Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
losolmos

Relaisgeräusche bei kaltem Motor

Empfohlene Beiträge

 

Morgens bei kaltem Smart schaltet ein Relais im vorderen linken Fussraum in unregelmäßigen Abständen. Kurzfristig wird dabei das Licht dunkler. Ich konnte noch keine Regelmässigkeit feststellen egal ob ich Sitzheizung, heizbare Heckscheibe, Klima oder ähnliches an oder ausgeschaltet habe.

 

Wegen Tagesfahrlicht kann ich es nicht ohne Licht probieren.

 

Weiss jemand von Euch was das ist und ob das ein normaler Zustand ( Auskunft SC ) ist?

 

 

MfG Christian


LOSOLMOS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2003 um 16:41 Uhr hat Blade geschrieben:
Blinker! :roll: ;-)

 

icon14.gificon14.gificon14.gif *ROTFL* icon14.gificon14.gificon14.gif

 

Ne, im ernst ... haddu 'n diesel ???

 

 

-----------------

Smarte Grüße

~ Andree ~

 

smart.jpg

random-img.cgi

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hab das selbe Problem! Modell von 07/2003. Hab kein Tagfahrlicht und kann dir bestätigen, dass es damit also nichts zu tun hat.

 

Ich finde auch keine Regelmäßigkeit, egal ob Sitzheizung, oder ähnliches.

 

Ich bemerke es nur daran, dass das Display kurz dunkler wird.

 

Gruß

Michael

-----------------

sigsf_02.jpgsigsf_03.jpg

 


God is busy. Can i help you?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Diesel, 45KW Citycoupe 05/2003 2nd generation

 

@ blade

:-D Suuuuper Gag! Blinkst Du nur bei kaltem Motor und auch noch unregelmäßig, dann solltest Du und Dein Smartie dringend zur Überprüfung und Nachschulung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von losolmos am 24.10.2003 um 17:44 Uhr ]


LOSOLMOS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Smart vielleicht so ne Art Choke (wie früher)? Nur das ganze automatisiert - ne Art Kaltstartvorrichtung? 8-)

 

Der Motor läuft auch etwas anders in dieser "Phase". Aber ich glaube Bedenken brauchen wir da nicht haben, nee nee :-D

-----------------

signatur.jpg

 


he drives me crazy... uuuh - uuuh!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das ist die Sekundärlufteinblasung der 698ccm-Benzinern (also 2nd generation und roadster) und völlig normal.

 

Um die EUR4-Abgasnorm zu erreichen wird während der

Kaltstartphäse zusätzliche Frischluft in den Abgastrakt geblasen. Das

Gebläse benötigt einiges an elektr. Strom. Deshalb kommt es bei ein- und

ausschalten des Gebläses durch die Bordelektronik zu einem Flackern beim

Abblendlicht.

Hauptgrund für die Sekundärlufteinblasung ist die zusätzliche Zuführung von

Frischluft, damit der Katalysator die höheren Mengen an Kohlenwasserstoffen

HC und Kohlenmonoxid CO, die durch das fettere Gemisch während der

Kaltstartphase entstehen, oxidieren und umwandeln kann. Als sekundärer

Nebeneffekt erwärmt der Katalysator durch die verbesserten

Reaktionsbedingungen dann auch etwas schneller.

 

-----------------

www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

smart-Forum Team

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll: Danke Elmar

 

Der Servicemitarbeiter vom SC hat mir nur gesagt, dass das Schaltgeräusch normal ist, wußte aber nicht was da geschaltet wird.

 

Bis dann Christian


LOSOLMOS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haijajai ... danke elmar ... scheinst ja wieder

die serviceunterlagen förmlich "inhaliert" zu haben ...

daumenhoch icon14.gif ... respekt !!!

 

 

-----------------

Smarte Grüße

~ Andree ~

 

smart.jpg

random-img.cgi

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2003 um 17:54 Uhr hat Elmar geschrieben:
Als sekundärer

Nebeneffekt erwärmt der Katalysator durch die verbesserten

Reaktionsbedingungen dann auch etwas schneller.

 

Sorry, aber das ist der Haupteffekt und nicht ein "sekundärer Nebeneffekt"! Das Gemisch magert im kalten Zustand durch Kondensationseffekte grundsätzlich ab und wird deshalb "künstlich" angefettet, um dies auszugleichen. Um den Kat schneller anzuheizen, weil 70% des Schadstoffausstoßes eines "Ottos" während der Warmlaufphase entstehen und deshalb der Kat möglichst schnell auf Betriebstemperatur gebracht werden soll, wird das Gemisch im Brennraum sogar zunächst etwas überfettet, so dass man die unverbrannten Kohlenwasserstoffe im Kat - unter Einblasung von sog. Sekundärluft in den Abgastrakt zwischen Auslassventil und Kat - nachverbrennt, wobei sich dieser schneller aufheizt.

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

28 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 28

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Stroker: keine Serviceunterlagen, sondern dieses Forum. Das mit der Sekundärlufteinblasung wurde hier schon vor einiger Zeit mal durchgekaut. Allerdings scheint das nicht so ganz richtig gewesen zu sein.

 

@smartling: OK. Streichen wir das mit dem Haupt- und Nebeneffekt aus meinem wirren Geschreibsel. ;-)

BTW: Kann es sein, dass der Motor während der Sekundärlufteinblasung irgendwie nicht so gut das "Gas" annimmt. Hatte bislang immer so das Gefühl, das ich etwas ins Leere trete?!

