Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mbassx

Hallo Erdgassmart :)

Empfohlene Beiträge

Ey, cool.

 

Ich würde persönlich 186 € pro Jahr sparen (bei 18 Tkm).

 

Wenn der Umbau 2000 € kostet (keine Ahnung was er wirklioch kostet) verdiene ich nach 10 Jahren jedes Jahr satte Knete.

 

Nee, es ist keine Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Leute!

Das wurde schonmal in einem anderen Thread ausgerechnet.

Beim CDi muesste man 233 000 Kilometer fahren um die Umbaukosten wieder rein zu haben!!!!!!

Also bei anderen Autos mag sich das ja lohnen, aber beim Smart auf keinen Fall!!!

Ausser hier ist einer ein grosser Umweltfreund, denn Umweltschonender ist ein Gasauto allemal!.

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

233000km muß man nicht fahren...

Es ist halt eine Alternative die ökologisch besser ist.

Außerdem hat man dann die Spurtstärke und die Tuningmöglichkeiten des Benziners in verschärfter Form.

Mehr Oktan (130!!) -> mehr Ladedruck -> mehr Spaß !

Der Mehrpreis zum CDI wird wahrscheinlich gering ausfallen (500 - 1000 Euronen), dann noch die Förderung vom Gaswerk (1000kg oder mehr an Erdgas), die geringeren Inspektionskosten, Steuern, Versicherung.

Macht vom ersten Tag an eine Ersparnis, oder ??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na bald gibts ja auch das synthetische Diesel aus Erdgas, dann haben die CDI'ler wieder die besseren Karten.

Bis dahin wird Aldis Bestes beigemischt, das spart auch und ist umweltfreundlich.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umrüsten könnte sich lohnen, wenn man in den Genuß der Förderung durch den lokalen Gasversorger kommt. Hier eine Übersicht, aber ob die so ganz aktuell ist, habe ich meine Zweifel. hier gliggen

-----------------

Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

 


Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2003 um 22:11 Uhr hat cbffm geschrieben:
Bis dahin wird Aldis Bestes beigemischt, das spart auch und ist umweltfreundlich.

 

.....aber stinkt erbärmlich nach Frittenbude. DAS isses mir dann wirklich nicht wert!!

-----------------

Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

 


Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall break even nach ca. 37tKm. ist doch annehmbar, oder?

 

 


Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo kann ich da Erdgas tanken? Ich kenne im Umkreis von 25km nur eine Tankstelle, die Erdgas anbietet.

Wenn ich jetzt unterwegs bin und dann erst mit ner Internet-Liste eine Tanke suchen soll, dann ist der Tank leer, bevor ich zum Tanken komme....

 

 

... sorry, aber solange Erdgas nicht wenigstens EU-weit an mindestens jeder 2. Tankstelle angeboten wird, denke ich nicht, daß es eine Alternative ist.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eigentlich nichts gegen den Erdgas-Antrieb.

 

Was mich noch interessiert ist die Sicherheit.

 

Ich meine was passiert bei einem Unfall- Fliegen dann alle im Umkreis von 1 Kilomater um die Unfallstelle in die Luft?

Wie sind die Sicherheitsaspekten bei Erdgas-Fahrzeugen?

 

mfg

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philipp78!

 

Du wirst lachen, aber Erdgas ist sicherer als Benzin.

 

Benzin verbrennt relativ langsam und entflammt dadurch das gesamte Fahrzeug.

Sollte der Erdgastank mal einen Riss bekommen oder sonstwie beschädigt werden, entweicht das Gas an dieser und nur an dieser Stelle schlagartig. Eine eventuelle Flamme ist zwar erheblich heißer als beim Benzin, ist aber eher lokal begrenzt. Der Spuk ist nach ein paar Sekunden vorbei. Der Wagen bleibt nach einem Erdgasbrand intakter als nach einem Benzinbrand.

Wenn's schlecht laufen sollte, hast du anschließend vielleicht einen gegrillten Hintern, mehr aber auch nicht.

 

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Sven

 

"Das Leben ist eins der Härtesten. Es endet immer mit dem Tod!"

 

smart.jpg

 


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mbassx:

was ist denn jetzt alles (optisch) anders beim Erdgas-Smart (außer des Tanks)?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt das Problem das man den Tank nirgends so richtig einbauen kann. Der Tank würde den Kofferraum füllen, sonst dürfte er nirgends hin passen. Flüssiggas hat kleinere Tanks, die werden bei "normalen" Fahrzeugen in der Ersatzradmulde verbaut. Aber auch das wird beim Smart schwierig.

Biodiesel ist nicht freigegeben, eine Beimischung von Aldis Bestem ist möglich, aber auch nicht freigegeben.

Ich hatte bei meinem Golf an und zu Aldiöl getankt und es hat keine Probleme gemacht, außer schlechtem Kaltstart wenn ich weniger als 40% Diesel oder RME im Salatöl hatte. Der Golf hat 300tkm gehalten und läuft vermutlich beim Nachbesitzer immer noch. Auch mein BMW verträgt Salatölbeimischung seit 100tkm gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wieviel Volumen man da unterbringen kann. Da die Behälter druckfest sein müssen, kommt ein quaderförmiger Speicher nicht in Frage. Wie auf der Webseite gesagt (Unterflur) müssen die Gruckspeicher dort untergebracht werden. Allerdings wird scheinbar auch der Originaltank ausgebaut, denn für Benzinbetrieb wird ein Tankvolumen mit 5 Litern angegeben.

Alles in allem sind die Aussagen auf der Seite etwas widersprüchlich, bzw erklärungsbedürftig. Die Reichweite mit 400 KM wäre ja relativ akzeptabel für Smart-Verhältnisse.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BMW-Fahrer am 06.09.2004 um 13:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.