Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrisse

langlebiger motor?

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

 

spiele mit dem gedanken, einen smart zu kaufen. werden sollte es ein cabrio passion.

 

nun zu meiner frage: welcher motor ist langlebiger? benziner oder diesel?

 

bin ein eher rasanter fahrer, der mittelviel fährt. eher am wochnende viel. ca 250 km.

 

weiters möchte ich die lenkradschaltung rein tun. hat die irgendwelche auswirkungen auf den motor?

 

wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

 

 

lg chrisse

 

ps: die suchfunktion habe ich schon beansprucht, aber nichts gefunden, oder eben zu viel gefunden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.10.2003 um 15:02 Uhr hat chrisse geschrieben:
bin ein eher rasanter fahrer, der (...)

 

Ganz klarer Fall: rasante Fahrer greifen zum Benziner und zwar zu dem mit 45 KW !

 

Diskussion Ende (und viel Spass)

 

 

 

:lol:

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da widerspreche ich aber!

 

Wirklich rasante Fahrer sollten sich gar keinen Smart kaufen, sondern einen Wagen bei dem eine rasante Fahrweise auch moeglich ist!

 

Aber wenn du viel fahren willst, empfehle ich einen CDi, weil man sich da den Treibstoff noch leisten kann.

 

Welcher ist Langlebiger? Hmm. Ist glaube ich nicht so leicht zu beantworten. Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass der Diesel langlebiger ist als der Benziner. Am besten faehrst du ihn, solange du Garantie drauf hast, dann ist es egal ob er kaputt geht!

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BENZIENER 45KW.

 

Bin von einem Focus 2.0 16V auf den Smart umgestiegen. Rasant kanns't du nur mit dem 45Kw fahren, wenn du bereit bist verschiedene Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Aber das Go-Kart Feeling ist SUPER!

 

Langlebig? Ob du den cdi nun 95% der Zeit quälst (rasant) oder den Benziener 50% der Zeit....ist Wurscht! Ich glaube sie kommen sich dann gleich.

 

Think smart - Think different.


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benziner. :oops:

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Wahl zwischen Benziner und Diesel ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks, wenn die höheren Neuanschaffungskosten für dich keine Rolle spielen.

Allerdings fährt sich die 2nd Generation aufgrund des höheren Drehmoments auch schon bei geringen Drehzahlen eher wie ein Diesel.

Ich würde auf jeden Fall den Benziner nehmen, wenn du schneller als 100 kmh fahren willst, da der Diesel dann deutlich langsamer wird als der Benziner (45kw).

Viele Grüße Mudi

-----------------

Es ist nie zu weit oder zu hoch um mit dem Smart zu fahren :-)

 


Es ist nie zu weit oder zu hoch um mit dem Smart zu fahren :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

vielen dank für die hilfreichen antworten! habe von anfang an eher zum benziner tendiert, bin aber immer noch unentschlossen....

 

was für mich eben auch eine wichtige rolle spielt ist, dass der motor auch eine lange laufleistung vertragen kann.

 

ich sehe es nicht ein, ein auto um knapp 17.000 € zu kaufen, das dann nicht über 100.000 kilometer fährt, weil der motor davor schon den geist aufgibt.

 

von daher ist ja an und für sich der diesel gut, da dieser bei anderen autoherstellern mehr kilometer verträgt, als ein benziner. bei smart ist es ja anscheinend so, dass der diesel meistens schon früher kaputt geht.

 

von daher weiss ich eigentlich immer noch nicht genau, was ich machen soll.

 

der bauch sagt benziner und der verstand ist zweigeteilt ...... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrisse,

 

die Antwort von smart auf meine Frage, für welche Laufleistung ein smart-Motor gut ist, wurde sinngemäß wie folgt beantwortet:

 

"Die smart-Motoren sind für eine Laufleistung von mehreren 100.000 km gut und erfüllen die Qualitätsanforderungen der DaimlerChrysler Qualitätsstandards."

 

Im wesentlichen ist wohl auch der Fahrstil des Fahrers/der Fahrerin maßgebend.

