Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartdanny

Klima light - Klima max ???

Empfohlene Beiträge

Hi smarties,

die Klimaanlage hat zwei Stufen, laut Bedienungsanleitung halbe Leistung und volle Leistung.

Wie ist das ganze denn technisch gelöst? Braucht man bei halber Kühlleistung dann auch nur den halben Mehrsprit ? Ist da vielleicht ein zweistufiges Getriebe vor den Kühlkompressor oder wie ist das technisch gelöst?

Und noch ne Frage: Unter dem Wagenboden ist direkt unter dem Beifahresitz eine art "Gulligitter". Dahinter sitzt offenbar der Abwärmetauscher der Klimaanlage, dessen Kühlrippen man durch das Gitter erkennen kann. Wird der Wärmetauscher nur durch den Fahrtwind oder auch noch durch ein zusätzliches Gebläse gekühlt? Einen Lüfter konnte ich nicht erspähen. Ich denke mir, ohne Lüfter würde die Klima im Stau bei 30°C wohl kapitulieren!

Und noch ne Frage: unten an dem "Gulligitter" hängt quer zur Fahrtrichtung eine mächtige Gummilippe. Wozu soll die denn gut sein? Das Teil ist mir unerklärlich!

Merci für die Antworten,

Gruß aus dem tiefen Schwarzwald

smartdanny

 


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartdanny,

das Gulligitter wie du es nennst dürfte wirklich der Luftaustritt des Kühlstromes sein. Also vorne rein durch den Kühler und daneben vorbei und dann durch die Kühlrippen des Wärmetauschers der Klimaanlage (wenn er da auch sitzt (hab nicht nachgeschaut).

Da ist natürlich ein Lüfter sonst wär sich nicht viel mit kalter Luft im Stau bei 30 Grad (zumindest nicht lang)

Die Lippe da unten dürfte eine Aerodynamische Notwendigkeit sein um erstens den Luftstrom durch den vorher beschriebenen Kanal zu unterstützen und zum anderen evtl. um Windgeräusche dir da unten entstehen könnten zu unterbinden.

Die zwei Stufen der Klima scheinen mir auch unsinnig. Technisch sieht die Lösung wohl so aus: wie in allen Fahrzeugen läuft der Klimakompressor bis das Gas in der Klimaanlage eine bestimmte Temp. erreicht hat und schaltet dann ab. Bei Stufe 1 ist diese höher als bei 2. Das bewirkt, dass der Kompressor bei 1 weniger läuft als bei 2.

 

Ich weis zwar nicht alles was ich hier schreibe sicher aber technisch dürfte das wohl so sein.

Hoffe die neugier gestillt zu haben

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci, gerber,

so wird's wohl sein.

Was mit allerdings nicht klar ist, ist daß der Wärmetauscher mittig unter dem Gulligitter sitzt. Der Kühlluftstrom, der ja, wie du schreibst, von vorne zwischen dem Wagenboden durchrauscht, würde ja so teilweise schon vor dem Tauscher wieder aus der Gitter verpuffen. Und einem Gebläse würde es nicht anders gehen !?

Also mich plagt die technische Neugier. Morgen schraube ich das Gulligitter ab und begutachte die Sache mal näher. Wenn ich dadurch klüger geworden bin, poste ich es...

Gruß, smartdanny V S - V V 9 9

[Diese Nachricht wurde von smartdanny am 19. Dezember 2000 editiert.]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties, hallo gerber,

habe bei 2°C eben ne ganze Zeit geschraubt und noch ganz klamme Finger.

Also, deine technische Auskunft ist, zumindest was das mit dem Kühlluftstrom betrifft, nicht ganz richtig.

Es gibt keine Verbindung vom Wärmetauscher der Klimaanlage zu vorderen Kühlergrill. Der Fahrtwind wird also nicht durch einen Kanal geleitet.

Das (Alu-!)"Gulligitter" lässt sich, wenn man alle Schrauben (8-er Nuß) an und um dieses löst, relativ problemlos abnehmen. Der Wärmetauscher der Klima sitzt darunter mittig quer zu Fahrtrichtung, mit dem Wagenboden abschließend, in einem relaiv großen Hohlraum, der jedoch keine weiteren Abzweigungen für irgendwelche Kühluft, sei es durch einen Fahrtwindkanal oder Lüfter, hat.

