Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NiCAP

Ist Vollgas schädlich?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich hatte vorher schon mal einen Passion Benziner, bin jetzt aber auf einen CDi umgestiegen.

Kann mir einer sagen, ob es fuer den Motor schaedlich ist, wenn man ihn auf der Autobahn immer vollgas faehrt?

Ich meine er ist ja wohl ganz gut abgeregelt., aber mir ist aufgefallen, dass er auf der hoechstdrehzahl doch schon ueber 4000 also doch im ROTEN Drehzahlbereich ist.

Ist das nun egal, oder sollte man, wenn man lange den Wagen fahren will, lieber nicht so oft in den roten Bereich kommen?

 

Danke Leute!

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre den CDI schon 130000 km Vollgas, wo Vollgas geht. Vollgas sind bei mir nur gute 3000 Umdrehungen. Bis zum roten Bereich ist noch viel Platz.

 

Gruß

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

ich schliese mich Schnaeutz an. Ich fahre meinen CDI auch immer Vollgas wenn drei Bömmel an sind. Drehzahlmesser habe ich zwar nicht, aber ein gutes Gehör. Schlimmer ist es wenn du den Motor untertourig fährst!

60000 km, alles noch ganz geblieben.

 

Grüße vom Traktor Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Also Vollgas auf der Autobahn, also bei etwas ueber 3000 und im 6. Gang,,,, das kann ich mir auch nicht sehr schaedlich vorstellen.

 

Was mich an der Sache wurmt ist, dass der rote Bereich bei 4000 anfaengt und wann man beschleunigt, kommt er eigentlich in jedem Gang kurz in den roten bereich. Das kapier ich nicht ganz. Sollte der Schaltvorgang nicht so ausgelegt sein, dass er so ohne weiteres nicht in den roten bereich kommt???

 

Ausserdem habe ich mir immer sagen lassen, dass niedrigtouriges fahren fuer die modernen motoren NICHT schaedlich sein sollen.

Weiss da jemand genaueres?

 

Patrick

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2003 um 08:22 Uhr hat NiCAP geschrieben:
Hallo Leute!



Also Vollgas auf der Autobahn, also bei etwas ueber 3000 und im 6. Gang,,,, das kann ich mir auch nicht sehr schaedlich vorstellen.



Was mich an der Sache wurmt ist, dass der rote Bereich bei 4000 anfaengt und wann man beschleunigt, kommt er eigentlich in jedem Gang kurz in den roten bereich. Das kapier ich nicht ganz. Sollte der Schaltvorgang nicht so ausgelegt sein, dass er so ohne weiteres nicht in den roten bereich kommt???



Ausserdem habe ich mir immer sagen lassen, dass niedrigtouriges fahren fuer die modernen motoren NICHT schaedlich sein sollen.

Weiss da jemand genaueres?



Patrick







 

der rote bereich ist immer die höchstzulässige dauerdrehzahl! kurzzeitig kann der motor sogar noch mehr drehen. geht nur um die dauerbelastung. egal bei welchem motor! diesel benziner alles gleich

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte zwischen "Fahren mit hoher Drehzahl" und "Fahren unter Vollast" unterscheiden.

Fahren mit irrsinniger Drehzahl ist verständlich schädlich. Fahren mit niedriger Drehzahl, aber mit beiden Füßen auf Gas ist vielleicht noch schädlicher.

Also muss man ein Kompromiß zwischen Drehzahl und Motorbelastung finden - und dann auf mehrere Tausend Kilometer freuen.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Chiemsee hin und zurück (1500km) mit 2 Personen und Gepäck immer um die 140 km/h und läuft immer noch!

Verbrauch um die 4,8Liter dabei!

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo

 

Bald nicht mehr... :roll:

 

Also das ist ja wohl der älteste Grundsatz: So wie du zum Motor ist der Motor auch zu Dir!

 

Dafür werfe ich jetzt 5 Euro in die Frasensau... :lol:

 

Gruss

-----------------

1067269732.gif

img.cgi?fahrzeug=100900

wink2.gif Smartfahrer grüssen sich! wink2.gif

icq.gif 171560773

 


blite.gif Duckman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja noch recht neu hier, aber mir faellt auf, dass die meisten hier nicht allzuviel Vertrauen zur Smart-Zuverlaessigkeit haben!

 

Also andere Autos halten sehr wohl stundenlanges Vollgasfahren aus.

Wieso sollte das fuer den Smart ein Problem sein? Ist der Motor doch zu überzüchtet???

 

:-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Qualitätsstreuung nennt sich das. Wenn mir aber ein Mechaniker dann erklären muss, dass Öl aus der VentildeckeltLÜFTUNG herausrinnt "normal" ist, dann darf ich doch gerne zweifeln. Habe übrigens heute in der Werkstatt noch 2! andere CDI mit dortigem Ölaustritt gesehen...

 

:cry: :cry: :cry: , ALexander

 

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100566 Diesel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 27.10.2003 um 20:54 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann oh Mann!

Ihr macht einem ja MUT!

 

Bis ja mal gespannt wann meiner zusammenbricht!

 

25000 hat er jetzt. Ich sag dann bescheid.

 

:( :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat jetzt 80.000 runter, ich fahre jeden Tag 100km hin zur Arbeit und logischerweise auch zurück, fast alles Autobahn und immer Vollgas. Der Motor läuft noch wie neu, noch kein Problem gehabt, also nicht den Mut verlieren! Bei dem kurzen Hub und der mäßigen Drehzahl kann der Motor das gut ab. Grüße, Alexander.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich hab jetzt ca. 45.000 Km runter. Dabei hat mein CDI sowohl kurze Strecken (Arbeit) wie auch lange (2 x Chiemsee) mit Vollgas hinter sich.

Er läuft immer noch prima.

 

Wichtig ist wohl, das er nach einer längeren Strecke Vollgas nicht sofort ausgestellt wird.

Der Turbo dürfte dann noch recht heiss sein und sollte doch etwas abkühlen. Deshalb lasse ich den Motor noch kurze Zeit laufen bei einer Pause oder einen Tankstop auf der BAB. Falls man die BAB jedoch verlassen hat und in normalen Geschwindigkeit weiter gefahren ist, so sollte sich auch der Turbo etwas abgekühlt haben.

Der Motor ist zwar recht klein und er wird auch recht warm, aber über 3 Eier habe ich meinen CDI selbst im Sommer nicht bekommen.

 

Ich halte daher auch längere Fahrten mit hoher Geschwindigkeit nicht für schädlich. Ich denke das dem Motor eher kurze Stecken schaden, als eine längere Fahrt mit Vollgas.

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi online?icq=199598603&img=1

Klick here ... for OWL-Smarties

 

 


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja..sieht so aus als ob der Kleine so ziemlich Alles aushält. Ich fahre äußerst selten Vollgas, habe jetzt 65.000 hinter mir..allerdings nicht mit ein und demselben Motor :lol:..Hatte einen Motorschaden bei 20000 km und deswegen achte ich seitdem etwas auf meinen Fahrstil. Aber wer weiß woran es gelegen hat??!

-----------------

Liebe Grüße Jami, Hartmut & Laika ded1039ff8b528ad8f62854326680585_1.jpg

 

 

Smart Racing Team Oberaden

 

 


Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wie gesagt..er hatte einen Schaden :-D, einen Lagerschaden um genau zu sein!!

-----------------

Liebe Grüße Jami, Hartmut & Laika ded1039ff8b528ad8f62854326680585_1.jpg

 

 

Smart Racing Team Oberaden

 

 


Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.