Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartdanny

Schubabschaltung cdi ?

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties,

fahre seit Nikolaus 2000 einen cdi. Verbrauch nach dem ersten Tanken: 3,8 l /100 km. Bergige Landstraße, Stadt und verschiedene Probefahrten. Bin begeistert....

Technische Frage: Hat der cdi eine Schubabschaltung wie der Benziner? Bei einem Benziner merkt man, daß im Schiebebetrieb die Spritzufuhr komplett abgeriegelt wird. Bei meinem cdi habe ich bisher nicht den typischen leichten Ruck, der auftritt, wenn man mit dem Benziner mit eingelegtem (kleinem) Gang ohne das Gaspedal zu berühren, mit Leerlaufdrehzahl bergab losrollt und dann die (Leerlauf-)Spritzufuhr bei ca. 1700 Umin (so bei meinem Renault Scenic) abgestellt wird, bemerkt.

Wer hat darüber verlässliche Info's ?

Gibt es überhaupt generell eine Schubabschaltung bei Dieselmotoren?

Danke für die Antworten, members,

Gruß, smartdanny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartdanny,

bin zwar kein KFZ-Experte, aber soweit ich weiss besitzt jeder moderne Motor (egal ob Benziner oder Diesel) eine Schubabschaltung. Alles andere würde den Benzin-/Dieselverbrauch nur unnötig in die Höhe treiben.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 15. Dezember 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ,

alle diesel gehen auf "Nullregellung" im Schubbetrieb.

Mach mal den Motordeckel raus Tepich hoch klemmen und ein paar Meter bergab fahren (ich weiß Gefährlich bla bla bla) Fuß vom Gas nur hörst nur ein surren des motors, manuell hoch oder runter schalten, in den Schaltpause hörst du ein nageln das sind die Verbrennungsvorgänge um den Motor im ausgekuppelten Zustand an laufen zu halten.

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Smartdanny!

du bist aber noch ein ganzes stück entfernt von deinem wunschverbrauch:

2,3 Liter/100 Km wolltest du doch erreichen, nicht wahr?

gib bescheid wenn es soweit ist.

tintin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten !! Jetzt ist mein technischer Horizont wieder ein Stück größer..

Hi Tintin,

du scheinst ja ein aufmerksamer Forum-Leser zu sein !

Okay, 3,8 sind nicht 2,3. Aber die kamen hier im tiefen Schwarzwald, bei der ersten Tankfüllung, mit Winterreifen, bei vielen Probefahrten meiner Freunde und vielem Stadtverkehr zustande.

Wenn im Frühjahr der Motor frei ist, ich Sommerreifen mit 0,5 bar höherem Druck fahre, auf langer Überlandstrecke mit extra Sparfahrstil (nicht gekrochen sondern Verkehrsfluß) steht sicher eine 2 vor dem Komma. Wenn ein Autotester 2,3 schafft, schaffe ich das auch, davon bin ich überzeugt. Oder ist der Autotester, der das geschafft hat, ein Wunderkind?? Der kocht auch nur mit Wasser.

Ich melde mich, wenn die 2,3 realisiert sind. Wir können ja ne kleine Wette machen. Mach mir ein Angebot!

Übrigens hab ich hier im Forum schon von Überlandverbräuchen von um die 2,6 l gelesen.

Klar werden Verbräuche von 2 Komma auch bei mir nicht die Regel sein. Ich habe das auch nie behauptet sondern nur geschrieben, daß die zu schaffen sind.

 

Also Tintin, wie steht's mit der Wette?

Gruß, smartdanny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine PC Kiste spinnt,der Beitrag kam erst gar nicht, dann doppelt. Ich konnte ihn nicht komplett löschen....

Warum hast du, lieber tintin, keine e-mail Adresse angegeben ?

[Diese Nachricht wurde von smartdanny am 17. Dezember 2000 editiert.]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, mein technischer Horizont ist wieder ein Stück erweitert!

[Diese Nachricht wurde von smartdanny am 17. Dezember 2000 editiert.]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo smartdanny,

um eine wette mit dir einzugehen, müßte ich ja 100km neben dir herfahren (sonst kannst du mir ja viel erzählen). und um einen verbrauch von 2,3 l zu realisieren wäre das eine fahrweise, die ich als superlangweilig bezeichnen würde. berichte nur ob es klappt.

viel glück dabei.

tintin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also... mitfließen mit dem verkehr und trotzdem eine 2 vor dem komma... hmm... kann ich mich der wette anschließen??? ich glaube nämlich auch nicht das das klappen kann... ach ja... nicht vergessen... autozug und sonstiges huckepack zählt nicht!!! gruß PeterRS... dessen cdi im schnitt 4,66ltr verbraucht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi tintin, hi PeterRS

also, so ne Sparfahrt muß nicht superlangweilig sein. Man kann sich auch ein Hobby bzw. einen Spaß daraus machen. Meinen Ehrgeiz stachelt es unheimlich an und ich freue mich schon heute über die Gesichter meiner Arbeitskollegen beim Kaffe, wenn ich mit dem Superverbrauch angeben kann.. (die gucken bei 3,8 ja schon ganz betreten!!!)