 

Ich persönlich fahre bislang immer Benziner, wobei ich mit dem 45kw-Motor der 2nd-Generation bislang am besten zufrieden bin.

 

Meine Verhaltensregeln sind jedoch:

 

Trotz softouch manuelles frühes hochschalten in der Warmlaufphase, manuelles hochschalten in den 6. Gang (die Automatik schaltet erst bei ca. 100 km/h, das ist mir zu spät).

 

Einfahrphase bis ca. 1000 km mit max. 2/3 der Nenndrehzahl.

 

Zusätzlicher Ölwechsel nach 1000-1500 km.

 

Grüße aus dem Schwobaländle.

 

:) :) :)


Grüße aus den Schwobaländle.

 

Uwe H. Schaal

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaalso, bei meinem Smartie ( Limited/1 ) ist der Motor vor kurzem bei km-Stand 64.000 kaputt gegangen. Zum Glück hat er noch ne Gebrauchtwagen-Garantie, die 100 % übernimmt. Bei unserem andren Smart ( Passion ) hat der Motor "immerhin" 155.000 km gehalten.

 

Laut einem Verwandten, der bei Smart arbeitet ( leitende Position ), sind Smart Motoren für 80.000 - 100.000 km ausgelegt. Dies bestätigte auch mein SC.

 

Da unseren beiden Smarts Fahrzeuge der ersten Baujahre sind, könnte das Motorsterben auch daran liegen. ( Hab mal gehört, die ersten Baujahre seien besonders anfällig )

 

Grüßle

 

Sabrina

-----------------

smarties1.jpg

 

Smart Limited/1 Nr. 5168 aqua vanilla / schwarz

Smart & Passion, Trueblue / silber

 

proud member of: www.ka-smarties.de

 


sabrinaklein.jpg

 

Smart Fortwo Passion Cabrio ( Bj. 04 )

Smart Limited/1 Nr. 5168 aqua vanilla / schwarz ( Bj. 98 )

Smart & Passion, Trueblue / silber ( Bj. 99 )

 

smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

proud member of: http://www.ka-smarties.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ich würde auf jeden Fall den Benziner nehmen, wenn du schneller als 100 kmh fahren willst, da der Diesel dann deutlich langsamer wird als der Benziner (45kw).

 

Sorry, aber das ist Unsinn!

Der CDi ist durchaus in der Lage bei Autobahnverkehr (auch ueber 100 Km/h) gut mitzuhalten.

Ich komme grade von einer 1000 km Fahr zurueck und bin immer zwischen 120 und 140 gefahren. Vorher hatte ich einen 55 PS Passion und der war nur geringfügig langsamer.

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange der Motor der neuen 2nd Generation hält kann man nocht nicht wirklich sagen. Er ist ja etwas grösser und wohl auch komplett ueberarbeitet.

Ist aber auch Bauart bedingt. Ein 3 Zylinder Reihen motor hält eben nicht so lang wie ein dicker V8

Der alte hielt allerdings nicht wirklich viel länger als 150.000Km :roll:

 

 

 

(OttO)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Markus- am 30.10.2003 um 19:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2003 um 07:35 Uhr hat Uwe_Helmut geschrieben:

Im wesentlichen ist wohl auch der Fahrstil des Fahrers/der Fahrerin maßgebend.



Ich persönlich fahre bislang immer Benziner, wobei ich mit dem 45kw-Motor der 2nd-Generation bislang am besten zufrieden bin.



Meine Verhaltensregeln sind jedoch:



Trotz softouch manuelles frühes hochschalten in der Warmlaufphase, manuelles hochschalten in den 6. Gang (die Automatik schaltet erst bei ca. 100 km/h, das ist mir zu spät).



Einfahrphase bis ca. 1000 km mit max. 2/3 der Nenndrehzahl.



Zusätzlicher Ölwechsel nach 1000-1500 km.