Technisch ist die Gummilippe, die direkt parallel unter dem Wärmetauscher an der Außenseite des Gitters sitzt, wohl so zu erklären, daß sich hinter ihr durch den Fahrtwind ein Unterdruck und vor ihr dann natürlich ein ( jeweils leichter) Überdruck aufbaut. So wir zumindest bei Fahrt der Wärmetauscher gekühlt.

Auch sind direkt auf dem Wärmetauscher keine Lüfter angebracht.

Bei 30°C und Stau könnte ich mir vorstellen, daß die Klimaanlage an ihre Grenzen gerät. Die Abwärme staut sich in dem Hohlraum, da warme Luft ja bekanntlich nach oben steigt.

Mich wundert diese meiner Ansicht nach "Primitivlösung", da beim Smart sonst doch vieles technisch brillant gelöst ist.

Wer hat bei Stau und Hitze schon negative Erfahrungen gemacht? Hab meinen cdi erst seit Nikolaus!

Ich könnte mir zwei oder drei temperaturgesteuerte Aufsatzlüfter direkt auf dem Wärmetauscher gut als Verbesserungsmöglichkeit vorstellen.

Na ja, die Garantiezeit ist ja relativ lang und wenn die Klima bei Stau und Hitze streikt, ist die Sache so eigentlich eine Fehlkonstruktion... :classic_angry:

Also, postet bitte, falls ihr Erfahrungen habt,

merci bien, members,

Gruß, smartdanny

 


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ihr seit alle auf dem holzweg, aber total!

Das Gitter haben nur die kleinen stinker unter dem Bauch.

Dadrunter sitzt der (festhalten) Kraftstoffkühler weil die suppe durch das rundpumpen mit 1350 bar sehr heiß werden kann.

Der Wärmetauscher des Klimasystems sitzt vorn am Kühler. Mán sieht die Einfüllöffnungen dafür an den Aluleitungen vorn in der rechten Wartungsklappe.

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schmucki,

tausend Dank für deine Antwort. Ich konnte schon nicht mehr ruhig schlafen (nur Spaß).

Jetzt geht mir ein Licht auf. Wäre ja auch beschämend gewesen, so eine Fehlkonstruktion!

Hab auch schon an einen Ölkühler gedacht, für den wäre der Unterbodenkraftstoffkühler aber zu groß gewesen.

Also, Sache erledigt und wieder schlauer,

frohe Weihnachten an alle

smartdanny V S - V V 99


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi smartdanny

der ölkühler wiederum sitzt unmittelbar neben dem Ölfilter und ist als Öl/wasser Plattenwärmetauscher ausgelegt ist ca doppelt so groß wie eine Zigarettenschachtel.

Ich war neulich von 8.00 bis 14.00 Uhr im Sc Köln süd und hab bei der 12500er Wartung genauestens zugeschaut weil ich auch erst schlafen kann wenn ich weiß warum etwas funktioniert.

PS: nicht weitersagen (Die Sachgeschichten von der Maus finde ich einfach Spitze)

 

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schmucki,

mir geht es ebenso. Leider kann ich dir was die smarte Technik anbelangt, noch lange nicht das Wasser reichen. Aber ich will ALLES wissen !!!!

Die Kiste fasziniert mich immer mehr. Leider ist alles so eng und verbaut, daß meine neugierigen Blicke nicht überall hin kommen. Beim oben erwähnten Schrauben hab ich auch mal unter den Motorblock geschielt. Man sieht öferts mal den Stern auf einem Anbauteil, oder auf den Servomotoren (wenn ich das Teil richtig gedeutet habe) steht das Logo der Fa. SACHS.

Ich habe bisher eigentlich die meisten Wartungsarbeiten an meinen Fahrzeugen mit Genuß selbst erledigt. Zum Beispiel kenne ich am 2 CV fast jede Schraube. Unter anderem fuhr ich mal einen 2 CV Bj. 1959. Dessen witzigste Features waren: Scheibenwischer wurden von der Tachowelle angetrieben, waren also hypermodern geschwindigkeitsabhängig, im Stand konnte man an einem Handrad die Wischer betätigen.... der Benzinstand des Tanks wurde mit einem Meßstab im Tankstutzen gemessen...12 PS Boxermötorchen...der Anlassermotor wurde mittels Seilzug auf die Schwungscheibe gezogen...

