Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thor

135 oder 140 km/h?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties!

Die Geschwindigkeitsbegrenzung soll bei 135km/h einsetzen.

Unser CDI fährt bis Tachoendanschlag 140.

Ist das nur der Anzeigefehler?

Regelt Euer kleiner bei 135 ab, oder habe ich da

einen schnellen Hirsch erwischt?

Gruß,

G.Z.

 


G.Z.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thor,

offiziell sind es 135km/h.

Bei mir zeigt der Tacho auch 140 an wenn der Begrenzer zuschlägt. Ist wohl die Tachotoleranz bzw. die des Sensorsystems. Die meisten Tacho zeigen mehr an.

Wieviel Du drauf hast, hängt auch noch ein bisschen von der Reifengröße ab.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner schafft leider nur 130 km/h. Und das mit Originalbereifung CDI. Und das auch nur mit Rückenwind :-( !

Woher kommen die Unterschiede? Die eingetragenen 135 km/h Vmax sollte er doch wohl schaffen!

Crush


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smarties,

die einzig richtige anzeige ist der Drehzahlmesser.

Tachos dürfen bis zu 5 % voreilen. Und das tun sie auch sehr oft.

Hier könnt Ihr eine Drehzahltabelle (Gangdiagramm)downloaden. Damit könnt Ihr dann die Geschwindigkeit ablesen.

Direktanzeige Gangdiagramm

Gangdiagramm-download

 

------------------

Michael's Smarte Seite. - michael@papenburgnet.de

ICQ#: 71782709

[Diese Nachricht wurde von star-one-006 am 26. Dezember 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

quote:

Original erstellt von star-one-006:

Hallo smarties,

die einzig richtige anzeige ist der Drehzahlmesser.

Tachos dürfen bis zu 5 % voreilen. Und das tun sie auch sehr oft.

Hier könnt Ihr eine Drehzahltabelle (Gangdiagramm)downloaden. Damit könnt Ihr dann die Geschwindigkeit ablesen.

Damit läßt sich die Fehlerquelle der unterschiedlichen Reifengrößen ausgleichen. Aber was ist mit der Toleranz vom Drehzahlmesser? Der Zeiger meines Drehzahlmesser steht bei ausgeschaltetem Motor nicht 100% auf 0 1/min. Und stellt sich noch die Frage wie genau der ist? Werde bei der nächsten Autobahnfahrt mal darauf achten wo der Zeiger stehen bleibt wenn der Begrenzer eingreift.

Gilt die Tachotoleranz für alle Fahrzeuge. B ei manchen 50erRollern wär ich mir nicht sicher ob die innerhalb der 5% liegen.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 26. Dezember 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist ganz einfach, jeder kennt bestimmt irgendwo ne Stationäre Blitzkiste .

Anlauf nehmen mit Vmax durch und schon bekommt ihr amtlich was der kleine läuft ;-)))))))))

 

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmucki!

Das ist eine Geniale Idee!!!

Habe mich Herzlichst Amüsiert :classic_smile: :classic_smile:

Nur, ausprobieren möchte ich das doch nicht!

Mußte erst kürlich 60 Märker (für ein solches Foto) berappen. :classic_angry:

Dafür hatte ich zweimal Volltanken können!

Gruß,

G.Z.


G.Z.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi thor

kann ich verstehen das du das nicht testen willst!

Ist sowie so unverständlich, das bei der Frima immer noch Leute Bilder machen lassen bei dem Sch...Service, miese bilder, hoher preis...........

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ihr in der Tabelle von "star-one-006" sehen könnt hängt alles vom Reifendurchmesser der hinteren Räder ab. Streng genommen gibt es da schon eine Abweichung zwischen neuen und abgefahrenen Reifen. Mit abgefahrenen Reifen (4mm weniger Profil) läuft Smartie um 2km langsamer!

