Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NiCAP

Probefahrt beim Smart :(

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Wer den Smart kennt, wird es wissen: Die Schaltung ist gewoehnungsbeduerftig! Vor allem im Softtouch.

Ich habe das letzte Mal, als ich wieder im Smart Center war, wieder erlebt, dass einer, der ne Probefahrt absolviert hat, frustriert zurueck kam und sagte: "Der Wagen ist die Hoelle. Der schaltet irgenwann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, hat zuwenig Power und ist ueberhaupt scheisse!"

 

Ich finde man muss sich an die Schaltung gewoehnen, man muss es lernen. Ich denke mal es werden viele durch die Probefahrt erst so richtig abgeschreckt. Wenn man sich an die Schaltung gewoehnt hat kommt man damit super zurecht.

 

Also fordere ich alle Smart Neulinge auf, sich dadurch nicht entmutigen zu lassen. Wegen der Schaltung sollte keiner Abstand vom Smart nehmen. Die ist naemlich total okay.

 

Soviel von mir!

 

Patrick

:-D ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau !

 

Die beste Automatik und auch die intelligenteste Elektronik können nun mal nicht hellsehen. Bei der herkömmlichen Automatik wird das dadurch wettgemacht, daß der Wandler immer etwas "schleift" und so immer erstmal Schub kommt, auch wenn der Automat grad einen nicht passenden Gang gewählt hat weil man z.B. kurz hart abbremst und sofort wieder beschleunigen will.

Beim smart fällt es noch stärker ins Gewicht, weil er eben "richtig" schaltet. Also auskuppelt, Gang wechselt und einkuppelt.

Dafür kann man dann aber beim smart in solchen Situationen schnell und einfach eingreifen und einen passenden Gang wählen.

 

Professor Hastig hat gesprochen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Probefahrt sollte man jeden manuell schalten lassen.

 

Meine erste Probefahrt war mit einem Smart der knapp 256 km auf der Anzeige hatte. Die Automatik lernt ja sich auf den Fahrer einzustellen. Wie soll sie das wenn da jede paar Stunden ein anderer drauf eiert? Sie ist ja nachher nur noch blöd programmiert. Ich frage mich eh warum ein SC einen Wagen mit Automatik zur Probe ausgibt?

 

Think Smart - Think different!


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt allerdings.

 

Sag mal, ist es sinnvoll die Software erneuern zu lassen, wenn man einen Smart gebraucht kauft???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenig sinnvoll, weil die Software dieselbe ist und auch nix dazulernt :lol: ... lustiges Ammenmärchen.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher? Jeder redet davon, dass sich die Software das Fahrverhalten der letzten 5000 Km merkt!!!

 

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein ammenmärchen.....

Das ist tatsache. Die Schaltung und die Motorelektronik passt sich dem fahrer an.

Und bis sich das komplett umgestellt hat dauert schon etwas....

 

 

Wenn man langsam und sparsam fährt dann geht er auch bei spontanem Vollgas nicht so gut wie einer der ständig getreten wird bis zum anschlag...

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Naja, soweit ich weiß, "lernt" nur eine moderne, echte Wandlerautomatik aber nicht dieses Hüpfprogramm im smart... ;-)

 

Gruß

Manuel


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Hüpfprogramm" beziehst du dich wohl auf die Mechanik. Es besteht aber wohl kein Zweifel dran, dass der Smart ziemlich viel Elektronik drin hat. Und diese kann durchaus "lernen", bzw. sich ganz simpel das Fahrverhalten des Fahrers merken.

Möglich ist es jedenfalls.

 

Ich finde es aber ehrlich gesagt traurig, das hier immer noch keine Klarheit darueber herrscht, ob es nun wirklich wahr ist, dass die Elektronik lernt oder nicht!

Dies ist doch ein Smart-Forum....... koennte man dies mal entgueltig rausbekommen?

Hat jemand Ahnung davon???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, sagen wir's mal so.

 

Meiner (517 km) hat bei Lastwegnahme innerhalb der Ortschaft immer erst bei 60 km/h in den 5ten geschaltet.

Habe nun bestimmt 30 Mal aus der Automatik heraus manuell in den 5ten geschaltet, dann sofort wieder Automatik reingehauen.

Er schaltet jetzt im Automatikmodus bei etwa 55 km/h. Also doch eine Veränderung. Hoffe er schnallt's auch mal bei 50 km/h

 

Ich glaube allerdings dass er vor allem lernt wenn man im Automatikmodus von Hand eingreift, und die Automatik dann wieder rein haut.

 

Er soll laut SC auch im reinen A-Modus lernen, aber bracht wohl 5000 km oder mehr. :-D

-----------------

Think different - Think Smart!

 


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite im sC

 

 

.........glaubts ruhig

 

 

 

Hey und nix gegen sC's gell hrhr

 

Da arbeiten nicht NUR Idioten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.