Was mich aber beim Smart ein bißchen ärgert ist, dass man keine näheren technischen Einzelheiten aus dem dicken Smart-Prospekt erfährt. Ich vermisse diese Skelettzeichnungen oder auch exakte Details zur Rostvorsorge (Aufbau der verschiedenen Beschichtungen ) In einem SC sagte man mir, daß die gefährdeten Teile verzinkt seien.

Was mich aber wieder milde gestimmt hat, ist der schön glatte Unterboden aus Kunststoff. Sieht so aus, als ob die Salzgischt nicht bis zum Blech vordringen kann. Oder es rostet munter unter dem Plastik und man merkts erst, wenn man mit dem Sitz durchkracht. Na ja, ich will den Teufel mal nicht an die Wand malen! Im Gegensatz zum Dünnblech-2CV ist der Smartie aber aus richtig dickem Blech gedengelt!

Wenn du noch ein paar interessante Technikdetails weißt, die allgemein nicht so bekannt sind, poste sie doch bitte, ich bin ein dankbarer Abnehmer...

Gruß, smartdanny V S - V V 9 9


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...du meinst wahrscheinlich die straße durch das death valley... es handelt sich um eine senke (tiefster punk amerikas) im süd-osten californiens (bis süd-westen nevadas)diese straße gilt als DIE test strecke für klimaanlagen (und autos)... temperaturen über 40°C sind die regel und weit darüber nicht selten... das klimaanlagen dort ihr funktion einstellen kann ich mir schon vorstellen... aber ob es dort verbote für ältere modelle gibt kann ich nicht sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ich habe mal im DSF in einer Sendung gehört das es in den USA eine Straße gibt wo man nur moderne Klimaanlagen anlassen darf weil ältere Modelle denn Geist aufgeben.

Wer weiß mehr darüber ?

Gruß

Daniel

Und frohe Festtage

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also, im death valley wird insbesondere Fahrern älterer Fahrzeuge empfohlen, die Klima aus zu schalten. Der Grund liegt einfach in der Überhitzung des Kühlwassers - und da kommt bei den älteren Klimaanlagen einfach eine bauartbedingte Grenze.

Mit dem smart ist wohl noch keiner aus dieser Runde durchs death valley gefahren - ich bin aber sicher, der kleine würde das ebenso beravourös meistern, wie auch sonst fast alles...

Grüße, Ciero

S - CJ 50

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal Danke, für die technische Hilfe.

Sieht man mal wieder wie man mit Vermutungen daneben liegen kann.

Das ein Diesel nen Kraftstoffkühler braucht ist mir auch neu, aber plausiebel.

So ist die Kühleranordnung beim Smart also eher klassisch. Alles vorne quer. Da würde mich jetzt noch interessieren wo den der Luftstrom nach dem Kühler hin geht? Hab zwar nicht explizit danach gesucht aber trotzdem keine geeignete Öffnung gesehen.

Zum Death Valley:

Die haben da auch alle paar Kilometer (fragt mich nicht wieviele) Wasserfässer aufgestellt, damit man sein Kühlwasser wieder auffüllen kann wenn er übergekocht ist. Aber als ich da war, war ich froh keine Jacke tragen zu müssen (23 Grad). El Nino lies Grüssen. Es war zu der Zeit ja auch Schnee am Grand Canyon. Und das im März.

Eine Frage zu den Kühlungen hät ich da noch:

Wird unser Turbo mit Öl oder mit Wasser gekühlt. Oder evtl. wie ich oben gelesen hab das Öl dann mit Hilfe des Wassers?

Gruß Gerhard

[Diese Nachricht wurde von gerber am 21. Dezember 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi schmucki, hi gerber und hi alle anderen,

also hundertprozentig schlau bin ich auch noch nicht!

Wenn ich die beiden Wartungsklappen unter den Scheibenwischern öffne, sehe ich unter der rechten keine Einfüllöffungen für den Wärmetauscher der Klima und auch keine Aluleitungen, wie du oben erklärt hast, schmucki. Oben sitzt quer das Alu-Gestänge des rechten Wischers, was alles ist, was nach Alurohr aussieht. Den Ausgleichsbehälter des Kühlsystemes kann ich rechts sehen, okay. In der linken Klappe kann ich die Aluleitungen des Wasserkühlers sehen. Aber wo sitzt vorne der Wärmetauscher bzw. der Kühler der Klimaanlage? Ich kann von vorn durch die Kühllufteinlässe oder durch die beiden Wartungsklappen nur den einen großen Wasserkühler für den Motor erkennen.

