Termin zu erhalten, dazu teuer im Service - schlechter urteilen in diesem Punkt keine anderen Kleinwagenbesitzer. :-(

 

 

 


Schöne Grüße,

 

Martin :-)

 

Anzeige6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups! Mein Kleiner ist auch von 99, 56t gelaufen. Wann war denn diese "Rückrufaktion"? Ich war das letzte mal vor ´nem Jahr beim Center für die große Inspektion und da war nix diesbezüglich.

 


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann wurden denn nicht mehr die Blattfedern verbaut?

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab 1H glaub ich. Nur sagt euch das nicht viel. Das dürften alle mit Einhorn sprich der Spritzdüse in der mitte sein.

 

Weiss ich jezz echt ned genau. Schaut einfach mal über euer Vorderrad, wenn da nur ein glatter dämpfer zu sehen ist dann hat er ne Blattfeder, wenn man eine Spiralfeder sieht dann nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du hier, wirst du schlau ... ab BJ 01/2001, wobei man BJ nicht mit EZ verwechseln sollte, daher ist im Zweifelsfall nachsehen doch besser.

 

Ansonsten würde ich den Besitzern der älteren Modelle mal empfehlen, im sC anzurufen und die mal im Intranet nachsehen zu lassen, ob die Traggelenke schon gewechselt worden sind, war bei meinem beim Kauf in 05/00 (EZ 09/99, BJ ca.02/99) schon geschehen.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.