 

Sehe ich in allen(!) Punkten genauso!! :)

-----------------

SMART - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

img.cgi?fahrzeug=101114Benziner, 45KW (2nd)

 

 

image004k.jpg

 

Die zwei Kleinen

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2003 um 21:08 Uhr hat Mudi geschrieben:
(...)Ich würde auf jeden Fall den Benziner nehmen, wenn du schneller als 100 kmh fahren willst, da der Diesel dann deutlich langsamer wird als der Benziner (45kw).(...)

 

 

das stimmt IMHO insofern, da man auch mit 130-140 sehr häufig auf die rechte spur wechseln muss, um schnellere autos vorbeizulassen. das bedeutet, dass man permanent, von ca. 80-90 km/h hinter den LKW wieder auf höchstgeschwindigkeit beschleunigen muss ... :(

 

... und dies geht eben im 45 KWler im 5ten gang bedeutend schneller als beim CDI.

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2003 um 16:10 Uhr hat Sabrina geschrieben:
Aaaaaaalso, bei meinem Smartie ( Limited/1 ) ist der Motor vor kurzem bei km-Stand 64.000 kaputt gegangen. Zum Glück hat er noch ne Gebrauchtwagen-Garantie, die 100 % übernimmt. Bei unserem andren Smart ( Passion ) hat der Motor "immerhin" 155.000 km gehalten.



Laut einem Verwandten, der bei Smart arbeitet ( leitende Position ), sind Smart Motoren für 80.000 - 100.000 km ausgelegt. Dies bestätigte auch mein SC.



Da unseren beiden Smarts Fahrzeuge der ersten Baujahre sind, könnte das Motorsterben auch daran liegen. ( Hab mal gehört, die ersten Baujahre seien besonders anfällig )

das möchte ich aber mal schwarz auf weiss haben, was ich aber 100% nicht bekommen werde.
wenn dies der wahrheit entsprechen würde, dann kann man hier schon von vorsetzlichem betrug oder arglistiger täuschung reden. einen kleinstwagen in dieser preisklasse auf den markt zu bringen, mit dem wissen das der motor nur 80-100tkm hält ist wohl mehr als dreist. das ganze 50% billiger mit dem hinweis das die motorlaufleistung nicht dem standart entpricht währe ja noch ok gewesen.
das dein "bekannter" mit solchen aussagen sein job riskiert, ist ihm ja sicherlich bewusst.

che




[ Diese Nachricht wurde editiert von che am 30.10.2003 um 20:36 Uhr ]


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi che,

 

das mit den 80.000 - 100.000 km wurde mir schon von vielen Stellen zugetragen ( nicht nur von dem einen ) -> die Suchmaschine im Forum gibt da einiges her.

 

Ich hab mich eben deshalb so aufgeregt ( und darauf begonnen mich zu erkundigen ), weil ich meinen Smartie mit 49.000 km, bei einer Mercedes-Benz NDL gekauft, bar bezahlt habe. Jetzt, knapp 8 Monate später, km-Stand 64.000 soll die Maschine hin sein ? Bin schon sehr enttäuscht ! Hätte das Fzg keine Garantie, die das zu 100 % zahlen würden ( weil 3300 Eur zahl ich nicht aus der Portokasse ), hätte ich den Smart verkauft.

 

Ich hoffe bloß, dass der neue Motor länger hält.... :)

 

Grüßle

 

Sabrina

 

PS.: Die ganze Story zu meinem Smart gibts im Forum des Center Esslingen. ( Beim Kauf wurde uns ein Schaden von >1300 EUR verschwiegen, der von außen nicht sichtbar war )

-----------------

smarties1.jpg

 

Smart Limited/1 Nr. 5168 aqua vanilla / schwarz

Smart & Passion, Trueblue / silber

 

proud member of: www.ka-smarties.de

 


sabrinaklein.jpg

 

Smart Fortwo Passion Cabrio ( Bj. 04 )

Smart Limited/1 Nr. 5168 aqua vanilla / schwarz ( Bj. 98 )

Smart & Passion, Trueblue / silber ( Bj. 99 )

 

smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

proud member of: http://www.ka-smarties.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.