Oder gibt es gar keinen separaten Kühler/Wärmetasucher der Klima und die Abwärme der Klima wird einfach an's Kühlwasser des Motors abgegeben ? Das würde auch das Überkochen des Kühlwassers bei zu großer Außentemperatur bei älteren Fahrzeugen erklären. Meine Parents waren mit ihrem Galopper Geländewagen in Lybien und bei einer 120-km-nur-über-Dünen-Fahrt mit Klima kochte ihnen dann auch das Kühlwasser. Der Motor brodelte wie ein Schnellkochtopf vor dem Explodieren. Rausgezischt ist jedoch nichts. Rat der anderen Allradexperten: Klima aus und Heizung auf volle Pulle.

Hmmm... ich kenne mich mit Klimaanlagen in Autos nicht so gut aus. Im Prinzip zwar schon, Physik 8. Klasse, Linde und Kältemaschine und Komprimieren und Expandieren und so....aber in Autos oder gar im Smartie ????

Also, Technikfreaks, helft uns mal auf die Sprünge....

.... so, gerber, und ich war gerade vor vor dem Haus und habe bei -2°C und barfuß jetzt um 23.30 Uhr mit meiner Mag-Lite nach dem Auslaß des Luftstromes gesucht und hab ihn vermutlich auch gefunden:

Das Kunststoffbodenblech reicht hinten bis knapp an das Hinterachsrohr und ist dort ein Stück nach oben gezogen. Bis zum Innenbodenblech reicht es aber nicht sondern hört ca. 10 cm davor auf. Wenn man dem Smartie direkt von hinten beim linken Hinterrad mal reinleuchtet, sieht man ein ganzes Stück zwischen den beiden Böden nach vorne. Das obere Bodenblech sieht recht hell aus, also nichts mit herkömmlichem Unterbodenschutz und so....hier müsste auch der Luftstrom des Kühlers rauskommen. Aber sicher bin ich mir nicht, bin schon genug mit irgendwelchen Laienweisheiten daneben gelegen.....

In Erwartung kompetenter Antworten,

grüßt euch alle

smartdanny

V S - V V 9 9

 


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartdanny,

vielleicht kann ich dir mit der Klima helfen (ohne in die Kälte zu gehen). Hab das ja schliesslich auch mal alles reparieren müssen (natürlich nicht beim Smart) bevor mir der Beruf als KFZ-Mechaniker nicht mehr reichte und mich jetzt Maschinenbau-Ingenieur Fachbereich Fahrzeugtechnik nennen darf (siehste und weis bei unserer Kugel auch nicht bescheid).

Mir ist bis jetzt nicht bekannt das die Klima die Wärme über das Kühlwasser abgibt. Denn die Temperaturen sind eigentlich niedriger als die des Kühlwassers. Das die Fahrzeuge überhitzen liegt daran, dass der Klimakompressor dem Motor Leistung entzieht die du über mehr Gas geben kompensierst und deswegen auch mehr abwärme entsteht. Die kann man durch heizen und volles Gebläse auch besser weg bringen.

Zurück zu unserem Fall. Wie gesagt ich hab im Gegensatz zu dir nicht nachgesehen, aber wenn du Alu-Leitungen mit einem Durchmesser von ca. 2 cm gesehen hast, dann warn das die von der Klima. Denn die Klima Arbeitet mit sehr hohem Druck und da sind solche Leitungen sicherer und billiger als Hochdruckschläuche (kurz vorm Kompressor sind dann Schläuche um die Motorbewegungen in der Aufhängung auszugleichen.

Beim Kühlwasser werden meist dickere SCHLÄUCHE verwendet da hier der Druck niedriger ist.

Der Wärmetauscher, wenn er denn da ist kann auch vorderhalb oder unterhalb des Kühlers sein (sehr viel kleiner). Eventuell ist er auch in den Kühler integriert, was bei einem defekt eines der beiden unnötige Kosten verursachen würde, da das Teil komplett getauscht werden muss. Dahinter wäre auch möglich aber wegen der angesprochenen Temperaturen nicht sinnvoll wegen des schlechten Wirkungsgrades.

Aber bei unserem High Tech Auto ist man ja nie vor technischen Überaschungen sicher.

Bis jetzt funktionierts ganz gut deshalb mach ich mir da keinen Kopf.

