Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
losolmos

Scheinwerferlampe defekt Garantie??

Empfohlene Beiträge

:-x Leider ist nach 6 Monaten schon das linke Abblendlicht defekt. Habe Tagesfahrlicht bestellt, so dass die Abnutzung natürlich höher ist als normal. Ich bin aber der Meinung, dass Smart dann auch Leuchtmittel einbauen muß die länger halten oder entsprechende Garantie gewähren muss.

 

Habt Ihr schon Erfahrungen hiermit gemacht??

 

Viele Grüße aus Dortmund

Christian

 


LOSOLMOS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...meine Reifen verschleißen...ist das Garantie!?

 

Ich kann das echt nicht mehr lesen...bei jedem Teil, was auch offensichtlich ein Verschleißteil ist, wird nach Garantie gefragt. Für die 10 Euro würde ich keine 2 Minuten darüber nachdenken.

 

Ist nicht böse oder persönlich gemeint...

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Daniel

 

Lampe als Verschleißteil ist relativ. Bei meinem BMW ist erst nach 4 Jahren ein Abblendlicht kaputt gewesen und es ist auch bei unseren Firmenwagen noch nie ein Leuchtmittel so schnell kaputt gegangen.

Desweiteren steht in der Bedienungsanleitung, dass man die Lampe bei Smart wechseln lassen soll. Unabhänig von den paar Euros für das Leuchtmittel muss man dann erst noch zu Smart fahren und wahrscheinlich auch noch einen nicht unwesentlichen Montagefaktor bezahlen.

 

Bis dann Christian


LOSOLMOS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian!

 

Da hast du schon Recht - Verschleißteil ist relativ. Bei meinem Nissan (auch ein Neuwagen gewesen) ist das Birnchen schon na 4 Monaten kaputt gewesen und auch die Heckbeleuchtung fiel eine Zeit später aus - nix Garantie. An jedes Auto kann was dran kommen und guck mal welche Probleme z.B. VW mit den Luftmessern hat und wie kulant die sich verhalten.

 

Man kann bei keinem Auto erwarten das nie was dran kommt und man nach der Anschaffung alles auf Garantie bekommt.

 

Bisher habe ich die Lampen beim smart immer selbst gewechselt - ist zwar nix für Leute mit großen Händen...aber es geht.

 

Viele Grüße

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI Leutz!

@daniel:wie gross müssen denn die Hände sein,dass man da an die Lampe net drankommt?Also ich würde ent sagen dass ich kleine Hände habe,aber bisher hatte ich noch keine Probleme die Leuchtmittel an den Scheinwerfern auszuwechseln!!!!

Und ausserdem Hängt es nicht von dem Alter der Birne ab ,wie schnell sie Kaputt geht sondern eher von der Anzahl der Betriebsstunden,denk ich mir mal so!!!!

Oder lieg ich da falsch ?

 

-----------------

SMART!

Love it or leave it!

Es grüßen Denis und

der kleine Bambikiller!

car_bambikiller_gr.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DenisK555 am 19.10.2003 um 12:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

in der Tat, Glühlampen sind Verschleissteile. Wieviele km hast Du den runter.

Bei mir ist das erste Abblendlicht nach ca. 5 Monaten durchgebrannt. Da ich aber schon 17.000km herunter habe, hat sie wohl ihre Betriebsstunden erreicht.

Ach ja, und dann gibt es auch bei den Leuchtenherstellern deutliche Unterschiede.

Übrigens, die Glühlampen werden im smart durch die härtere Federung stärker belastet, als in solchen Reiselimousinen.

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

smart passion numeric-blue / silber

HAM-TD 920

 

 

advatar.jpg

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

habe den Smart Anfang Mai 2003 bekommen und ca. 8000 km gefahren. Durch das Tagesfahrlicht hat die Lampe möglicherweise schon Ihre Brenndauer erreicht. Werde morgen mal zum SC fahren und mein Glück versuchen. Wenn schon keine Garantie, dann kann ich mir vielleicht wenigstens mal eine Lampe an einem Fahrzeug angucken bei dem das Frontpanel ab ist, so dass ich mir die Feder zum halten der Lampe besser vorstellen kann.