 

-----------------

www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

smart-Forum Team

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Elmar

Durchaus möglich, dass während der sog. Nachstartphase auch objektiv weniger Drehmoment zur Verfügung steht, denn mit dem Eingriff ins Einspritzkennfeld (Anfettung) wird i.d.R. auch der Zündwinkel verändert. Beides dient vorwiegend schon vorab der Erhöhung der Abgastemperatur (genauso wie die folgende Alternative: Gemisch abmagern und ZZP in Richtung früh verlagern. Dann benötigt man zwar keine Sekundärluft mehr, der Motor läuft aber bei dieser Variante im Kaltlauf instabiler und die Wirkung ist nicht ganz so effektiv, da die nachfolgende Oxidation wegfällt)

 

Die Sekundärlufteinblasung bzw. die Zusatzluft oder noch genauer, der zusätzliche Sauerstoff erhöht bei ausreichendem Grundtemperaturniveau (daher Abgastemp-Anhebung durch Anfettung) durch die einsetzende HC- und CO-Oxidation dann zusätzlich die Abgastemperatur.

 

Was nun letztlich genau beim Smart geschieht bzw. welche Zündwinkeländerung vorgenommen wird, die Dauer der Lufteinblasung, der Grad der Anfettung etc., das wird uns noch exakt so lange verborgen bleiben, wie wir keine Dokumentationen für die Karre besitzen. Aber das passende Gesetz dazu ist ja bereits gemacht, mal sehen, was draus wird.... Danke EU! ;-)

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

28 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 28

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 25.10.2003 um 12:08 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@losolmos und PflegerL

 

Ihr schreibt, das Relais schaltet unregelmäßig, das bedeutet also auch mehrfach?

 

Bei mir schaltet das Relais nur einmal, nämlich wenn nach 500-800m (je nach Außentemperatur) die Zuluft abgeschaltet wird.

Während der "Einblas-Phase" hat der Motor ein deutlich "röhrenderes" Geräusch. Ähnlich wie damals beim Mofa, wenn man ein Loch im Luftfilter hatte, zwecks "Tuning".

In dieser Phase nimmt meine Kugel das Gas auch irgendwie anders an, ein wenig verhaltener, würde ich mal sagen.

Also, wenn's mehrfach hin und her schaltet, dann glaub' ich nicht, dass das in Ordnung ist. (Oder weiß das einer unserer "Spezialisten" besser?)

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ServoWaiting,

bei mir (2nd G, 09/03) schaltet das Relais auch mehrfach hin- und her, für das Licht (ich habe Tagfahrlicht) gilt das gleiche.

Das Geflackere dauert bis zu 2 Minuten nach dem Start und ist nach meinen Erfahrungen unabhängig von der Außentemperatur oder anderen Einflussfaktoren. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass das Gas verhaltener reagiert, eher das Gegenteil ist der Fall.

Muss demnächst sowieso noch wegen anderer Startprobleme ins SC, mal sehen, ob sich etwas ändert, wenn mein ESP-Problem behoben wird. (ich muss meinem Benziner bis zu 15 Sekunden "vorglühen" bis die ESP-, ABS-und Airbag-Kontrolllampe erlischt, sonst funktionieren die Systeme nicht).

Viele Grüße Mudi

 

-----------------

Es ist nie zu weit oder zu hoch um mit dem Smart zu fahren :-)

 


Es ist nie zu weit oder zu hoch um mit dem Smart zu fahren :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sekundärluftpumpe hört sich an wie ein kleiner Küchenstaubsauger.

 

 

btw: der primäre effekt der sekundärlufteinblasung ist die Nachverbrennung und die damit verbundene Abgasverbesserung. Der sekundäre effekt ist dass der Kat. aufgewärmt wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2ndG, 06/2003, gleiche Beobachtung.

 

Ist einem schonmal ein irrehoher Pfeiffton in dieser Phase aufgefallen ? Hat bestimmt mind. 14 KHz.

 

BTW, also besonders gut (viel) Gas nimmt er da natürlich nicht an, aber ist das auf den ersten 500 m nicht normal ?

 

Grietz

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ist 08/03 und ich kann's nur nochmal wiederholen: das Relais schaltet nur einmal, dann ist das röhrende Geräusch weg und die Gas-Annahme ist (fast) wie bei warmem Motor. Damit ist die Kaltstartphase einfach abgeschlossen und da flackert auch nichts....

Hab' allerings kein Tagesfahrlicht, oder Coming-Home-Funktion.

 

Gruß

Thomas

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sm_art:

 

Ja, ist mir aufgefallen, dass da dieser hochfrequente Ton ist. Ich dachte es könnte der Turbo sein, dass der am Anfang komlett hochläuft oder so. Naja, ist halt viel Elektrik drin, die wohl ihren Zweck hat.

 

Grüße Cerebrum


 

ForTwo (451) Passion, 84 PS Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2003 um 18:47 Uhr hat -Markus- geschrieben:


btw: der primäre effekt der sekundärlufteinblasung ist die Nachverbrennung und die damit verbundene Abgasverbesserung. Der sekundäre effekt ist dass der Kat. aufgewärmt wird!

 

Hey, du Leuchtgranate, wer lesen kann...

 

Am 25.10.2003 um 01:08 Uhr hatte -smartling - geschrieben:

Quote:
...den Kat schneller anzuheizen, weil 70% des Schadstoffausstoßes eines "Ottos" während der Warmlaufphase entstehen und deshalb der Kat möglichst schnell auf Betriebstemperatur gebracht werden soll,...

 

Ohne betriebswarmen Kat also keine Abgaswertverbesserung!

 

btw.: Wtf. ist ein Küchenstaubsauger? Unser Staubsauger funktioniert regelmäßig auch im Wohnzimmer ;-)

 

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

28 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 28

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

28 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif28

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke leute, jetzt bin ich etwas beruhigt.. merci

-----------------

... einmal smart.. immer smart..

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.