Viel Spass beim Kurven

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi gerber, hi smarties

es klärt sich immer mehr. Also durch die linke Wartungsklappe sehe ich unten die besagten dünnen Alurohrleitungen, die offenbar zur Klima gehören. Durch die rechte Klappe kann ich, wenn man links zwischen dem Ausgleichsbehälter runterschielt, die dicken (naja, sind eher dünn oder höchstens mitteldick :classic_wink: ) schwarzen Schläuche des Kühlwasserkreislaufs erkennen. Also muß der Wärmetauscher der Klima in den Kühler integriert sein, zumindest deutet mal alles darauf hin....

Dass übrigens ein Auto durch eingeschaltete Klima aufgrund der Leistungsaufnahme des Klimakompressors zum Kochen kommt, habe ich als unlogisch verworfen. Da haben die Motoren Kilowatte :classic_wink: ohne Ende und kapitulieren, wenn sie die ein zwei Kw des Klimakompressors antreiben müssen, diese Schwächler...

Ich geh bei Gelegenheit mal in die Stadtbücherei und lese mich in der einschlägigen Literatur ein. Oder kennt jemand einen guten Link? Stundenlanges rumsurfen mit irgendwelchen Suchmaschinen und am Ende doch nicht schlauer sein habe ich nämlich satt (warum sind die Internetwerte gerade im Keller....?)

also, frohe Weihnachten

Gruß an alle smarties

smartdanny V S - V V 9 9


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab natürlich vergessen zu erwähnen, dass die Wärme des Kühlers der Klimaanlage auch noch auf die des Wasserkühlers auswirkt da sie ja meist sehr eng hintereinander angebracht sind. So kommt dann alles zusammen.

Wünsch dir auch frohe Weihnachten.

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi all !

Also ich habe meinen CDI seit Februar 2000 - bin also schon den Sommer durchgefahren.

Meine Erfahrung mit der Klima ist : Stufe eins ist meistens zu Wenig ,in Stufe zwei hat der Kleine eine ziemlich gute Kühlleistung so lange man nicht zu lange an der Ampel steht. Im längeren Stau lässt sie ziemlich nach.

Ich bin da halt von meinem Golf verwöhnt - ist aber kein Wunder das die Klima im Golfen besser geht - ist ja auch alles grösser ( und schwerer :-)) )

Postet doch mal ,wie Eurere Klima funzt - würde mich interessieren.

ciao - Tom



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

allso hier hab ich ma n netten beitrag gefunden wie man die klima bei unserem kleinen wartet...

 

is ganz interresant. man sieht auch ne menge.

 

hier klicken zur wartungsanleitung

 

 

-----------------

man lebt nur einmal.

warum nicht genießen...???

 

Küstensmartis

 


man lebt nur einmal.

warum nicht genießen...???

 

Küstensmartis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon erstaunlich, welche Thesen hier zum Teil so aufgestellt werden.

 

1. gibt die Klimaanlage ihre Wärme nicht über das Motorkühlwassersystem ab, sondern der (Wärme absondernde) Klimakondensator sitzt im Luftstrom vor dem Wärmetauscher des Motorkühlsystems (landläufig auch "Kühler" genannt) und erhitzt somit bei AC-Betrieb die den "Kühler" durchströmende Luft. Bei älteren Fahrzeugen ist die Leistung des Motorkühlsystems durch verschiedene Alterungsprozesse ohnehin oft eingeschränkt, so dass der Betrieb der Klimaanlage das Motorkühlsystem zusätzlich belastet.

 

2. ist die Zwei-Stufen-Steuerung im Smart eine echte Leistungsregelung. Als Referenz für selbige wird der Druck im System herangezogen. Die Steuerung aktiviert entsprechend das Expansionsventil im Kältekreislauf vor dem Verdampfer. Dieses Ventil befindet sich genau am Punkt zwischen Hoch- und Niederdruckkreis. Die Kühlleistung nimmt dadurch ab bzw. zu. Der Kompressor läuft in der "kleinen" Stufe weniger. Bei gleicher AT und Luftfeuchtigkeit ist daher eine (wenn auch marginale) Kraftstoffersparnis gegenüber der "großen" Stufe die tatsächliche Folge.

 

 

EDIT: Ach Gott, sehe gerade, dass das ja schon ein regelrechter Mumienthread ist. :roll:

 

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

Lieber V8 als Hartz 4! smokin.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 30.04.2009 um 00:58 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.