 

Bis dann Christian

 


LOSOLMOS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@denisK555

 

Als ich das erste mal beide Leuchtmittel plus Standlichter gewechselt habe, habe ich bestimmt 30-45 Minuten gebraucht, bis ich die Dinger wieder eingehackt hatte.

 

Aber Übung macht den Meister...jetzt bin ich auch ein wenig schneller.

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die birne vom rechten abblendlicht ging bei mir zwar erst nach nem jahr kaputt, dafür hat mich der wechsel im sc muc-west 23,99 € gekostet!!!.

 

ich hab den stundenlohn ja noch nie genau angeschaut, aber 75 € die stunde + steuer ist doch a bissl happig oder :-? .

jedenfalls gehe ich davon aus, das 100 einheiten ein stunde sein sollen oder??

15 einheiten wurden berechnet = 11,25 €

+ 9,43 € für die birne macht 20,68 € + steuer.

 

hab zwar keinen vergleich was das wechseln bei anderen marken kostet, aber ich finde den preis zu hoch! :-x .

 

 

 

-----------------

ciao Heiko

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SpecialAgentMulder am 01.12.2003 um 09:40 Uhr ]


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Als ich mir vor 7 Jahren meinen Corsa kaufte, ging nach 1500 km der rechte Scheinwerfer nicht mehr. Ich hatte es gar nicht bemerkt.

Aber beim ersten Ölwechsel stand dann auf der Rechnung:

H 4 Leuchtmittel erneuert - Kulanz 0,-

Freu... :)

 

Gruß, Christian

 

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2003 um 14:16 Uhr hat dlauxen geschrieben:
...meine Reifen verschleißen...ist das Garantie!?

 

Das kann man so pauschal nicht beantworten! Wenn die nach drei Wochen und 1000 km schon verschlissen sind, dann ist das sehr wohl atypisch und daher sowohl ein Garantie- als auch ein klassischer Gewährleistungsfall. Gewöhnlicher sprich typischer Verschleiß ist selbstverständlich ausgeschlossen!

 

Allerdings nach 6 Monaten und 8.000km bei Tagfahrlichtnutzung mit vielleicht/wahrscheinlich noch vielen Lampenkaltstarts und Holperstrecken ist das durchaus noch als normaler Verschleiß anzusehen (und somit kein Gewährleistungsfall). Also auch ein deutlicher Unterschied zu dem Fall "Corsa mit 1.500 km ohne Tagfahrlicht" Allein die Diskussion oder die Fahrt zum SC ist es wegen der 3 oder 4 Euro für die läppige Glühbirne bereits nicht wert. Erneuere halt beide Fahrlicht-Glühbirnen und gut is.

 

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur sagen: Wenn du eine Dame kennst, dann schick die mal mit deinem Smart zu einem SC... Ich habe meine Birne vorne links am Samstag komplett kostenlos gewechselt bekommen (mußte noch nicht mal die Birne bezahlen ;-)). Das Ganze hat mal gerade 10min. gedauert. Wird wohl der Frauenbonus sein... Allerdings wurde ich auch von einer Dame bedient...

 

LG Romy

-----------------

39[1].gifhand.gif

 


Smarte Grüsse

Romy

gorgeous.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nächstes mal schick ich meine freundin hin :) . nach murphys gesetz müsste die rechte lampe nämlich auch bald durchbrennen :( .

aber vielleicht probier ich das wechseln dann doch mal selber.......auch wenn ich dann garantiert wieder irgendwas kaputt mach :lol: .

-----------------

ciao Heiko

 

spritmonitor.de

 


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 neue Scheinwerferbirne inkl. Montage: 17,98 € im SmartCenter!

 

Defekt trat auf nach 10.000 km, Fahrzeugalter: 4 Monate

inkl. Tagfahrlicht

 

Guter Service, nettes Personal - aber bezahlt hab ich trotzdem :-?

-----------------

signatur.jpg

 


he drives me crazy... uuuh - uuuh!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich glaube die Sache ganz gut beurteilen zu können, da ich immer (auch ohne Tagfahrlicht in der Vergangenheit und eben jetzt mit Tagfahrlicht) mit Licht fahre.

