Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nimda

Türdichtung: eingeklemmt beim Schließen der Tür

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wenn ich bei meinem Smart die Beifahrertüre schließe, dann klemmt die Glasscheibe der Türe einen etwa 10 cm breiten Streifen der oberen Türdichtung ein.

Ich habe sie schon mit Glycerin und nem Fön behandelt, es wird jedoch kaum besser!

 

Könnt ihr mir sagen, wie ich die Dichtung "ausbiegen" kann??

Soll ich euch evtl. Fotos ins Netz stellen?

 

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nimda,

 

ohne Foto ist zwar schwer das Problem zwar schwer nachvollziehbar, aber so einfach "ausbiegen" wirst Du eine Gummidichtung wohl nicht können.

 

Kurz gesagt, selbst dran rumbasteln bringt wohl nicht viel. Ab ins SmartCenter und die Dichtung dort tauschen lassen. Schließlich hast Du Garantie und es soll ja auch dicht sein... :)

 

-----------------

bye bye

smartstar

 


bye bye

smartstar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartstar!

Danke für deine Antwort!

Unter http://www.micatec.de/smart/dichtung.jpg

ist ein Foto von der Dichtung.

 

Gibt es nicht doch irgend ne Lösung, ohne gleich zum Smart Center zu fahren??

 

Wenn ich den Fensteröffner kurz antippe, sodass das Fenster ein paar Millimeter weiter unten ist, wird die Dichtung nicht eingequetscht!

 

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. ein city-, kein roadster-coupé.

 

Bei dir sind die Anschläge der Fensterheber defekt. Ohne Austausch derselben im smart-Center kann der Fehler nur durch, wie du schon geschrieben hast, tw. Herunterfahren der Fenster vermieden werden.

 

Wenn, dann solltest du gleich alle Anschläge tauschen lassen.


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nimda,

 

ich dachte Du hast einen roadster :-?

Ich seh auf dem Foto nur ein city-coupe. Wohl das falsche Forum für deine Anliegen erwischt!? ;-)

 

Sorry, aber außer dem Austausch der Dichtung kann ich Dir keine brauchbare Lösungvorschlag anbieten.

 

-----------------

bye bye

smartstar

 


bye bye

smartstar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, es ist ein citycoupe!

 

Ich denke nicht, dass es am Fensterheber liegt, da die Dichtung einen auffälligen "Knick" aufweist!

 

Naja, da muss ich sie wohl tauschen lassen!

 

Wisst ihr, wieviel sowas kostet?? Das würd ich evtl. mit dem nächsten Kundendienst verbinden!

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal (zum laaangsamen Mitlesen und -verstehen :-D):

der Knick resultiert erst daher, daß die Fenster aufgrund der verschlissenen Anschläge zu hoch fahren, und die Dichtung ruinieren. :-P

 

Laß also nicht nur die Dichtung(en) tauschen, sondern auch die Anschläge, sonst hast Du das Problem in einem halben Jahr wieder. Mitunter braucht die Dichtung gar nicht getauscht werden, da sie sich, solang sie noch nicht gerissen ist, wieder erholen wird, sobald die Fenster wieder in die ordnungsgemäße Endstellung fahren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 28.10.2003 um 19:18 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für deine Hilfe!

 

Die Anschläge sind OK! Das kurze Stück der Dichtung wurde nur einmal irgendwie eingeklemmt - vermutlich bei großer Hitze - und jetzt ist der Streifen von etwa 8 cm Länge verformt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schonmal neue Anschläge bekommen?

 

Wenn nein kannst du selber mal schauen ob du die neuen hast. Geht relativ leicht,

 

 

Scheibe hoch fahren, Türdichtung wegziehen, (ist nur draufgeklemmt, einfach ziehen,)

Und dann mal runter an der scheibe kucken, entweder du siehst dass Die schwarzen dinger da mit ner Schraube auseinandergespreizt sind (dann sind es die alten) oder du siehst nur eine Kunstoffschraube, dann sind es die neuen. Normalerweise passiert das was bei dir ist nur mit den Alten Anschlägen,

Anschliessen die Dichtung am Türgriff mit bisschen Flutschi wieder ein stück reinschieben und dann mit der Hand wieder draufklopfen bis alles wieder passt.

 

Falls du neue hast dann eben nur eine neue Türdichtung. Dein Bild ist aber relativ schlecht, daher kann ich nicht eindeutig sagen welche es sind.

 

 

Wenn du die alten hast sei vorsichtig, wenn der ganz abfällt (was er früher oder später passieren wird wenn er noch alt ist) dann besteht die gefahr dass die scheibe irgenwann deine Tridion verkratzt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

Hab das hier per Zufall gefunden.

Bei mir klemmts auch immer die Türdichtung ein. Auf der Fahrerseite... n paar cm lang...

(Kann davon gerne ein Foto einreichen)

 

Ist das wirklich so tragisch?

Z.Zt. stecke ich beim Schließen der Türe immer ein Stück von meinem Papp/Plastikschild (Bordanweisung von nem Flugzeug... ihr wisst schon) zwischen Gummi und Tür und ziehs dann wieder raus dann gehts.

 

Letztens war der Gummi in diesem Zustand angefroren und dann gings auch wieder ohne das man was zwischen stecken musste.

 

Also wirklich so tragisch? Ich sehe das bei sehr vielen Smarts und meiner hats auch schon lange... Also kann das doch nicht schlimm sein oder?

-----------------

- Markus

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, naja ich finds halt irgendwie nicht schön, wenn die Dichtung eingeklemmt ist.

 

Meine Idee war: Evtl. mit einer Leimzange die Dichtung über einige Stunden (z.b. über Nacht) zu quetschen...

 

Das könnte evtl. funktionieren.

 

Beruhigt mich aber irgendwie, dass du das gleiche Prob hast 8-)

-----------------

smart.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dadurch das ich sie ja auch in ihren normal Zustand bringe, durch das Zwischenklemmen meiner Bordanweisung...

 

Kann ich dir sagen das sie nach dem öffnen der Tür wieder in den Ursprungszustand verfällt...

 

Es sei denn draußen ists am frieren dann bleibt sie noch ne Zeit so... :roll:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh,

und wenn du die dichtung mit glycerin weichmachst und sie dann mit nem föhn bearbeitest??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problem hatte ich auch, im sc haben sie nur die endabschalter neu justiert und nach 5 min. war das problem keines mehr.

hat mich einen kaffee für dem mechaniker gekostet.

-----------------

Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

smart_klein.jpg cdi

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

 

woys.php?,C,1c,WMO,531

 

 


Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm,

das problem scheinen anscheinend mehrere zu haben...

 

die endabschalter hab ich auch schon mal justiert - leider ohne erfolg! :(

 

das prob ist ja, dass die dichtung nur auf einer länge von etwa 5 cm eingeklemmt ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben so wie bei mir es der fall war!

fahr ins nächte sc, stell dem nächstbesten mechatroniker (oder eher mechateiletauscher wie sie im sc genannt werden müssten) einen kaff vor die nase und das problem ist in 5 min erledigt!!!

-----------------

Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

smart_klein.jpg cdi

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

 

woys.php?,C,1c,WMO,531

 

 


Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du nun schon die neuen Anschläge (aus Kunststoff) drinne, oder noch die alten (aus Metall) ?

Wenn noch die alten drinne hast, gegen die neuen Kunststoff-Anschläge tauschen lassen. Wenn die Dichtung sich dann nicht mehr die normale Form hat, auch gegen ne neue tauschen lassen.

Für sowas gibts ja die Gewährleistung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.