Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alx

Eine Baustelle zu und zwei auf!

Empfohlene Beiträge

Hier habe ich die erfolgreiche Bekämpfung des nicht-warm-werden Wollens hat sich heute leider folgendes zugetragen:

Die Handbremse hat gestern nach dem Thermostattausch nicht mehr richtig funktioniert -> neun Rasten sind einfach zuviel. Heute Anruf: "Kein Problem, ist in 5 Minuten erledigt, kommen sie vorbei." Gesagt getan, keine fünf Minuten später, die Handbremse ist eingestellt, kurz probiert, wieder nicht, nochmal in die Werkstatt. Dann der große Fehler, denke mir, schaust auch in die Grube, mal sehen was der Mechaniker tut. Handbremse irreparabel, irgendein Teil bestellen. Tja, und dann blicken meine Augen in die Mitte der Radaufhängung, Öl!! Der Mechaniker hat nix gemerkt, Chef meint: Turboschlauch tauschen, später Turbo. Kam mir ein wenig inkompetent vor, nächstes SC, sind nur 10km, ditto. Termin 5 Wo!! Abends dann ein gemütlicher Blick in den Motorraum, tja, was soll ich sagen: Kurbelgehäuseentlüftung rinnt, die Frage die jetzt bleibt, wieso dort so viel Öl austritt, vor 1200 km letzte Inspektion, davor 12500km NULL Ölverbrauch.

Turbotausch wird ja meiner Meinung nach nichts bringen. Erbitte Vorschläge, Anschlußgarantieformular habe ich mir schon mitgenommen.

Meine Fahrweise ist eher ruhig, vorausschauend und kein Dauervollgas, kurzes Nachlaufenlassen. Verbrauch siehe unten, aktuell waren gerade 3,8 Liter.

 

:-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x

 

Frust laß nach!

 

ALexander

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100566 Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

 

die Ölsauerei hatte ich auch bei ca. 30.000 und ich habe damals nur die Schlauchschellen etwas (mit Gefühl!) nachgezogen und den Schmuddel abgewischt. Danach schwitzte es wohl noch aber immer weniger und hat nach 60.000 ganz aufgehört. Jetzt habe ich 141.000 kM drauf und die Maschine ist TROCKEN, .....und immer noch der erste Turbolader drin! Und das obwohl ich den Turbo durch Dauerautobahn jeden Tag schon arg glühen lasse.

 

Zum den sc´s da scheiden sich die Geister, ich mache alle Services selber, ausser so Sachen wie Kupplung wechseln und bei der Gelegenheit sagte mir der Meister, da wäre bei mir noch eine Rückrufaktion offen, Traggelenke tauschen. Ich denke, ok..mach....

Es waren die falschen(zu stramme Passung der Kugelgelenke), Lenkung ging nicht mehr zurück und ich musste zwei Wochen so rumeiern bis sie die richtigen Teile hatten und dann nochmal hinfahren, MANN WAS EIN AUFWAND. soviel zu den sc. Ich könnte noch ein paar mehr Beispiele aber es ist immer die gleiche Aussage.

 

Fazit: Schläuche nachziehen, putzen und es gut sein lassen.

 

Gute Fahrt!

Ingo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre es gewesen, wenn es so einfach ginge. Der Turbo rinnt jetzt wieder, ca 3500km nach der "Reparatur". Ich habe den Eindruck gewonnen, dass wohl die Entlüftung des Motors defekt ist, der Tausch des Turboladers nur Symptome aber nicht die Ursache bekämpft hat. Irgendwie gewinne ich die Überzeugung, dass in meinem Motor der "Wurm" drinnen ist. Morgen werde ich wohl ein wenig im SC vorbeischauen müssen... Ich fürchte, das Problem wird sich nur durch Tausch des Motors beheben lassen...

Wer hat das beim CDI schon einmal wer durchgemacht?

 

ALexander

 

-----------------

spritmonitor.de Diesel

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 15.01.2004 um 00:02 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute im SC gewesen, der Turbo wird jetzt neuerlich getauscht. Hinzuzufügen ist auch, dass Vmax quasi nicht zu erreichen ist/war. Ich bin ja schon neugierig, ob der neue Turbolader der Problem beseitigt, oder ob einfach nur der Motor zu gerne Öl über die Entlüftung ausspuckt. Als Hinweis nur kurz, dass der Ölstand genau zwischen MIN und halb liegt. Zuviel Öl kann es also nicht sein. Schön langsam läßt meine Geduld diesbezüglich schwer nach und ich frage mich, ob ich mich beim Kauf richtig entschieden habe.... Montag in 10 Tagen gibt's dann einen neuen Turbo, ich werde den Verlauf hier hereinstellen...

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turbolader im SC getauscht. Hat jetzt eine neue Bauform. Anschließend kurzes (100km) Einfahren und Volllasttest. Fazit: V-Max erreicht, soweit alles ok. Hoffentlich war's das zum Thema.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Morgen nochmals im SC, da der Endtopf jetzt gegen das Hitzschutzblech des Heckpanels schlägt...

 

ALexander

 

 

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*GONG* nächste Runde:

Ölverlust nach dem Lader, Verbindungsschlauch zum Ladeluftkühler.

Ölwanne deutlich undicht.

Nach langem hin und her Kompressionstest:

Angemerkt sei der Kilometerstand von 20400km. Kompression sollte sein 18,5 mit 25% als "normal" nach unten

1.+2. Zylinder ca. 13,5 bar, rund -27%

3. Zylinder ca. 9,5 bar, rund -49%

 

Tja, was soll ich dazu noch sagen. Soll ich mich freuen, dass ich einen neuen Motor auf Garantie bekomme oder ängstlich in die Zukunft blicken?

 

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt alles andere als beruhigend. :(

 

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*GONG*GONG*

Neuer Motor, 290km gefahren und?

Richtig, Ölsuppe rinnt wie gehabt.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das war's jetzt zum Thema Smart für mich. Ich bin ihn los. Gottseidank.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau, Gott sei Dank!

:-D


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.