1.Smart ein Jahr gefahren ca. 20.000,- km keine Defekte am Licht.

 

2. Smart zwei Jahre gefahren und nach 40.000 km (gesamt 60.000km) eine Lampe am Fahrlicht defekt.

 

3. Smart mit Tagfahrlicht ca. 5.000 km und 4 Monate gefahren keine Defekte

 

Gruß

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Mein smart ist von 6/2000 und hat 55.000 km gelaufen.

Die Rücklichtbirnchen habe ich letztes Jahr getauscht - ansonsten absolut lampenmäßige Erstausstattung.

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuste Infos ;-)

 

ca. 21000 km, zweite Scheinwerfer Birne defekt... Ich berichte über die Kosten

-----------------

signatur.jpg

 


he drives me crazy... uuuh - uuuh!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will auch! :roll:

 

32000km immer mit Licht, dann putzte es eins.

-----------------

 

ciao.gif

 

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

smas.thumb.jpg

 

spritmonitor.de

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen.

Zunächst einmal, H7 Birnen sind sehr sehr anfällig. Bei meinem ersten Roadster gingen sie so alle 3 Monate kaputt. Nun bei meinem derzeitigen Roadster schien es etwas besser zu sein. Seit etwa zwei Monaten ist aber erst einmalRuhe, denn ich habe einen Überspannungsschutz (15 Euro) zwischen plus und minuspol der Batterie geklemmt.

Leider hat ein böser LKW meinen linken Abblendscheinwerfer zerschossen, gibt es jemanden, der einen verkauft ?

Viele Grüße aus dem Süden :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2003 um 14:16 Uhr hat dlauxen geschrieben:
...meine Reifen verschleißen...ist das Garantie!?



Ich kann das echt nicht mehr lesen...bei jedem Teil, was auch offensichtlich ein Verschleißteil ist, wird nach Garantie gefragt. Für die 10 Euro würde ich keine 2 Minuten darüber nachdenken.



Ist nicht böse oder persönlich gemeint...



Daniel



 

Schliessemich dem an ... kanns langsam auch nimmer hören / lesen. In JEDEM Autoforum unken die Leute rum wenn was kaputt ist ... banalster Schmwarrn, der wahrlich zumeist ein siples Verschleissteil ist ode rmit ein wenig eigenarbeit zu beheben ist. Scheint mir manchen ist langeweilig und es wird geradezu was gesucht um am eigenen Wagen rumzufummeln und danach abzunölen, weil einem die Werkstätten nimmer zuhören wenn so Leute kommen ...

 

Zumeist hatten die Leute vorher einen ollen Gammelkarren, um den sie sich nix scherten wenn was hin war - JETZT aber, da hat man ja "richrig Geld" für den Wagen hingelatztund dann wird nach Garantie / Kulanz und kostenfreier Behebung gerufen .... klar, nun ist man ja der König und bei Opas / Omas / Daddys Wagen war das ja auch nicht und die liefen 255 tsd. Kilometer oooohnen nen Tropfen Öl und keinerlei Wartung .. jaaaa, klaaar !!!

 

Mann, Mann, Mann .... wo ist diese Gesellschaft bloss hingekommen.

 

Unkt Ihr bei euren PCs nebst Equipment auch so rum und reklamiert alles? Die Dinger sind ja nicht gerade betriebssicher und benötigen ständig Installationen / Updates und Korrekturen. Komisch, das da dann wohl der Spieltrieb der Leute zu tragen kommt, währenddessen man beim "modernen" Auto gerne mit dem Spruch ankommt "da kann man nix mehr selbst machen" - nur weil da ne Abdeckung drauf ist ... Blödfug.

 

Schon sonderbar Leute ....

 

-------------

 

Bau dat Lämpschen aus und bau ein neues rein Schneggchen - die Dinger gehen nun mal kaputt ...isn Verschleissteil .... ;-) Wie die Sache mit demgelegenmtlich leer werdendem Tank und dem Reifenluftdruck, den man auch mal selbst checken muss. Nicht zu vergessen der Ölstand ..


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.