Also zu der Wette. Wir bleiben einfach übers Forum in Kontakt und treffen uns mal im Sommer 2001 bei einem Smart-Treffen.

Ich tanke hier im Schwarzwald voll und lasse den Tank beim örtlichen Polizeirevier offiziell versiegeln. (Ich hab da Konnäktschens ) Dann sehen wir uns beim Treffen und wir gehen gemeinsam zu Tankstelle. Dort brechen wir das Siegel und tanken gemeinsam wieder voll. Ich mogle sicher nicht, Ehrensache. Aber tintin, an deiner obigen Antwort hab ich schon gemerkt, daß du das Gas ein bißchen rausgenommen hast...(Humor ist, wenn man trotzdem lacht)

Also, wie steht es mit dem Wetteinsatz??

Gruß smartdanny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi smartdanny,

ich schlage vor, der verlierer zahlt die getränke bei unserem treffen in 2001.

gruß

tintin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ich komme am besten persönlich vorbei und versiegle den tank. gerade wegen deiner "Konnäktschens".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...der wette anschließen... na klar... ich zahle dann seine tankfüllung... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi tintin, hi Peter RS,

allright, ich bin begeistert.

Aber warum diese unnötige Skepsis? Ich habe doch schon oben geschrieben, daß ich sicher nicht schummeln werde -Ehrensache- und -Ehrenwort- (ich bin doch kein Betrüger...)

Wenn ich verliere (die Chance ist wohl nicht allzu gering) zahle ich eure Tankfüllungen und abends die Getränke (einschtrinkmernoch...).

Die "Konnäktschens" zum hiesigen Polizeirevier nutze ich wirklich nur zur einfachen Durchführung unserer Wette. Ich habe mir das so vorgestellt:

Ich tanke hier voll, fahre zum Polizeirevier, lasse den Tankdeckel mit zwei offiziellen Siegelstreifen der Polizei kreuzweise abkleben die dann auch noch quer bis auf den Lack mit dem Dienststempel abgestempelt werden, lasse Digitalfotos von der Versiegelung, dem genullten Tageskilometerzähler und der aktuellen Tageszeitung machen (+ dem Konterfei des freundlichen Beamten), lasse mir die Versiegelung und die Tachonullung auch noch schriftlich bestätigen...packe Foto und Bestätigung in meinen Smartie (fällt euch noch ein Feature ein?)

und dann diesele ich mit meiner Heizölkugel zum Treffen,

bin selber gespannt, wie es ausgeht,

ich bin aber auch ein guter Verlierer, der Ausgang der Wette ist echt offen..

Habt ihr schon Infos, wo und wann ein großes Smarttreffen stattfindet ?

ciao ciao,

smartdanny

P.S. klar könne ich noch irgendwie tricksen, vielleicht unterwegs die Tankleitung an der Einspritzpumpe abschrauben und mittels Trichter Diesel einfüllen...oder ich besteche die Polizisten und die geben mir Klebesiegel und Dienststempel mit (und machen sich strafbar..) wie gesagt:

-Ehrensache- + -Ehrenwort- :classic_smile:

 


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht klar Smartdanny!

Die Watte quillt. 2,3 Liter auf 100 km sind angesagt. Du kannst Dir ja noch überlegen, ob Du ein Treffen im Frühjahr oder lieber im Sommer möchtest. Im Frühling könnte es noch arg kalt sein, was den Verbrauch natürlich beeinflussen könnte. Du siehst, ich helfe Dir sogar bei Deiner Attacke.

Und was Deine Vorkehrungen bezüglich der Tankversiegelung angeht, das ist schon sehr professionell. Da fehlt nur noch der Notar.

Aber Spaß bei Seite, Dein Wort sollte doch wohl reichen. Denn schließlich sind doch unsere Freunde und Helfer alle ehrlich, oder?

Gruß

tintin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebongt, tintin + Peter RS

natürlich -ehrlich währt am längsten-....

(Den Notar schenken wir uns, der kost' zuviel!)

Frühjahr oder Sommer ist mir egal, nur sollte es nicht gerade Husum sein, sonst reicht mein Tank nicht (hehehe). So maximal Nordrhein-Vandalen,

also, see you

Greetings, smartdanny

P.S. Schick mir doch mal ne e-Mail mit deiner e-Mail Adresse, tintin


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.