Für die, die wissen möchten wie schnell Smartie wirklich ist folgende Rechnung (die stimmt immer, egal wie groß die Räder sind, oder ob man neue oder alte Reiden hat)

 

Wie ihr in der Tabelle von "star-one-006" sehen könnt hängt alles vom Reifendurchmesser der hinteren Räder ab. Streng genommen gibt es da schon eine Abweichung zwischen neuen und abgefahrenen Reifen. Mit abgefahrenen Reifen (4mm weniger Profil) läuft Smartie um 2km langsamer.

Für die, die wissen möchten wie schnell Smartie wirklich ist folgende Rechnung (die stimmt immer, egal wie groß die Räder sind, oder ob man neue oder alte Reifen hat).

v = 3,6 x (L / T)

v ... tatsächliche Geschwindigkeit

L ... Messdistanz in Metern (diesen Wert nicht vom Tacho, sondern von den km-Schilder an der Strasse nehmen - die stimmen nämlich)

T ... Zeit für diese Distanz

3,6 ... Umrechnungsfaktor für m/s -> km/h

Beispiel:

Geschwindigkeit konstant 130km/h lt. Tacho

L= 1km = 1000m

T= 28 Sekunden

V= 3,6 x 1000 / 28

V= 128,6 km/h

Noch einfacher geht es mit einer Fliegeruhr (es muss ja nicht eine Breitling sein, die Swatch Irony geht natürlich auch ...) Diese Uhren haben am Umfang Zahlen von 1000 bis 65.

Wenn ihr an Hand der km-Markierungen der Strasse exakt 1km fährt ud die genötigte Zeit stoppt, so zeigt der Stoppuhrzeiger die tatsächliche Geschwindigkeit an. (wahre 120 km/h = 30 Sekunden).

Viel Spass beim Messen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab mir die Sache heute etwas genauer angesehen.

Meiner läuft laut Tacho bei genaue 140km/h in den Begrenzer. Der Drehzahlmesser zeigt dabei ca. 3950 1/min an. Das wären laut Michaels Tabelle bei meinen 175er ca. 144km/h. Zieht man die ca. 50 1/min, die mein Drehzahlmesser bei ausgeschaltetem Motor anzeigt kommt man auf 142km/h bei 3900 1/min.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-----Meiner schafft leider nur 130 km/h. Und das mit Originalbereifung CDI. Und das auch nur mit Rückenwind :-( !

Woher kommen die Unterschiede? Die eingetragenen 135 km/h Vmax sollte er doch wohl schaffen!

Crush

ich denke dein smarti ist schlecht eingefahren, ich habbe auch bereits einige leih smarts die gerade 132 (laut tacho)schaffen und das auch nur in fünften gang in sechsten sind die bei vollgas immer so auf 125 abgesackt

mein habe ich (denke ich) gut eingefahren und der hällt seine (laut tacho) 140 locker und das bei noch nicht einmal vollgas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smarties,

das mit dem schlecht Einfahren von cdis kann ich nur bestätigen.

Ab 120 bekommen die dann Stehprobleme.

Daher ab jetzt der neue Pulse mit 45kw Motor.

Uuuuuuuuuund Tschüssssss.


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der von mir weiter oben beschriebenen Methode habe ich heute ein paar Messungen gemacht:

Bei Vollgas zeigt der Tacho genau 140 km/h an. Das sind dann gestoppte 134,8 km/h.

Wenn ich 100 km/h laut Tacho fahre, so waren dies im Durchschnitt wahre 97 km/h.

Die Angaben von MCC mit der Höchstgeschwindigkeit von 135km/h stimmen also für meinen recht gut.

(die Werte sind jeweils Durchschnittswerte mit Winterreifen in der Seriendimension)

[Diese Nachricht wurde von hoppel am 08. Januar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Nochmal zum Blitzkasten. Bin gestern mit 140km/h (laut Tacho) an nem Blitzer vorbeigedüst und der hat bei der 130km/h erlaubten Geschwindigkeit nix gemacht. Ich denke mir mal bei 10km/h zu viel würde er zumindestens ein Bildchen machen, auch wenn vielleicht nix passiert.

Der Tacho darf ja 5% vorgehen, des wäre ja dann bei einigen so.

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.