Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vroc2000

Randsteinkratzer an Alufelgen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

1 Monat sind sie nun alt, meine STC-Felgen. 16" mit 195/40er Dunlops.

Beim Aufziehen der Reifen hatte ich gleich ein schlechtes Gefühl. Der Felgenschutz der Dunlops reichte nicht über den Felgenrand. Es war also nur eine Frage der Zeit bis der erste Randsteinkontakt seine Spuren hinterlassen wird.

Gestern ist es dann geschehen. Bin zwar nicht selbst gefahren, hätte mir aber auch passieren können.

Die rechte Felge des Hinterrads ist am Felgenrand ca 20cm weit zerkratzt. Der Lack ist ab und sieht so aus als würde sich rund um den Schaden Blasen unter dem Lack bilden.

 

Das kann man wohl so nicht lassen, da ich gehört habe, daß auch das Alu oxidieren wird. Deshalb meine Frage: Was ist zu tun? Wer kann mir helfen und was kostet sowas?

 

Dummerweise waren die STC-Felgen ein Auslaufmodell, so daß wohl an Ersatz nicht mehr ranzukommen ist.

 

Gruß,

vroc2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In versch. Städten gibt es eine Felgenklinik, in der genau solche Schäden behoben werden können. Gib einfach bei Google mal Keyword Felgenklinik ein. Vielleicht ist auch eine in deiner Nähe. 8-)

-----------------

Diescher ist mit Aschalito on Tour ;-)

 


gruss.jpg


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rindt-Felgen

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die hier gemachten Vorschläge mit "Felgenklink" etc. sind wohl eher nur was für mehrteilige Posche etc. Felgen, da die Kosten für so eine Behandlung mit Sicherheit den Kaufpreis des kompletten STC-Satzes weit übersteigen würden.

Entlacken, aufschweissen, abdrehen, polieren, nacharbeiten, lackieren ... und das alles in Handarbeit... und mal ganz von der Haltbarkeit zu schweigen, denn der nächste Bordstein kommt bestimmt....

 

Beste Lösung in meinen Augen ist, die Felgen schwarz lackieren zu lassen und schon kann man kleine Blessuren leicht und fast unichtbar mit nem Lackstift kaschieren.

 

Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber auf jeden Fall zweckmässig.

 

img.php?u=udobeipixum&t=2&i3=rpy8p8jhyepiirpy2upwe13j3r88y1uu&ts=12347&np=1

 

Insider P.S. ... keine dummen Kommentare wegen Teerkanten jetzt hier :-P

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 22.10.2003 um 16:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2003 um 16:13 Uhr hat Udo_B geschrieben:Insider P.S. ... keine dummen Kommentare wegen Teerkanten jetzt hier :-P

 

Teerkanten? Wat'? Wo? :o


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

^Habe leider auch schon den Bordstein getestet.

Habe die 16 Zoll Alu´s von DigiTec.

Einzelne Felge: 330 Euro.

 

Die Felgenkliniken etc . ziehen meistens nur die komplette Kante auf der Drehbank ab. Dann hat man ´n hochglanzpolierten Bereich, den man nach jeder Pfütze nachpolieren muss ( Autosol ), weil sonst das Alu oxidiert.

 

Habe mich darauf für einen Abend mit dem kompletten Rad im Keller verschanzt.

Habe grossflächig mit einer Feile ( kein Scherz ) vorsichtig den verkratzten Bereich beigefeilt. Anschliessend mit 600´er Schleifpapier schön glätten. Sieht dann fast aus wie poliert, leicht matt.

Mit Klarlack "versiegelt"....fertig.

 

Es ist nicht 100 %ig, kann aber mit dem Ergebnis sehr gut leben.

 

Nur Mut........ schlimmer kann s nicht werden....

:) :) :) :) :) :) :) :)


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kosten tut das im extremsten Fall 80€!Hab meine hintere Felgen mit 70 am Bordsteinrand entlang gefahren( gruß an den 3er BMW ) war auf einer länge von 20cm kaputt und gekostet hat mich das "nur" 40€ bei der von mir oben genannten Firma!

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vroc2000,

eigentlich stellt diese beschädigung kein

problem da, ich habe schon für viele freunde

solche felgenschäden behoben.

vorraussetzung ist du hast ein wenig ahnung

von autos, oder kennst wenigstens jemanden

deiner freunde der ahnung hat, und evtl in

einer werkstatt arbeitet.

1. rad demontieren

2. reifen aussen nur abdrücken

3. mit exenter oder auch schwingschleifer

genannt die beschädigte stelle mit schleif-

scheibe körnung 180 vorsichtig schleifen

habe immer an der stelle den rest der felge

mit abklebband abgedeckt.

sind alle kratzer weg, kannst du mit

körnung 320 weiter arbeiten.

die stelle ist jetzt wieder in ordnung.

4. bei polierten felgen jetzt mit klarlack

bei lackierten mit silberfarbe ausbessern

5. wieder luft drauf, und rad evtl. auswuchten

ist aber eigentlich nicht nötig, weil der

reifen ja an der gleichen stelle blieb.

 

und gut ist.

bisher habe ich viele felgen wieder top hin

bekommen.

und das in ca. 20 min.

 

das gilt natürlich nur für leichte beschädigungen, fehlende ecken oder ganz tiefe beschädigungen gehen so natürlich nicht

weg, du trägst ja immer material mit dieser

methode ab.

 

gutes gelingen

und merke, je flacher der reifen,desto tödlicher

sind randsteine.

mfg

dieter

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problem mit dem oxidierenden alu kann man getrost vergessen.

 

im gegenteil: alu bildet innerhalb kürzester zeit eine oxid-schicht. diese schicht wird immer nur ein paar zehntel dick sein. und sie schützt das alu gegen unbill von außen. alu "rostet" - im gegensatz zu stahl - nicht weiter. es wird immer nur diese oxid-schicht haben und das war's!

 

man kann alu auch komplett unbehandelt lassen. schönstes beispiel sind die unzähligen MTB-rahmen draußen im tiefen matsch der berge! ;-)

 

gruß aus MUC

gerhard

-----------------

cu @ Gumball3000

 

Mein smart-WWW

 

Mein bike-WWW

 

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

gib mal bei google Felgenklinik oder Felgendoktor ein dann kommen ein paar links.


...das war es von einer Smart Verrückten.

Bin dabei:

 

www.ka-smarties.de

 

smartvorne.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker, hi Anne !

 

*Barbara recht geb*

 

Kommt Ihr am Mittwoch zum KA-Stammtisch oder am Samstag zur Party ? ( Siehe Thommy's Beitrag im Regionalforum )

 

Würden uns freuen !

 

Sabrina

-----------------

smarties1.jpg

 

Smart Limited/1 Nr. 5168 aqua vanilla / schwarz

Smart & Passion, Trueblue / silber

 

proud member of: www.ka-smarties.de

 


sabrinaklein.jpg

 

Smart Fortwo Passion Cabrio ( Bj. 04 )

Smart Limited/1 Nr. 5168 aqua vanilla / schwarz ( Bj. 98 )

Smart & Passion, Trueblue / silber ( Bj. 99 )

 

smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

proud member of: http://www.ka-smarties.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.